- Offizieller Beitrag
also deine handball-berichterstattung hier herinnen in ehren, aber was jetzt kommt.... bitte! stop it!
also deine handball-berichterstattung hier herinnen in ehren, aber was jetzt kommt.... bitte! stop it!
Legionäre waren Bauer, Fölser, Friede, Hojc, Marinovic, Szilagyi, Wagesreiter, Weber, Wilczynski und Ziura- alles Spieler die sich im Ausland weiterentwickelt haben.
Für Günther, Mayer, Schlinger und Abadir denke ich wirds ab ins Ausland gehen.
Die HLA ist einfach mit Ausnahme von Bregenz und ein biserl Fivers eine gutgeführte bessere Amateurliga.
Aber mich störts nicht, habe auch schon in der HLA gute Spiele gesehen.
... war das letzte Jahr wo das österreichische Eishockeynationalteam für positive Schlagzeilen sorgte!
2004 war das letzte Jahr wo die öst.Eishockeybundesliga RedBullfrei war!
Im Burgenland besteht auch ein Zusammenhang zwischen dem auftreten von Störchen und der Geburtenrate, nur so zur Anregung
Und im Burgenland wird weder Handball noch Eishockey gespielt- zumindest nicht (Halb)profimäßig.
Und der Burgenländische Wein schmeckt mir 100x besser als der gezuckerte Almdudler, der in rot-blauen Dosen verkauft wird!
Bin der letzte der provozieren will-
freue mich über ALLE rot-weiss-roten Erfolge!
Auch über RedBull-Erfolge im Skisport und der Formel1!
Vl gibts da ja 2011 in Bratislava gute Möglichkeiten dazu!
In der Formel1 ist das RedBull-Team neben McLaren, Ferrari das absolute Top-Team!
Auch für Ski (Alpin und Nordisch) sind sie ein Segen- da bekommen die (Spitzen)sportler jene finanziellen Mittel die sie brauchen, den vor allem die Skispringer sind ja nicht gerade überbezahlt.
Im Fußball bin ich als (aber nicht fanatischer) Grüner etwas angefressen, du kannst Dirs ja denken...
Im Handball???
Ich glaube nicht- es war gestern in der Stadthalle ein Diskussionsthema- darum habe ichs auch rübergebracht wie man dort darüber gesprochen hat.
Aber ich habe auch 2005 niemals geglaubt das RedBull nach der Übernahme des JaguarRennstalls jemals ein Rennen gewinnen wird.
Warum ich RedBull nicht trinke?
Ich arbeite beruflich oft in der Nacht (darum sitze ich auch jetzt vor dem Computer), habe es ein paar mal getrunken und fürchterlichste Migräne bekommen. Nach dem letzten RedBull übrigens dann nicht mehr!
Weiß aber das viel meiner Kolleg(inn)en es trinken und keine Probleme haben.
Den "Burgenländer" kann ich aber auch nicht im Nachtdienst trinken....
xaver unsinn, war mir klar, dass Du aus Oberösterreich bist, ist ja auch besagter Handballtrainer, den Du zu Deinen besten Freunden zählst aus Steyr.
Red Bull im Handball: Es gäbe ein massives Problem, denn wie sollte in kurzer Zeit der Aufstieg in die Bl und dann in die HLA erreicht werden ? Doch nur durch das Abwerben der besten Spieler mit guten Gagen, weil das was in Salzburg herumrennt ist nicht geeignet für höhere Aufgaben. wenn Du von fast 0 weg Nachwuchsstrukturen aufbauen willst, dann dauert das mindestens 5 - 7 Jahre bis Du einigermassen erfolg hast. Also bleibt nur der Weg des Abwerbens.
Bingo, genau das ist es was wir wiedermal brauchen, denn jetzt geht schon wieder die Gebetsmühlenartigen sager los, dass wir alles im Eishockey abwerben und die Gehälter in die Höhe treiben.
Absoluter Schwachsinn, denn wir zahlen deutlich weniger als andere. Die Gehälter in die Höhe getrieben haben Vereine wie Innsbruck, die Spieler wie Lakos, Salfi oder Hohenberger abgeworben haben mit Gehältern, die um ca. 25 % über ihren alten waren.
Bevor RB Fussball eingestiegen ist, haben wir im Eishockey eine Ruh gehabt, Es existieren sogar Fotos auf denen Greg Holst als Spieler mit dem RB Zeichen abgebildet ist Jahr 1987, so lange ist DM schon Sponsor im Eishockey (natürlich gabs dazwischen eine Pause.)
Genau das gleiche befürchte ich wieder wenn eine Salzburger Handball Mannschaft aufgebaut werden sollte.
@WAT Stadlau. Bisher hab ich deine Beiträge als sehr gelungen betrachtet und gerne gelsen, aber das RB bashing, wo Du Dich als fan eines Vereins beezichnet, bei dem ja keine Gehälter bezahlt werden, Eure #11 nicht weit über 1 Mio Euor verdient im Jahr, weil alle Spielen so wie in den 30 ern um ein Gulasch und ein Seidl Bier, das hat meine Meinung grundlegend geändert .......leider.
Ich bin kein sturer Typ.
Wenn Red Bull eine Handballsektion gründet hätte dies sowohl positive als auch negative Auswirkungen.
Positiv jedenfalls für die HLA- sie würden die jetzige Position von Bregenz einnehmen, aber sich wohl für die CL qualifizieren.
Dort geht einiges ab- da sind die Spieler in der Vorrunde mindestens 10x (Gruppenspiele) gefordert.
3 Legionäre sind in der HLA erlaubt, ab dem 4. zahlt man Strafe.
Westwien hat auch mit dubiosen Spielgemeinschaften (mit St.Pölten, später mit Bruck) den (Wieder)einstieg in die HLA geschafft, das könnte auch Red Bull Salzburg schaffen.
Trotzdem heißt das Alltagsbrot HLA- in Spielen gegen Tulln, Leoben etc. wird man einfach nicht so gefordert wie in der deutschen Bundesliga.
Das hätte wohl für das Nationalteam negative Auswirkungen- vielleicht aber nur kurzfristig, wenn man einen RICHTIGEN Mann in eine Red Bull-Nachwuchsschule setzt,
Gerade im Handballsport kann man aus dem eigenen Nachwuchs viel machen.
Darum meine Einschätzung- das sich die Spieler in Deutschland besser entwickeln und so das Tempo bei dieser EM scheinbar mühelos mithielten.
Im Eishockey hatten wir 2004 viele Legionäre in Deutschland oder Schweden, die Spieler waren hohes Tempo gewohnt.
Darum auch das tadellose Auftreten 2004 in Prag.
Wien war zum vergessen, 2x, da ist Red Bull schuldlos.
Aber seit es Red Bull Eishockey in der EBEL gibt lautet das Ziel vieler Spieler nun Red Bull- statt dem Ausland.
Man verdient dort wohl genauso wie in der DEL- bei glaube ich doch weniger Leistung.
Stuhlweißenburg, Agram, Laibach und Jesenice fordern einfach nicht so viel.
Wenn es aber kein Red Bull Eishockey in der EBEL gäbe wäre wohl die perfekte Katastrophe ausgebrochen!
5 Vereine? Wenn man da die "Ausländer" verärgert steht man da und kann keine Meisterschaft durchführen.
Das die österreichische Liga schon vor RedBull zugrunde gegangen ist, ist auch mir bewußt (2000 warens nur noch 2, nachdem der WEV und Feldkirch sich zurückzogen).
Da gabs eine große Reform.
Ich kann die Lage in Salzburg nicht ganz einschätzen, sehe aber die Erfolge mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Mein Tipp: der Eishockeymeistertitel geht heuer in die Mozartstadt, der Fussballtitel nach Hütteldorf.
Mein Tipp ob es Red Bull Handball in Salzburg geben wird: eher nein.
Aber ich habe schon oft danebengetippt!
Das die EBEL nicht (viel) schlechter ist als die DEL ist vl nicht unrichtig.
Aber die HLA ist im Gegensatz zur deutschen Liga eine Amateurliga.
Mit Spielern, die nur HLA-Tempo gewohnt wären, hätte es sicher nicht die Erfolge bei der EM gegeben.
ok, fair play.
da bist du experte. die bilder vom hb die ich sehe sagen mir aber als laie, dass du absolut recht hast.
würdest du sagen, dass die deutsche handballliga die beste de welt ist (oder spanien, frankreich...)?
Vorweg habe ich in der EBEL eigentlich nur die Nichtösterreicher als schwächer gemeint- obwohl DIE FÜR IHRE VERHÄTNISSE eine ganz ausgezeichnete Arbeit leisten.
Vor allem in Fall AVS kann ich das glaube ich bestätigen, ich spreche ein bischen ungarisch und verfolge das Eishockey in Ungarn schon seit etwa 15 Jahren mit.
Damals waren sie Prügelknabe in der C-Gruppe, jetzt waren sie sogar in der A-Gruppe. Unglaublich.
Die österreichischen Vereine könnten ALLE in der DEL mithalten- da bin ich sogar überzeugt!
Im Handball galube ich haben sowohl die Deutschen und die Spanier tolle Ligen, mit kleinen Abstand folgt Frankreich.
Slowenien, Dänemark und Ungarn haben nur 1-2 Topclubs.
In Ungarn sind dies z.B. Veszprem und Szeged(spielen beide in der CL). In der Meisterschaft sind sie nicht gefordert, nur beim direkten Duell.
Die meisten ung.Teamspieler spielen jetzt bei diesen Vereinen, das Ergebniss war ein Ausscheiden in der Vorrunde.
Aber ich hab schon ein paar Mal geschrieben: Handball in Österreich ist wie Eishockey in Ungarn, und Handball in Ungarn wie Eishockey in Österreich.
Aber Handballspiele in Deutschland sind von der Stimmung her (Kiel) schon ein Top-Erlebniss!
Kürzlich war ein Eishockeyfanatiker übrigens in Barcelona.
Er hat sich vor dem Sportzentrum um Karten angestellt- ausverkauft!
Als er sagte er wolle zum Eishockey- da natürlich- sie brauchen da keinen Eintritt zu bezahlen...
Einen Fanshop im Eishockey hats aber nicht gegeben, gerne hätte er sich ein Eishockeyleibchen vom CF Barcelona gekauft.
Ist auch mein Verein!
Habe sie seit 1978 regelMÄSIG gesehen, im Olympiastadion, in der Grünwaldstraße, jetzt auch in der Allianzarena.
Würde jederzeit auf einen grün-weissen Meistertitel verzichten wenn 60 wieder in die Bundesliga zurückkehrt oder zumindest einmal ruhigere Zeiten im Verein einkehren.
War sogar schon mit meinen Kindern in der Allianzarena, aber nur 1x bei einem Rapidspiel (CL Rapid-Juve).
Mein Verein in Wien ist zur Zeit übrigens der Sportklub- warum?
Weil ich die Fans von diesen Verein bewundere- sie sind mit dem Verein durch schlechte Zeiten hindurch treu geblieben, wo andere sich vom Verein abwenden.
Außerdem kann man da mit Familie jederzeit hingehen (so ein am Platz sichtlich fadisiert anwesender polizist einmal), ohne Angst vor Ausschreitungen haben zu müssen..
Ich bin aber Fan von so ziemlich jeden Traditionsverein- genauso wie gestern meine Freunde, mit denen ich in der Stadthalle war.
Für viele ist RedBull (wohl deshalb) ein Feindbild, ich bin gegen/für sie inetwa neutral.
War im Dezember in St.Pölten bei einem Eishockeyfreundschaftsspiel Österreich - Russland (U20)- da habe ich mich selbst davon überzeugen können, dass in Österreich gute Nachwuchsarbeit betrieben wird.
Von welchen Vereinen damals aber die Spieler gekommen sind ist mir unbekannt gewesen.
Wenn RedBull z.B.in der DEL mitspielen würde wäre das natürlich optimal- dann MÜSSTE das Ziel jeden öst.Eishockeyspielers RedBull sein.
Im KLEINSTEN Rahmen übrigens vergleichbar mit der Situation Ungarn/AVS- dort ist die EBEL das Ziel, und hat den Ungarn bzgl.Nationalteam sichtlich gut getan!
wo kann man jetzt Österreichs Handballnationalteam international einschätzen, wo liegen wir ca.? Haben wir das Niveau von Ungarn? oder der Slowakei oder Ukraine und Schweiz? Auf jeden Fall ist der Abstand zur Weltspitze nicht so groß wie im Eishockey, dort können wir einfach Teams wie z.B. Russland und Schweden nicht schlagen. In HB scheint es, dass an einem sehr guten Tag mit zumindest einem fairen Schiedsrichterteam eine Überraschung gegen Topteams wie z.B. Kroatien möglich ist.
Zur Zeit liegen wir etwa im Bereich dieser genannten Länder.
Obs in der Zukunft auch so sein wird???
Man darf nicht vergessen das wir uns für die Euro sehr gut vorbereitet haben,uns vorbereiten konnten und Heimvorteil hatten.
Trotzdem sehe ich für die Zukunft nicht schwarz, wenn wir als Legionärstruppe auftreten.
Für das WM-Play-Off sind wir gesetzt, das ist nicht unmöglich, trotzdem sind wir leichter Außenseiter.
Für die nächste Euro-Quali kommen wir wahrscheinlich aus Tiopf3 nur- da wirds schwieriger.
Vor allem weil wir auch in der Vergangenheit schon zuhause oft gute Leistungen boten (2004 gabs daheim gegen den jetzigen Semifinalisten Polen einen klaren Sieg), aber auswärts oft untergingen. Vor allem in ehem.Jugoslawien erwartet einen vom Publikum her einiges, da gabs in der WM-Quali08 bei Bosnien-Ungarn einen Abbruch z.B.- Schiedsrichter und Ungarn mußten in die Kabine flüchten und hatten sich 1 Stunde eingesperrt.
Aber ich glaube man braucht nicht schwarz zu sehen.
Die Dänen reisen nach dem Spiel um Platz5 heute heim!
Inwiefern es technisch möglich ist mit ihren Tickets noch zu den beiden Halbfinali zu gehen entzieht sich meiner Kenntniss.
Aber die Tickets fürs Finale morgen verkaufen sie- gestern von 2 kroat.Freunden zum Orginalpreis (Euro 90- Kat.3Plätze mit guter Sicht!), wo?
Im Lokal "BurgenländerEck"- den Eishockeyfreunden von der WM2005 bekannt, etwa 100 Meter von der Stadthalle entfernt!
Bezüglich Play-Off Paarungen zur WM-Qualifikation:
Gegen Griechenland, Litauen und Holland sind wir sogar klarer Favorit, gegen den Rest leichter bis doch etwas klarerer Außenseiter (Ungarn, Serbien, Ukraine, Slowakei, Rumänien- aber viele gaben uns für die EM auch keine Chance und wir haben aus der "keinen Chance" sehr viel gemacht!
Die WM-Final-Revanche aus dem Vorjahr- da haben die Kroaten damals ziemlich schlecht ausgeschaut.
Morgen tippe ich wirds enger, aber Frankreich ist Favorit.
Ebenso wie die Polen im Spiel um Platz3.
Bzgl.Polen: Die habe ich 2004 in der WM-Qualifikation in Krems gegen Österreich gesehen- da sind sie mit -6 od. -7 gegen uns untergegangen, da haben wir sie phasenweise schwindlig gespielt.
Beim Rückspiel hats für uns leider einen "Schraufen" gegeben.
Interessantes Detail zum Spiel Kroatien - Polen, auch hier haben sich die Polen (nicht ganz unberechtigt) vom Schiedsrichter benachteiligt gefühlt.
In deutschen Handball-Foren stand OZ "Innsbruck war für uns ein 2.Cordoba"- "Hätte mir nach dem Weltmeistertitel2007 jemand gesagt das Österreich 2010 bei der EM vor Deutschland landet hätte ich ihn für verrückt erklären lassen".
Für mich übrigens das 3. Cordoba, das 2.fand 1994 beim Eishockey in Bozen statt (damit hätten wir einen schönen 16JahreRhythmus!).
Für uns hingegen ein sehr positives Ereigniss, dass gestern zu Ende ging- und wohl, abseits vom Skisport das größte in Zukunft in Österreich durchführbare Großereigniss.
Fußball-Euro mit 24 Mannschaften und 12 Stadien mit Mindestfassungsvermögen von 35.000 Zuschauern ebenso unrealistisch wie eine EishockeyWM wegen der schlechten Hallensituation in Österreich.
2016 oder 2018 dürfen ja laut ÖHB-Gerüchten die Mädls ran, in 10+? Jahren wohl wieder die Männer (vl sogar eine WM).
Auch wenn ich zum Schluß jetzt so ziemlich der einzige bin der noch etwas schreibt ist dieses Thema (über 7500 Zugriffe) doch scheinbar auch für die Eishockeyfans interessant gewesen.
Wenn der öst. Eishockeymeister feststeht, Österreich in die A-Gruppe zurückgekehrt ist und der Eishockey-Weltmeister feststeht kommt im Juni die ruhigste Zeit im Eishockey an.
Vl eröffnet dann jemand anläßlich der WM-Qualispiele gegen Holland wieder dieses Thema im Forum- dann poste ich natülich wieder mit!
MfG WAT stadlau4ever! [prost]
@ WAT
werd wieder a thema eröffnen bin selbst überrascht dass doch einige postings und zugriffe zusammengekommen sind
Danke sehr- find es immer super, auch wenn es sich hier um ein (gutes) Eishockeyforum handelt, dass man immer ein bischen über den "Tellerrand" hinüberschaut.
Ich glaube Holland wird heuer sowohl für die Eishockeyspieler, als auch für die Handballer ein guter Boden werden!
Einigen Handballfreunden, denen Leid um das Ende dieses Events ist, habe ich schon schmackhaft gemacht 2011 der EishockeyWM in Bratislava einen Besuch abzustatten.
Die nächste EM bei der Österreichs männl. Handballer dabei sein werden muß wohl wieder selbst veranstaltet werden.
Nachdem es die Glücksfee bei der WM-Qualiauslosung mit Holland (sehr) gut gemeint hatte ist sie heute in Belgrad mit dem Rücken zu uns gestanden.
Unsere Gegner
DEUTSCHLAND
ISLAND
Sieger eines Qualifikationstuniers in Tiflis.
Nachdem sich nur der Gruppenerste und Gruppenzweite qualifizieren ist die nächste Teilnahme bei einer EM in sehr weite ferne gerückt.
Pikantes Spiel in Gruppe1: Bosnien - Ungarn, das letzte Spiel bei der Nationen gegeneinander bei der Quali. für die WM2009 in Sarajewo mußte abgebrochen werden nachdem Zuschauer das Spielfeld stürmten und sich danach Schiedsrichter, Offizielle und die Ungarn eine Stuinde in den Kabinen einsperren mußten...
mich wunderts, dass der Stadlauer gar nix über die erfolgreiche WM-quali geschrieben hat...
wie schätzen die experten dort unsere chancen ein? gibts mehr als 0 punkte?