1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Europäische Ligen

Transfergeflüster:Auslandsösterreicher!

• thefan
  • 15. April 2008 um 17:31
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • thefan
    EBEL
    • 15. April 2008 um 17:31

nachdem ja bereits in der laufenden saison einige ebel-vereine recht erfolgreich im ausland "zugeschlagen" haben (zB linz mit den iberers), hab ich mal einen thread mit dem "transfergflüster" unserer legionäre eröffnet. wessen vertrag läuft aus, wer möchte sich verändern, wer hat schon fix woanders unterschrieben...hier einmal meine infos, ein paar updates und einige spekulationen bzw. gerüchte:

thomas pöck - neue saison, gleiche situation. ein jahr vertrag läuft der vertrag mit den rangers noch.
    pöck's optionen:
    - ein sehr starkes trainingscamp und ein wiedererkämpfter platz im rangers-kader.
    wenn man sein "standing" bei den coaches kennt und die nachrückenden prospects berücksichtig sehr unwahrscheinlich.
    - als tauschobjekt zu einem anderen nhl-team.
    es gibt sicher zahlreiche nhl-teams wo er einen fixplatz hätte - ob die rangers einen so "günstigen" spieler jedoch hergeben...
    - eine weitere saison bei den wolfpack in der ahl.
    worst-case-szenario und damit wäre seine nordamerika-karriere wohl zu ende.

mathias lange - sein wichtigste jahr am college. als free-agent-senior muß er "nur" eine erfolgreiche letzte saison spielen und ein profi-vertrag sollte in reichweite sein (siehe thomas pöck!). wenn er die leistung vom ende der heurigen saison ins nächste jahr mitnehmen kann, dann sollte ein ahl-posten schon möglich sein. ein problem ist jedoch das schwache team in dem lange spielt - bei so einer schlechten defense kann ein torhüter nur schwer glänzen.

andreas nödl - das ziel ist ganz klar die nhl. für ihn werden die vorbereitungs-camps entscheidend sein. als profi hat er jedoch einmal wesentlich bessere chancen als im vorjahr wo es für ihn als college"amateur" - trotz guter leistung - nach dem prospectscamp vorbei war. zumindest einige pre-season-spiele sollten auf alle fälle möglich sein.

michael grabner - bester torschütze der moose - platz 5 bei den ahl-rookies, für grabner muß der nächste schritt kommen. mit einer konstanten!!!!! play-off-leistung und einer guten performance in der vorbereitung werden sich zumindest einige nhl-spiele ausgehen. die canucks haben bisher sehr viel vetrauen in ihren first-round-pick gelegt - hoffentlich ändert sich das jetzt mit dem rauswurf von nonis nicht!

rafael rotter - play-off-aus in der 2ten runde - ein unglückliches ende für rotter's letztes jahr in den juniors. leider konnte er als storm-captain erst in der zweiten saisonhälfte richtig aufzeigen - wohl zu wenig für einen ahl-vertrag. ob er sich ein ahl-trainings-camp "antut" ist da die frage. wahrscheinlicher ist da eine rückkehr nach europa. mit der "schwachsinnigen" punkteregelung könnte er in der kommenden saison sicher einen sehr guten vertrag in der ebel bekommen. vorallem die caps stehen da ja noch ziemlich unter zugzwang - ich denke wir sehen rotter nächste saison in wien oder salzburg (mit der hoffnung übers iidm doch nochmal nach übersee zu kommen).

stefan ulmer - keine frage - der aufsteiger der saison. mittlerweile ein fixer bestandteil in einem der derzeit besten junior-teams nordamerikas. noch dazu mit regelmäßigen punkten in den laufenden play-offs. ulmer ist - trotz seiner "größe" - zur zeit die erfolgreichste defensiv-hoffnung in österreich. wenn seine entwicklung so weitergeht werden wir ihn (mangels "älteren" alternativen) wohl auch sehr bald im a-nationalteam sehen. auf alle fälle aber auch nächste saison in spokane - vielleicht zur titelverteidigung?

kristof reinthaler - hat zwar im dritten anlauf endlich den sprung in die ushl geschafft, konnte dort jedoch nicht wirklich überzeugen. für ihn wird es nächste saison, als "overager" sicher sehr schwer nochmals einen platz im stampede-kader zu erkämpfen. da nur 2 ausländer erlaubt sind - einen platz gibts wohl wieder für divjak und um den zweiten kämpfen neben kevin moderer wohl auch noch einige andere - ist ein weiteres ushl-jahr sehr unwahrscheinlich. wie rotter hat er jedoch beste chancen in der ebel. er ist nicht nur 1-punkte-spieler, sondern noch dazu einer der vielversprechendsten nachwuchs-verteidiger und da gibts ja nicht all zu viele.

patrick divjak - stark gestartet, aber im fortlauf der saison mit ladehemmungen. in sioux-falls hofft man auf einen zweiten andreas nödl - der hat ja in seinem ersten jahr mit großen problemen gekämpft und ist danach richtig explodiert. divjak wird wohl auch im kommenden jahr im stampede-trikot auflaufen und sich hoffentlich für einen college-platz empfehlen.

daniel woger - für ihn gehts ja bereits richtung ebel. hoffentlich gibts bei den haien auch eiszeit und nicht nur "punktebedingtes" bankerlwärmen.

kevin moderer - hat eine erfolgreiche erste amerika-saison gespielt und wird wohl weiterhin den "reinthaler-weg" gehen. ein platz im vorbereitungscamp der stampede soll schon sicher sein und als 90er-jahrgang mit dem "austro-bonus" stehen die chance gut, dass er als 5ter österreicher in sioux falls unterkommt.

christoph brandner - schon alles klar - kac bis zum karriereende.

andre lakos - eine der heißesten österreichischen transferaktien derzeit. hat sich ja schon selbst in salzburg ins spiel gebracht. ob ihn page jedoch auch haben will? nachdem lakos im vorjahr page's angebot das vorbereitungsprogramm der bullen mitzumachen abgelehnt hat und stattdessen eher "unvorbereitet" nach minnesota gestartet ist, hat der bullen-coach keine allzugute meinung vom ex-schweden. noch dazu ist lakos sicherlich nicht der günstigste. also entweder die bullen schlagen zu, schmidt steckt seine (beim restlichen kader ersparten) euros in lakos oder wir sehen ihn kommende saison in deutschland oder
    in der schweiz.

christian ban - eines der punkteregelungs-opfer, dass noch nicht in die nationalliga oder in die vorzeitige eishockey-pension geflüchtet ist. ban hat den aufstieg in schweden nicht geschafft, ob er sich eine ganze saison in der division 1 antut ist eher fraglich. wahrscheinlich wird er wohl bis zum start der vorbereitung warten müssen, ob sich nicht noch irgendwo ein türchen für ihn öffnet!

michael schiechl - schweden-legionär auf der suche nach einem verein. schiechl könnte zwar noch eine saison in leksands u20 spielen, ist aber scheinbar auf der suche nach einem profi-vertrag. sicher ein vielversprechendes stürmer-talent und mit nur "1 punkt" eine bereicherung für alle ebel-teams. ich würde mich nicht wundern wenn wir den ex-zeltweger kommende saison in graz oder wien bewundern können.

manuel geier und stefan geier - die beiden kehren nach einer schweden-saison nach klagenfurt zurück. ob sie dort wirklich spielen ist jedoch fraglich, ohne dem eigentlich geplanten farmteam wirds für die beiden sehr schwer mit entsrechender spielpraxis. wenn der kac eine ausnahme-genehmigung für die superliga bekommt dann gibts zumindest dort einen fixplatz für die zwillinge (und vorallem auch für nachwuchs-goalie swette!). wenn nicht dann wirds ganz schwierigig und vielleicht sieht man die beiden ja dann doch wieder in der nationalliga - einen fixplatz bei viveiros gibts wohl maximal auf der tribüne!

bernd brückler - "einer der besten goalies außerhalb der nhl" - so die experten nach seiner hervorragenden saison in der sm-liiga. er hat noch einen laufenden vertrag bei den blues, doch wenn nordamerika ruft gibts wohl den wechsel. abhängen wird das nicht nur von seiner leistung bei der laufenden b-wm, sondern auch von den vertragsangeboten. nach seinem "hartford-abenteuer" möchte er sich nicht mit einem two-way-contract zufrieden geben und das ist dann wohl auch der einzige grund, der ein nhl-vertrag für brückler 2008 noch verhindern kann.

Einmal editiert, zuletzt von Maru (15. April 2008 um 21:34)

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 15. April 2008 um 18:00

wirklich guter überblick! herzlichen dank! :thumbup: :thumbup:

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 15. April 2008 um 18:01

thefan: well done!

...mein senf dazu..

ad pöck: die einzige hoffnung besteht darin, dass ein anderes nhl-team in unbedingt will. bei den rangers hat er wenig perspektive.

ad lange: wie du sagst, sein team wird ihm wenig unterstützung geben, dh zu glänzen eine sehr schwere sache. ich glaube aber, dass mit etwas glück über echl und ahl durchaus der karrierepfad in der nhl enden könnte (sehr optimistisch gesehen)

ad nödl: ahl + preaseason nhl, also bin deiner meinung.

ad grabner: das trainigscamp muss passen, dann hat er mmn einen fixplatz bei den canucks.

ad rotter: ich hoffe nicht, dass er nach österreich zurückkommt. ein vertrag in übersee in der ahl scheint zwar in weiter ferne, aber skandinavien wäre, so glaube ich, für ihn ein gutes pflaster.

ad ulmer: der junge macht seinen weg. einziges problem könnte seine größe sein, ein paar cm fehlen ihm.

ad reinthaler: sehe ich, wie du, in der ebel.

ad divjak: 2. jahr in sf, sollte durchstarten. er hat gute tools.

ad schiechl: bitte nicht nach österreich. bleib in skandinavien oder such eine gute liga in nordamerika.

ad brückler: er gehört in die nhl. ich hoffe er bekommt ein angebot....

ps:
    brain zu pinky: warum hast du die punkteregel entworfen???
    pinky zu brain: ich dachte wir wollen die weltherrschaft im eishockey an uns reissen....
    brain zu pinky: aber doch nicht so, da verschwinden wir ja von der landkarte...

• VSV_LUKI
    NHL
    • 15. April 2008 um 18:44

wie hoch stehen die chancen für nödel das er nechste season schon ein paar NHL einsätze bekommt? oder kann man das zu diesem zeitpunkt noch nicht sagen?

• flowjob
    EBEL
    • 15. April 2008 um 20:28

wenn mich nicht alles täuscht, haben ja auch beide holst-buben einen österr. pass, michael auf jeden fall. wo gehen die beiden nochmal um?

• Malone
    ✓
    • 15. April 2008 um 21:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von flowjob

wenn mich nicht alles täuscht, haben ja auch beide holst-buben einen österr. pass, michael auf jeden fall. wo gehen die beiden nochmal um?

Also Taylor Holst spielt inder BCHL bei den Cowichan Valley Capitals, vorher gemeinsam mit seinem Bruder bei den Summerland Sting in der Kootenay International Junior Hockey League - beide sind Österreicher

• Nächster offizieller Beitrag
  • Silberlocke
    Nationalliga
    • 15. April 2008 um 21:30

Mir fällt noch Gruber ein, der Villacher und Ex HCIler der nun in Deutschland in der 2. Liga spielt. Ich weiß aber nicht wo. Ist der Punkteregelung in Innsbruck zum Opfer gefallen.

• Malone
    ✓
    • 15. April 2008 um 21:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Silberlocke

Mir fällt noch Gruber ein, der Villacher und Ex HCIler der nun in Deutschland in der 2. Liga spielt. Ich weiß aber nicht wo. Ist der Punkteregelung in Innsbruck zum Opfer gefallen.

Patrick Gruber - Lausitzer Füchse

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. April 2008 um 21:38
    • Offizieller Beitrag

Stefan Horneber-> Kölner Haie DEL derzeit Back Up Goalie

kennt den hier wer?
    Posted 28/5/2007: Yanick Bodemann (F)
    From EHC Visp to HC Lausanne
    Added By: Joeri Loonen, Status: Confirmed

oder den:
    Posted 9/10/2007: Stefan Nedwed (D)
    From EC KAC Klagenfurt to Miami Toros (SEJHL)
    Added By: Davide Tuniz, Status: Confirmed
    from junior team

Posted 27/9/2007: Florian Pedevilla (F)From HC Tirol Innsbruck to ESC Harzer Wölfe Braunlage
    from junior team

Posted 1/2/2008: Georg Privoznik (D)
    From HC Berounstí Medvedi to ASK Ogre

Posted 28/8/2007: Alexander Quendler (F)
    From Wiener EV to Harrington Icebergs (AEHL)
    from junior team

Posted 15/1/2008: Jochen Schritliser (F)
    From EC KAC Klagenfurt to IFK Arboga IK
    from junior team

Posted 9/1/2008: Oliver Setzinger (F)From Milwaukee Admirals (AHL) to SCL Tigers

Posted 4/10/2007: Christoph Skriner (F)
    From EC VSV to KLH Vajgar Jindrichuv Hradec
    from junior team

Posted 21/7/2007: Dominic Waldnig (D)
    From HC Tirol Innsbruck to TPS Turku
    to junior team

Einmal editiert, zuletzt von WiPe (15. April 2008 um 21:50)

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 16. April 2008 um 10:19
    Zitat von WiPe

kennt den hier wer?
    Posted 28/5/2007: Yanick Bodemann (F)
    From EHC Visp to HC Lausanne
    Added By: Joeri Loonen, Status: Confirmed

ja, bodemann war vor einigen jahren im u20 nationalteam. hab aber schon lange nichts mehr gehört von ihm.

• Bjornlie
    Gast
    • 16. April 2008 um 11:02

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Dein nick dürfte nicht nur spaßhalber sein :)
    Sehr interresant zu sehen, dass wir eigentlich ganz gut Auslandsösterreicher haben.

Ist der Koch eigentlich nur des Geldes wegen nach AT zurückgekehrt? Hätte doch sicherlich noch Chancen in einer besseren Liga zu spielen?

• aku
    KHL
    • 16. April 2008 um 11:30
    Zitat von Bjornlie

Ist der Koch eigentlich nur des Geldes wegen nach AT zurückgekehrt? Hätte doch sicherlich noch Chancen in einer besseren Liga zu spielen?

Nein, nicht wegen des Geldes. Er wollte einfach dabei sein, wenn in Salzburg "etwas ganz Großes" entsteht...

• thefan
    EBEL
    • 17. April 2008 um 00:32
    Zitat von iceman73

Also Taylor Holst spielt inder BCHL bei den Cowichan Valley Capitals, vorher gemeinsam mit seinem Bruder bei den Summerland Sting in der Kootenay International Junior Hockey League - beide sind Österreicher

taylor hat eine recht erfolgreiche rookie-saison in der bchl hinter sich. leider wurde er zeitweise von verletzungen gebremst. sein bruder michael hat - nach meinen infos - seine eishockeysaison im vorjahr auf "eis" gelegt. ;)

zu den restlichen auslandsösterreichern - es gibt eine (ziemlich) komplette auflistung (inkl. statistik-links) hier: liste aller auslandsösterreicher - 2008

alexander quendler hat kein offizielles liga-spiel für die icebergs bestritten.

jochen schritliser ist in der division 1 auch nie zum einsatz gekommen.

dominic waldnig hat - so weit ich weiß - nur die heurige saison in finnland verbracht und kehrt wohl nach innsbruck zurück.

• gino44
    Highlander
    • 17. April 2008 um 06:49

thefan

Hut ab, perfekt recherchiert, danke für die Infos !

• Stickoxydal
    All the small things
    • 20. April 2008 um 12:06
    • Offizieller Beitrag

Guter Thread, mal mein Senf ganz kurz zu diversen Kandidaten:

Brückler: Ich hab ihn nie in Finnland spielen sehen und seine Auszeichnungen und Stats sprechen für sich, aber was ich von ihm bisher live gesehen hat, hat mich noch nie zu 100% überzeugt, auch bei der B-WM jetzt. Ich seh da irgendwie nicht unbedingt das NHL-Potential. Schon klar, dass er dort eine bessere Verteidigung als im Nationalteam hat, aber ich urteile jetzt halt von dem was ich gesehen habe.

Pöck: Hoffentlich findet er ein anderes NHL-Team, bei den Rangers wirds nix mehr, das Potential ist aber sicher da!

Grabner: Gute Rookie Saison, mit mehr Konstanz wäre aber noch viel mehr drinnen gewesen. Muss einfach an seiner Konstanz arbeiten und ein besseres Camp als letztes Jahr abliefern, dann wirds schon einige Einsätze geben.

Nödl: Dem trau ich unter Umständen den einen oder anderen Call-Up zu.

Rotter: Seh ich leider in Wien, für de AHL/NHL hats trotz guter 2. Saisonhälfte wohl kaum gereicht, in Österreich kann er sicher gut verdienen.

Margoc: Durch Verletzungen zurückgeworfen wars ne recht schwache Saison, erst zum Abschluss war er in der Verfassung, wie ich ihn mir erwartet habe, hoffe er bleibt im Ausland.

Ulmer: Starke Leistung, mittlerweile Fixpunkt bei Spokane, für mich der einzige Österreicher, der in den nächsten Jahren für den Draft aktuell werden dürfte. Bin schon auf nächstes Jahr gespannt!

Offene Fragen für mich:
    - Was macht Schennach? Wieder zurück nach Deutschland?
    - Bleibt Holst in Cowichan? Gehe jedoch mal davon aus...
    - Wie siehts bei Mario Fischer aus?

• thefan
    EBEL
    • 1. Mai 2008 um 00:55
    Zitat von Schattenkrieger

- Wie siehts bei Mario Fischer aus?

fischer wechselt für die kommende saison in die 2te finnische liga zu SaPKo.

Meldung auf der SaPKo-Website!

• Stickoxydal
    All the small things
    • 5. Mai 2008 um 14:25
    • Offizieller Beitrag

Danke für die Info!

Weniger erfreulich - Schiechl kommt zurück nach Österreich und wechselt zu den Graz 99ers:
    http://www.laola1.at/397+M53705996f33.html

• thefan
    EBEL
    • 5. Mai 2008 um 18:42
    Zitat von thefan

ich würde mich nicht wundern wenn wir den ex-zeltweger kommende saison in graz oder wien bewundern können.

das hat sich ja jetzt schon bewahrheitet und das hier...

Zitat von thefan

ich denke wir sehen rotter nächste saison in wien oder salzburg

wird wohl in kürze auch offiziell.

Zitat von thefan

bodemann war vor einigen jahren im u20 nationalteam. hab aber schon lange nichts mehr gehört von ihm.

yannick bodemann soll übrigens vom hc lausanne zum sc langenthal wechseln.

nachdem hier bisher nur die rückkehrer verzeichnet sind, fang ich hier mal mit den "neuen" auslandsösterreicher an:

konstantin komarek - luleå j18
    robert lembacher - luleå j20
    reinhard divis - ??? (möglicherweise nochmals nordamerika...)

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 5. Mai 2008 um 22:40
    Zitat von thefan

reinhard divis - ??? (möglicherweise nochmals nordamerika...)

ähm (mir fehlen die worte). aber vor dem bett gehen noch ein kleines schlagerl.....ist doch was feines.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 6. Mai 2008 um 10:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thefan

wird wohl in kürze auch offiziell.

Hab zwar ohnehin mit einer Rückkehr gerechnet, aber rein interessehalber - was ist so schlimm daran sich bei einem AHL-Camp zu versuchen? Wenns nicht klappt, kann man im Prinzip immer noch nach Österreich kommen.

Zitat von titus flavius - chuckw

ähm (mir fehlen die worte). aber vor dem bett gehen noch ein kleines schlagerl.....ist doch was feines.

Divis nach Nordamerika - hab ich was verpasst?

• Защитник
    EBEL
    • 6. Mai 2008 um 11:27

ist eigentlich könig noch zamboni-driver in down-under? oder ist er wieder zurück in der heimat?

• Stickoxydal
    All the small things
    • 6. Mai 2008 um 15:41
    • Offizieller Beitrag

Denke er ist wieder daheim, bei den Central Coast Rhinos spielt er jedenfalls nicht mehr.

• jayjay
    EBEL
    • 6. Mai 2008 um 15:57
    Zitat von thefan

yannick bodemann soll übrigens vom hc lausanne zum sc langenthal wechseln.

ist laut langenthal-hp schon fix:

Zitat

Langenthal mit Bodemann und Gerber

Datum: 30.04.2008

Der SC Langenthal hat für die kommende Saison Yannick Bodemann und Roland Gerber verpflichtet.

weiter

Capitano
    Nationalliga
    • 6. Mai 2008 um 16:27

laut VEU-Forum soll auch Elias Seewald (Jahrgang 1991) nach Schweden wechseln.

Ist aber noch nicht bestätigt.

• thefan
    EBEL
    • 15. Mai 2008 um 16:32

gestern fand der ushl-draft statt. sioux falls hat mit dem 8ten pick den schweden viktor änilane gedraftet. änilane hatte in der vergangen saison bereits einsätze in der allsvenskan und ist im nhl-scouting final ranking auf platz 132 der european skater.

für die (möglichen) ushl-österreicher hat das folgende auswirkungen:

Zitat von thefan

divjak wird wohl auch im kommenden jahr im stampede-trikot auflaufen

divjak steht auf der protected list der stampede und ist damit einer von 14 spielern mit denen in der kommenden saison wieder fix gerechnet wird.

Zitat von thefan

kevin moderer...ein platz im vorbereitungscamp der stampede soll schon sicher sein und als 90er-jahrgang mit dem "austro-bonus" stehen die chance gut, dass er als 5ter österreicher in sioux falls unterkommt.

für moderer wird's jetzt schwer bei den stampede unterzukommen. mit änilane hat sich ein ziemliches kaliber den 2ten ausländerplatz bei sioux falls gesichert. vielleicht geht ja im try-out-camp noch was, denn ob der schwede wirklich über den teich und dann auch noch in die ushl wechselt ist ja noch nicht gesagt! pech hatte moderer leider auch mit seinem nahl-try-out bei den texas tornado. die tornado werden die gesamte kommende saison aussetzen um ihre halle zu renovieren.

Zitat von thefan

kristof reinthaler...für ihn wird es nächste saison, als "overager" sicher sehr schwer nochmals einen platz im stampede-kader zu erkämpfen. da nur 2 ausländer erlaubt sind - einen platz gibts wohl wieder für divjak und um den zweiten kämpfen neben kevin moderer wohl auch noch einige andere - ist ein weiteres ushl-jahr sehr unwahrscheinlich.

reinthaler's zeit in sioux falls scheint vorüber. nicht nur dass der ausländer-platz wohl besetzt ist, sondern die stampede haben mit den ersten 7 draft-picks gleich 4 verteidiger ausgewählt. damit stehen die zeichen wohl auf rückkehr in die heimat. in graz und salzburg wird wohl schon fest telefoniert. ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™