1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Black Wings bekommen wieder ein Farmteam

• Senior-Crack
  • 13. Februar 2008 um 10:06
1. offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 13. Februar 2008 um 10:06

Aus Hockeyfans.at:

Schon einmal hatten die Black Wings aus Linz ein eigenes Farmteam ins Nationalliga-Rennen geschickt. Nächste Saison gibt es wieder einen Kooperationspartner in der zweithöchsten Spielklasse. Man plant die Zusammenarbeit mit den Bulldogs aus Dornbirn!...

Hier ist der Bericht: https://www.hockeyfans.at/index.php?c=6&nid=21716

Das ist sicher sehr sinnvoll und einer der richtigen Wege für eine erfolgreiche Eishockey-Zukunft - und zwar für beide Teile! Auf alle Fälle werden davon viele junge Talente profitieren und wahrscheinlich wird man damit auch neue viel leichter entdecken können.

Aber noch ist es nicht ganz fix, denn momentan heißt es "Man plant die Zusammenarbeit mit den Bulldogs aus Dornbirn!"

Ich gehe aber davon aus, dass es schon eine Vereinbarung gibt, bei der nur mehr die genauen Details ausverhandelt werden müssen.

• Thomas Vanek
    Hobbyliga
    • 13. Februar 2008 um 10:08
    Zitat von Senior-Crack

Aus Hockeyfans.at:

Schon einmal hatten die Black Wings aus Linz ein eigenes Farmteam ins Nationalliga-Rennen geschickt. Nächste Saison gibt es wieder einen Kooperationspartner in der zweithöchsten Spielklasse. Man plant die Zusammenarbeit mit den Bulldogs aus Dornbirn!...

Hier ist der Bericht: https://www.hockeyfans.at/index.php?c=6&nid=21716

Das ist sicher sehr sinnvoll und einer der richtigen Wege für eine erfolgreiche Eishockey-Zukunft - und zwar für beide Teile! Auf alle Fälle werden davon viele junge Talente profitieren und wahrscheinlich wird man damit auch neue viel leichter entdecken können.

Aber noch ist es nicht ganz fix, denn momentan heißt es "Man plant die Zusammenarbeit mit den Bulldogs aus Dornbirn!"

Ich gehe aber davon aus, dass es schon eine Vereinbarung gibt, bei der nur mehr die genauen Details ausverhandelt werden müssen.

Alles anzeigen

Dann hoffe ich für die Black Wings das sie diesesmal besser abschneiden als beim ersten mal, wenn es wirklich zu einer Vereinbarung kommt, das ich mir aber Vorstellen kann da durch die Punkteregelung das wirklich ein gutes Schlupfloch ist.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. Februar 2008 um 10:17
    • Offizieller Beitrag

wird sicher besser als das erste mal, denn die bulldogs sind ein ariviertes NL-team.
    damals warens ja die Back-Wings II.
    kann man also kaum vergleichen. (auch von den kosten her)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Tyler
    Nationalliga
    • 13. Februar 2008 um 10:28

Extrem geil! Wichtig für die Black Wings, Wichtig für Dornbirn, am wichtigsten jedoch für die ganzen jungen Talente.

• Thomas Vanek
    Hobbyliga
    • 13. Februar 2008 um 10:33
    Zitat von Fan_atic01

wird sicher besser als das erste mal, denn die bulldogs sind ein ariviertes NL-team.
    damals warens ja die Back-Wings II.
    kann man also kaum vergleichen. (auch von den kosten her)

Ja da hast auch wieder recht, Dornbirn ist eine gute Mannschaft.
    Nur halt ein wenig weit auseinander sind die zwei Vereine, mal so hin und her fahren wird ein wenig anstrengend, aber besser als wenn man nicht weiß wohin mit den Talenten, und die Vorarlberger freuen sich auch über ein paar Spieler mehr die dennen nichts kosten würden.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. Februar 2008 um 10:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomas Vanek

Ja da hast auch wieder recht, Dornbirn ist eine gute Mannschaft.
    Nur halt ein wenig weit auseinander sind die zwei Vereine, mal so hin und her fahren wird ein wenig anstrengend, aber besser als wenn man nicht weiß wohin mit den Talenten, und die Vorarlberger freuen sich auch über ein paar Spieler mehr die dennen nichts kosten würden.

stimmt!
    weit außeinander ist das schon. aber wird schon nicht so werden, dass man dauernd hin und her wechselt. wie oft darf man eigentlich einen spieler aus dem farmteam holen und dann wieder runterschicken?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • elvin
    EBEL
    • 13. Februar 2008 um 10:45

Bezweifle das dies funktionieren wird. Die Spieler die nach Dornbirn gehen, haben keine Profibedingungen, wie sie Salzburg bzw. der KAC haben. Training in der NL unterscheidet sich natürlich stark von der BULI. Da wird nur am Abend trainiert, wenn die Leute von der Arbeit kommen. Ein Vormittagstraining geht sich da nicht aus. Bemerkbar ist sowas bei den Leuten die dieses Jahr von der BULI in die NL gewechselt haben. Die haben zum Teil stark abgebaut. Eigentlich nur positiv, daß sie eben regelmässig NL spielen können.

Weiters gibt es zu bedenken, daß wieder ein Klub den Wettbewerb in der NL verzerrt. Siehe Salzburg dieses Jahr, bei denen die Spielstärke von den eingesetzten Spieler abhängt. Nun kommt der KAC und vielleicht auch noch Dornbirn dazu. Dornbirn wird wohl begeistert sein, wenn sie zB. einige Spieler in den Playoffs nicht haben können. Kann eine lustige NL-Saison 07/08 werden.

• Senior-Crack
    NHL
    • 13. Februar 2008 um 11:19

Man soll einen Versuch nicht gleich im Vorhinein schlecht reden! Klar ist, dass man es nicht allen recht machen kann und es wahrscheinlich auch nicht ganz klaglos funktionieren wird. Aber der Ansatz ist richtig und daher soll man den Versuch starten. Profitieren können davon beide Mannschaften, vor allem aber junge Nachwuchs-Talente.

So krass, dass ich gleich eine Verfälschung der NL-Meisterschaft sehen würde, möchte ich diesen Versuch nicht bezeichnen. Einfach einmal über den Tellerrand hinausschauen, dann werden wir schon sehen, ob es eine sinnvolle Aktion ist bzw. sein wird. Das Experiment ist sicher einen Versuch wert!

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 13. Februar 2008 um 13:13

ich bin auch der meinung, dass man das ganze von vorneherein mal positiv bewerten sollte. zu hoffen ist aber, dass man aus den erfahrungen mit dem ersten farmteam seine lehren gezogen hat, wobei im falle der angedachten kooperation mit dornbirn voraussichtlich die finanzielle belastung für linz wesentlich geringer als damals sein wird und auch die größe des kaders für das nationalligateam gewährleistet ist.

das waren nämlich damals - natürlich wenig überraschend - die zwei großen problemkreise. vor weihnachten waren schon 2 der 3 ausländer weg, weils kein geld gab und nach zell musste man damals zu einer partie sogar mit nur acht feldspielern anreisen!

synergieeffekte kann es auf jeden fall geben, auch wenn natürlich die große entfernung zwischen beiden teams eine wirklich flexible gestaltung doch etwas erschweren wird.

kurzum: zuerst mal schauen, was wirklichd abei rauskommt (, denn schimpfen kann man nachher ja immer noch zur genüge ;) :D ;) ).

• lamplighter
    Auswanderer
    • 13. Februar 2008 um 17:20

mal sehen aber ich hab die leichte voahnung dass da so viel rausschaut wie vor 2-3 jahren nämlich nichts außer kosten!

aber bitte wir haben ja das kleinste budget und können uns solche kooperationen leisten! ;) naja irgendwie wird da nicht mit offenen karten gespielt!

aber wenns auf geht dann ists natürlich ein wahnsinn!
    mal sehen

• owi
    • 13. Februar 2008 um 19:36
    Zitat von magneticsp.

aber bitte wir haben ja das kleinste budget und können uns solche kooperationen leisten! ;) naja irgendwie wird da nicht mit offenen karten gespielt!

Was hat das heurige Budget mit dem vom nächsten Jahr zu tun?

Wie schon xaver unsinn angemerkt hat, sind die Voraussetzungen in diesem Fall ganz andere. Es muss von Linzer Seite kein neuer Verein aufgebaut werden, sondern es wird mit einem existierendem Verein der Nationalliga eine Kooperation abgeschlossen. Im Grunde wird es wohl so ablaufen, dass ein paar Spieler in Dornbirn "geparkt" werden, anstatt sie wie heuer auf der Tribüne versauern zu lassen (was nächste Saison ja nicht mehr möglich ist).

Vorteil für Linz: Spieler außer Form und Verletzte können ersetzt werden (ohne Transferkarten zu verbrauchen)
    Vorteil für Dornbirn: Vermutlich etwas Geld und ein paar für NaLi-Verhältnisse gute Spieler, die von Linz bezahlt werden.

• cappin0
    NHL
    • 13. Februar 2008 um 20:02
    Zitat von owi

Vorteil für Linz: Spieler außer Form und Verletzte können ersetzt werden (ohne Transferkarten zu verbrauchen)
    Vorteil für Dornbirn: Vermutlich etwas Geld und ein paar für NaLi-Verhältnisse gute Spieler, die von Linz bezahlt werden.

das dürften die wahren gründe sein.

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 14. Februar 2008 um 10:56

allerdings muss man die frage stellen, wer voraussichtlich überhaupt dafür in frage kommen könnte, in dornbirn zu spielen.

von den aktuellen nachwuchsspielern gibt es mmn aktuell keinen einzigen (!!!) der natioanlliganiveau hat. weder haidinger, diesenreiter, wamser, gruber, haiek oder weinberger haben das nötige rüstzeug. das sieht man heuer auch ganz gut in der ehlo, in der die u20 bis auf wenige spiele (erst nach OT gegen gmunden verloren) nur unterirdische ergebnisse gebracht hat, was in anbetracht der gegner doch sehr nachdenklich stimmen sollte.

und das ganze für kandidaten wie winnie rac, schlacher, machreich,...., also spieler, die heuer mehr auf der tribüne als auf der bank zu finden waren, zu machen, kann wohl nicht der grund für dieses vorhaben sein.

bin dem gegenüber noch immer positiv gesinnt, aber auch schon wirklich auf die details gespannt!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 14. Februar 2008 um 11:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von xaver unsinn

allerdings muss man die frage stellen, wer voraussichtlich überhaupt dafür in frage kommen könnte, in dornbirn zu spielen.

von den aktuellen nachwuchsspielern gibt es mmn aktuell keinen einzigen (!!!) der natioanlliganiveau hat. weder haidinger, diesenreiter, wamser, gruber, haiek oder weinberger haben das nötige rüstzeug. das sieht man heuer auch ganz gut in der ehlo, in der die u20 bis auf wenige spiele (erst nach OT gegen gmunden verloren) nur unterirdische ergebnisse gebracht hat, was in anbetracht der gegner doch sehr nachdenklich stimmen sollte.

und das ganze für kandidaten wie winnie rac, schlacher, machreich,...., also spieler, die heuer mehr auf der tribüne als auf der bank zu finden waren, zu machen, kann wohl nicht der grund für dieses vorhaben sein.

bin dem gegenüber noch immer positiv gesinnt, aber auch schon wirklich auf die details gespannt!

schlacher war aber heuer glaub ich noch kein einziges mal auf der tribüne. und wenn, dann nur weil er verletzt war.
    aber du hast schon recht. ich weiß auch nicht wen es da treffen wird. lassen wir uns einfach überraschen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Lidst25
    Nachwuchs
    • 14. Februar 2008 um 12:21

@ xaver unsinn

kannst du vielleicht mal kurz beschreiben was du mit dem "nötigen rüstzeug" genau meinst.

eislaufen, stocktechnick, härte, einstellung, tempo, spielübersicht etc.

Nach deiner persönlichen meinung nach muß es ja bei "ALLEN" an "ALLEM" fehlen.

Ich persönlich würde leistungssteigerungen in einem anderen umfeld durchaus für möglich halten.

• Rene-bwl
    Nachwuchs
    • 14. Februar 2008 um 15:24

xaver unsinn

Ich weiß ja nicht du dir schon ein Spiel unserer U20 angesehen hast aber wenn hättest du wohl gesehen das einige Spieler nicht annähernd dem Niveau eines Ehlo Spiels entsprechen(traurig aber war) das wirkt sich natürlich auf die Ergebnisse aus. Mit den richtigen mitspielern und den richtigen Trainingsniveau könnten ein Gruber,Haidinger,Wamser und vll auch weinberger sicher NL spielen.. denn sie haben die vorraussetzungen.

Also nicht nur auf die Ergebnisse schaun!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Rene-bwl (14. Februar 2008 um 15:31)

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 14. Februar 2008 um 16:35

vorweg möcht ich festhalten, dass mir der umstand, dass in der aktuellen u 20 mmn kein einziger spieler mit der perspektive, auf zumindest nationalliganiveau spielen zu können vorhanden ist, selbst auch weh tut.

ich bin aber dennoch der überzeugung, dass keiner in dieser mannschaft ausser gerry kastner den sprung auf ein höheres niveau schaffen kann.

z.b.: haidinger ist zwar ein guter techniker, allerdings (obwohl es in den letzten 2 jahren besser wurde) körperlich nicht robust genugt. selbiges gilt für diesenreiter mit der kleinen einschränkung, dass er technisch nicht ganz so stark ist wie haidinger. gruber hat sich disziplinär überhaupt nicht im griff und ist während des spiels fast ausschließlich mit den schiedsrichtern beschäftigt und auch dementsprechend oft für 10 minuten auf der strafbank zu finden.

vor allem aber bin ich mir sicher, dass dornbirn über genügend eigene spieler in der qualität der oben genannten verfügt und aus der sicht der bulldogs keine notwendigkeit besteht, solche spieler in den eigenen kader einzubauen. für mich naheliegender ist, dass dornbirn mit dem einen oder anderen spieler aus dem buli-kader spekuliert, der aufgrund von verletzungen oder der punkteregel keine berücksichtigung findet.

im übrigen braucht man ja nur die aktuelle generation mit der generation holzleitner, mayr, wiltsch, diewald, steinmayr, obermayr,... vergleichen. diese spieler waren im gleichen alter vom spielerischen und körperlichen her schon wesentlich weiter und auch von diesen spielern spielt aktuell (aus welchen gründen auch immer) keiner mehr ausser michi mayr in der nl geschweigedenn ebel.

bitte versteht mich nicht falsch. ich will hier keinesfalls lästern oder irgendjemanden schlecht machen. ich mag diese burschen alle sehr gern, aber realistisch betrachtet wird keiner dieser spieler seinen weg als zumindest zweitligaspieler machen.

Einmal editiert, zuletzt von xaver unsinn (14. Februar 2008 um 17:03)

• Rene-bwl
    Nachwuchs
    • 14. Februar 2008 um 17:18

Also mit deinen einschätzungen muss ich dir teilweise recht geben... aber du kannst haidinger (er ist körperlich ein noch zu schwach... was man aber ändern kann) körperlich auf keinen fall mit diesenreiter vergleichen!!!!

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 14. Februar 2008 um 17:29

so hab ich das auch nicht gemeint, da man bei diesi nicht von einem körperlichen zustand sprechen kann, vor allem seitdem er letztes jahr die salmonellenvergiftung hatte.

• El Rosso 78
    Hobbyliga
    • 14. Februar 2008 um 18:32

Und ich hoffe schon jahrelang dass Dornbirn in die Bundesliga kommt. Na das dann ich ja jetzt wohl endgültig abschreiben.

• zack
    Nachwuchs
    • 14. Februar 2008 um 18:41

Es dürfen 5 Spieler beliebig getauscht werden.

Welche 5 könnten das sein werden?

Herburger (falls er bleibt oder zu Linz wechselt)

Ganahl (spielt eine gute Saison, ist aber erst seine 1.NL-Saison)

Fussenegger (wie bei Ganahl)

von den Linzern?

Die besagten Jugendspieler (Haidinger, Gruber, Wamser) oder vil. ein Mayr, Unterweger, Schlacher, Rac?

• Sidewinder
    Nationalliga
    • 14. Februar 2008 um 23:10

Vielleicht ist ja auch Auer nächstes Jahr noch bei Dornbirn und damit ein heißer Kandidat für einen Two-way Contract

• mehlwurm58
    Nachwuchs
    • 20. Februar 2008 um 18:23
    Zitat von xaver unsinn

Ich glaube nicht das Du heuer ein einziges Spiel der U 20 in der EHLO gesehen hast. Sonst würdest Du wissen wie manche Ergebnisse in der Ehlo zustande geommen sind. Also glaube ich nicht das Du die Leistung der Spieler beurteilen kannst. Übrigens zu deiner Info Weinberge ist GJ 1991.

NHL
    • 20. Februar 2008 um 18:33
    Zitat von mehlwurm58

Ich glaube nicht das Du heuer ein einziges Spiel der U 20 in der EHLO gesehen hast. Sonst würdest Du wissen wie manche Ergebnisse in der Ehlo zustande geommen sind. Also glaube ich nicht das Du die Leistung der Spieler beurteilen kannst. Übrigens zu deiner Info Weinberge ist GJ 1991.

also ich hab die u20 2mal in wels gesehen und grundsätzlich muss ich ihm schon auch rechtgeben, wobei ich schon der meinung bin, dass der haidinger das zeug dazu hätte, sonst allerdings keiner...

• mehlwurm58
    Nachwuchs
    • 20. Februar 2008 um 18:37
    Zitat von xaver unsinn

vorweg möcht ich festhalten, dass mir der umstand, dass in der aktuellen u 20 mmn kein einziger spieler mit der perspektive, auf zumindest nationalliganiveau spielen zu können vorhanden ist, selbst auch weh tut.

ich bin aber dennoch der überzeugung, dass keiner in dieser mannschaft ausser gerry kastner den sprung auf ein höheres niveau schaffen kann.

z.b.: haidinger ist zwar ein guter techniker, allerdings (obwohl es in den letzten 2 jahren besser wurde) körperlich nicht robust genugt. selbiges gilt für diesenreiter mit der kleinen einschränkung, dass er technisch nicht ganz so stark ist wie haidinger. gruber hat sich disziplinär überhaupt nicht im griff und ist während des spiels fast ausschließlich mit den schiedsrichtern beschäftigt und auch dementsprechend oft für 10 minuten auf der strafbank zu finden.

vor allem aber bin ich mir sicher, dass dornbirn über genügend eigene spieler in der qualität der oben genannten verfügt und aus der sicht der bulldogs keine notwendigkeit besteht, solche spieler in den eigenen kader einzubauen. für mich naheliegender ist, dass dornbirn mit dem einen oder anderen spieler aus dem buli-kader spekuliert, der aufgrund von verletzungen oder der punkteregel keine berücksichtigung findet.

im übrigen braucht man ja nur die aktuelle generation mit der generation holzleitner, mayr, wiltsch, diewald, steinmayr, obermayr,... vergleichen. diese spieler waren im gleichen alter vom spielerischen und körperlichen her schon wesentlich weiter und auch von diesen spielern spielt aktuell (aus welchen gründen auch immer) keiner mehr ausser michi mayr in der nl geschweigedenn ebel.

bitte versteht mich nicht falsch. ich will hier keinesfalls lästern oder irgendjemanden schlecht machen. ich mag diese burschen alle sehr gern, aber realistisch betrachtet wird keiner dieser spieler seinen weg als zumindest zweitligaspieler machen.

Alles anzeigen

Gerry Kastner kann es sicher schaffen, da gebe ich Dir recht. Vor allen Dingen wenn man sieht wieviele Spiele er heuer bestritten hat. 2 EHLO Spiele und max. 26 Spiele in der U 20 Bundesliga. Ach ja und ein Spiel in der Bundesliga. Sonst hat er, aufgrund der Punkteregelung, Erfahrung auf der Ersatzbank gesammelt. Was für einen Torhüter ja irrsinnig wichtig ist. Also schauen wir einmal wie das weiter geht.

Die Generation Holzleitner, wieltsch, Diewald, Steinmayr und Obermayr war auch körperlich so stark weil sie, aus teilweise bekannten Gründen, und die waren sicher nicht das Talent oder das Spielverständnis, mit der Kampfmannschaft mittrainieren konnten bzw. NL spielen durften. Was ja der jetzigen Generation fehlt. Aber das ist Dir als Insider sicher bekannt.

Zur Disziplin von Gruber: Er steht in dieser Mannschaft, als Verteidiger sehr viel am Eis und kassiert sicher oft blöde Strafen. Wenn ich mir die Strafenstatistik der EHLO ansehe fällt mir aber etwas anderes auf: Wieltsch 10 Spiele 161 Strafminuten, Diewald 13 Spiele 69 Strafminuten. Das in einer Mannschaft wie Gmunden die das in dieser Liga sicher nicht nötig haben. Ach ja hinter den beiden ist Gruber mit 12 Spielen und 48 Strafminuten.

Aber sonst bin ich ganz Deiner Meinung. Der Schluß soll ja immer Positiv sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™