1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Pokel übernimmt 99ers bis Saisonende....

• killver
  • 11. Dezember 2007 um 17:23
  • killver
    Nationalliga
    • 11. Dezember 2007 um 17:23

Tom Pokel ist neuer 99ers Trainer.

99ers.at

• seeleopard
    EBEL
    • 11. Dezember 2007 um 17:27
    Zitat

Original von killver
    Tom Pokel ist neuer 99ers Trainer.

99ers.at

der neue wunderwuzzi? :rolleyes:

• Stylaz
    GOON
    • 11. Dezember 2007 um 17:58

schaunn ob der wider neuen schwung in die manschaft bringt!
    zum gönnen währs euch ja mal!

lg

• eisi
    EBEL
    • 11. Dezember 2007 um 18:19

Ich fürchte für die Grazer, das dass der nächste Griff in die G..... ist, der Wunderwuzzi ist er sicher nicht.
    Eher wieder ein Liebling des Club Friseurs. Wird aber für seine Föhnwelle wahrscheinlich doch nicht solange wie Sacharuk beim Hairdresser verbringen müssen. :D

• poorboy
    Nationalliga
    • 11. Dezember 2007 um 19:01

Also nur zu sagen. Fachlich ist Pokel ein sehr guter Mann sehr akriebisch und wenn er keinen Spieler persönlich kennt ist er genau der Rrchtige Mann für Graz. Der kann aus einem Sauhaufen schon was machen. Auf einen Marling müssen die Grazer nicht hören, der scheint mit allen und allem, was mit der VEU zu tun hat auf Kriegsfuss zu stehen. Nochmals er kann schon was, wenn man ihn arbeiten lässt und das könnte das grössste handikap für ihn sein, wenn die Dame bei den 99er nicht bekommt, was sie will. Ich habe in FK mehrmals mit ihm gesprochen und er ist ein Trainer zum anfassen. Ich gratuliere euch zu diesem Mann.

• strömbergfan
    Nachwuchs
    • 11. Dezember 2007 um 20:19

Also ich geb mal einen Tip ab. Ich glaub die Grazer spielen auch unter Pokel den gleichen Stiefel wie bisher weiter, erreichen mit Mordsdusel den 8. Platz und schaffen es ins Play-off.
    Dort wird dann ein paar saftige Klatschen gegen Wien geben.

Aber Saisonziel Play-off erreicht alles Friede,Freude,Eierkuchen und nächste Saison gibt es unter Pokel die "stärksten 99ers die es in Graz je gab" :evil:

• Veu21
    EBEL
    • 11. Dezember 2007 um 20:20

herzliche gratulation aus vorarlberg nach graz. tom wird in graz einiges bewegen können und manche werden noch von ihm überrascht sein.

lasst euch nicht von marling blenden, der mann versteht eishockey einfach nicht.

vor tom: feldkirch mittelfeld nationalliga, mit ihm sieger zweimal sieger der regular season, sowie einmal meister einmal knappe niederlage in spiel 5 halbfinale. nun wieder ohne tom: mittelfeld.

ach ja wenn das wohl die wenigsten wissen werden: bietigheim-bissingen führte er aus liga drei in liga zwei und da an die tabellenspitze, schwenningen vom letzten platz ins del-mittelfeld. schon als junger trainer (tom mußte seine karriere aufgrund einer knieverletzung früh beenden) war tom für das scouting und die nachwuchsschmieden der buffalo sabres zuständig.

• fuzzy100
    Nationalliga
    • 11. Dezember 2007 um 20:39
    Zitat

Original von strömbergfan
    Also ich geb mal einen Tip ab. Ich glaub die Grazer spielen auch unter Pokel den gleichen Stiefel wie bisher weiter, erreichen mit Mordsdusel den 8. Platz und schaffen es ins Play-off.
    Dort wird dann ein paar saftige Klatschen gegen Wien geben.

Aber Saisonziel Play-off erreicht alles Friede,Freude,Eierkuchen und nächste Saison gibt es unter Pokel die "stärksten 99ers die es in Graz je gab" :evil:

du weisst aber schon dass ab Platz 7 - 10 eine PO Quali gespielt wird?
    Wieso bist dann sicher dass die gegen Wien spielen?

Auch im obener PO wird eine PO Rangliste ausgespielt, so wie du es schreibst scheinst du mit der Durchführung der EBEL unvertraut zu sein!

• mocoro
    EBEL
    • 11. Dezember 2007 um 21:08

wenn es stimmt, dass er eine strenge hand hat, ists vielleicht gar nicht so schlecht für die 99ers! aber wir werden sehen was sich daraus entwickelt!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 11. Dezember 2007 um 22:50
    Zitat

Aber Saisonziel Play-off erreicht alles Friede,Freude,Eierkuchen und nächste Saison gibt es unter Pokel die "stärksten 99ers die es in Graz je gab"

wenns so weiter geht mit noch mehr legionäre usw. dann wird auch der stärkste 99ers kader wieder zuwenig sein..ich denke, Graz bräuchte mal ein paar einheimische gute spieler, dann würde es aufwärts gehen!!und soviel mehr kann doch ein guter ösi auch ned kosten,als ein legio,der dann nach 1 moant wieder heimgeschickt wird, und dann durch einen anderen ersetzt wird, der uU auch ned wirklich viel besser ist...
    ich wünsch den 99ers jedenfalls auch heuer noch viel erfolg, noch is nix verloren!!!

Eiskalt
    NHL
    • 12. Dezember 2007 um 00:29
    Zitat

Original von Powerhockey

ich wünsch den 99ers jedenfalls auch heuer noch viel erfolg, noch is nix verloren!!!

den 99ers kann man ja das Beste wünschen :D :P

• Maru
    NHL
    • 12. Dezember 2007 um 02:41
    Zitat

Original von mocoro
    wenn es stimmt, dass er eine strenge hand hat, ists vielleicht gar nicht so schlecht für die 99ers! aber wir werden sehen was sich daraus entwickelt!

mal sehen,bis jetzt hatten die grazer profis "narrenfreiheit"......

• Villacher #5
    Gast
    • 12. Dezember 2007 um 17:13
    Zitat

Original von fuzzy100

du weisst aber schon dass ab Platz 7 - 10 eine PO Quali gespielt wird?
    Wieso bist dann sicher dass die gegen Wien spielen?

Auch im obener PO wird eine PO Rangliste ausgespielt, so wie du es schreibst scheinst du mit der Durchführung der EBEL unvertraut zu sein!

Hast du ned ein paar Smiley(s) vergessen?

• NACHBAUR
    Hobbyliga
    • 13. Dezember 2007 um 09:00

irgendwie kommt bei mir net recht a freude auf aber unter dem motto schlimmer gehts nimmer werden wir auch die nächsten wochen überstehen !! :evil:

...und so nebenbei wie wärs mit thomas auer als ösi-zugang ????? :rolleyes: :rolleyes:

• poorboy
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2007 um 09:42
    Zitat

Original von NACHBAUR

...und so nebenbei wie wärs mit thomas auer als ösi-zugang ????? :rolleyes: :rolleyes:

Der setzt sich ja nicht einmal in der NL durch. Auer ist weg vom Fenster. Umsonst wurde er in Inssbruck nicht entlassen.

• Miro
    EBEL
    • 13. Dezember 2007 um 09:44

@ Maru:
    Wie wär's denn, wenn man mit der 11. Seite "Pokel ist neuer Trainer" einfach das Thema als extra Thread trennt? Denn so wirklich übersichtlich ist der Thread schön langsam net mehr... *fg*

• mikeHobin
    EBEL
    • 13. Dezember 2007 um 09:47
    Zitat

Original von poorboy

Der setzt sich ja nicht einmal in der NL durch. Auer ist weg vom Fenster. Umsonst wurde er in Inssbruck nicht entlassen.

und Stefan Wiedmaier??
    Graz wäre eh näher bei daham

• Marling
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 09:57

Und wo hat mr.arrogant länger als eine saison gearbeitet?

wo hat er sich durchgesetzt?

wieso wird einer geschasst wenn er den meistertitel holt??

die wahren veu-freunde und experten können das sicher erklären...
    (und am geld lags bei mister pokal sicher nicht)

aber ich würde dem herrn schon erfolg gönnen - als übungsleiter soll er ja gar nicht so schlecht sein..
    seine lieblingsübung ist powerplay üben ohne verteidiger..
    dann hängt er wenigstens nicht dauernd in unsern eishallen-kantinen rum und kosten den steuerzahler weniger..

Einmal editiert, zuletzt von Marling (13. Dezember 2007 um 09:59)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 13. Dezember 2007 um 15:06

Ich bin gespannt, wie sich Pokel in Graz auswirken wird. Bei Bill Stewart damals ging es ja urplötzlich steil nach oben. Die Hoffnung lebt!

Einmal editiert, zuletzt von Kronos (13. Dezember 2007 um 15:06)

• megga
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2007 um 19:09
    Zitat

Original von Kronos
    Ich bin gespannt, wie sich Pokel in Graz auswirken wird. Bei Bill Stewart damals ging es ja urplötzlich steil nach oben. Die Hoffnung lebt!

naja sorry, aber der vergleich hinkt gewaltig...das ist wie wenn man hickersberger mit mourinho vergleichen würde! aber gönnen würd ichs den grazern!

• greenday018
    Hobbyliga
    • 13. Dezember 2007 um 19:15

Also das mit Hickersberger etc find ich noch mehr übertrieben! So arg ist das sicher nicht und Pokel weiß glaub ich was er macht.

• Maru
    NHL
    • 14. Dezember 2007 um 02:30
    Zitat

Original von Miro99
    @ Maru:
    Wie wär's denn, wenn man mit der 11. Seite "Pokel ist neuer Trainer" einfach das Thema als extra Thread trennt? Denn so wirklich übersichtlich ist der Thread schön langsam net mehr... *fg*

du hast mich überzeugt! :D

Zitat

99ers: Herr Pokel, Sie sind mit 40-Jahren eigentlich noch ein sehr junger Trainer. Trotzdem bringen sie schon 16 Jahre Erfahrung abseits des Eises mit . Wie war ihr Karriereweg?
    Pokel: Im Alter von 22 Jahren erlitt ich einen Kreuzbandriss. Während meiner Verletzung hatte ich die Möglichkeit, in der Hockeyschule der Buffalo Sabres zu arbeiten. Während dieser Zeit hatte ich viel Zeit, über meinen weiteren Werdegang nach zu denken. Entweder, es noch einmal mit Eishockeyspielen zu versuchen, oder das Angebot der Sabres zu einem Fulltime Job an zu nehmen. Ich entschied mich für die Tätigkeit im Management und seitdem bin ich als Funktionär oder Coach tätig.

99ers: Seit wann arbeiten Sie in Europa?
    Pokel: 1995 hatte ich die Gelegenheit, nach Timmendorf zu kommen. Ein Europa-Engagement schien mir interessant. Da ich ein Universitätsdiplom in Geschichte habe, war Europa vor allem auch von der kulturellen Seite her sehr reizvoll für mich. Es ist für mich die Chance, neue Städte wie Rom, Paris oder Prag kennen zu lernen. Außerdem habe ich in Deutschland meine Frau kennen gelernt, mit der ich mittlerweile glücklich verheiratet bin und zwei Kinder habe. Die Situation, im Winter meiner Leidenschaft Eishockey nach zu gehen und im Sommer meine Familie zu Hause zu besuchen ist für mich ideal. Bei meiner Entscheidung nach Graz zu kommen, spielte meine familiäre Situation auch eine wichtige Rolle. Mein älterer Sohn spielt in Feldkirch Eishockey, meine Frau arbeitet in Deutschland. Von daher macht es für mich sehr viel Sinn, weiter in Österreich zu arbeiten.

99ers: Neben ihrem neuen Job als 99ers-Trainer sind auch Nationalteamtrainer der U-18 Auswahl des ÖEHV. Ist für Sie die Jugendarbeit besonders wichtig?
    Pokel: Ja, unheimlich wichtig sogar. Ausländische Spieler sind wichtig für die Vereine und werden auch benötigt. Allerdings sind die einheimischen Spieler die Zukunft des österreichischen Eishockeys. Deshalb hat auch jeder Klub die Pflicht, den Nachwuchs im Rahmen seiner Möglichkeiten zu fördern. Bislang habe ich mit dem U-18 Team zwei Trainingslager abgehalten. Meine Erfahrung ist, dass die jungen Spieler willig und lernbereit sind. Allerdings brauchen sie auch Hilfe. Patrick Maier beispielsweise hat unter mir mit 15 Jahren in der Kampfmannschaft in Feldkirch gespielt. Letzte Woche hatte er in Salzburg sein Debüt in der EBEL gefeiert und gleich einen Assist verbucht. Ich denke, dass es ein positives Signal für die Grazer Spieler ist, dass nun ein Nachwuchs Teamtrainer im Verein arbeitet. Außer mir gibt es momentan keinen Trainer in der EBEL oder der Nationalliga, der eine Nachwuchsauswahl betreut.

99ers: Wie stufen sie die Mannschaft der Graz 99ers ein?
    Pokel: Sie ist auf alle Fälle besser, als es der achte Tabellenplatz aussagt. Dieses Team hat mehr Potenzial, als es bisher abgerufen hat. Wir haben eine gute Mischung aus Ausländern und Österreichern und eine gute Balance aus erfahrenen und jungen Spielern.

99ers: Was ist ihre Zielsetzung für die Saison?
    Pokel: In den nächsten sechs Spielen wartet ein Sprint bergauf auf uns. Wir müssen versuchen, den Rückstand auf den sechsten Platz noch auf zu holen. Ich werde sicher ein paar grundlegende Dinge ändern, allerdings kann ich keine Stadt an einem Tag bauen. Wir wollen uns Schritt für Schritt verbessern.

99ers: Wo werden sie die Hebel als erstes ansetzen?
    Pokel: Ich lege großen Wert auf ein gutes Training (Bild rechts zeigt Tom Pokel mit Tony Iob). Getreu dem Motto „so wie man trainiert, so spielt man auch“ werde ich die Spieler im Training mit hohem Tempo fordern. Außerdem spielt bei mir in der täglichen Arbeit das Videostudium eine wichtige Rolle. Video ist ein wichtiges Werkzeug und für mich nicht mehr weg zu denken. Ich versuche es als Hilfsmittel ein zu setzen. Es soll keine Waffe sein, um den Spielern Druck zu machen. Vielmehr versuche ich einerseits, das Team auf den Gegner vorzubereiten, andererseits aber auch, den Spielern Selbstvertrauen zu geben.

99ers: Wie gut wissen Sie über die Konkurrenz in der EBEL bescheid?
    Pokel: Ich habe die Liga bislang so gut es ging verfolgt. Einige Spiele in Innsbruck oder Wien habe ich live angeschaut. Dazu sehe ich regelmäßig die Livespiele auf Premiere. Die Beobachtung der Gegner wird aber in den nächsten Tagen eine wichtige und zeitintensive Aufgabe werden. Am kommenden Donnerstag fahre beispielsweise nach Wien, um mir vor Ort ein Bild von den Vienna Capitals und dem VSV zu machen.

99ers.at

Alles anzeigen
  • Marling
    Gast
    • 14. Dezember 2007 um 12:05

jetzt kennt er nichtmal den Puschnik - seinen Trainernachfolger in Feldkirch - der auch Nachwuchsauswahlbetreuer (U20) ist. Na gut - ein Co-Trainer ist halt nichts, oder?

Und den Patrick Maier hat er entdeckt? Na toll, er hat's wohl eher trotz Pokel in die EBEL geschafft... *kopfschüttel (bei soviel arroganz)

• Veu21
    EBEL
    • 14. Dezember 2007 um 17:59

@marling schön zu sehen, wie leute die du nicht magst erfolg haben. das macht unendlich spaß. mußt du dich über den veu-titel geärgert haben.

fakt ist: veu vor tom mittelfeld. mit tom tom erster und zweiter der regular season sowie halbfinale und meister. jetzt ohne tom wieder mittelfeld.

respektiere einfach die tatsachen, aber nicht mal das scheinst du zu können. mr.oberarroganz himself.

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 14. Dezember 2007 um 21:57

Hab heute erfahren das die Jungs jetzt zweimal täglich Trainieren nicht so wie unter Sacharuk nur einmal am Tag. Bin mal gespannt ob sich da was zeigt am Sonntag. Hoffentlich kommt jetzt endlich Bock mal zu mehr Einsätzen, und ich hoffe auch das Mister Fehlpass(Coleman) weit weniger Eiszeit bekommt.

lg eiszeit

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™