1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

33. Runde: HC Innsbruck - Graz 99ers 5:1

• Weinbeisser
  • 24. Dezember 2007 um 09:19
1. offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 24. Dezember 2007 um 09:19
    • Offizieller Beitrag

Die Tour der allerletzten Chance für den HCI beginnt - wenn man allerdings so spielt, wie in den letzten Partien hat man gegen keinen der anderen 9 Clubs in der Liga eine Chance.

Sollte es wieder etwas besser laufen, so müsste sich ein Sieg gegen Graz - auch aufgrund der besseren Torhüter - ausgehen. Ich rechne aber mit einem unschönen, verkrampften Spiel.

• Nächster offizieller Beitrag
  • flowjob
    EBEL
    • 25. Dezember 2007 um 21:54

ich hoff, ich werd meine verwandschaft früh genug los, um das spiel anschauen zu können :) auch ich rechne mit einer schwachen partie und seh graz bei der derzeigitgen unform der haie als favorit. aber ein sieg könnte uns wieder den notwendigen auftrieb geben, ansonsten seh ich wirklich schwarz (auch für die hoffnungsrunde)...

• hcifan21
    Nationalliga
    • 25. Dezember 2007 um 22:15

glaub, dass der HCI so oder so schon für die hoffnungsrunde planen kann (spätestens linz wird dafür sorgen)

für morgen glaub ich allerdings dass sich ein sieg ausgehen wird (wird mMn allerdings keine schöne partie - von k(r)ampf geprägt)

mfg

• Miro
    EBEL
    • 26. Dezember 2007 um 07:48

Auch wenn's für uns sportlich net mehr wirklich um mehr geht als um die Vorbereitung für die untere Zwischenrunde...

250 Grazer freuen sich schon auf die Reise nach Innsbruck und brechen um 10:35 mit dem Zug gen Westen auf!!!

• big save
    EBEL
    • 26. Dezember 2007 um 21:00

gratulation an die mannschaft!
    ein sehr wichtiger sieg, den sich die haie durch ihre kampfbereitschaft mehr als verdient haben..

ein lob an die linie lindner - pare - mäkkinen; hat das spiel heute entschieden!

klasse auch das so wichtige 3:0 von razingar in unterzahl (nach sehr schönem zuspiel von darby!!!!)

wiklander ist zwar ein sehr guter eisläufer mit viel einsatz aber für einen legio zu schwach. er ist ein spielertyp wie ofner, nur find ich ofner um eine kleine klasse besser.... hab irgendwo im forum gelesen, dass er definitiv wieder nach dem grunddurchgang weg ist - mal schauen
    könnt mir jedoch eine "speed" linie mit wiklander - pewal - ofner gut vorstellen!!

@grazer
    die stimmung war klasse, die die grazer schnapsnasen produziert haben. die aggresive verhaltensweise so manch grazer lässt jedoch zu wünschen über. dass es dann zu einem handgemänge kam war eigentlich vorauszusehen...
    fazit: tolle stimmung, schlechte verlieren, zuviel alkohol und sozial nicht integrierte grazer haben dem eishockeyabend einen faden begeschmack verschafft!!!!!

• Villacher #5
    Gast
    • 26. Dezember 2007 um 21:06
    Zitat

Original von big save
    gratulation an die mannschaft!
    ein sehr wichtiger sieg, den sich die haie durch ihre kampfbereitschaft mehr als verdient haben..

ein lob an die linie lindner - pare - mäkkinen; hat das spiel heute entschieden!

klasse auch das so wichtige 3:0 von razingar in unterzahl (nach sehr schönem zuspiel von darby!!!!)

wiklander ist zwar ein sehr guter eisläufer mit viel einsatz aber für einen legio zu schwach. er ist ein spielertyp wie ofner, nur find ich ofner um eine kleine klasse besser.... hab irgendwo im forum gelesen, dass er definitiv wieder nach dem grunddurchgang weg ist - mal schauen
    könnt mir jedoch eine "speed" linie mit wiklander - pewal - ofner gut vorstellen!!

@grazer
    die stimmung war klasse, die die grazer schnapsnasen produziert haben. die aggresive verhaltensweise so manch grazer lässt jedoch zu wünschen über. dass es dann zu einem handgemänge kam war eigentlich vorauszusehen...
    fazit: tolle stimmung, schlechte verlieren, zuviel alkohol und sozial nicht integrierte grazer haben dem eishockeyabend einen faden begeschmack verschafft!!!!!

Das ist der Schönwetterfan no1 wieder..

• big save
    EBEL
    • 26. Dezember 2007 um 21:11

Villacher #5
    so schön wars heute gar nicht

Bereits vor dem Match sorgten die "Fans" der Grazer für Negativschlagzeilen. Unter die rund 200 99ers-Anhänger aus der Steiermark mischten sich laut Angaben des Ordnerdienstes auch zahlreiche Sturm Graz-Fans. Diese demolierten bereits auf der Fahrt nach Innsbruck einen ÖBB-Wagon dermaßen mit Feuerwerkskörper, dass dieser abgehängt werden musste. So wurde aus Sicherheitsgründen ein Feuerwehrwagen vor der TWK-Arena platziert.

quelle: tirol4you

• flowjob
    EBEL
    • 26. Dezember 2007 um 22:18

einerseits schade, dass meine lästige verwandschaft erst jetzt den nachhauseweg gefunden hat und ich mir das spiel nicht anschauen konnte, andererseits schade, solche sachen lesen zu müssen. aber die schuld an den "ausschreitungen" auf die fußball-fans zu schieben, find ich falsch, vor allem, da ich selbst sowohl bei den haien, als auch beim wacker regelmäßig auf der nord zu finden bin und es gibt halt da wie dort deppate. beim fußball sind's halt traditionell mehr, aber dadurch, dass hockey wieder mehr an popularität gewinnt, kann man das nicht mehr so trennen, wie früher...

Villacher: grad du solltest dich mit beleidigungen anderer foren-mitglieder nicht allzu weit aus dem fenster lehnen...

freut mich zu hören, dass der olle heimo wieder anzarrt. er IST ein führungsspieler, dass er jetzt, wo's drauf an kommt, leistung zeigt find ich immens wichtig. mit einer fangquote von 87% scheint sich "unser" clausi ja nicht gerade ausgezeichnet zu haben, aber man weiß ja, ohne eine gute verteidigung ist der beste keeper aufgeschmissen...

• big save
    EBEL
    • 26. Dezember 2007 um 22:21

heute war ich ein paar mal froh, dass der dalpiaz "auf der falschen seite" im tor stand!!!!!

er wirkte sehr unsicher und lies sehr viele schüsse nach vorne abprallen. leider haben die haie nicht mehr daraus gemacht, chancen hatten sie genug um sich so richtig den frust aus der seele zu schiessen!!!

von den grazern war eigentlich nie wirklich viel zu sehen. die legios sehr unauffällig....

• Weinbeisser
    NHL
    • 26. Dezember 2007 um 22:44
    • Offizieller Beitrag

Innsbruck trat mit Seamus Kotyk im Tor zum Start der entscheidenden 4er-Serie in den Weihnachtsferien gegen die Graz 99ers an, die Claus Dalpiaz das Vertrauen schenkten. Von vielen wurde eine verkrampfte Partie vorher gesagt und sie behielten lange recht. Dagenais biss zwar die Zähne zusammen und lief auf, aber ihm war sichtlich anzumerken, dass er nicht fit war. Obwohl die Grazer zwei schnelle Powerplaymöglichkeiten durch Ausschlüsse von Unterluggauer und Lindner vorfanden, blieben sie bis auf einige Weitschüsse völlig ungefährlich. Aber auch der HCI spielte im 1. Drittel Eishockey zum Abgewöhnen: Fehlpassorgien, unnötige Scheibenverluste, kein Zug zum Tor und miserables Zweikampfverhalten waren die Minuspunkte, die wohl von jedem anderen Gegner ausgenutzt worden wären. Erst als es kurz vor Drittelende eine kurze 5-3 Überzahlsituation gab, konnte sich Dalpiaz erstmals auszeichnen. So konnte auch Innsbruck drei gegnerische Strafen nicht nutzen.

Als nach Ablauf der Strafe von Stuart aus dem 1. Drittel Jakobsen für eine neuerliche Grazer Unterzahl sorgte, konnte sich die Haie erstmal im gegnerischen Angriffsdrittel festsetzen, ohne aber zu hochkarätigen Torchancen zu kommen. Kurz nach den Strafen erhielt aber Pare einen schönen Pass von Hohenberger: Er umkurvte das Grazer Tor und überlistete Dalpiaz mit dem Bauerntrick zum 1-0. Wer aber der Meinung war, dass Graz jetzt mehr für die Offensive tun würde, wurde enttäuscht. Auch als Klimbacher eine Strafe erhielt, blieb das Powerplay der Steirer harmlos. Der HCI tat es ihnen bei einem Ausschluss von Lange gleich, war aber nach dem Führungstor insgesamt etwas weniger fehleranfällig. Kurz vor Drittelende kassierte Mössmer noch 2 Minuten für eine regulären Check. Dalpiaz, der zurecht reklamierte, bekam noch einmal 10 Minuten draufgepackt.

In der 44. Minute konnte dann Dalpiaz einen Pare-Schuss nicht fixieren und Mäkinen stocherte die Scheibe zum 2-0 über die Linie. Damit war der Siegeswillen der Grazer gebrochen: Obwohl Schwitzer wegen eines Ellbogenchecks auf die Bank musste, fiel nur 30 Sekunden nach dem 2-0 das 3-0 für die Haie in Unterzahl: Darby bediente mit einem herrlichen Pass Razingar, der auf und davon lief und Dalpiaz backhanded bezwang. Pokel nahm nun ein Timeout, um seiner Mannschaft eine Verschnaufpause zu gönnen. Als sich auch noch Helfer zu Schwitzer auf die Bank gesellte, konnte Graz im 5-3 Spiel ordentlichen Druck erzeugen, ehe nach zahlreichen Abprallern Ivo Jan das 3-1 aus kurzer Distanz erzielte. Der HCI konnte im Gegenzug eine lange 5-3 Überzahl nicht nutzen, war aber auch eher darauf bedacht, keinen Konter einzufangen. Als es im Anschluss zu einigen kleineren Schubsereien zwischen Pewal und Jakobsen bzw. Schwitzer und Nolan kam, erhielt alle 4 Spieler völlig überzogene 5 Minuten + Spieldauerdisziplinarstrafe. Jakobsen als Auslöser des Geschehens sorgte mit seiner zusätzlichen 2 Minuten-Strafe für eine Powerplay der Haie, das Pare mit seinem zweiten Treffer zum 4-1 nutzen kann. Craig Darby gelang dann in der Schlussminute noch ein Treffer zum 5-1 Endstand, der gleichzeitig die Chance auf die Zwischenrunde für die Haie leben lässt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • AlexR
    EBEL
    • 26. Dezember 2007 um 23:10

Weiß eigentlich einer genau, was passiert ist als eine Gruppe Grazfans auf einen HCI Fan losgegangen sind, was der Auslöser war?

• big save
    EBEL
    • 26. Dezember 2007 um 23:33

alkohol und frust waren mit sicherheit ein sher großer auslöser....

Einmal editiert, zuletzt von big save (26. Dezember 2007 um 23:49)

• panatronic
    Nachwuchs
    • 27. Dezember 2007 um 08:33

Alter bin ich heiß, wenn ich den Dreck lese... Die Scheibe im Zug hat sich samt Rahmen vertschüsst... Austrianer und Rapidler werfen Ziegelsteine gegen diese Scheiben, und die halten...

Und bei dem Handgemenge war ich mitten drinnen. Dieser geisteskranke Haie-Senior, der sogar mit seinen Enkeln in der Halle war, hat unmotiviert auf zwei Fanvertretern von uns eingeschlagen, wie sie Doug Nolan nach seinem Ausschluss gefeiert haben (das gehört zum Hockey). Der Schwager von meinem Bruder hat es von der Gegenseite gefilmt, die Anzeige ist bei der Polizei erfolgt... Also keine Sorge. So brav wie ihr immer tut, und so schlimm wie wir sein sollen, lauft das nicht ab... Wir waren wieder schlecht, und haben es nicht verdient Punkte mitzunehmen, aber wir sind keine Tiere. Immer schön vor der eigenen Türe kehren!

• Miro
    EBEL
    • 27. Dezember 2007 um 08:44
    Zitat

Original von big save
    Bereits vor dem Match sorgten die "Fans" der Grazer für Negativschlagzeilen. Unter die rund 200 99ers-Anhänger aus der Steiermark mischten sich laut Angaben des Ordnerdienstes auch zahlreiche Sturm Graz-Fans. Diese demolierten bereits auf der Fahrt nach Innsbruck einen ÖBB-Wagon dermaßen mit Feuerwerkskörper, dass dieser abgehängt werden musste. So wurde aus Sicherheitsgründen ein Feuerwehrwagen vor der TWK-Arena platziert.

Quelle: tirol4you

So, und nun die Geschichte, wie sie wirklich passierte:
    Beim Schließen eines Fenster in einem Waggon brach das Fenster SAMT FASSUNG UND DICHTUNG (!) heraus und fiel nach außen. Sämtliche Anwesenden konnten dies bestätigen, auch die Grazer Fanpolizei. Aus Sicherheitsgründen musste dieser Waggon natürlich abgehängt werden.

Nicht auszudenken, was geschähe, wenn zB. ein 10-jähriges Kind das Fenster schließen möchte und etwa auf dem Sitz steht... Offensichtlich ein Materialfehler.

Auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion wurden wir von vorbildlicher Innsbrucker Polizei begleitet (Straße wurde gesperrt). Auf diesem Weg brannten einige Grazer Bengalische Feuer ab, was auch von der Polizei geduldet wurde.

Der Zwischenfall in der Halle kann von mir hier 1:1 protokolliert werde. Zwei Grazer Fans sangen auf der Stiege (neben den Sitzplätzen) Lobeshymnen auf Doug Nolan (warum auch immer). Das störte einen 60-jährigen Eishallenbesucher dermaßen, dass dieser von 3 Plätzen entfernt aufsprang und die beiden Grazer attackierte. Ein Grazer Fan wurde leicht verletzte - und kurz drohte die Situation zu eskalieren. Doch Polizei und eigene Grazer Fans behielten Übersicht und Ruhe, sodass nichts weiter passierte. Der ältere Attackierer wurde von der Polizei abgeführt und eine Anzeige gegen ihn erstattet.

Diesen Beitrag habe ich 1:1 auch an https://www.eishockeyforum.at/www.tirol4you.at gesendet mit der Bitte um Richtigstellung!

Einmal editiert, zuletzt von Miro (27. Dezember 2007 um 08:49)

• avalanche
    EBEL
    • 27. Dezember 2007 um 08:58

egal wie die keckserei zwischen den fans abgegangen ist - man hätte es verhindern können, wenn man die grazer fans nicht aus dem sektor auf der nord herausgelassen hätte. wer kam auf einmal auf die bekackte idee, einige grazer so mir nichts dir nichts auf eine andere tribüne zu lassen? wo zudem noch nicht mal ein security auf den stufen zwischen grazer und innsbruckern war.

zum spiel selber: innsbruck hat in einem faden spiel verdient gewonnen.

av.

• panatronic
    Nachwuchs
    • 27. Dezember 2007 um 09:18

Weil wir einfach mit 250 Leuten zu viele waren. Der eine Sektor wäre zu klein gewesen. Wir haben mit den Verantwortlichen des Vereins (Haie) mehrmals telefoniert, sie wussten, dass so viele Grazer kommen werden. Also ist es unverständlich, warum der Ordnerdienst dort keine Sperre installiert hat. Aber für das sind nun mal nicht auch noch wir verantwortlich, oder?

Sei´s drum... Mich kann dieser Verein einmal.
    JPS raus, Blonde raus, Frühauf und Spasti Zierler raus... Neugründung nächstes Jahr und Nationalliga... BITTE... So einen Schei*** lass ich mir nimmer bieten... Nach drei Jahren ist es zu viel...

Ich werd weder am 28.12., noch am 30.12. die Heimspiele anschauen. Und wenn ich Karten bekomme, werd ich am 04.01. statt Je-se-ni-ce gegen Graz KAC vs VSV anschauen... Nur für den Flaschi!

Danke!

• avalanche
    EBEL
    • 27. Dezember 2007 um 09:24
    Zitat

Original von panatronic
    Weil wir einfach mit 250 Leuten zu viele waren. Der eine Sektor wäre zu klein gewesen. Wir haben mit den Verantwortlichen des Vereins (Haie) mehrmals telefoniert, sie wussten, dass so viele Grazer kommen werden. Also ist es unverständlich, warum der Ordnerdienst dort keine Sperre installiert hat. Aber für das sind nun mal nicht auch noch wir verantwortlich, oder?

nein, natürlich nicht! ich fands nur komisch, da im ersten drittel der platz ausreichend war. da wo einige eurer fans in den anderen sektor gingen war in eurem sektor einige viele plätze frei, daher wunderts mi.

av.

• big save
    EBEL
    • 27. Dezember 2007 um 09:42

ob ihr (die grazer) was dafür könnt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, es ist jedoch äusserst komisch, dass ausgerechnte in dem abteil wo die grazer sind die scheibe springt und nicht 2 wagons weiter vorne/hinten.
    egal wer wen geschlagen hat, aber der grazer, wird bestimmt nicht nur wie ein schulbub dagestanden sein. er wird den älteren herren, der die ganze situation eigentlich sehr gelassen nahm, schon ausreichend provoziert haben, sodass ihm die sicherungen durch sind (sofern er wirklich als erstes zugeschlagen haben sollte..
    denn 90% sprechchöre waren wirklich unter der gürtellinie, die im eishockey eigentlich nichts zu suchen haben..

panatronic
    nationalliga klingt gut, denn besser ist das niveau seit jahren der grazer wirklich nicht.... wenn ich mir denke, dass von eurer seite jedes jahr angepriesen wird, dass ihr eine mannschaft habt, die oben mitspielen kann. aber keine sorge, in ibk ist das ganze nicht viel anders...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Dezember 2007 um 09:57
    Zitat

Original von HCIFan
    Weiß eigentlich einer genau, was passiert ist als eine Gruppe Grazfans auf einen HCI Fan losgegangen sind, was der Auslöser war?

meiner bescheidenen meinung nach war auslöser des kleinen handgemenges dieses nervige saxophon-gedudel von so einem grazer fan - "hey, pippi langstrumpf" und ähnliche hadern. da sollst als ruhegewohnter hci-fan nicht einmal die nerven verlieren dürfen.

salute, vincente, der sich trotz des 5:1-sieges fragt, was der hci in den play-offs zu suchen hätte, wenn er weiter so schwach spielt.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (27. Dezember 2007 um 10:46)

• Ingo
    Nationalliga
    • 27. Dezember 2007 um 12:34
    Zitat

Original von big save
    ob ihr (die grazer) was dafür könnt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, es ist jedoch äusserst komisch, dass ausgerechnte in dem abteil wo die grazer sind die scheibe springt und nicht 2 wagons weiter vorne/hinten.

naja, meiner erfahrung nach setzt die öbb bei solchen fahrten gern die eh schon etwas schäbigen waggons ein. war aber nicht dabei, ist nur eine allgemeine beobachtung.

Zitat

er wird den älteren herren, der die ganze situation eigentlich sehr gelassen nahm, schon ausreichend provoziert haben, sodass ihm die sicherungen durch sind (sofern er wirklich als erstes zugeschlagen haben sollte..

was nun? nahm der alte herr die situation gelassen, oder hat er sich provozieren lassen? das eine schließt das andere irgendwie aus.

Zitat

Original von VincenteCleruzio
    saxophon-gedudel von so einem grazer fan

und wenn hier sogar aus einer trompete ein saxophon gmacht wird spricht das nicht unbedingt für tolle beobachtungsgabe... oder hat miro konkurrenz bekommen? *G*

Einmal editiert, zuletzt von Ingo (27. Dezember 2007 um 12:36)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. Dezember 2007 um 13:30
    Zitat

Original von Ingo
    und wenn hier sogar aus einer trompete ein saxophon gmacht wird spricht das nicht unbedingt für tolle beobachtungsgabe... oder hat miro konkurrenz bekommen? *G*

gesehen habe ich in dem orange-weissen fahnenmeer gar kein instrument, geklungen hat das gedudel in meinen ohren allerdings eindeutig nach einem saxophon.

habe mir zuerst eh gedacht, wer geht schon mit so einem empfindlichen instrument in ein eisstadion, nach längerem zuhören (müssen) hab ich mich dann aber nicht mehr gewundert:

sauschlechte intonation, flacher sound, wahrscheinlich so ein billiges instrument aus taiwan oder gar aus der vr china, vielleicht auch ein altes c-melody von conn oder buesher oder ein alt von weltklang (ddr) oder eines dieser extrem schlechten mark VI von selmer (france). jedenfalls eine tortur für meine ohren.

btt: der @neueschwede ist nicht wirklich aufgefallen: auf lange sicht gesehen zusammen mit ofner und pewal wäre er sicher ok, aber als "herausreißer" in der situation jetzt, um unter die ersten 6 zu kommen, nicht die ideale besetzung - jedenfalls auch meilenweit davon entfernt, ein aggressiver, harter spieler zu sein.

salute, vincente.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (27. Dezember 2007 um 13:38)

• big save
    EBEL
    • 27. Dezember 2007 um 14:49

Ingo

nach der ausseinandersetzung hat sich der "innsbrucker" wieder auf seinen sessel gequätscht und das spiel seelenruhig weiterverfolgt, bis so ein polizist im "freundlichen" ton "he, kimm her amol" geschriehen hat.

das hab ich damit gemeint

• seeleopard
    EBEL
    • 27. Dezember 2007 um 15:57

@match
    hab mit einem sieg der haie gegen die grazer gerechnet. keine ahnung was da in graz los is...

@"fans"
    doug nolan zu feiern is schon ein starkes stück! ist das verfrühter galgenhumor???

• big save
    EBEL
    • 27. Dezember 2007 um 17:32

was anderes....
    hat dagenais nicht angekündigt, dass er heuer 50 tore schiessen wird???
    wo sind die? und wenn dann auf der hp geschrieben wird, dass dagenais top sein sollte, kann es sich wohn nur um einen aprilscherz handeln...

• HCI_Markus
    EBEL
    • 27. Dezember 2007 um 17:59
    Zitat

Original von big save
    was anderes....
    hat dagenais nicht angekündigt, dass er heuer 50 tore schiessen wird???
    wo sind die? und wenn dann auf der hp geschrieben wird, dass dagenais top sein sollte, kann es sich wohn nur um einen aprilscherz handeln...

Wurde nicht letztes Jahr immer von einem Topgoalie beim HCI gesprochen....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™