habe seit freitag die 40D - erste versuche sind recht gut, heute zweiter einsatz bei U20 Team Canada
und seit heute habe ich ein Tool um Dateien der 40D mit dem RAWShooter zu bearbeiten - sehr feine Sache
habe seit freitag die 40D - erste versuche sind recht gut, heute zweiter einsatz bei U20 Team Canada
und seit heute habe ich ein Tool um Dateien der 40D mit dem RAWShooter zu bearbeiten - sehr feine Sache
in Adobe Lightroom kann man mit den 40 D bildern leider nix anfangen ....
hast du einen link zu dem Tool damit ich das auch mal testen kann ?
ja - und lightroom finde ich auch überfrachtet und eben adobbe...
hier ist die homepage von Jakob Rohrbach
http://www.rawsamples.ch/index_de.php
rechts oben gehts zu dem download von dngpatch
über die links kommts du zu adobe wo du dir den adobe camera raw konverter ( dng konverter runterlädst.
ablauf
bilder auf festplatte
mittels ACR konverter von cr2 in dng umwandeln ( geht super im batch )
als dng im dngpatch aufrufen, deine ausgangslamera einstellen ( z.b. 40D version B in meinem Fall) als 20D files patchen lassen und fertig - geht auch im batch.
der RAWShooter erkennt die files dann als 20D Files und alles ist wie früher
jakob will nicht mal eine spende...
So Leute - würde mich mal über Eure Hilfe freuen. Habe ja eine neue Kamera, und in dem Zusammenhang probiere ich auch verschiedene Software und Varianten zur Bildentwicklung aus.
Vor lauter Vergleich von Kontrasten und Sättigungen seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Daher habe ich die Bilder vom Bregenzerwaldspiel mal in 2 Versionen bearbeitet.
in der Nationalligagallery findet ihr jetzt zwei Gallerien
gleiches spiel., gleiche kamera, gleiche bilder, nur verschieden ausgearbeitet.
seht ihr unterschiede?
was gefällt besser?
könnt ihr evtl. begründen warum was besser oder schlechter ist?
würde mir ziemlich weiterhelfen etwas feedback zu bekommen.
danke schonmal vorab
für das fotoforum - die "normale version ist mit bibble gemacht, die RSP über den RAWShooter nach patchen der files