1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

BWL und Georg L. (OÖ. KRONE)

• xaver unsinn
  • 17. Januar 2008 um 13:35
1. offizieller Beitrag
  • xaver unsinn
    Nationalliga
    • 17. Januar 2008 um 13:35

Nach den jüngsten von Georg L. verfassten Berichten in der OÖ. Krone stellt sich mir die Frage, ob diesem medialen Amokläufer wieder mal eine Laus über die Leber gelaufen ist.

Zuerst letzten Freitag seine Kolumne mit dem Titel " Die Hand, die einen füttert,..." und nun heute die Rücktrittsgerüchte um W.W. mit dem Kommentar in der Einleitung ".....was sicher einige Insider mit Freude hören...".

Muss man sich da nicht die Frage stellen, was das soll!

Die Wings spielen bis dato eine sehr gute Saison und dennoch hat so ein Schreiberling seit einiger Zeit nchts Besseres zu tun, als irgendwelche Versuche zu starten, von außen Unruhe in den Verein zu tragen, indem er den Psäsidenten attackiert.

Also ich verstehs nicht, zumal gerade diese beiden Artikel wirklich persönlich gegen W.W. gerichtet sind. Natürlich ist dieser nicht unumstritten, doch muss man respektieren, dass er einen sehr guten Kader auf die Beine gestellt hat und auch immer mit sehr viel Engagement bei der Sache ist.

Mich würde einfach nur interessieren, ob Iihr die journalistischen Attacken von Georg L. ebenso wie ich seht.

P.S.: Beide Artikel sind im Thread "Pressespiegel" nachlesbar.

• Senior-Crack
    NHL
    • 17. Januar 2008 um 14:22

Nach all dem, was ich in den letzten Tagen gehört habe, sind das die hauptsächlichen Ursachen der Art der "Krone"-Berichte über die BLACK WINGS aus der letzten Zeit:
    [list=1][*]Sponsorwechsel von der "Krone" zu den "OÖN".
    [*]Konflikt zwischen Präs. Wetzl und G. Leblhuber.
    [/list=1] Der Sponsorenwechsel ist offensichtlich ein Stachel für die "Krone", der recht tief sitzt und der mit den in Aussicht gestellten bzw. zur Verfügung gestellten Beträgen in Zusammenhang steht.Zum Konflikt der beiden Herren ist festzustellen, dass es eben total unterschiedliche Auffassungen über den Sportjournalismus gibt. Gerade bei der "Krone" wird man nie das schreiben, was man eher gerne sehen würde, sondern dort geht man bekanntlich immer den Weg, Sensationen zu suchen. Ein reißerischer Artikel, vor allem ein so aufgemachter, weckt halt immer gleich großes Interesse, auch wenn es sich dann inhaltlich nur um Gerüchte handelt, die manchmal wie eine Seifenblase zerplatzen können. Mir persönlich geht der Stil, den die "Krone" gegenüber den BLACK WINGS seit dieser Saison eingeschlagen hat, mächtig gegen den Strich. Vor allem würde ich fast schon meinen, dass die Art der Berichte über unseren Club beinahe schon vereinsschädigend sind! Im Prinzip ist der Tenor aller Berichte eher negativ. Berichte und Reportagen fallen oft sehr nebensächlich aus, Kleinigkeiten werden oft sehr ausgebreitet, aber das Wesentliche, nämlich objektive und auch der Bedeutung angemessene Berichte über die sportlichen Erfolge, sucht man in dem Blatt vergeblich.
    Fast jede Niederlage der BLACK WINGS wird gleich als Pleite bezeichnet, die erste Niederlage gegen die Caps (nach 4 Siegen!) ist gleich eine Schlappe, Wetzl wird als dünnhäutig wie die Abwehr bezeichnet, oder es wird gleich geschrieben, dass Schlimmes zu befürchten ist, denn "sie zittern vor der nächsten Heimpleite!". Die BLACK WINGS zitterten nicht, sondern beendeten das kampfbetonte Spiel gegen Jesenice mit einem 4:3-Sieg n.P., der allerdings der "Krone" innerhalb von 2 Tagen nur eine Zeile wert war...

Negative Aufhänger, wie z.B. die Berichte in den letzten Tagen, die weidet man genüsslich aus und schürt damit auch Konflikte. Positive Berichte über eine Mannschaft, die den Grunddurchgang am 1. Platz beendete, nun in der Platzierungsrunde nur 1 Punkt hinter dem Spitzenreiter Vienna Capitals liegt, findet man nicht. Und die Auswahl der Fotos ist nebenbei überhaupt ein Witz, denn es werden hauptsächlich nur mehr kleine Spielerportrait-Fotos gebracht. Dabei gibt es von den BLACK WINGS das Angebot an alle Medien für einen Gratis-Download von ganz aktuellen Fotos, die z.B. unmittelbar nach jedem Heimspiel redaktionell zur Verfügung stehen. Alle anderen Medien machen davon eifrig Gebrauch - die "Krone" leider nicht.

Man wird die "Krone" und ihren Stil nicht verändern können. Meiner Meinung nach sollten sich aber Präs. Wetzl und G. Leblhuber rasch an einen Tisch setzen und alles versuchen, um die bestehenden Meinungsverschiedenheiten auszuräumen. Wir als Fans und teilweise Leser der "Krone" hätten aber schon, wenn sich die Berichte nicht bald positiv verändern sollten, eine kleine Waffe in der Hand: Kauf- und Leseboykott, sowie Storno von Abos! Meinerseits überlege ich ernsthaft, die Berichte der "Krone" nicht mehr in den Pressespiegel zu geben. Aber vielleicht ändert sich in nächster Zeit doch etwas? Über die herausragenden Leistungen unserer Cracks gäbe es doch so viele positive Berichte zu schreiben!

• cappin0
    NHL
    • 17. Januar 2008 um 14:26

ist diese woche schon der zweite artikel bzgl. W.W., hab auch eine mail an die chefredaktion der krone gesendet, mit der anfrage, ob es üblich ist, negative berichte über den bwl-vorstand seitenweise und positive berichte über den spielverlauf im miniformat zubringen. bis dato keine antwort.

@ Senior Crack:

G.L. hatte doch auch mit W.S. probleme, auch da war die mediale berichterstattung ähnlich gelagert.

Einmal editiert, zuletzt von cappin0 (17. Januar 2008 um 14:30)

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 17. Januar 2008 um 14:35

schön, dass ihr es genauso seht!

als ich vor weit über 20 jahren mit dem eishockeyspielen in linz begonnen hab, war, man höre und staune, georg l. nachwuchstrainer beim askö spitz linz.
    einige jahre später, als es dann schon die wings gab, dachte er, er könne noch immer in den kabinen ein und aus gehen, wie es ihm beliebt, und als ihm das dann untersagt wurde, fand man plötzlich über 2 saisonen hinweg keinen einzigen positiven bericht über die wings mehr in der krone.
    das ist übrigens auch der grund, warum bernd damm, der früher einer der besten freunde von ihm war und ihm auch den job bei der krone verschaffte auch heute noch kein wort mehr mit ihm spricht.

• Senior-Crack
    NHL
    • 17. Januar 2008 um 14:49

G.L. und W.W. kennen sich auch schon ca. 20 Jahre lang. Aber nun haben beide offensichtlich keine Gesprächsbasis. Und die wäre mMn der Schlüssel für eine positive Veränderung. Sie sollten es einfach noch einmal versuchen und vielleicht gibt sich W.W. einen Stoß und macht den ersten Schritt in diese Richtung. Oder es ändert sich was im Vorstand der BLACK WINGS, so wie es G.L. zuletzt angedeutet hat...?

• Spezza19
    NHL
    • 19. Januar 2008 um 01:34

naja, ich geh mal davon aus, dass der konflikt zwischen den beiden, und der vermutlich mithergegangene sponsorwechsel wesentlich damit zusammenhängt, dass die krone letztes jahr (als hauptsponser!!) desöfteren auf eine pleite angespielt haben. also haben sie es sich bzw. G.L. wohl selbst zuzuschreiben.

wenn dann noch der grund für solche artikel auf persönlicher natur beruhen, finds ichs nur noch trauriger, dass sich die krone auch noch als plattform dazu hergibt. selbst für die krone, SOLLTE das unter dem erträglichen niveau sein

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. Januar 2008 um 08:39

Es gibt einfach auch ungeschriebene Gesetze, die man beachten muß:

Auf dem Land darf sich z.B. ein Lokalpolitiker nie mit einem Verein (z.B. Sportverein, Feuerwehr, etc.) anlegen - das geht immer ins Auge!

Und mit der "Krone" verhält es sich ebenso: Wer mit ihr einen Konflikt sucht oder austrägt, der muß zur Kenntnis nehmen, daß dieses Medium immer am längeren Ast sitzt... Vor allem pfeifen die sich überhaupt nicht um kritische Stimmen, Androhungen von Leserboykott und Abo-Abbestellungen, etc. Denen geht es in erster Linie nur um einen momentanen Sensations-Journalismus mit wenig Wahrheitsgehalt. Und damit kann man eine beträchtliche Schar von Lesern immer bei der Stange halten. Leider!

• cappin0
    NHL
    • 19. Januar 2008 um 11:28

aber der heutige bericht über das vsv-spiel hat mich überrascht, fast eine seite :thumbup:

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. Januar 2008 um 17:27
    Zitat von cappin0

aber der heutige bericht über das vsv-spiel hat mich überrascht, fast eine seite :thumbup:

Alle, die mit den Berichten in der letzten Zeit sehr unzufrieden waren, werden sich heute gefreut haben. Es wäre allerdings schon eine große Kunst gewesen, über dieses Spiel einen negativen Bericht zu verfassen.

Vielleicht haben die vielen Proteste an die "Krone" doch ein kleines Umdenken bewirkt?

• hockeyinsider
    Nachwuchs
    • 19. Januar 2008 um 18:04

was die krone resp. herr G.L. aufführt ist eine frechheit die sich kein mensch bieten lassen muss!

ihr
    habt vollkommen recht, dass der sponsor wechsel der auslöser der sache
    ist, gepaart mit depression und österr. neid!

es ist
    wirklich schwer vorstellbar mit welchem einsatz dieser vorstand und
    hauptsächlich der präsident für dieses team arbeitet. es fällt einem
    leichter soviel zeit und geld zu investieren wenn man dafür so eine
    tolle mannschaft erschaffen hat die einen diesen einsatz mit siegen und
    gewaltigen teamgeist zurückzahlt.

ich bin so froh dass WW diese
    undankbare aufgabe übernommen hat und das mit so grossem erfolg. pas
    d`lumiere sans ombre es ist mir nicht einleuchtend wie ein
    sportreporter nur so unsportlich schreiben kann.

anstatt
    menschen die erfolg haben zu feiern werden sie mit solch einer presse
    bestraft - ich verabscheue diese art der gefärbten berichterstattung zu
    tiefst und kann nur aufrufen, dass sich die fans und unterstützer
    dieser mannschaft hinter sie stellen und sich mit massenhaft
    leserbriefen zu wehr zu setzen!!!!!!!!!!!!!!!! (die einzige art wie sich das volk und
    die fans zur wehr setzten können, inkl. abo stornierung)

wer auch
    immer diesem herrn G.L. vorsitzt sollte sich ernsthaft gedanken machen
    ihm in zukunft eine anderes einsatz gebiet (zB. sibirien) zu geben! er
    ist für oö untragbar!!

so jetzt aber wieder aufs wesentliche konzentrieren sonntag bekommen die wiener schwarze flügel aufgesetzt! :thumbup:

• Tyler
    Nationalliga
    • 19. Januar 2008 um 23:27

Dieser G.L. hat sich doch schon des öfteren beim LASK ausgezeichnet das er vom Sport absolut keine ahnung hat.

Jetzt wo er beim Fußball nichts zum kritisieren hat kommen wieder mal die Wings unter seine Räder! Obwohl er ja auch hierbei nichts zum aussetzen hätte. Ich glaub G.L. ist einfach nur einsam und fühlt sich besser wenn er Mist über sein bescheindenes Blatt, die Krone, schreiben kann.

• Senior-Crack
    NHL
    • 20. Januar 2008 um 06:48
    Zitat von Tyler

.....

Ich glaub G.L. ist einfach nur einsam und fühlt sich besser wenn er Mist über sein bescheindenes Blatt, die Krone, schreiben kann.

G.L. schreibt nicht Mist über sein "bescheidenes Blatt", sondern er benutzt es brutal, um private und geschäftliche Fehden in aller Öffentlichkeit auszutragen und auch richtig auszuweiden. Es ist ihm dabei egal und eigentlich sogar recht, wenn dabei immer wieder Leute "angepatzt" werden, die sich dagegen kaum wehren könnnen. Sein Kalkül ist einfach: 'Irgend etwas wird schon hängen bleiben!' Und er weiß auch ganz genau um seine Macht, weil er bei jedem Konflikt am "längeren Ast sitzt". Meinungsmache im übelsten Sinn des Wortes kann auch vereinsschädigend sein...

Nun sollten wir aber beobachten, ob sich in der OÖ. Kronen-Zeitung sportlich betrachtet ein Sinneswandel ergeben hat. Wenn über die BLACK WINGS weiterhin so positiv berichtet werden sollte, wie es z.B. gestern oder heute der Fall war/ist, dann wäre es durchaus erfreulich. Allerdings kann man nach einem 7:0-Kantersieg auch sehr schwer was Negatives darstellen...

• cappin0
    NHL
    • 20. Januar 2008 um 08:17

ich hab auch nichts dagegen wenn bei einer niederlage ein ganzseitiger bericht, sportlich objektiv, erscheint

Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. Januar 2008 um 09:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Senior-Crack

Es gibt einfach auch ungeschriebene Gesetze, die man beachten muß:

Auf dem Land darf sich z.B. ein Lokalpolitiker nie mit einem Verein (z.B. Sportverein, Feuerwehr, etc.) anlegen - das geht immer ins Auge!

hier muss ich leider kurz berichtigend in erscheinung treten:

eine feuerwehr ist kein verein, sondern eine körperschaft öffentlichen rechtes. *klugsch.... - ende* ;)

• cappin0
    NHL
    • 16. Februar 2008 um 09:32

und er ( g. leblhuber ) zündelt schon wieder:

auszug aus der heutigen kronr:

--Wetzl: „Kaum Gefahr!“
    Müssen die Black Wings so die Rache des eigenen ehemaligen Vize-Präsidenten fürchten? Linz-Boss und Stieglitz-Geschäftspartner Willi Wetzl dazu: „Ich glaub’ nicht, dass sich der Siegi Graz antut.“ Doch was, wenn Sie irren? Wetzl: „Auch dann sehe ich wenig Gefahr, weil wir die Verträge bereits mit mehr Leistungsträgern verlängert haben als offiziell bekannt ist. Wir verlautbarten das bisher nicht, um Eifersüchteleien innerhalb des Teams zu verhindern!“ Nachsatz: „Denn das Wichtigster ist jetzt, uns durch nichts beirren zu lassen und konzentriert zu bleiben. Immerhin führen wir in der Serie erst 1:0.“.....

jedesmal dasselbe, wenn's bei uns im team stimmt, kommt diese a...warze und versucht unzufriedenheit zu stiften.

dabei dachte ich, jetzt wäre etwas ruhe eingekehrt.

• Senior-Crack
    NHL
    • 16. Februar 2008 um 10:21

Aus Sicht der BLACK WINGS muss man froh sein, dass es nach den Protesten nun wieder gut präsentierte Berichte in der "OÖ. Kronen-Zeitung" gibt. Zumindest sind sie gut sichtbar platziert und meistens auch mit einem aktuellen Foto als "Aufreißer" versehen. Über die journalistischen Ergüsse von B.K. und G.L. kann man geteilter Meinung sein (Stichwort: "Gorgonzola"-Cracks).

Der heutige Bericht über ein eventuelles Engagement von Siegfried Stieglitz bei den Graz 99ers hat aber doch mehrere Facetten.

• Siegfried Stieglitz ist vor knapp 2 Jahren als damaliger Vize-Präsident aus dem Vorstand der BLACK WINGS ausgeschieden,
    • ist er mit Präs. Wilfrid Wetzl privat und geschäftlich eng verbunden und
    • möchte er seit längerer Zeit gerne einem BL-Verein als Präsident vorstehen.

Vor allem geht es da um den Punkt 3 mit allen Versuchen und Ideen von Stieglitz, BLACK-WINGS-Vorstandsmitglied bzw. Präsident der BLACK WINGS zu werden, vorher wollte er einmal Zell/See in die Bundesliga zu bringen, eventuell einen bayerischen Verein sponsern und nun wird er als Retter der Graz 99ers ins Spiel gebracht. Er möchte halt wieder im Mittelpunkt stehen und würde dafür auch einige finanzielle Mittel in die Hand nehmen.

Wenn er ernsthaft an den Graz 99ers interessiert ist, so wäre das nur zu begrüßen. Es muss uns allen was daran liegen, dass kein derzeitiger BL-Club "abhanden kommt" und die Liga dafür um einen weiteren ausländischen Club aufgestockt werden müsste. Aber dass im Fall des Falles Linzer Spieler nach Graz gelotst werden sollten, dass ist eine Fabel der "Kronen-Zeitung". Vielleicht gibt es den einen oder anderen unzufriedenen Spieler (z.B. Machreich, Unterweger), aber mit den meisten Leistungsträgern, die man in Linz behalten will, sind die Verträge für die nächste Saison schon längst unter Dach und Fach, ebenso mit einigen Neuzugängen. Und nebenbei laufen Gespräche über eine Kooperation mit einem Farmteam. Somit kann man die Gerüchteküche von G.L. getrost vergessen! Fakt ist allerdings, dass sich G.L. und Wetzl seit nahezu 20 Jahren nicht riechen können. Aus dieser "Feindschaft" ist daher begründet, dass von Zeit zu Zeit immer wieder solche Gerüchte in der "OÖ. Kronen-Zeitung" veröffentlicht werden. Ein Zeitungsredakteur sitz dabei leider immer am längeren Ast...

Und weil es zwischen Stieglitz und Wetzl auch eine gute private und geschäftliche Verbindung gibt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es hier eventuelle Rachegelüste von Stieglitz geben sollte, weil man ihm einen Vorstandssessel bei den BLACK WINGS verweigert. Dass es Gespräche in dieser Richtung gab und gibt, dass sich manche Leute in dem Zusammenhang "nicht sehr mögen", das ist allerdings auch schon ein fast offenes Geheimnis...

Interessant an der ganzen Sache ist allerdings, dass gestern auf Hockeyfans.at inhaltlich ein in etwas gleichlautender Bericht erschienen ist: Aus und vorbei? Wie geht's in Graz weiter?

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (16. Februar 2008 um 10:30)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™