Ich habe heute in einem anderen Forum gelesen, dass bis auf die Klagenfurter, Steindorf und die Bulls alle Teams NICHT mehr an einer Oberliga-Saison teilnehmen wollen. Wo sind die Insider? Würde mich brennend interessieren, ob dies stimmt und welche Gründe genannt werden können. DANKE...

Oberliga 2008/09 Geschichte?
-
FAXE -
27. Februar 2008 um 17:54 -
Geschlossen
-
-
das kann so schon stimmen!! Spittal ist hundertprozentig nimmer dabei. Die Saison hat einfach zu viel gekostet und zu wenig Zuseher in der Halle!!
-
Also in Spittal ist die Mannschaft Mitte der Saison zerbrochen und man
war auch nie wirklich konkurrenzfähig in der Liga! Von Spittal wurde
bereits nach Saisonende erklärt, keine weitere Saison in der Oberliga
zu spielen!
In Wien ist das Publikumsinteresse sehr
gering, kann mir schon gut vorstellen dass man von Wiener Seite und
auch von Seiten der Spieler kein Interesse daran hat fast jedes 2
Wochenende 8 Stunden im Bus zu sitzen!
Vielleicht kommen nächstes Jahr neue Mannschaften dazu oder auch nicht!? Denke persönlich, dass die Oberliga so nicht weiterbestehen kann oder wird! Aber es war voriges Jahr schon ein schwieriger Weg hier eine Lösung zu finden und die entsprechenden Mannschaften! Gründe dafür sind die fehlende Infrastruktur, zu wenige nicht Kärntner Klubs, was es ein wenig attraktiver machen könnte, und auch die Perspektive fehlt!? Sollte es eine Liga zur Förderung vom Nachwuchs sein oder ist es eigentlich nur eine Hobby-Liga von KAC-,VSV-,Graz- und WEV- Veteranen!? -
Dafür hab ich das Gerücht gehört, dass Mödling wieder einsteigen will. Auch Leoben soll Interesse haben. Ist da was dran? Hat sonst noch wer ähnliche Gerüchte gehört?
-
angeblich soll nächstes jahr eine manschaft aus salzburg in die ol wollen
-
leoben gibt es definitv kein hockey mehr
weiz will lt. kronenzeitung in die NL aufsteigen wenn möglich (voraussetzung Meistertitel)
-
Und Mödling ist wirklich nur ein Gerücht? Ich will die Leistung der Bulls heuer nicht schmälern, aber mit welchem Team wollen die in die NL? Ein zweites Bregenzerwald? Oder ist der Kader qualitativ gut genug? Was meint ihr?
-
- Offizieller Beitrag
In Mödling tritt Präsident Mayer Ende März zurück. Bis jetzt ist angeblich noch kein neuer Präsi in Sicht. Ein ehemaliges Vorstandsmitglied hat angeblich Pläne für eine Oberliga-Teilnahme nächste Saison. Man muß aber bis Anfang April warten, wenn man weiß wer im Vorstand ist, dann wird man sehen wie es weitergeht (andere Gerüchte sehen sogar den Verein in Gefahr).
-
angeblich soll nächstes jahr eine manschaft aus salzburg in die ol wollen
Wer soll das sein
Die nächte Stufe unter der Nationalliga ist die Landesliga in Salzburg und ob die Spar Oilers das wollen ist fraglich !
-
- Offizieller Beitrag
Lt. einem Bericht der NÖN spielt Mödling nächste Saison wieder Oberliga - unter dem Namen EVN Dragons Mödling (EVN = Eishockeyverein Niederösterreich).
Der UEC Dragons Mödling bleibt Ausbildungsverein (selbes Konstrukt wie bei den Vienna Capitals mit den Junior Capitals). Es könnten sich also doch noch genügend Vereine für nächste Saison finden (Weiz, ATSE, Mödling, Tarco, Steindorf, evt. Gmunden?, Eisenstadt?). -
Lt. einem Bericht der NÖN spielt Mödling nächste Saison wieder Oberliga - unter dem Namen EVN Dragons Mödling (EVN = Eishockeyverein Niederösterreich).
Der UEC Dragons Mödling bleibt Ausbildungsverein (selbes Konstrukt wie bei den Vienna Capitals mit den Junior Capitals). Es könnten sich also doch noch genügend Vereine für nächste Saison finden (Weiz, ATSE, Mödling, Tarco, Steindorf, evt. Gmunden?, Eisenstadt?).
Tarco wird aber am samstag den aufstieg in die nationalliga fixieren.dann kommen noch mellitzer,lindner,klimbacher,villeicht spielt der kasper und der pilloni und zwei starke logios und dann können die wölfe schon ein paar spile gewinnen. -
Das mit Tarco sollte ein Witz sein, oder? Ein Budget von etwa 350.000 Euronen können die aufstellen? In der NL wirst diese Summe in etwa brauchen. Also denk ich es war ein Witz!
-
Freut mich mit Mödling. NUr schade daß sie es verbockt haben mit der Halle letzte Saison als sie Meister wurden. So knapp drann waren wir Mödlinger noch nie an einer Halle..
-
In Mödling tritt Präsident Mayer Ende März zurück. Bis jetzt ist angeblich noch kein neuer Präsi in Sicht. Ein ehemaliges Vorstandsmitglied hat angeblich Pläne für eine Oberliga-Teilnahme nächste Saison. Man muß aber bis Anfang April warten, wenn man weiß wer im Vorstand ist, dann wird man sehen wie es weitergeht (andere Gerüchte sehen sogar den Verein in Gefahr).
also dass der herr gemeinderat tatsächlich zurück tritt, würd ich erst glauben, wenn er definitiv nicht mehr präse der dragons ist.
zu den oberligaplänen von mödling kann ich nur sagen, dass die letzte teilnahme zwar den meistertitel brachte, aber dafür auch beinahe den finanzkollaps. und dies nicht nur, weil die oberliga generell so "teuer" ist, sondern weil dort auch gewissen spielern gehälter bezahlt wurden, die einfach nicht gerechtfertigt waren.
hinsichtlich angeblicher oberligapläne von gmunden kann ich nur sagen, dass ich aus dem nächsten umfeld des vereins weiß, dass das ganze im moment kein thema ist. sollte sich natürlich die liga von den rahmenbedingunugen, insbesondere bezüglich teilnehmender mannschaften ändern, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sich das anders überlegen, zumal ein gewisser finanzieller spielraum in gmunden gegeben sein dürfte.
-
Zitat
Original von iceexperte:Eisenstadt?
Ist das nur eine Vermutung oder ein Gerücht? Ich dachte immer, im Burgenland gibt es keine Eisflächen für Eishockey.
-
- Offizieller Beitrag
Ist das nur eine Vermutung oder ein Gerücht? Ich dachte immer, im Burgenland gibt es keine Eisflächen für Eishockey.
Es ist dasselbe wie mit Gmunden, manche "Experten" erzählen sie haben Interesse, andere verneinen das wieder. Fest steht das die Raptors Eisenstadt in den letzten Jahren eine gute Aufwärtsentwicklung gemacht haben und mit einigen Verstärkungen eventuell auch Oberliga spielen könnten. An einer Eisfläche mangelt es in Eisenstadt nicht (Allsportzentrum) ist aber keine Halle.
-
eisenstadt hat sich im dritten jahr in der ehlo dazu entscheiden, nicht nur mit spielern aus der umgebung, sondern auch spielern aus dem raum wien zu spielen, was sich sportlich mit dem einzug ins halbfinale (und dort einer niederlage in spiel 3 gegen stockerau) positiv ausgewirkt hat.
allerdings hat eisenstadt schon vor jahren einmal zweite liga gespielt. damals waren leute wie venner, stockhammer, mader, cseh im kader und nach zwei saisonen der verein im konkurs. daher sollte man davon ausgehen, dass die verantwortlichen aus dem damaligen finanzdebakel ihre lehren gezogen haben. allerdings hab ich gerade vor kurzem gehört, dass havasi heuer € 2000,- im monat bekommen haben soll, was einerseits meine obige these widerlegt, anderer seits aber auch den schluss nahelegt, dass gewisse finanzielle mittel vorhanden sind, zumal steiner, berger, dorazil, kubitschek und co sicher auch nicht für ein butterbrot von wien nacj eisenstadt gependelt sind.
-
lt weiz hp:
Oberligasaison 2008/09
07 Mai 2008
Die Oberligasaison 2008/09 nimmt wieder Form an. Nach der erfolgreichen Saison 2007/08, wollen die Bulls aus Weiz natürlich wieder eine konkurenzfähige Mannschaft in die Saison schicken. Dafür wird schon seit Wochen mit diversen Spielern sowie neuen Sponsoren verhandelt.
Mit der Saisonvorbereitung wird nächste Woche begonnen. Das Sommertraining findet ab Dienstag, den 13.5.2008 immer dienstags und donnerstags um 18 Uhr statt.
Folgende Mannschaften haben für die Oberligasaison 2008/09 genannt:
EC Weiz Volksbank Bulls
EC Tarco Wölfe Klagenfurt
EC SV Spittal
EHC Althofen
EVN Mödlingaber was ist mit dem ATSE?
-
Na was schon, Bundelsliga natürlich
Hab das heute auch gelesen, würde dies aber nicht überbewerten. Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen des ATSE frühzeitig einen Antrag gestellt haben. Das manche Herren in Weiz momentan ein bisschen ein Problem mit dem ATSE haben ist auch bekannt. Mir kommt oft vor, dass die gerne eine 1er-Liga hätten, damit sie wieder den Titel feiern können
Spaß beiseite, der ATSE wird ganz bestimmt teilnehmen. Auch Linz2 soll im Gespräch sein! was ist eigentlich mit dem KAC2, die wollten ja sogar NL, ist jetzt nicht einmal die OL ein Thema?
-
Steindorf fehlt ja in dieser Liste auch und war eigentlich immer ein Befürworter der Oberliga. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Steindorf nicht teilnimmt. Ich hab auch noch nie irgendetwas in diese Richtung gehört, es wurde immer nur positiv über die Oberliga geredet, ich denke also, dass diese Liste noch nicht vollständig ist.
-
Aus dem Gästebuch der Weizer Bullen:
So könnte die Oberliga Saison 2008/09 aussehen
Tarco Wölfe
Althofen
Spittal (bei einer 8er Liga ?)
Steindorf (Pokert)
EVN (ehemalige Mödlinger)
48er Wien (Entscheidung im Juni)
ATSE Graz (keine Nennung abgegeben – aber hoffentlich dabei)
Bulls Weiz
Linz (zeigt Interesse) -
normalerweise gibts ne nennfrist,und wenn man spieler und trainer verpflichtet,aber noch keine teilnahme fixiert hat,hmm....hoffentlich kommts zustande,weil ich diverse gesichter
mal wieder auf der liebenauer eisfläche sehen will!
-
An dieser Stelle sei kurz angemerkt, dass erst nach Erledigung bürokratischer Notwendigkeiten, die gerade in Arbeit sind, die Aufnahme des ATSE Graz in der Oberliga erfolgen wird. Es handelt sich dabei nur um einen Formalakt, der in den nächsten Tagen über die Bühne gehen wird.
-
Aus dem Gästebuch der Weizer Bullen:
So könnte die Oberliga Saison 2008/09 aussehen
Tarco Wölfe
Althofen
Spittal (bei einer 8er Liga ?)
Steindorf (Pokert)
EVN (ehemalige Mödlinger)
48er Wien (Entscheidung im Juni)
Bulls Weiz
Linz (zeigt Interesse)Vielleicht meldet sich Kitz ja auch noch für die Oberliga
Denn mit den Worten des neuen Vorstandes, bei der Hauptversammlung am Mittwoch: Sollte die TEL bzw. TLL, im Hinblick für höhere Aufgaben, nicht attracktiv genug sein, wird man doch den Gang in die Oberliga Ost suchen. Da eine Oberliga West, rein mit TirolerTeilnehmern, von Verbandseite unerwünscht ist und zur Bedingung für die Einrichtung einer West-Gruppe, mindestens ein Vorarlberger oder Salzburger Teilnehmer gefunden werden müsste :wacko: -
normalerweise gibts ne nennfrist,und wenn man spieler und trainer verpflichtet,aber noch keine teilnahme fixiert hat,hmm....hoffentlich kommts zustande,weil ich diverse gesichter
mal wieder auf der liebenauer eisfläche sehen will!
Musst aber nach Pachern pendeln, um diese zu sehen...
-