1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Greg Holst tritt mit Saisonende zurück. Huras sein Nachfolger!

• mikeHobin
  • 18. Februar 2008 um 15:48
  • stringer
    Nationalliga
    • 19. Februar 2008 um 09:36
    Zitat von Scott#13

Bin schon gespannt, wer
    der neue Mann an der Bande sein wird. Tippe mal auf einen erfahrenen
    Mann und "Branchenkenner", weil solche Trainertypen mMn am besten zu
    den Schümpfen passen würden.

wollt ihr den Pagé - incl. einen Stürmer und einen Verteidiger :D

btt. sicherlich der Toptrainier in Österreich und vorallem einer der eine Mannschaft perfekt zum richtigen Zeitpunkt zu 100% motivieren kann !!

und last but not least die Interviews ... genial fu.. !

• VSV_LUKI
    NHL
    • 19. Februar 2008 um 09:47
    Zitat von stringer

wollt ihr den Pagé - incl. einen Stürmer und einen Verteidiger :D

btt. sicherlich der Toptrainier in Österreich und vorallem einer der eine Mannschaft perfekt zum richtigen Zeitpunkt zu 100% motivieren kann !!

und last but not least die Interviews ... genial fu.. !

na dann viel spaß heute ^^

• mawolus
    Nationalliga
    • 19. Februar 2008 um 09:48

für mich ist die trinertätigkeit von greg holst in 2 sehr unterschiedliche phasen unterteilt, in der ersten war er meiner meinung nach nicht so gut unterwegs, hat zuwenig jugend eingesetzt, wurde in der mannschaft nicht so akzeptiert.. ABER in der zweiten phase war ein ganz anderer greg zu sehen der sich für viele vsv fans zu einer kultfigur mauserte, meister wurde (der erste titel als spieler und trainer), ewig lange siegesserie geggen den kac, ein interview für die ewigkeit, heranführen einiger talent in die kampfmannschaft - das war eine coole zeit, danke dafür.

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. Februar 2008 um 09:48

Schade, denn Holst kann man in Österreich sicher schon als eine Trainer-Legende bezeichnen. Er war mit dem VSV beinahe so verwurzelt wie der Adler im Logo...

Aber Holst scheint auch Realist zu sein, weil er schon jetzt seinen Rücktritt bekannt gab. Er rechnet eben nicht mehr damit, dass seine Cracks die Salzburger ausschalten können. Für die Mannschaft ist das sicher auch keine besondere Motivation für's heutige Spiel. Außer sie reißen sich noch einmal total zusammen und wollen Greg Holst ein schönes Abschiedsgeschenk präsentieren. Wer weiß es schon?

Generell geht jede Ära auch einmal zu Ende. Somit kann man Greg Holst von hier aus nur alles Gute für seine weitere Zukunft wünschen!

• hockeyfan
    EBEL
    • 19. Februar 2008 um 09:49

Greg Holst war sicher eine der großen persönlichkeiten im österreichischen Eishockey.
    Jetzt wird er von vielen in den Himmel gelobt, aber nicht immer war alles eitel Wonne.
    So musste er wiederholt mit den eigenen Spielern um die Vorherrschaft in der Kabine kämpfen.
    Bei der Nachwuchsförderung hat er meiner Meinung nach viel zu wenig Mut bewiesen. In Villach reiften in den letzten jahren wiederholt große Talente heran, die er durchaus stärker in die mannschaft hätte integrieren können. (Man weiß aber natürlich nie genau, welche Order er von Oben bekommen hat). B. Petrik wurde für diese Saison in Villach gehalten, kam aber nicht wirklich zum Zug (klar er hat 36 Spiele am offiziellen Konto, aber wieviel Eiszeit hatte er dabei und 1 Scorerpunkt ist auch nicht gerade viel).
    Nachdem ja auch Gauthier und Edgerton den VSV verlassen ist es wohl der richtige Moment einen neuen Trainer zu finden.
    Bin gespannt, ob der Verein den Mut hat einen Trainer alla Bergström zu engagieren, der den Nachwuchs konsequent(er) einbaut. In den Medien schwingen Mion udn isepp ja immer Reden in die Richtung, dass man den Nachwuchs weiter fördern will, sollte man aber für nächste Saison wirklich eine Hauptsponsor finden, darf man aber gespannt sein.

mfg hockeyfan

• VilPat
    Moderator
    • 19. Februar 2008 um 09:52
    Zitat von Senior-Crack

Außer sie reißen sich noch einmal total zusammen und wollen Greg Holst ein schönes Abschiedsgeschenk präsentieren. Wer weiß es schon?

Das denke ich eher, denn jetzt wollen alle dem Trainer ein Abschiedsgeschenk machen. Für mich wars ein guter Zeitpunkt es öffentlich zu machen.

Aber wie gesagt, jede Ära geht mal zu Ende. Danke Greg für die tollen Jahre.

• Thomas Vanek
    Hobbyliga
    • 19. Februar 2008 um 10:47
    Zitat von eisbaerli

ob sein Schwager zum VSV passen würde, kann ich nicht sagen.

ich würde sagen ideal

das würde mir gefallen

Ein guter Trainer wäre er ja, nur zu Graz passte er halt überhaupt nicht, er wollte Todd Elik zu den 99ers holen, nur das Präsidium sagte dazu nein, und andere dinge haben dort auch nicht gepasst.
    Todd Elik hätte den Grazern sehr viel gebracht, man sieht ja Laibach ist seit ihm um das doppelte bis dreifache stärker geworden.

Greg Holst wird dem Vorstand in Villach sicher seinen Schwager vorschlagen, Ron Kennedy wäre auch eine Option gewesen, aber der ist ja bekanntlich schon in Innsbruck (Kennedy war mit dem VSV 2002 Meister).

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 19. Februar 2008 um 10:59

ich muss gestehen, dass sogar mir als linzer F++++G ABSOLUTE leid um greg holst ist. ist sicher einer der buntesten hunde in der österreichischen trainerlandaschaft gewesen und sicherlich auch einer der allerbesten.

da es aber natürlich nun darum geht, so schnell wie möglich einen nachfolger zu finden, hier mein erster kandidat:

helmut keckeis!!! der hat in den 80er-jahren sogar eine saison in villach buli gespielt und kennt daher das umfeld. von der fachlichen kompetenz her gibts sowieseo keine diskussionen :D ;) :D ;) ;(

• Thomas Vanek
    Hobbyliga
    • 19. Februar 2008 um 11:02
    Zitat von xaver unsinn

ich muss gestehen, dass sogar mir als linzer F++++G ABSOLUTE leid um greg holst ist. ist sicher einer der buntesten hunde in der österreichischen trainerlandaschaft gewesen und sicherlich auch einer der allerbesten.

da es aber natürlich nun darum geht, so schnell wie möglich einen nachfolger zu finden, hier mein erster kandidat:

helmut keckeis!!! der hat in den 80er-jahren sogar eine saison in villach buli gespielt und kennt daher das umfeld. von der fachlichen kompetenz her gibts sowieseo keine diskussionen :D ;) :D ;) ;(

Keckeis der kommt mir aus ehemaligen Linzer-Zeiten bekannt vor, jo könnte vielleicht was sein, solange nicht wieder deser McDonald kommt, der war ein Versager, nur die Spieler stellten sich eh schnell gegen ihn.
    Welche Trainer wären sonst noch so frei die für den VSV in frage kämen würden?

• Dirty Harry
    Nationalliga
    • 19. Februar 2008 um 11:27

Mmn ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe des Rücktrittes genial, vielleicht gibt es gerade deswegen ein Aufbäumen der Mannschaft, um das Unmöglich Erscheinende wahrzumachen und ein 4.Spiel zu erzwingen.
    Ansonsten verstehe ich, dass man sich nach 6 Jahren in Villach zurückzieht, Eishockey ist viel, aber nicht alles im Leben und die Familie ist nun mal in Kanada.
    Unvergessen wird mir vor allen eine Szene bleiben: Nach Dany Bousquets Meistertor vor 2 Jahren, geht der liebe Greg sichtlich bewegt ruhig Richtung den am Boden liegenden Gert Prohaska(der übrigens noch knapp zuvor z.T.heftig kritisiert wurde ) und umarmt innig den Torhüter, den er mit großen Vertauen den Rücken stärkte und der letzendlich einen wesentlichen Anteil am Meistertitel hatte!
    Alles Gute im F...Kanada!!! :thumbup:

• Daywalker50
    Gast
    • 19. Februar 2008 um 11:35

Dachte immer es stand schon vor der Saison fest das Holst den Verein verlässt?

Wir in Österreich werden ihn auch aufgrund dieses Interviews sicher nicht vergessen. :thumbup:

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 19. Februar 2008 um 11:42

tja, es wurde eigentlich eh schon alles gesag. schade um eine der schillerndsten figuren des österr. eisghokcey der letzten jahre. die letzte saison ist sicher richtig gewählt, obs der zeitpunkt auch ist, sei dahon gestellt. vielleicht geht ja ein rechter "jetzt erst recht"-ruck durch team.

das leben mit seiner familie sei ihm gegönnt.

vielleicht sieht man ihn ja schneller wieder als wir glauben...

• schooontn
    nicht liken!
    • 19. Februar 2008 um 12:33

Irgendwie hab ich zu dem ganzen eine gespaltene Meinung/Ansicht. Einserseits haelt sich die Trauer das Greg Holst uns verlaesst in Grenzen (trotz seiner großen Erfolge und groeßtenteils hervorragender Arbeit), andererseits mach ich mir Sorgen um seinen Nachfolger.

Holst konnte der Mannschaft relativ schnell ein einfaches, taktisches, defensiv ausgerichtetes Konzept beibringen und die Mannschaft auch in den ersten Jahren zum Richtigen Zeitpunkt motivieren - und dafuer Danke ich ihm..unter ihm erlebte ich die 2 - fuer meine Person - schoensten Finalserien.

Kangfristig ist er aber auch im Punkto Motivation fuer eine Mannschaft die 3 Jahre lang zu 90% gleich geblieben ist vielleicht mit seinem Latein am Ende. (siehe heuer und 2004). Desweiteren ist Holst grundsaetzlich Taktisch recht limitiert und wenns schlecht laueft wirkt er leider zu oft plan/hilflos. (Bestes Beispiel die Woche heuer wo wir zu Hause gegen Laibach/Alba verloren haben..nach dem Alba Spiel noch seine Umstellung auf 3 Linien weil das einige der Spieler so wolllen, nach 2 Spielen und der Niederlage gegen Laibach dann wieder Umstellung auf 4 Linien). Auch das Sture Festhalten an Dingen die nicht mehr funktionieren (#2-#4 als Duo, Run Marc Run als einziges erkennbares Taktisches Konzept für die Brown Linie) spricht heuer nicht unbedingt fuer ihn.

Desweiteren empfinde ich den Zeitpunkt der Bekanntgabe seiner Entscheidung fuer fragwuerdig..evtl. waer es ihm gelungen (aehnlich wie 04) mit einer vorzeitigen Bekanntgabe noch mal die Mannschaft zusammenzuschweissen.

Auch wenn da jetz vielleicht zu viel Kritik dabei ist -. die Erinnerungen an die Holst Zeit wird immer positiv sein, er war der richtige Mann zur Richtigen Zeit, sollten wir uns aber weiterentwickeln wollen ist eine Trennung aber evtl. nicht das schlechteste, daher danke fuer alles und viel Glück/Erfolg in Zukunft.

Zum Nachfolger : Da mach ich mir richtig große Sorgen.

Vermutliches Anforderungsprofil :

a. er muss die liga kennen bzw. sich auf halbprofessenioalitaet einstellen koennen
    b. Kanadier sein
    c. er muss das Villacher Umfeld kennen, evtl. Trainererfahrung haben.
    d. ein wenig Ahnung von Eishockey haben

Auf die Schnelle fallen mir da nur die Kollegen Kennedy, Cavallini, evtl. Schlegel oder sogar Weinrich ein.

Ein voellig Fremder kommt meiner Meinung nach absolut nicht in Frage. Der kommt dann zur Kirchtagszeit das erste Mal nach Villach, erlebt einen Kulturschock, kann die halbe Mannschaft ausn Halli Galli holen. Dazu erwartet er sich wohl eine Mannschaft in gutem Koerperlichen Zustand und darf sich dann ueber die diversen Bierbaeuche wundern. Trainer die besseres gewoehnt sind (alá MacDonald/Primeau) tun sich mit der Umstellung einfach zu schwer, speziell was das Training betrifft. (und so ein Trainer wuerde dann wohl auch nach wenigen Monaten von der Mannschaft "vertrieben" werden..)

• hockeyfan_
    Nationalliga
    • 19. Februar 2008 um 12:51

@seanton:

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Der Abgang bereitet mir im Gegensatz zum Nachfolger nicht allzugroßes Kopfzerbrechen.

Ich hoffe der Neue fährt weiter mit der Jugendschiene und wir müssen nach 5 Spielen nicht unserem good-old-fucking-greg-holst nachtrauern ...

• VSV=Cult
    Hobbyliga
    • 19. Februar 2008 um 16:54

Auch wenn viele sagen diese saison wahr eher BESCHI??EN,
    DANKE GREG HOLST,WIR WERDEN DICH "FUCKING" VERMISSEN!!!!

VILLACH RULES!!!

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 19. Februar 2008 um 17:04

habe auch gemischte gefühle was den abgang angeht. ABER, trotzallem einer der besten trainer der je in villach war.

DANKE GREG HOLST ;)

• Slaimer
    Nationalliga
    • 19. Februar 2008 um 17:49

Was wäre mit Kenny Strong? Hat er Erfahrung/Erfolg als Trainer? Blau-weißes Herzblut hat er sicher noch....

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 19. Februar 2008 um 18:27
    Zitat von hockeyfan_

Der Abgang bereitet mir im Gegensatz zum Nachfolger nicht allzugroßes Kopfzerbrechen

ein klassische win-loose-situation also, wobei der gewinn im abgang von holst besteht.

Zitat von seanton

Zum Nachfolger : Da mach ich mir richtig große Sorgen.

Vermutliches Anforderungsprofil :

a. er muss die liga kennen bzw. sich auf halbprofessenioalitaet einstellen koennen
    b. Kanadier sein
    c. er muss das Villacher Umfeld kennen, evtl. Trainererfahrung haben.
    d. ein wenig Ahnung von Eishockey haben

Auf die Schnelle fallen mir da nur die Kollegen Kennedy, Cavallini, evtl. Schlegel oder sogar Weinrich ein.

Ein voellig Fremder kommt meiner Meinung nach absolut nicht in Frage. Der kommt dann zur Kirchtagszeit das erste Mal nach Villach, erlebt einen Kulturschock, kann die halbe Mannschaft ausn Halli Galli holen. Dazu erwartet er sich wohl eine Mannschaft in gutem Koerperlichen Zustand und darf sich dann ueber die diversen Bierbaeuche wundern. Trainer die besseres gewoehnt sind (alá MacDonald/Primeau) tun sich mit der Umstellung einfach zu schwer, speziell was das Training betrifft. (und so ein Trainer wuerde dann wohl auch nach wenigen Monaten von der Mannschaft "vertrieben" werden..)

warum in die ferne schweifen, wo das gute doch ist so nah:

ad a: todd elik kennt nach 2 1/2 jahren die liga ausgezeichnet und konnte sich in innsbruck sogar auf eine maximal 1/4-professionalität gut einstellen: wie villacher spieler "ticken", weiss er aus der zeit in innsbruck sogar sehr gut

ad b: todd ist kanadier und kann saufen, f****n und holzhacken wie es in nordamerika nur ein kanadier kann. und so ein interview wie der holst bringt er auch, und zwar mit links, wenn nicht sogar ein besseres

ad c: als kanadier mit diesen eigenschaften sollte es ihm nicht schwerfallen, sich im villacher "umfald" zu bewähren und er hat nicht nur "eventuell" trainer-erfahrung: zeit seines lebens als professioneller hockey-spieler haben nicht nur seine mitspieler von ihm gelernt, sogar seine trainer haben unter ihm trainer-sein lernen müssen; außerdem könnte er, wenn die jungen in die pubertät kommen, auch in zehn jahren noch als spieler-trainer auflaufen.

ad d: in diesem punkt sehe ich elik angreifbar, aber die blau-weissen sch(p)assfraktionäre würden ihm schon dabei helfen, wie das spiel richtig zu spielen wäre

der rest - ... Kirchtagszeit ... Kulturschock ... die halbe Mannschaft ausn Halli Galli holen ... eine Mannschaft in gutem Koerperlichen Zustand ... diverse Bierbaeuche ... - bitte, wer, außer tood elik, kommt mit solchen rahmenbedingungen bestens zu recht?

salute, vincente (personalberater).

4 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (20. Februar 2008 um 14:11)

• Meandor
    NHL
    • 19. Februar 2008 um 18:32

Einen besseren Trainer werden wir nicht mehr bekommen. Holst hat in den 6 Jahren nie ein schlechtes Wort über den Verein gelassen. Für die Spieler war er eine Art Kumpel, der aber trotzdem immer respektiert wurde. Von mir aus könnte Holst auf Lebzeit beim VSV bleiben, seine Beweggründe den Verein zu verlassen sind aber zu respektieren. Holst hat sehr die Jugend forciert, sich auch alle U20-Partien angesehen. Er hat mit seiner Arbeit den Grundstein für unsere Zukunft gelegt - sein Wirken wird sich auch in den kommenden Jahren noch bemerkbar machen. Ich habe vor diesem Mann den allergrößten Respekt!

Greg Holst -> Einer von uns!

• El Rosso 78
    Hobbyliga
    • 19. Februar 2008 um 19:27

Obwohl ich Wiener Fan bin UND sein "F..."-Interview noch heute extrem lächerlich finde: Als Trainer ist er sicher großartig. Finde es auch schade dass er vom VSV weggeht und auch gleich die Liga verläßt.

• superseppo
    EBEL
    • 19. Februar 2008 um 20:10
    Zitat von Meandor

Einen besseren Trainer werden wir nicht mehr bekommen. Holst hat in den 6 Jahren nie ein schlechtes Wort über den Verein gelassen. Für die Spieler war er eine Art Kumpel, der aber trotzdem immer respektiert wurde. Von mir aus könnte Holst auf Lebzeit beim VSV bleiben, seine Beweggründe den Verein zu verlassen sind aber zu respektieren. Holst hat sehr die Jugend forciert, sich auch alle U20-Partien angesehen. Er hat mit seiner Arbeit den Grundstein für unsere Zukunft gelegt - sein Wirken wird sich auch in den kommenden Jahren noch bemerkbar machen. Ich habe vor diesem Mann den allergrößten Respekt!

Greg Holst -> Einer von uns!

sag niemals nie... holst war nicht schlecht und wie bereits von anderen gesagt der richtige mann zur richtigen zeit am richtigen ort, jedoch sehe ich persönlich seine jugendarbeit als nicht sooo toll. bin der meinung, dass es noch besser gegangen wäre - sag nur: aus der not eine tugend machen, denn wären heuer nicht so viele ausfälle gewesen wären die jungen nicht zu so "viel" eiszeit gekommen!

trotzdem ist greg ein guter trainer und ich wünsche ihm alles gut für die zukunft. seine besten taten sind aus meiner sicht:

1. "rückhaltgeber" für prohe, dass dieser besser wurde als divo, weshalb prohe eigentlich die serie gg. wien fertig spielen hätte müssen

2. f*** interview

mein wunschnachfolger: mr. gary venner 8))

• tchibirev
    KHL
    • 19. Februar 2008 um 23:59

also ich finde vincente's vorschlag mit elik als spielertrainer ganz geil!
    spieler-co-trainer wie's gerade in laibach erfolgreich praktiziert wird wär fast noch besser ;)

natürlich wäre gary venner auch ein heisser kandidat vom sympathie-faktor - allerdings ist ja sympathie nicht alles..

als kac anhänger bleibt mir leider nichts anderes übrig wie der neidvolle blick nach villach - donnerstag wirds wahrscheinlich minutenlange holst sprechchöre und dergleichen geben - vollkommen verdient und sicherlich geil anzusehen..

übrigens: hab soeben nochmal das holst interview gesehen und mir erst jetzt aufgefallen wie genüsslich er am ende gegen die tür tritt... schon aufgefallen?

• VSV_LUKI
    NHL
    • 20. Februar 2008 um 00:23

Was ist mit Bergström als nachvolger?
    währe sicher auch ein toptrainer.

• Schörgi
    KHL
    • 20. Februar 2008 um 01:01

Eigentlich müsste es am Donnerstag eine "fucking" Abschiedschoreo für Holst geben. Die Caps Fans haben ja für Jim Boni auch eine fabriziert. Jedoch dürfte es für eine Choreographie ziemlich kurzfristig sein. Irgendwas wird den Fanclubs schon einfallen, wenn´s "nur" ein Spruchband wird ist es auch ok.

Danke Greg!

• hockey
    CHL
    • 20. Februar 2008 um 05:00

Der Abschied von Greg Holst tut mir echt leid. Eine echte Legende in Villach, einfach unvergesslich! Als Nachfolger wuensche ich mir TODD ELICK, das ware ein Hammer. Die Gruende hat Vincente Cl. schon ausreichend dargestellt. Er ist einfach DER TYP der notfalls auch als Spieler einsetzbar waere. Er wuerde einfach alles beherrschen vom Kumpel bis zum beinharten Coach.
    Viele Gruesse aus Buenos Aires
    P.S. Fotbal en Argentina es fantastico!! Am Wochenende spielt River Plate zu Hause vor 80.000 Zuschauern. Ob ich als Gringo ein preiswertes Ticket bekomme?? Letzten Sonntag wollte man mir bei Boca Juniors nur eines um USD 50 verscherbeln! Vielleicht kann ich mir nur einen Vorstadtclub anschauen. Ein 17-jaehriger bei Indenpendiente Buenos Aires spielt gross auf, einfach ein Wahnsinn welche Talente die haben! Die U20 fegt unsere (senior) Lahmenten nur so weg.
    Mfg hockey

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™