@ xaver unsinn
Postings aus der Hubschrauberperspektive sind OK wenn es darum geht neue Aspekte in Diskussionen einzubringen aber hier glaube ist man etwas über das Ziel hinausgeschossen.
IMHO sind die Ausdrücke "Disziplin" oder "Disziplinlosigkeit" sehr oberflächliche, direkt gegen einen Spieler gerichtete, Aussagen die einen negativen Touch haben. Dumme Strafen klingt da schon etwas netter. Wobei man in der gesamten Betrachtungsweise das Persönlichkeitsprofil im generellen und einzelne Spielsituationen auch nicht vernachlässigen sollte. Dies ist leider aus der Ferne nicht möglich. Emotionen und ein oft subjektiver Gerechtigkeitssinn führen zu "vermeidbaren Strafen". Die Tatsachen dass man als "stay at home" Verteidiger nicht gerade "körperlos" spielt und auch eine Grundeinstellung wie z.B. "don't touch my goalie" bringen dich in der Fairplaystatistik auch nicht unbedingt in Richtung top ten.
Apropos Statistik.
GP 14 away PAVG 1,57
GP 18 in OÖ PAVG 7,66
und so oder soähnlich hat es auch in den vergangenen Saisonen ausgeschaut. Man kennt sich ja im kleinen Oberösterreich schon seit weit mehr als 10 Jahren und es gibt gegenseitige Abnützungserscheinungen.
Darum wieder das Positive zum Schluß: im generellen sehe keine unüberbrückbaren Hindernisse für eine weiter positive Entwicklung der Jungs.
Es gibt noch einiges zu tun, packen wirs an.