1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Riskantes Experiment in der Schweiz

• Bully-Boy
  • 29. April 2008 um 12:33
  • TsaTsa
    Nordlicht
    • 18. November 2008 um 16:44

Cern: Reparatur bis Ende Juni
    Die Reparatur des grössten Teilchenbeschleunigers der Welt dauert nach jüngsten Angaben des Europäischen Kernforschungszentrums (Cern) möglicherweise bis zum Frühsommer.

Die Kosten bezifferte das Cern auf voraussichtlich 25 bis 35 Millionen Schweizer Franken (16,5 bis 20 Millionen Euro). Die Arbeiten seien vom Haushalt der Europäischen Organisation für Kernforschung gedeckt, erklärte Sprecher James Gillies in Genf 15 Millionen Franken entfielen auf die Reparatur des Teilchenbeschleunigers, das restliche Geld werde für Ersatzteile be­nötigt. Wieder in Betrieb genommen werde er nach ­neuesten Schätzungen Ende Juni oder später.

• Weinbeisser
    NHL
    • 18. November 2008 um 21:26
    • Offizieller Beitrag

Ich habe schon Berichte gelesen, dass der Beschleuniger überhaupt noch nie funktioniert hatte und die offizielle Inbetriebnahme ein riesiger Schwindel gewesen sei, um die Geldgeber bei Laune zu halten.

Ich habe zwar keine Quelle mehr dafür - aber irgendwie ist das ganze gut vorstellbar: Ein Nichtwissenschaftler würde so einem Schwindel auch nie auf die Spur kommen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TsaTsa
    Nordlicht
    • 9. November 2009 um 14:14

ein jahr später wieder mal ein bericht über diese anscheinend riskante experiment

Brotkrümel legt Gottesmaschine lahm
    von Désirée Pomper

Weil ein Vögelchen über dem Cern ein Stückchen Brot fallen gelassen hatte, kam es im Forschungszentrum Cern zu einem Kurzschluss. Für EDU-Politiker Christian Waber ist das als Zeichen Gottes zu werten.

http://www.20min.ch/news/wissen/story/29075325

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 9. November 2009 um 17:42
    Zitat von TsaTsa

Weil ein Vögelchen über dem Cern ein Stückchen Brot fallen gelassen hatte, kam es im Forschungszentrum Cern zu einem Kurzschluss.

Das Problem kenn ich von daheim, ich hatte auch mal so einen chinesischen Billig-Toaster, der mir jedesmal die Sicherungen geschossen hat, wenn ich eine Scheibe Brot reingeworfen hab.
    Da hilf nur wegschmeißen und neu beschaffen, reparieren lohnt bei dem Krempel nicht. [kaffee]

• Elbart
    Gast
    • 9. November 2009 um 17:53
    Zitat von TsaTsa

Weil ein Vögelchen über dem Cern ein Stückchen Brot fallen gelassen hatte, kam es im Forschungszentrum Cern zu einem Kurzschluss. Für EDU-Politiker Christian Waber ist das als Zeichen Gottes zu werten.

Bei Gerätschaften, die nahe an 0K operieren, treten andere physikalische Phäenomene auf, da kann ich mir sowas schon vorstellen. Und "Zeichen Gottes"... soll er doch beten gehen.

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 10. November 2009 um 00:07
    Zitat von Elbart

Bei Gerätschaften, die nahe an 0K operieren, treten andere physikalische Phäenomene auf, da kann ich mir sowas schon vorstellen. Und "Zeichen Gottes"... soll er doch beten gehen.

Die Gerätschaften, die nahe 0K operieren, werden kaum "auf der Frei" stehen, bei wasauchimmer der Vogel bombardiert hat dürfte es wohl wirklich nur einen klassischen Kurzen gegeben haben.
    Aber was solls, das sind Anfangsschwierigkeiten, ohne die kein derart hochkomplexer Versuchsaufbau auskommt, und es wäre höchstens ein Wunder, hätte das alles beim ersten Anlauf funktioniert.

Was den Politiker betrifft, aus dem Mann hustet doch nur der bloße Neid, daß ein paar dahergelaufene Physiker demnächst wesentlich näher an das herankommen werden, das er Schöpfung nennt, als er ihm selbst sogar durch opusdeiische Selbskasteiung je möglich sein wird.

• mavito
    Nachwuchs
    • 2. Dezember 2009 um 16:53
    Zitat

Was den Politiker betrifft, aus dem Mann hustet doch nur der bloße Neid, daß ein paar dahergelaufene Physiker demnächst wesentlich näher an das herankommen werden, das er Schöpfung nennt, als er ihm selbst sogar durch opusdeiische Selbskasteiung je möglich sein wird.

Was den vorschnellen Politiker angeht, magst du ja vielleicht recht haben, aber ein mulmiges Gefühl bleibt beim Betrieb der Anlage trotzdem. Auch wenn international anerkannte Forscher daran arbeiten, wäre es ja nicht das erste mal, dass bei der Erforschung von schwarzen Löchern etwas schief geht ;)

:D :D :D

[Blockierte Grafik: http://slideshine.de/browser/upload…rn%20Autsch.jpg]

( aus http://slideshine.de/25846 )

8|

• quasidodo
    Beischlbeißer
    • 3. Dezember 2009 um 01:17

Sollten die Versuche ergeben, daß aus schwarzen Löchern neben der Hawking-Strahlung auch noch verdaute Donuts austreten, wäre das allerdings eine Erkenntnis, die das Risiko allemal wert ist. :D

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 30. März 2010 um 11:38
    • Auftakt für das bislang spannendste Experiment im weltgrössten Teilchenbeschleuniger CERN bei Genf: Weil die Protonenstrahlen verloren gingen, verzögert sich das Prozedere um wenige Stunden

http://www.20min.ch/wissen/news/st…aetung-15777047

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 30. März 2010 um 13:17

Experiment geglückt – wir leben noch
    GENF – Das Mega-Experiment am Cern ist geglückt. Den Forscher gelang es zum ersten Mal, einen Mini-Urknall zu erzeugen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 30. März 2010 um 13:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TsaTsa

GENF – Das Mega-Experiment am Cern ist geglückt. Den Forscher gelang es zum ersten Mal, einen Mini-Urknall zu erzeugen.

Nicht ganz: In einigen Staatshaushalten in der EU sind schon schwarze Löcher gesichtet worden ;) - Ah sorry, das ist ein anderer Thread.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 30. März 2010 um 15:12
    • Offizieller Beitrag

Ich warte schon sehnsüchtigst darauf, bis mich ein schwarzes Loch aufsaugt, wie es von ein paar Panikgeneratoren verkündet wurde...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 30. März 2010 um 15:20
    Zitat von TsaTsa

carissima TsaTsa!

danke für die erklärung: ich hab mich schon gefagt, was denn da so geknallt hat - hatte schon meinen hund "lukovitsch" verdächtigt, obwohl es gar nicht gerochen hat.

allegria,
    vincente.

• Elbart
    Gast
    • 30. März 2010 um 17:58
    Zitat von MacStasy

Ich warte schon sehnsüchtigst darauf, bis mich ein schwarzes Loch aufsaugt, wie es von ein paar Panikgeneratoren verkündet wurde...

Im Zentrum der Milchstraße befindet sich eh schon ein schwarzes Loch!
    Und mit dem Andromeda-Nebel werden wir auch kollidieren? Ohgottohgottohgott!

• cappin0
    NHL
    • 30. März 2010 um 18:10

und eines tages wird uns der himmel auf den kopf fallen, :D

EBEL
    • 30. März 2010 um 18:14

So ein Schas, jetzt hab ich ma extra frische Unterhosn anzogen fürn Weltungergang, und dann passiert erst nix? [kaffee]

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 30. März 2010 um 18:49

und ich hatte heute auf 13.30 einen zahnarzttermin. ich habe mir nicht extra die zähne geputzt weil ich dachte es kommt eh nicht mehr dazu :P

• ZigaretteDanach
    NHL
    • 30. März 2010 um 22:47
    Zitat von cappin0

und eines tages wird uns der himmel auf den kopf fallen, :D

Naja in Kärnten ist ja schon die Sonne vom Himmel gefallen.

• c-bra
    EBEL
    • 31. März 2010 um 00:30
    Zitat von ZigaretteDanach

wuahaha - und das von dir - respekt ;)

@ experiment - ich kapier zwar nichtmal ansatzweise worum es geht, finde es aber super dass solche experimente durchgeführt werden

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 31. März 2010 um 01:00

heya gibts hier auch einen experimentalphysiker (mike lowell??) der uns unbedarften bissal die relevanz des experiments erklären könnte??
    kann natürlich auch irgendeiner etwas abschreiebn, was er selber ned checkt ggg

p.s. aja tschik :thumbup: für die selbstironie

Fan_atic01
    Leftwing
    • 31. März 2010 um 07:54
    • Offizieller Beitrag

@tschick:
    he, was ist denn mit dir los? :thumbup:

• Büffel
    Nationalliga
    • 31. März 2010 um 19:18
    Zitat von ZigaretteDanach

Und noch dazu genau am Petzner drauf!

EBEL
    • 31. März 2010 um 23:48
    Zitat von Powerhockey

heya gibts hier auch einen experimentalphysiker (mike lowell??) der uns unbedarften bissal die relevanz des experiments erklären könnte??
    kann natürlich auch irgendeiner etwas abschreiebn, was er selber ned checkt ggg

Puh hab mich vor einiger Zeit (eher gezwungenermaßen *g*) ziemlich lang damit beschäftigt, mal schaun ob ich noch was draufhab :D

Also ein paar Worte zur Theorie an sich:

Zuerst mal grundsätzlich: desto schneller ein Körper ist, desto höher ist seine Masse (wurde durch Einstein entdeckt -> spezielle Relativitätstheorie) - Also wenn wir uns mit der Hälfte der Lichtgeschwindigkeit bewegen würden wären wir um ein vielfaches schwerer.
    So ist es auch bei den Protonen: wenn sie sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen (und dies ist in diesem Gerät der Fall) so steigt ihre Masse um das ungefähr 5000-fache! (wenn ichs recht in Erinnerung hab)

Prallen nun diese (durch die hohe Geschwindigkeit extrem schweren) Protonen aufeinander, werden sie natürlich auf eine Geschwindigkeit von (annähernd) NULL abgebremst und demzufolge ist ihre Masse auch wieder "normal", also wieder sehr gering. Wo ist nun die Masse hin? Kann ja nicht einfach verloren gehen.

Das lässt sich so erklären, dass nach dem Zusammenprall spezielle andere Teilchen entstehen, die viel schwerer sind als das Ausgangsproton.
    Man kann das ungefähr so vergleichen -> man schießt zwei Tennisbälle mit hoher Geschwindigkeit aufeinander, und beim Aufprall entstehen auf einmal Fußbälle, Bowlingkugeln und Medizinbälle.
    Es entstehen bei der Kollision also völlig neue Teilchen, die man bis jetzt noch nicht genau beschreiben konnte. Eins dieser Teilchen ist das sogenannte "Higgs-Boson", das eventuell wichtig sein könnte für die Entdeckung der String-Theorie.

Diese Theorie beschreibt (grob gesagt) den Zusammenhang physikalischer Fundamentalkräfte (Gravitation, Wechselwirkung, elektromagnetische Wechselwirkung) mit deren Hilfe man die Expansion des Universums besser verstehen kann und damit Rückschlüsse auf den "Urknall" bilden kann.
    Allerdings ist diese Theorie noch nicht "fertig" und vollständig, da einige Ansätze fehlen - durch die genauere Untersuchung z.B. der Higgs-Bosons kann man diese Theorie weiterentwickeln.

Und es geht bei dieser Theorie nicht nur um den Urknall, wie so oft von den Medien beschrieben - sollten wir diese Theorie wirklich genau definieren können in nächster Zeit wär das ein riesen Durchbruch auf vielen Ebenen.

Ich hoff es is alles halbwegs verständlich (leider kann man so ein Thema nicht "simpel" beschreiben) geschrieben und richtig. Bei Fragen oder Kritik einfach sagen ;)

Lg

Einmal editiert, zuletzt von #25 (1. April 2010 um 00:50)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. April 2010 um 00:44

thx schon mal für die doch recht verständliche erklärung!!
    ichhab jedoch eher gemeint, welche angewandte wissenschaften erhoffen sich durch diese grundlagen richtig neue erkenntnisse,
    wie z.b. (jetzt auch ganz simpel, weil ich auf dem gebiet halt nur simpel gestrickt bin) theorie der eigenschaften des lichts in der medizin (laseroperationen), speichertechnik (cd, dvds usw.) usw. eben für einen normalo vieles gebracht hat!

vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich diese fragen wirklich absolut naiv und ned mit dem unterton(wozu brauchen wir das?) schreibe! mich interessierts einfach

EBEL
    • 1. April 2010 um 01:03

Naja bahnbrechende Veränderungen für den Alltag von Otto Normalverbraucher wird er vorübergehend wohl nicht bringen.
    Wie gesagt, es geht hauptsächlich um die Entdeckung / Bestätigung von Theorien - deshalb wird er kaum praktischen Nutzen bringen, sondern "Erkenntnis".

Was dann aber moderne Wissenschaftlerteams / Erfinder aus diesen Erkenntnissen machen, ist wieder ein anderer Kaffee. Das lässt sich derzeit leider noch nicht beantworten, aber durch diese Entdeckungen lassen sich eventuell Sachen wie effektivere Supraleiter (Materialen die unter einer bestimmten Temperatur keinen elektrischen Widerstand haben, man kann damit z.B. extrem starke Magnetfelder erzeugen) bauen. Die wiederum könnten dienen als riesige Energiespeicher bzw. Energietransporter dienen. Aber inwiefern das wirklich realisiert wird bzw. unseren Alltag beeinflusst (unseren Alltag wirds wohl nicht mehr beeinflussen, das wird einige Zeit dauern ; ) kann ich dir leider auch nicht genau sagen - das wär reine Spekulation. :)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™