1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster BLACK WINGS - Saison 2008/09

• Senior-Crack
  • 10. Februar 2008 um 09:57
  • hörschibär71
    Gast
    • 12. März 2008 um 09:26

Fakt ist Westlund hat bereits den Vertrag in Linz unterschrieben! Außerdem ist er mMn eindeutig der bessere Torhüter mit dem vielleicht wieder einmal ein Meistertitel nach Linz geholt werden kann. Penks hat eine gute Saison geliefert, aber in den PO´S hat er wie der Rest der Mannschaft ausgelassen. Wie ich zu Beginn der Saison vermutet hatte, reichen ein Penker oder Machreich in den PO`s einfach nicht für den Platz an der Sonne! ( außer für die Sonne im Urlaub ;) )
    Dass viele Mannschaftsstützen im PO ebenfalls ausgelassen haben, ist aber auch nicht zu bestreiten. Hohenberger, Salfi in der Form dieser Saison braucht man nicht nachweinen. Ebenso Victors und Tiley nicht! Ein Mark Szücs wird schon seit 3 Jahren mitgeschliffen und bekommt hoffentlich endlich den dringend notwendigen Tapetenwechsel!

Der Weg junge Spieler wie Oberkofler, die Iberers, Schlacher, Ibounig usw. einzusetzen ist richtig. Wichtige Spieler haben ja bereits Verträge (Lukas, Baumi, Shearer, Purdie usw.) Mit Mathiasson, Mitchell und Westlund haben wir uns mMn bereits gute Legios geholt, fehlen noch Verstärkungen in der Abwehr und ein richtiger Legio-Knipser!

... und bitte nicht vergessen, gebt dem Mundl rasch einen Vertrag!!

• Senior-Crack
    NHL
    • 12. März 2008 um 10:35

@ hörschibär71

Du solltest eigentlich heute seit 10 Uhr als Berater in der BWL-Kabine sein, denn heute erfolgt dort von Boni & Nasheim das große Aussortieren: "dich brauchen wir, dich leider nicht", usw. ;)

Somit dürfte der Kader für 2008/09 ziemlich feststehen, wenn heute programmgemäß einige Cracks (darunter einige Publikumslieblinge) mit Lob, Dank und der geziemenden Höflichkeit verabschiedet werden ...

Morgen schon werden wir mehr wissen!

• eisi
    EBEL
    • 12. März 2008 um 10:37

Also ich finde der Mitchell ist ein Standardlegio, einen in seiner Qualität gibt es viele. Ich glaube nicht das er unsere Verteidigung wirklich stabilisiert. In der Offensive kann er vielleicht was bewirken, durch seinem scharfen Schuss, aber im eigenen Drittel habe ich ihn nicht als auffallend stark in Erinnerung. Da brauchen wir sicher noch bessere.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. März 2008 um 10:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von eisi

Also ich finde der Mitchell ist ein Standardlegio, einen in seiner Qualität gibt es viele. Ich glaube nicht das er unsere Verteidigung wirklich stabilisiert. In der Offensive kann er vielleicht was bewirken, durch seinem scharfen Schuss, aber im eigenen Drittel habe ich ihn nicht als auffallend stark in Erinnerung. Da brauchen wir sicher noch bessere.

aber genau für das wurde er mMn geholt. storey war auch defensiv eher schwach, dafür konnte er offensiv mehr akzente setzen. das passt schon! :thumbup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hörschibär71
    Gast
    • 12. März 2008 um 11:22

@seniorcrack
    ... ich komme gerade aus der Kabine! ;)

Das Martin, Victorsund Kent ein Seuchenjahr hinter sich haben, kannst du aber nicht leugnen! Da Viktors will eh selber weg. Kent und Martin sind schon weg!
    Tiley war für einen Legio schwach und langsam und zu den Leistungen eines Mark Szücs fällt einem nix ein! :thumbdown: ( der war in den letzten Jahren nur mehr optisch für den Kalender zu gebrauchen! Sorry ist meine Meinung) Torhüter wird man sehen, der Vertrag von Westlund steht aber!
    ... und um den Mundl als besten Defensivstürmer unserer Mannschaft wär doch wirklich schade, oder?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. März 2008 um 11:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hörschibär71

@seniorcrack
    ... ich komme gerade aus der Kabine! ;)

Das Martin, Victorsund Kent ein Seuchenjahr hinter sich haben, kannst du aber nicht leugnen! Da Viktors will eh selber weg. Kent und Martin sind schon weg!
    Tiley war für einen Legio schwach und langsam und zu den Leistungen eines Mark Szücs fällt einem nix ein! :thumbdown: ( der war in den letzten Jahren nur mehr optisch für den Kalender zu gebrauchen! Sorry ist meine Meinung) Torhüter wird man sehen, der Vertrag von Westlund steht aber!
    ... und um den Mundl als besten Defensivstürmer unserer Mannschaft wär doch wirklich schade, oder?

ich hab schon geglaubt wir haben einen neuen schweden! :D

@westlund: warum so sicher?

• hörschibär71
    Gast
    • 12. März 2008 um 11:42
    Zitat von Fan_atic01

ich hab schon geglaubt wir haben einen neuen schweden! :D

@westlund: warum so sicher?

Verlässliche Quelle und die ist nicht aus unserem Sektor! ;)

• Nussi
    NHL
    • 12. März 2008 um 11:42

Vielleicht seits ihr besser mit den Verträgen als wir. Wir in Wien hatten auch schon ein paar mal Leute fix unter Vertrag die dann doch nicht bei uns aufgelaufen sind weil sie irgendein Schlupfloch gefunden haben wie sie da wieder raus können.

Man darf gespannt sein, denn wenn ein Westlund wieder in Österreich unterkommt und freiwillig spielt dann muss schon irgendwo was im argen liegen. Schweiz oder DEL wären eher was für seine Klasse. Nicht persönlich nehmen in Linz wenn es dennoch stimmt und er zu euch kommt dann Gratulation

• sharkwack
    Hobbyliga
    • 12. März 2008 um 11:47
    Zitat von Nussi

Vielleicht seits ihr besser mit den Verträgen als wir. Wir in Wien hatten auch schon ein paar mal Leute fix unter Vertrag die dann doch nicht bei uns aufgelaufen sind weil sie irgendein Schlupfloch gefunden haben wie sie da wieder raus können.

Man darf gespannt sein, denn wenn ein Westlund wieder in Österreich unterkommt und freiwillig spielt dann muss schon irgendwo was im argen liegen. Schweiz oder DEL wären eher was für seine Klasse. Nicht persönlich nehmen in Linz wenn es dennoch stimmt und er zu euch kommt dann Gratulation

Nachdem es jetzt einen Verein gibt, da vos mehr Geld als in Österreich gibt (und die Liga auch nicht wirklich vergleichbar ist), der Westlun will gibt es sicher ein Schlupfloch im Vertrag... Sollte es überhaupt schon einen Vertrag mit Westlund geben...

• schreibfaul
    EBEL
    • 12. März 2008 um 11:54

Irgendwie ist die Diskussion über Penker schon interessant, da hat man einen Österreicher, der erst ins beste Tormannalter kommt, eine sehr starke Saison spielt, in den Playoffs nicht versagt hat (das hat er mMn wirklich nicht, da haben andere wesentlich schlechter ausgesehen), und der muss sich ernsthafte Gedanken machen, ob er nächstes Jahr nicht auf der Tribüne sitzt, das kanns doch wohl nicht sein.

Auch wenn sich meine Sympathiewerte für Penker in Grenzen halten, aber mit der Leistung hat er sich verdient im nächsten Jahr auch das Vertrauen zu bekommen, wenn nicht in Linz dann eben woanders, ihm wird nämlich nicht die Leistung heuer zum Verhängnis, sondern dass alle den unkonstanten (aber auch unerfahrenen) Jürgen Penker von früher im Hinterkopf haben.

Würde er ein junger Kanadier namens Shawn Penker sein, der dieses Jahr sein erstes Europajahr absolviert hat, bin ich überzeugt, dass er sich vor Angeboten nicht retten könnte.

In der Diskussion vergessen manche, dass auch Westlund das mit Abstand beste Jahr seiner Karriere spielt, ob er das wiederholen kann wage ich auch zu bezweifeln, auch wenn er mit Sicherheit ein sehr guter Tormann ist.

• Weinbeisser
    NHL
    • 12. März 2008 um 13:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hörschibär71

der Vertrag von Westlund steht aber!

Laut Hockeyfans will jetzt auch der HC Davos Westlund haben und auch Laibach sei noch nicht aus dem Rennen: https://www.hockeyfans.at/index.php?c=6&nid=21928

• Bjornlie
    Gast
    • 12. März 2008 um 13:26

wenn ihm davos wirklich haben, heissts schon wieder winke winke für linz, bevor er überhaupt da war :D

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 12. März 2008 um 13:45

jetzt muss ich mich zum thema penker doch noch einklinken.

vorweg: penks hat eine überdimensionale saison gespielt. die allerdings nur bis zu den playoffs. insbesondere in der serie gegen laibach war seine leistung leider gottes nicht mehr auf dem niveau der restsaison. natürlich ist es richtig, dass so ziemlich alle leistungsträger in dieser serie nicht das gezeigt haben, was sie können und penks nicht am ausscheiden im halbfinale schuld war, weshalb er sich in der nächsten saison den nummer-eins-status verdient hätte.

ABER: als tormann wirst du nicht im vergleich zu deinen teamkollegen und deren leistung beurteilt, sondern fast ausschließlich nach deinen fehlern. du kannst als tormann ein ganze partie sch*** fangen, deine mannschaft hält dich im spiel und am ende der partie rettest du durch einige bigsaves oder im shootout die punkte => niemand wird sich wirklich einen kopf über deine leistung machen, solange sowas nicht mit regelmäßigkeit vorkommt.

im entgegengestzten fall - du spielts eine riesen partie und hälts dein team in ener aussichtslosen partie im rennen, jedoch entscheidet einer oder mehrere fehler von dir die partie, kräht kein hahn mehr danach, wie toll du bis zu diesem zeitpunkt gehalten hast, sondern du hast ganz einfach die partie verloren.

FAZIT: penker hätte, so wie es iceman geschrieben hat, in den playoffs mehr moneygoalie sein müssen, damit wir uns diese diskussion jetzt sparen können.

fakt ist, dass du als teamverantwortlicher immer auf der suche nach einem tormann sein musst, der mindestens eine klasse stärker als der rest deines teams ist, damit du realistische erfolgsaussichten hast und wenn sich das linz von westlund erhofft, ist das mmn aufgrund dessen, was man von ihm in dieser saison gesehen hat, in ortnung so, da penks es leider in den playoffs nicht in dieser form gebracht hat (z.b.: in spiel drei der serie gegen laibach).

• avalanche
    EBEL
    • 12. März 2008 um 14:07
    Zitat von xaver unsinn

im entgegengestzten fall - du spielts eine riesen partie und hälts dein team in ener aussichtslosen partie im rennen, jedoch entscheidet einer oder mehrere fehler von dir die partie, kräht kein hahn mehr danach, wie toll du bis zu diesem zeitpunkt gehalten hast, sondern du hast ganz einfach die partie verloren.

stimmt - so denken vermutlich einige fans, weil sie das ganze mit scheuklappen betrachten.

av.

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 12. März 2008 um 14:20

genauso ist es. die wenigsten können nämlich die torhüterstatistiken richtig interpretieren, da diese immer in relation zu vielen faktoren gesetzt werden müssen. daher sind nur siege, savespercentage und gaa in kombination zum stiel und niveau der gesamten mannschaft aussagekräftig.

im gegensatz kann aber auch niemand ernsthaft behaupten, dass z.b.: olaf kölzig mit einem gaa von fast 3 und unter 90 % fangquote in 51 partien ein schlechter tormann ist.

• Bjornlie
    Gast
    • 12. März 2008 um 14:42
    Zitat von xaver unsinn

genauso ist es. die wenigsten können nämlich die torhüterstatistiken richtig interpretieren, da diese immer in relation zu vielen faktoren gesetzt werden müssen. daher sind nur siege, savespercentage und gaa in kombination zum stiel und niveau der gesamten mannschaft aussagekräftig.

im gegensatz kann aber auch niemand ernsthaft behaupten, dass z.b.: olaf kölzig mit einem gaa von fast 3 und unter 90 % fangquote in 51 partien ein schlechter tormann ist.

trotzdem einer der schlechteren in der NHL - huet ist um einiges über ihn zu stellen

• lamplighter
    Auswanderer
    • 12. März 2008 um 15:48
    Zitat von eisi

Ich meine, in der verbesserten Liga so wie jetzt aktuell, hast den Posten als Einser Goalie sowieso nimmer fix. Machreich letztes Jahr Teamgoalie heuer leider ziemlich daneben. Penker soll sich der neuen Herausforderung stellen, über den Sommer hart trainieren und durch abermalige Topleistungen in der neuen Saison den Beweis erbringen die Nummer 1 zu sein und nicht schon vorher den Schwanz einziehen und jammern.

penks jammert nicht, wir jammern weil er es sich erarbeitet und verdient hat einser keeper zu sein!

ich hab in letztes jahr schon immer gefordert heuer ist er einser keeper gewesen und was für einer!

hoffentlich geht westlund nach davos! denn dann ist das problem aus dem weg geräumt!

aja und zu penker, er ist ein wahrer kämpfer, denn er hat immer gewusst dass ers drauf hat aber wies letztes jahr war, bei den spitzenspielen wo eine niederlage zu erwarten war durfte er ran und bei allem anderen war machreich drin und der held bei allen!

aber der penks hat net resigniert sondern gas gegeben, und wenn einer der den machreich ins nationalteam holt plötzlich auf den anderen keeper baut dann is des sicher net weil er den penker so lieb hat! ;) oder aus mitleid! ;) ;) ;)

Penker hat sich das vertrauen noch eine weitere saisonen verdient!
    und die fans stehen hinter ihm, trau ich mir da zu sagen! ;)

• MK_84
    Power Player
    • 12. März 2008 um 16:27

Einen Goalie, zumindest als Back- Up, muss man sowieso noch holen- nur mit Penker/ Kastner wirds nicht funktionieren. Da müsste schon viel passen. Wenn Westlund kommt, dann sieht man eh, wer von den beiden der stärkere ist und der wird dann auch spielen.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 12. März 2008 um 17:24
    Zitat von MK_84

Einen Goalie, zumindest als Back- Up, muss man sowieso noch holen- nur mit Penker/ Kastner wirds nicht funktionieren. Da müsste schon viel passen. Wenn Westlund kommt, dann sieht man eh, wer von den beiden der stärkere ist und der wird dann auch spielen.

tja aber da kann man einen 2-2.5 pnunkte goalie holen, der belastet das budget weniger und 2 einser golaies brauchen wir nicht ,denn es wird sich sowieso eine nummer eins herauskristallisieren, und wies bei machreich war, der punkteregel war er dann meistens auf der tribüne und das is auch fürn a....

• MK_84
    Power Player
    • 12. März 2008 um 17:27

Und was für eine 2 bis 2,5 Punkte- Goalie, der zu haben wäre (aussern Machreich) fällt dir auf die schnelle ein?

• lamplighter
    Auswanderer
    • 12. März 2008 um 17:39
    Zitat von MK_84

Und was für eine 2 bis 2,5 Punkte- Goalie, der zu haben wäre (aussern Machreich) fällt dir auf die schnelle ein?

tja da müssma mal schauen, vl hat ja unser kooperationsklub einen! wer weiß! außerdem wär machreich nächstes jahr phnehin billag und punkte würd der auch net viel haben! :D

• megga
    Nationalliga
    • 12. März 2008 um 18:14
    Zitat von MK_84

find eigentlich nicht dass man unbedingt einen backup holen muss.
    wenn westlund nicht kommt (wovon ich mittlerweile ausgehe) wäre folgende option möglich: penker als 1er goalie, kastner einen 2-wege-vertrag mit koop-team dornbirn geben (somit fällt er mwn nicht unter die 22-mann kader regelung) und wenn sich penker verletzt kann man relativ schnell einen legio-goalie holen (hat man ja heuer einige male gesehen).
    ausserdem würden ein paar spiele grunddurchgang mit kastner - königsecker auch gehen, auch auf die gefahr hin das eine oder andere spiel dadurch zu verlieren (was ich nicht mal glaube, da er wirklich ein riesentalent ist) - man hat ja eh heuer gesehen wie ungemein wichtig die resultate im grunddurchgang sind... ;)
    somit hat man einen kaderplatz und wahrscheinlich auch die erforderlichen punkte (sowie das nötige kleingeld) übrig um ende jänner beim ende der transferfrist noch sicherheitshalber einen bomben-legio-goalie zu verpflichten - damit könnte man dann wenns wirklich um was geht aus dem vollen schöpfen!

alternative 2: nestak einbürgern und auf die bank setzen - würde wahrscheinlich genau 2.5 pkt. haben ;) :P

• MK_84
    Power Player
    • 12. März 2008 um 18:25

Zugegeben, die Überlegung klingt nicht uninteressant. Du würdest dann also mit Penker/ Königsecker spielen wenn Kastner im Kooperationsteam spielt- seh ich das so richtig?

• megga
    Nationalliga
    • 12. März 2008 um 18:33
    Zitat von MK_84

Zugegeben, die Überlegung klingt nicht uninteressant. Du würdest dann also mit Penker/ Königsecker spielen wenn Kastner im Kooperationsteam spielt- seh ich das so richtig?

wäre sicher auch eine möglichkeit. der 2-wege-vertrag ist aber bei meinem beispiel eher dazu da um die 22-mann-regelung zu "umgehen" - normalerweise hieße das duo also penker/kastner. man kann aber zb auch königsecker einen solchen vertrag geben und diese dann alternierend beim koop-team spielen lassen. bin allerdings bei diesen regeln nicht so sattelfest um sagen zu können ob das geht oder nicht.

• MK_84
    Power Player
    • 12. März 2008 um 18:58

Naja, man darf glaub ich nur 5 Spieler haben, die ständig zwischen Kooperationsteam und der Kampfmannschaft hin und her wechseln können, und davon zwei Plätze an Goalies vergeben? Ich weis nicht so recht. Allerdings kann man was ich weis unbegrenzt U20 Spieler, die in der eigenen U20 spielen, einsetzen. Somit eher: Kastner- Kooperationsteam, Königsecker- U20 und Penker/ Königsecker wenn Kastner im Kooperationsteam, ansonsten Penker/ Kastner.

Ich würds trotzdem eher besser finden wenn man für nächste Saison noch zumindest einen Back- Up Goalie zusätzlich holt, der dann eben auf der Tribüne sitzt. Wer weis, was für einen Spitzengoalie man Ende Jänner bekommt- ich glaub nämlich eher keinen mehr.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™