1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreicher in der Liga: Cijan-Interview und Spielerversammlung

• Kulim
  • 19. Dezember 2007 um 17:29
  • Weinbeisser
    NHL
    • 29. Januar 2008 um 15:14
    • Offizieller Beitrag

Warum solle ich dir deswegen böse sein ?(

Dieser Vorschlag könnte sicher einigen gefallen - das ist halt eine Frage, wo man mit dem österreichischen Eishockey hin will.

Aber 1. galube ich nicht, dass die Vereine - vor allem die erstplatzierten dem zustimmen würden
    2. brauchst du für dieses System über 190 Österreicher - die musst erst einmal aus dem Hut zaubern - bzw. du must viel schwächere Spieler zum Einsatz kommen lassen
    3. warum sollte der ORF das auf einmal übertragen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 29. Januar 2008 um 15:32
    Zitat von Marling

Weinbeisser auch auf die Gefahr hin, dass Du mir jetzt wieder "böse" wirst...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn es eine Ausländerbeschränkung für die Plätze 1 - 4 in der EBEL von z.B. 2 und für die Plätze 5 - 8 von z.B. 3 und für Aufsteiger z.B. von 4 oder 5 gäbe,

DASS DANN

schon der eine oder andere NL-Klub (oder mehrere gleichzeitig) sich in den nächsten 2-3 Jahren schon einen Bundesliga-Aufstieg überlegen würden!

Wenn dies gleichzeitig noch eine rein-österreichische Liga wäre, und ev. heimische TV-Anstalten dazugewonnen werden könnten, über die Liga regelmäßig zu berichten, könnte ich mir schon vorstellen, dass über kurz oder lang Fernsehgelder fließen und eine entsrpechende Vermarktung möglich wäre, was zusätzlich wieder den Anreiz steigern würde, in der höchsten österreichischen Eishockeyliga zu spielen.

So eine Regelung habe ich früher immer propagiert...
    Man muss aber bedenken, dass Teams damit einen Anreiz bekommen zyklisch zu agieren (d.h. uU ein schwächeres Jahr in Kauf nehmen und dann darauf mit mehr Legios und vollem Ressourceneinsatz auf den Titel loszugehen...kann sein, dass dies problematisch wird). Nur mit den Zahlen haut es so nicht hin. Dem Krüger Interview is nix hinzuzufügen, die Spitze ist in Ö recht gut aber das Leistungsgefälle dahinter ist viel drastischer als in der Schweiz. Damit kann eine Liga mit wenig Legionären nicht funktionieren, da dann die finanzstärkeren Teams die schwächeren über die wenigen guten Ösis rausdrängen. Selbst wenn die Kräfte gleichmässig verteilt sind bekommt man das Problem, dass innnerhalb der einzelnen Mannschaften ein enormes Leistungsgefälle da ist, was auch nicht funktionieren kann. Die Folge wäre, dass die Anzahl der Teams sinkt bis wieder nur mehr 4 - max. 6 schätze ich übrig sind. Ich würde die Legionärszahl zwischen 5 und 10 staffeln.
    Aber höchstwahrscheinlich braucht man sich über Systeme, die direkt die Anzahl der (zumindest EU) Legionäre beschränken ohnehin keine Gedanken zu machen. Ich finde das auch gut so, denn Beschränkungen sind zwar einfach zu implementieren, positive Anreize finanzieller Natur wären aber wesentlich eleganter und effizienter (nur muss halt genug "Kuchen" da sein, der zur Verteilung ansteht).

@Nordiques

Ja, so hat halt ein jeder seine persönliche Windmühle, die's zu bekämpfen gilt...schön wieder mal was von dir zu lesen. :thumbup:

• sicsche
    Nightfall
    • 29. Januar 2008 um 16:04

@marling

Staffelung der Lego Anzahl anhand des Tabellenplatzes ? Ist für mich aus 3 Gründen unpraktikabel:

1. Legolimitierung = siehe Gesetzliche Probleme
    2. Um am Ende der Saison das grosse um die Wette verlieren anbricht um sich für nächste Saison einen Vorteil zu verschaffen ?
    3. Eine jede Regel die die competitve Balance der Liga aus der Balance bringt statt sie zu fördern ist für mich persönlich schlecht.

Desweiteren man stelle sich vor ein finanzstarker Verein erlebt ein Seuchenjahr, viele verletzungsbedingte Ausfälle etc etc und landet sagen wir auf Platz 5 und hat somit mehr Legos als die Top 4, aber nicht nur das dieser Verein mehr Legos zur Verfügung hätte könnte er sich über seinen finanziellen Vorteil auch noch einige Top Österreicher leisten.

Speziell was die competitive Balance angeht, jaja wir haben heuer wieder die "gewohnte Hackordnung" in der Liga. Der einzige Ort wo ich das ablesen kann ist die Tabelle, nur keine Regelung ist dafür verantwortlich das gewisse Vereine immer wieder die selben Fehler machen *räusper* OLL und AVS haben ihre Debüt Saison gefeiert und Lehrgeld bezahlt (wobei ja Olympia auch noch PO Luft schnuppern darf) andere Vereine haben die Möglichkeit genutzt und sind zum Bullenjäger mutiert (KAC und Caps).

Zitat

Wenn dies gleichzeitig noch eine rein-österreichische Liga wäre

Eine Aussage die mir persönlich sehr sauer aufstösst. AVS, HKJ und OLL haben nicht nur frischen Wind in die Liga gebracht - mit mMn sehr guten Fans - sondern haben sich auch sportlich als gute Gegner präsentiert (gut bei AVS dauerte es etwas länger aber dort wird man wohl aus der heurigen Saison viel mitgenohmen haben und nächstes Jahr anders im Angriff nehmen). Mir persönlich fehlt absolut der Bezug warum man diese 3 Vereine aus der Liga rausschmeissen wollte für Nationalliga Vereine welche sich auch die letzten Jahre zu gut waren für einen Aufstieg (Risiko hin oder her, es gab immer wieder finanzielle Möglichkeiten einen Aufstieg zu vollziehen und das Risiko beginnt vor der eigenen Haustür - wer aufsteigt mehr Geld ausgibt als man hat und sich dann auf die Liga ausredet ist meines erachtens nach dumm)

Ebenso das sich "auf einmal" NaLi Vereine einen Aufstieg überlegen würden gäbe es eine strikte Legioregel - wo waren diese Aufstiegswütigen Vereine in den Jahren vor der Punkteregel? Die gibt es ja blöderweise erst seit dieser Saison.

Desweiteren wo sollen die ganzen Österreicher herkommen ? Wir werden übernacht keine dutzenden Latusas, Schullers, MGM's und co klonen können.

Also bleibt nur kurzfristig die Liga mit einer feingetunenden Punkteregel (bin ja gespannt ob den Spielern etwas intelligentes einfällt ausser weg mit den böhsen Legos) zu führen und Projekte zu starten welche lang und mittelfristig zu einer Breiteren Spielerbasis führt und den Vereinen die Ausbildung von jungen Talenten schmackhaft macht. Vorallem bin ich der Meinung das durch solche Projekte nicht nur eine breitere Basis geschaffen wird sondern auch mehr Topösterreicher "gezüchtet" werden.

Bedenkt man das bei der recht kleinen Basis derzeit doch einige Topösterreicher herauskamen, wie hoch die Ausbeute wohl sein mag wenn eine breitere Basis geschaffen wird und somit auch für Talente eine wesentlich bessere Förderung erreicht wird.

• owi
    • 29. Januar 2008 um 20:44
    • max. x-y Legios pro Verein (gestaffelt, abhängig vom Ergebnis der Mannschaft in den letzten z Vorsaison. Auch wenn eine solche Regel vor Gericht zur Zeit nicht hält, sollten sich die paar Präsidenten doch irgendwie auf ein GA einigen können).
    • Verbindliche hohe Standards für die Ausbildung der Jugend (Schulkooperationen, Internate, professionelle Trainer bis runter zu den ganz Kleinen, Eiszeiten,...)
    • höhere Ausbildungsentschädigungen
    • Prämien für den Einsatz von jungen ö. Spielern
    • Vermehrtes Scouting durch Verband und Vereine -> wir können es uns nicht leisten talentierte Spieler zu verlieren, nur weil sie in einem Verein trainieren, der nicht in BuLi oder NaLi spielt.

So sollte in einigen Jahren die Spielerbasis hoffentlich so breit sein, dass man über Reduzierung von Legionärsplätzen ohne Angst vor einer Preisspirale diskutieren kann. Vielleicht haben sich bis dann die EU-Gesetze soweit geändert, dass auch die Legioquote wieder eine rechtliche Basis hat.

• Marling
    Gast
    • 30. Januar 2008 um 08:11

Weinbeisser

1.zustimmung der reicheren 2,3 vereine: klar das ist ein problem, die wollen nicht gegen dorfklubs spielen..

2. 190 österreicher? o.k. es wäre eine nivellierung auf das tatsächliche österreichische niveau und würde einer fusionierung von EBEL und NL gleich kommen

3. der orf wird nie von einem spiel mit ungarischer oder slowenischer beteiligung groß berichten wollen, hingegen vielleicht schon von einer liga, die in fast allen bundesländern zuhause ist (z.b. bei 12 klubs) interessante lokalderbies etc. bietet...

RexKramer, sicsche

die staffelung müssten man natürlich nur zu beginn machen (1oder 2 saisonen), nacher sollte sie höchsten 2-stufig sein.. z.b. die ersten 8 bekommen 2 legios - die nicht play-off-teilnehmer 3 z.b. ..

klar dürfte das ganze rechtlich nicht durchzuführen sein - ohne GA geht wol gar nix... (bis zu einer anderen EU-Gesetgebung)

Fakt ist, warum kleinere Klubs (NL-Klubs) nicht in der EBEL mitspielen wollen, weil sie es sich einfach nicht leisten können für 10 oder 12 spieler auch noch wohnungen, auto, handies, flugtickets zur verfügung stellen zu können.. Sie können sich das wahrscheinlich nicht mal für 10 Kärntern, die in Vorarlberg spielen wollen. Hauptsächlich würden woh solche Klubs einsteigen, die auch eine eigene Nachwuchsarbeit betreiben. Bei nur 3 oder 4 Legionären könnten sich auch Zell am See oder Zeltweg oder Dornbirn oder Feldkirch eine BuLi-Teilnahme überlegen... Eine Zweiklassengesellschaft wäre sicher kaum zu verhindern. Aber die ist doch in der Nationalliga viel größer, wenn man ein Team Bregenzerwald oder Wien mit Dornbirn, Feldkirch oder Zell am See vergleicht.. und dort funktionierts doch auch. Die gibts auch im Handball oder im Fussball: Vergleicht mal RedBull Salzburg mit dem Dorfklub Altach...

Warum soll das im Eishockey nicht gehen?

• nordiques!
    Gast
    • 31. Januar 2008 um 00:11
    Zitat von Marling

@nordiques
    Du liegst mMn völlig richtig!

Keine Beschränkung der Welt wird auf Dauer für einen Ausgleich zwischen armen und reichen Klubs sorgen.

also salary cap bzw budgetobergrenze in verbindung mit revenue sharing würden schon einen gewissen ausgleich zwischen reichen und armen klubs schaffen können und damit auch eine auf andere weise sicher nie ereichbare competitive balance erreichen.

und was in den profiligen des homeland of capitalism möglich ist, sollte wohl auch hierzulande angedacht werden dürfen, denn die argumente dagegen (vor allem offenlegung von gehältern und budgetzahlen) sind ja keine werte, die zu den verteidigungswertesten dieser welt zählen (denk ich da an den zb in manchen mannschaftssportarten anscheinend üblichen usus der bis zu 3 verträge pro spieler oder die bei in finanziellen schwierigkeiten steckenden vereinen immer wieder auftauchenden seltsamen finanzgebahren).

wieweit vereine, fans aber auch spieler interesse an solch einer neudefinition von ligaagieren haben, lass ich jetzt mal dahingestellt (und zweifle für mich schon mal).

aber auch innerhalb einer salary cap/budgetobergrenze/revenue sharing regelung wird- - wie du richtig geschrieben hast - nicht jeder verein gleich sein und darum auch mal das eine oder andere jahr kleinere brötchen backen, was ja absolut nichts schlechtes ist, solange dieser zustand nicht unveränderlich bleibt (was ja immer mehr zum problem nicht nur des heimischen eishockeys, sondern generell des europäischen mannschaftsports wird).

aber dieses thema hat mit dem thread jetzt ja eher nur nachrangig zu tun, weil primär gehts ja mal um die sorge heimischer eishockeyspieler wegen der punkteregelung - und bevor die aktuelle regelung zur regulierung einheimischen eishockeyschaffens nicht als fehlentwicklung aufgezeigt und akzeptiert wird, werden andere ansätze zu der thematik verpuffen wie ein märzveilchen im wintersturm.

• sicsche
    Nightfall
    • 31. Januar 2008 um 00:40

da ich ungern den wiederkäuer geb möcht ich nur auf einen punkt eingehen marling.

den orf vergiss - das is reinste träumerei das es an den ausländischen vereinen liegt das der orf nicht berichtet. hier gehts vorallem um 2 dinge.
    zuständige personen beim orf die im sport das sagen haben und freunderlwirtschaft (wers nich glaubt dem kann ich gern ma erzählen wie die vergabe der tv rechte für die EM 08 gelaufen ist)

• Eiskalt
    NHL
    • 31. Januar 2008 um 00:47
    Zitat von nordiques!

..............................................................................................................................

:thumbup: Hi Nordiques, freut mich von dir zu lesen, ich hoffe das ergibt sich hin und wieder mal wieder :D , lG eiskalt

• Marling
    Gast
    • 31. Januar 2008 um 07:57

@nordiques

ergänzend vielleicht: was ich in Österreich auch nicht verstehe, dass es immer noch keine spitzen-sportler-gesetzgebung gibt und diese als unternehmen angesehen werden. Scheinbar bastelt man ja schon Jahre an sowas herum (?).

Aber im Prinip hat eh schon jeder seinen Manager und Steuerberater und und.. warum soll er nicht brutto für netto angestellt werden, dann erübrigt sich das mit dem 2. Kassabuch...

• hockey52
    Nachwuchs
    • 4. Februar 2008 um 20:37

Naja sind wir uns einmal ganz ehrlich!!! Hat er nicht auch ein wenig recht????

Weil ich glaube es gibt keine (wenn wer eine weiß bitte sagen) liga, wo man jetzt noch die Ausländerzahl erhöht??? Und wenn dan ein WIENER Manager noch sagt alle europäischen spieler sollten als "einheimische" bewertet sein, dan soll er bitte eine eigene liga eröffnen den ich glaube es gibt KEINE EINZIGE LIGA wo es das gibt... und dies hilft dem Österreichischen eishockey, das eh schon 2 KLASSIG ist genu 0.!!!... könnte das bitte ihm ihrgendwer sagen (und eine watschen dazu geben, sry hat er sich aber verdient, für so einen blödsinn in einem interview zu sagen!!! : ) ).....

Ich glaube wir sind jetzt eh schon TOP mit unseren (12 oda was weiß ich wie vielen) ausländern, und wir sehen ja wieviel auf die Österreicher geschaut wird! Es sind eig. durchwegs nur Ausländische Trainer und es ist schon klar das diese auch ihre Landsleute oda Ausländer bevorzugen!!

WELCHE Österreichische mannschaft spielt in der ersten oda zweiten POWERPLAY linie mti österreichern??? GANZ SICHER NICHT, WIEN, LINZ, INNSBRUCK, (GRAZ)!!!!!!

dan weiter mit der SUPER NACHWUCHS und ÖSTERREICHER FÖRDERNDEN LIGA:

INNSBRUCK: Gottardis (hat am anfang der Saison seine KARIERE beendet da er keine Hoffnung mehr gesehen hat!), Müller hat es auch gelassen da er einen job bekomen hat, AUER wurde TROTZ starker leistung abgeschoben in die NATIONALLIGA....

LINZ: Mark szüc, letztes Jahr ein sehr auffähliger spieler,.... heuer mehr auffälig beim TRIBÜHNEN SITZEN!!!

GRAZ: Stefan Pittl, spielte letzte saison gut, war einer unsere NACHWUCHSHOFFNUNGEN (wurde sogar in ein NHL camp (sehr früher) eingeladen) hat fast keine Eiszeit mehr bekommen!!! BOCK, hat sogar nationalteam gspielt, dan leider in graz untergegangen, und dan hohlt man sofort MASTERS um gleich noch weniger chancne für bock um sich zu zeigen, zu geben!!

WIEN: Wieviel Österreicher spielen in den ersten 2 linien???? und wieviele nachwuchsspieler stehen imkader und Spielen auch????

Welche Mannschaft haben U20 spieler in ihren kader und geben diese auch einsätze?

Dan kommt die Aussage, österreicher kosten zu viel.... wie schaffen es dan andere ligen?? RUSSLAND,SCHWEDEN, FINNLAND, SCHWEIZ und diese ligen sind TOP im gegensatz zu unserer 12 ausländer liga.... 4-5 würden vollkommen in ordnung und genügen sein!! SUPER REGELUNG!!!! Letz go in den österreichsichen eishockey untergang... AJA noch was... welche mannschaft ist jetzt billiger, da die bösen Österreicher ja soooo teuer sind???

also ich verstehe ihm!! vl solte kalt mal den arsch zusammen kneifen und nicht nur angst vor den wiener, linzern und sbz haben!!!! ;)

PS: LOB an VSV, jesenice...!!!!

Einmal editiert, zuletzt von hockey52 (4. Februar 2008 um 20:52)

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Februar 2008 um 20:45

hockey52 ich kann dir ganz einfach erklären warums wo anders klappt ... weil andere länder das geld und die infrastruktur haben um guten nachwuchs auszubilden und somit eine breite basis besteht - in österreich ist dies nich der fall (sowohl infrastruktur als auch die breite basis eins is vorraussetzung fürs andere nun mal)

nur so als denkanstoss in der schweiz stehen rund um den zürichsee mehr eishallen als in ganz österreich (überspitzt dargestellt - und diese gegend is vergleichbar mit Graz was die Fläche angeht)

• hockey52
    Nachwuchs
    • 4. Februar 2008 um 20:48

ja aber dna sollte man vl einmal anfangen..... nein du kannst mri nicht dazeheln das die finnischen oda tschechischen clubs sooo viel geld haben.... infrast. vl!!!! haber hast recht mit der masse... mann solte trotzdem mal den ersten schirtt machen und damit anfangen!!! und nicht mit "12" asländer spielen

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Februar 2008 um 21:15

vereine werden sich kaum 2-3 eishallen leisten nur um nachwuchs ausbilden zu können (die wären froh wenn se sich eine grosse halle für sich selbst leisten könnten)

das sind einfach dinge da muss einfach von seiten der gemeinden, städte, bund subventioniert werden. Aber die verantwortung für notwendige infrastruktur kannst du nicht auf die vereine abschieben.

Aber was man den vereinen ankreiden kann, ist das zu wenig in profi trainier für den nachwuchs investiert wird. Die anzahl der ausländer sind nur das ergebniss dieser "politik" aber nur ma um ein paar deiner erwähnten spieler einzugehen:

szücs als austro zum "opfer" zu machen wäre als ob man tropper, rebek oder sonst wem zum opferkreis zählt.
    gottardis meinte explizit 1er goalie oder karriere ende. man stelle sich vor Starkbaum stellt den anspruch in 2-3 jahren 1er goalie in villach zu sein. etwas verwegen findest du nich ? Nur so zum vergleich wielang is Enze backup in klafu gewesen ? Und der hat erst heuer den schritt geschafft auch als 1er goalie die notwendige qualität aufs eis zu bringen. Gerade als goalie braucht man geduld

• hockey52
    Nachwuchs
    • 4. Februar 2008 um 21:32

naja also über gottardis stimmt das nicht wirklich!! habe mit ihm vor gut einem halben jahr mit ihm geredet und er sagte mir das er von seiten des hci einen niedrigeren vertrag bekommen habe und diese auch sagten, sollte kotyk ausfallen sofort einen ausländer ersatz holen, und da dies auch kein problem seie wen er den vertrag nicht unterschreibe, da die punkteregelung einfach mehr erlaubt!!! Und naja da sag ich dan auch lieber nein....

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Februar 2008 um 21:43

oke sei dem so aber da muss ich als junger spieler die eier haben auch mal etwas zu kämpfen. dann geh ich notfalls in die nali und behaupte mich dort als 1er goalie und zeig den vereinen wie wichtig ich bin. starki kam aus der nali macht nen guten job in villach, bartho hat den letzten strohhalm trotz seiner eskapaden mMn genutzt und wird vorerst zumindest den edeljoker spielen. und wenn auch dieser mal zeigt das mehr hinter seinen grossmaul steckt seinen weg machen wird.

es is bezeichnend für unsere spieler das sobald es härter wird sind die bösen legos oder die vereine schuld. anstatt sich erst recht reinzuhängen. schau dir einen tropper heuer und letztes jahr an. der hat kapiert das er härter arbeiten muss um sich der starken konkurenz zu stellen und nich einfach sich gehen lassen kann und das ergebniss is ein spieler dem heute die halle liebt wo man ihm vor einen jahr am liebsten one way ticket nach kanada gegeben hätte.

• hockey52
    Nachwuchs
    • 4. Februar 2008 um 21:55

na da hast sicher recht, aber piloten ausbildung ist sicher auch gut!! aber wer sieht noch eine Zukunft in der eishockeyliga wen jetzt schon 12 ausländer sind und wie soll sich ein nachwuchsspieler beweiesen wen er keine einsätze bekommt... und das heist dan woll das die ÖSTERREICHISCHE EISHOCKEYLIGA die härteste zum beweisen ist???? weil wenn man finnland swe russland anschaut hier darf man ca. 3-5 ausländer haben...

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Februar 2008 um 22:07

die zahl der u20 und bissl drüber spieler ist auch dort relativ gering und sicher in relation zu uns zu setzen. der unterschied is halt das dort halt ne handvoll mehr spielt da dies die kandidaten sind was nur auf ihren nhl draft warten.

dort heisst es für die jungen wie auch bei uns mittlerweile: über "minors" hochboxen.

• Spezza19
    NHL
    • 4. Februar 2008 um 22:08
    Zitat von hockey52

WELCHE Österreichische mannschaft spielt in der ersten oda zweiten POWERPLAY linie mti österreichern??? GANZ SICHER NICHT, WIEN, LINZ, INNSBRUCK, (GRAZ)!!!!!!

dan weiter mit der SUPER NACHWUCHS und ÖSTERREICHER FÖRDERNDEN LIGA:

INNSBRUCK: Gottardis (hat am anfang der Saison seine KARIERE beendet da er keine Hoffnung mehr gesehen hat!), Müller hat es auch gelassen da er einen job bekomen hat, AUER wurde TROTZ starker leistung abgeschoben in die NATIONALLIGA....

LINZ: Mark szüc, letztes Jahr ein sehr auffähliger spieler,.... heuer mehr auffälig beim TRIBÜHNEN SITZEN!!!

bitte zuerst informieren oder besser aufpassen.
    a) spielt in linz (bei den anderen weiss ichs nicht) sehr wohl eine österreicher linie im PP: M.Hohenberger - Lukas - Baumgartner
    b) wo du letztes jahr einen auffälligen mark szücs gesehn hast wär auch interessant
    der hat in den letzten beiden jahren (vorallem gesundheitsbedingt) dermaßen abgebaut, dass er die angeblichen 3,5 punkte ganz einfach nicht wert ist

wobei wir wieder bei der punkteregelung sind, da ich überzeugt davon bin, dass er niedriger bewertet oder ohne diese regelung sicher spielen würde

was noch zur punkteregelung kommt, ist ja, dass man über 24 ja mMn. mind. 2 punkte zählt. ob das gewisse kaderfüller wert sind ist halt auch zu bezweifeln. in linz zb. hat dieser umstand den unterweger sportlich gekillt. er mag halt nicht der übertalentierte spieler sein, für körperliche aufgaben aber alle mal zu gebrauchen. mir stinkts einfach, dass solche spieler wegen der regelung aussterben. ich weiss, dass unserem nationalteam solche spieler nicht weiterhelfen, aber ich kann doch den jungen auch keinen freibrief ausstellen. wenns ein jugendspieler an solchen leuten nicht vorbei schafft, hat er in der buli sowieso nix verloren.

ich hoff ich brings halbwegs verständlich rüber, behalte mir aber evtl. erklärungen vor ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Februar 2008 um 22:17
    Zitat von Spezza19

was noch zur punkteregelung kommt, ist ja, dass man über 24 ja mMn. mind. 2 punkte zählt

stimmt so nich - lediglich die punkte OBERGRENZE fällt weg du kannst als u23 genauso nen halben punkt wert sein aber eben MAX. 2

• Spezza19
    NHL
    • 4. Februar 2008 um 22:21

dann frag ich mich bei gewissen spielern über 24 schon über die bewertung.

kann ja sein, dass es halt trotzallem in die bewertung mit eingeflossen ist

• sicsche
    Nightfall
    • 4. Februar 2008 um 22:33

kann sein aber das is eben das problem der regelung sie is nich neutral da se de konkurenz durchführt anstatt neutraler objektiver stellen welche jeden spieler realistisch bewerten.

realistisch betrachtet müssten junge spieler sogar nen tick höher bewertet werden abhängig von möglichen potenzial - da se ja eben auch noch luft nach oben haben könnten und entsprechend auch ein langfristiges plus mit sich bringen.

eine idee wäre da natrl ein ansatz jegliche einflüsse des alters aussen vor zu lassen aber die bewertung eines spielers ändert sich nich solang er beim selben verein ist.

als beispiel caps holen sich rotter er wird mit 2 punkten bewertet solang er bei den caps bleibt is er auch weiter 2 punkte wert. wechselt er nach sagen ma innsbruck wird er wieder bewertet vom neutralen institut. wechselt er zurück nach wien ändert sich seine punktezahl wieder je nachdem wie er eingestuft wird aktuell. somit wird es interessant junge auszubilden da diese in jungen jahren wohl sicher weniger punkte kosten

langfristig gesehen profitieren somit jene vereine mit dem nachwuchs den zB villach hätte mit den raffls, petrik & co gute zukunftsaktien die (sofern se eben sagen ma in 4-5 jahren noch immer beim vsv spielen durchgehend ohne wechsel) wenig punkte kosten bei sehr hohen leistungsverhältniss und somit platz im punkteschema für legos oder andere starke spieler macht.

zwar werden vereine mit schlechten nachwuchs benachteiligt aber ich denke das wäre ein anreiz vereine zum langfristigen planen zu bewegen da man so auch einplanen muss nach möglichkeit starken nachwuchs zu produzieren um viel platz im punktekalkül zu schaffen.

• MK_84
    Power Player
    • 4. Februar 2008 um 22:35

hockey52: In Linz zB spielen Baumgartner/Lukas/Hohenberger sehr wohl Powerplay. Szücs war letzte Saison kaum besser als heuer, nur konnte er letztes Jahr nicht so ohne weiteres ersetzt werden. Oberkofler hat relativ viel Eiszeit, spielt auch oft im PK (allerdings kein PP, zugegebenermaßen), auch bei anderen Mannschaften haben Österreicher relativ viel Eiszeit (vor allem bei den Kärntnern, muss man auch ganz offen sagen) in Linz würden sich zB auch keine zwei kompletten Legiolinien ausgehen, dafür haben wir bei den Defendern mehr als zB der KAC der die selbe Legioanzahl hat. Zu Bock: ich hab in heuer einmal und letztes Jahr zwei mal gesehen. Ich weis, das ist nicht genug um ihn wirklich beurteilen zu können, aber der war mMn letztes Jahr viel stärker. Das Spiel das ich heuer von im gesehen hab, war grob gesagt ziemlich schwach, und da Dalpiaz auch nicht gerade mehr der Spitzengoalie ist, wars für mich nur eine Frage der Zeit bis die Grazer einen Legiogoalie holen (für mich kam das sogar viel zu spät)

Ich hab mir jetzt auch schon lange Gedanken bezüglich der Österreicher in der Liga gemacht und würde folgende Regelung vorschlagen. Wieder ein "Gentleman- Agreement": 8 oder 9 Legionäre (ist verdammt viel, ja, aber ich glaube, dass wäre eine Zahl auf die sich alle einigen könnten) mit der Auflage, dass man maximal einen Legiogoalie haben darf und den auch bei Verletzung nur einmal tauschen kann. Dann müsste zumindest der Backup ein Österreicher sein und der hätte dann zumindest Chancen auf ein paar Einsätze. Bei acht hättest dann zB einen Goalie, sagen wir drei Defender und grad einmal eine ganze Legiolinie + einen zusätzlichen. Auch würde ich generell die Tauschvorgänge auf wenige beschränken (zwei, maximal drei). Den U irgendwas Schmarrn würde ich komplett weglassen, ein Spieler soll spielen weil er gut ist und nicht weil er jung ist.

Langfristig gesehen, wäre natürlich eine Senkung der Legioanzahl wünschenswert, nur ist dass nur dann sinnvoll, wenn die Breite im österreichischen Eishockey besser wird. Nur ist das ausgesprochen Kostspielig und Zeitaufwändig und bei dem kurzfristigen Denken der Vereine und den Rahmenbedingungen in Ö (zB mediale Präsenz, etc) nahezu utopisch.

• mig_69
    KHL
    • 5. Februar 2008 um 07:26

eu-bürger kann man nicht mehr ausschliessen, das ist für mich fakt. entweder klagt ein klub, oder ein internationaler spielervermittler. besonders lächerlich wird es bei uns, da wir eine internationale liga haben, mit DREI teilnehmenden ländern. spieler aus diesen ländern werden im jeweils anderen aber als ausländer gezählt, das kann nicht halten.

jesenice ob ihrer vielen einheimischen spieler über den grünen klee zu loben ist auch sehr kurzsichtig. wo sollten die starken slowenischen spieler denn sonst spielen? die haben nur jesenice, und seit heuer halt noch ljubljana. da teilen sich zwei klubs die 30 besten spieler. wenn man das so rechnet, dann würden bei den 7 österreichischen klubs nur jeweils 4-5 heimische zum einsatz kommen, um den selben schnitt zu erreichen. und weiters bin ich davon überzeugt, dass die spieler in slowenien nicht annähernd jene summen verdienen die irgendein durchschnittlicher österreichischer spieler von unseren klubs verlangt. was ist also an den slowenischen klubs so toll? das sie die gegebenheiten ausnützen, und das sie in einem anderen land mitspielen? das ist doch genau das was in österreich an gewissen klubs so kritisiert wird (salzburg holt sich alle starken österreicher, wien und salzburg denken über abwanderung nach - wie seinerzeit übrigens auch feldkirch.....).

es gibt keine ligen mit freigabe für eu-bürger? mag sein, dass das europäische eishockey der entwicklung noch hinterher hinkt, weil man sich ohnehin lieber mit günstigen nordamerikanern eindeckt, als mit teuren schweizern, tschechen oder skandinaviern. weiters sind die spieler und klubs in den starken hockeynationen mit dem status quo wohl recht zufrieden. die sehr guten ziehts ohnehin in die nhl, die, welche den sprung über den teich nicht schaffen spielen immer noch stärker als irgendwelche billigen ausländer aus anderen, schwächeren ländern.
    in den meisten anderen sportarten wird über die freie arbeitsplatzvergabe für eu-bürger aber nicht mal mehr diskutiert. und das ist auch im eishockey nur mehr eine frage der zeit. das ist nun mal geltendes recht, da kann sich kein sportverband einfach drüber hinwegsetzen.

• avalanche
    EBEL
    • 5. Februar 2008 um 09:17
    Zitat von hockey52

INNSBRUCK: Gottardis (hat am anfang der Saison seine KARIERE beendet da er keine Hoffnung mehr gesehen

GRAZ: Stefan Pittl, spielte letzte saison gut, war einer unsere NACHWUCHSHOFFNUNGEN (wurde sogar in ein NHL camp (sehr früher) eingeladen) hat fast keine Eiszeit mehr bekommen!!!

gottardis hatte von anfang an den plan innerhalb einer gewissen zeit (i glaub 3 jahre, bin mir nimmer ganz sicher) einsergoalie zu werden in ö und wenn er das nicht schafft wollte er seine pilotenkarriere starten. und das hat er dann auch durchgezogen.

pittl zu einem nhl-camp eingeladen? i weiß jetzt gar nit wie laut ich lachen soll.

av.

• Weinbeisser
    NHL
    • 5. Februar 2008 um 09:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockey52

Einzig bei Gottardis kann ich dir teilweise recht geben: Müller hatte sowieso immer Eiszeit und hat trotzdem den Job in der Privatwirtschaft angenommen - was hat das also mit den Ausländern zu tun? Und Auer setzt sich nicht einmal in der Nationalliga durch....

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™