1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL elftbeste Liga in Europa

• Thor
  • 7. März 2008 um 20:28
  • megga
    Nationalliga
    • 8. März 2008 um 15:00
    Zitat von Heartbreaker

Was ist das jetzt? Ein Test, den man absolvieren muß, bevor man mitreden darf? Soll ich dir eine Liste mit meinen Qualifikationen schicken und sagst du mir dann, wie ich abgeschnitten habe?

mann mann...darauf kann man aber auch normal reagieren, aber so sind manche kärntner freunde nun mal - immer sofort auf angriff schalten :rolleyes: ... das mit der 2. dt. liga kann echt nicht dein ernst sein, denn ich hab da schon einige spiele live gesehen (und seh mir auch öfter diese eigenartige dsf-sendung über die 2. liga an) und das war gar nichts.
    @legios: zb ein thomson war für österreich zu schwach und in deutschland ist er der hero. mit schweiz und schweden könntest eh recht haben. noch was: wars nicht euer acker der gesagt hat, dass er dieses tempo und niveau nicht erwartet hätte und deshalb am anfang schwach war? welche aktuellen legios kommen denn aus der 2. dt. liga? die aktuellen legios kommen eher aus der del (und schon länger keine ausgemusterten mehr)

ich glaub eh auch nicht das unsere liga allzu stark ist, aber so schlecht wie sie der eine oder andere macht ist sie bei weitem nicht!

• Eiskalt
    NHL
    • 8. März 2008 um 15:05

Fox, Strömberg Kotyk fallen mit spontan ein, gibt sicher mehr ahja einige der Capslegioverteidigern

• eisbaerli
    Gast
    • 8. März 2008 um 15:10

nun es ging ja nicht um einzige spieler sondern um die liga

schau ein jan alston hat vor mehr als 15 jahren um unter 20000.- euronen in südtirol gespielt . und dann schaust was draus worden ist

• Eiskalt
    NHL
    • 8. März 2008 um 15:16

schon klar, war rein auf meggas Frage bezogen.

• Bramburi
    Nationalliga
    • 8. März 2008 um 15:48
    Zitat von Villacher #5

Betrachten wir es mal realistisch. Vlt red ich jetzt auch blödsinn vlt aber auch nicht,

Wir sind elfter. Die Nhl ist hier nicht mit gerechnet. Wir spielen in der Gruppe B. also das heißt 16 andere Länder sind besser als wir. Aber wir haben die elft beste Liga. Norwegen,Slowenien und Italien haben eine schwächere Liga als wir jedoch sie spielen in der Gruppe A: Was schließen wir daraus?

Dort gibt es sicher nicht so eine sinnlose Legionärsregel wie bei uns. Sicher werden deren Ligen schwächer sein jedoch kommen dort einheimische zum Zug nicht so wie bei uns. Was brngts uns ehrlich gesagt das wir die elfbeste Liga haben jedoch in der Gruppe B herumgurken?? Mir wärs echt lieber unsere Liga wär schwächer und es würden weniger Legios spielen dafür wär das Nationalteam in der Gruppe A als das wir eine mit zu vielen legios infizierte Liga haben und in der Gruppe B spielen.

wär auch blöd, bei einer europa-rangliste die nhl mitzurechnen...
    du vergleichst äpfel mit birnen, wenn du die weltranglistenplatzierung des nationalteams mit der europaplatzierung der liga vergleichst...

• sicsche
    Nightfall
    • 8. März 2008 um 15:56

bramburi wir alle wissen ja wie +5 so drauf is aber ganz unrecht hat er nich.

Kanada USA rausgenohmen (sprich nhl und minors) bleibt nur europa übrig so gesehen liga auf 11 nati auf 14

• Rapi
    Nationalliga
    • 8. März 2008 um 15:59

Die einzige Liga die ich schwächer einschätze und vor der Österreichischen Liga ist, ist wohl die lettische Liga.
    Allerdings ist es sicherlich schwer, eine Rangliste auszugeben, wo viele Sachen wohl nur geschätzt werden. Mich stört immer ein wenig, dass man nichts von einer genauen Bemessungsformel sieht, sondern einfach nur die Tabelle hergegeben wird. Auf Dauer wär sicherlich eine Tabelle wie die "5-Jahreswertung" der UEFA interessant, mit klarer mathematischer Formel die auch für die Fans nachvollziehbar ist.

Weiters wird durch die Championsleague der in letzter Zeit von einigen usern vielleicht unterbewertete österreichische Meister wieder aufgewertet.

• megga
    Nationalliga
    • 8. März 2008 um 16:19
    Zitat von seanton

Ausgeglichenheit der Liga ist nicht vorhanden, das ist eine 4 Klassengesellschaft, Metalurgs vorne weg (38 Siege in 42 Spielen), 30 Punkte dahinter Riga 2000/ASK Ogre, wieder 30 Punkte dahinter 3 weitere Mannschaften und danach als Schlusslicht das litauische Team SC Energija mit einem Sieg und 41 Niederlagen.

Infrastruktur ist in Oesterreich aber definitiv besser ausgebaut, unter Marktpositionierung kann ich mir wenig bis gar nichts vorstellen und bis auf die beiden großen Hallen in Riga (wo mwn in der regulaeren saison allerdings keine/kaum Spiele stattfinden..man moege mich korrigieren) duerften die Hallen in denen gespielt wird wohl auch kaum komfortabler sein als unsere.

Vielleicht beziehens aber auch Liga/Vereinsvorstaende mit ein..da stellt sich halt dann die Frage warum wir soweit vorne sind ;)

vielleicht ists auch ein ganz banaler, wirtschaftlicher ansatz: im ersten jahr der champions league wird nur diese rangliste zwecks qualifikation herangezogen und der liga-sponsor gazprom ist vielleicht aus vermarktungstechnischen gründen daran interessiert einigen ehemaligen sowjet-ländern den zugang etwas zu erleichtern... ;)

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 8. März 2008 um 18:54

Ich glaub auch, dass die Teilnahme und das Abschneiden bei dem (mit einem bizarren Regelement ausgestatteten) Continentalcup was mit der Ligareihung zu tun haben könnte. Haben dort nicht heuer -bei den letzten 4- hinter den siegreichen Russen Mannschaften aus Lettland, Khasachstan und Dänemark die Plätze belegt? Es ist ja unmittelbar auch nicht so ganz einsehbar, warum Schweden hinter Tschechien und Finnland nur die Nummer 4 Liga haben sollte (wahrscheinlich weil MODO beim ECC hinter Sparta und Oulu war).

lg cosmicduck

• RexKramer
    NHL
    • 8. März 2008 um 19:56
    Zitat von Phil

Israel war sogar vor 3 Jahren weltmeister - in der C-WM und spielten das jahr darauf daher B-WM (im selben jahr wie Österreich, aber in der anderen Gruppe). gegen deutschland erreichten sie da glaub ich ein ehrenvolles 11:0. Damals wurde berichtet, dass es in israel nur eine Eishalle gibt in der die Eisfläche den internationalen Bestimmungen entspricht und dort die gesamte spiele der liga ausgetragen werden - gesponsert glaub ich von einem Kanadier. Jedoch besteht das iraelische nationalteam hauptsächlich aus russischstämmigen Spielern.

Mich wundert eher Spanien und wie gesagt schon die türkei.

Isreal hat genau eine Eishalle (in Metulla bei den Golan Höhen). Eingeführt wurde Eishockey in Israel von Nordamerika Einwanderen, in weiterer Folge haben dann aber russisch-jüdische Einwandere eher das Kommando übernommen. Das Nationalteam ist derzeit auf Div. II Level und wird von Jean Peron (ex Montreal Canadiens) gecoacht. Finanziert wird ein guter TEil der Aufwendungen für das Nationalteam von einem reichen Geschäftsmann aus Quebec (weiss nimmer wie der heisst).
    Das Spiel GER-ISR in Amiens bei der Div. I WM 2005 hat DSF übertragen. Das ehrenvolle 11:0 war kein 11:0, da die Israelis 2 Tore gschossen haben (beide glaube ich von Aren Eizenman, hat NCAA Div I gespielt). Ich hab das Spiel damals gesehen und wenn die Deutschen das ganze Spiel so Ernst genommen hätten wie die 1. 10-15 Minuten wäre es sehr übel geworden...

Türkei: 2 Eishallen (Ankara und Kocaeli), ein paar Mannschaften, die haben halt keine Einwanderer aus Russland
    Spanien: Liga mit 6 Teams, haufenweise Probleme mit allen mögichen Dingen. Die meisten Teams sind in/um die Pyrenäen zu finden (FC Barcelona , Jaca, Puigcerda, San Sebastian). Und ja der FC Barcelona hat tatsächlich eine Eishockeysektion (Dress in den selben Farben, schaut sehr geil aus)....

Eishockey gibts in mehr Ländern auf der Welt als man glauben mag.

Liga Ranking:

Ich habe mich lange mit internationalen Preseason games herumgespielt und alle Daten dieser Saison ausgewertet - mein Schluss ist, das die EBEL in Europa Nummer 8,9 ist...was von Leuten, die ähnliche Überlegungen angestellt haben bestätigt wurde. Dänemark und Lettland sind von den Ligen her für mich hinter der EBEL, Wiesrussland eher kanpp vorne. Das IIHF Ranking ist für mich nicht so interessant, da es nicht rein auf sportlichen Kriterien basiert und wie ich annehme der ContiCup ein (zu mMn) großes Gewicht da drinnen hat (was erklärt warum die dänische und lettische Liga vor der EBEL sind).

• Защитник
    EBEL
    • 8. März 2008 um 20:19
    Zitat von seanton

Ist die Attraktivitaet der einheimischen weiblichen Bevoelkerung auch ein Bewertungsfaktor ? Wenn nein, warum ist Lettland dann trotzdem so weit vorne ?

sicher nicht. denn in diesem fall müsste estland unter den top3 zu finden sein. :thumbup:

• geri
    EBEL
    • 8. März 2008 um 22:04

Vom Zuschauerinteresse her müssten wir auf dem 8ten Rang stehen. Also sorgt jemand für eine Rangverschlechterung. :thumbdown:

• Hanz82
    EBEL
    • 11. März 2008 um 14:56

Ich hab zwar keine spiel der danische und lettlandische liga gesehen(Weisrußslandische auch),aber ich denke das Ebel zumindest am 9 stele stehen musste!! ;( :thumbdown:

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 11. März 2008 um 15:08

nur noch mal als anmerkung und um missverständnisse vorzubeugen:
    bei diesem ranking geht es NICHT NUR um die sportliche stärke (ausgeglichenheit) der liga sondern auch um die Infrastruktur, Marktpositionierung und Komfort der Stadien

• geri
    EBEL
    • 13. März 2008 um 02:33
    Zitat von dany_

nur noch mal als anmerkung und um missverständnisse vorzubeugen:
    bei diesem ranking geht es NICHT NUR um die sportliche stärke (ausgeglichenheit) der liga sondern auch um die Infrastruktur, Marktpositionierung und Komfort der Stadien

:D Da frag ich mich aber wo denn Weissrussland in einem dieser Punkte besser als Österreich ist. Das gehört dann sofort abgeschafft. Infrastruktur in Weissrussland? Ich war auch schon da. Meint man da die Halle + 20m Umkreis? Natürlich in Minsk. In anderen Städten schaut es grauslig aus. Marktpositionierung? Wusste nicht ,dass es das auch gibt...in Weissrußland. :huh:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™