1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Konsequenzen VSV und CAPS

• capslui
  • 25. November 2007 um 22:48
  • BUFFALO_26
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 19:07

also wenn man das hier so liest, dann dachte ich der FAn wurde auf die Spielerbank gezogen, dort gehlaten und von Latusa mit 2 schlägen mit dem Stock ins Gesicht verletzt.
    Nun, nachdem ich das Video gesehen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Fan blutüberströmt und bewusstlos aus der Halle gebracht wurde.
    Mmn ein Schlag auf die Hand und einen auf die Schulter, aber ist ja egal.

Trotzdem darf soetwas im Profisport nicht vorkommen. Wobei ich da nicht nur Latusa die Schuld geben, sondern auch dem Co-Trainer, der eigentlich mit der Wasserflasche zu werfen bzw. spritzen begann. Diese Herren sind doch dazu da die Spielergemüter zu berühigen und nicht sie anzustiften.

Es geht leider allen Auswärtsteams in Villach gleich bezüglich Anspritzen und Bewerfen, nur hat es noch nie S O L C H E ausschreitungen gegeben.

Aber man muss schon sagen, dass es rein baulich gesehen für einen (rauschigen) Fan mehr als eine Einladung ist einfach nur mal so sich nach vorne zu lehnen und dem Gegner eins auf die RÜbe zu geben.

Hier gehört schleunigst etwas geändert, und bitte nicht den gleichen Standpunkt vertreten wie der liebe Guiseppe "Ist mir doch Wurscht, wie die Halle gebaut ist".

Vielleicht hat Villach nun sein Lehrgeld bezahlt und auch die Fans und man (Villach) wird diesen Teil der Halle ändern.

Leider ein sehr trauriger Vorfall der überhaupt nichts mehr mit Sport zu tun hat.

mfg

• Kulim
    EBEL
    • 26. November 2007 um 19:41
    Zitat

Original von Linzer17
    Latusa darf 2spiele zuschaun Trattnig bekommt 6spiele also da fragt man sich schon wie das zusammenpasst! Mit dem schläger zuschlagen ist nicht so schlimm wie ein check im spiel das ist sowas von lächerlich

wennst dir den gesamten artikel durchliest, wirst feststellen, trattnig war schon vorbelastet mit strafen in dieser richtung, da gibts bei wiederholung halt mehr. d.h. wenn der laddy sich den nächsten vsvler zur brust nimmt gehts auch nicht unter 5 spiele ab, ausser erwischt einen kacler als richter ;)

• Cathy Miller
    Gast
    • 26. November 2007 um 19:46

Wenn alle Seiten über ein Urteil jammern, dann kann es nach meiner Erfahrung nicht so schlecht sein.
    Objektiv ist es wahrscheinlich zu milde; nach der Geschichte im ersten Heimspiel der Finalserie im Frühjahr ist der VSV an einer Platzsperre, die sicher bitter gewesen wäre, vermutlich nur knapp vorbeigeschrammt. Ich nehme einmal an, dass man das dem finanziell eh klammen VSV ersparen wollte; Nutznießer waren halt Rodman und Rheaume, die völlig ungestraft davongekommen sind, und Latusa, der sicher ein zu mildes Urteil bekommen hat, für das er und die Caps-Fans ruhig "danke" sagen dürfen. Das war halt ausgleichende Ungerechtigkeit, weil es blöd ausgeschaut hätte, wenn Latusa verdientermaßen eine lange Sperre bekommt, während der VSV mit einem blauen Auge davonkommt.
    Auch wenn diese Entscheidung von allen Seiten noch so sehr kritisiert wird, halte ich sie für ganz pragmatisch. Für den VSV sollte das ganze ein Anlaß sein, die Situation oberhalb der Spielerbänke rasch in ordnung zu bringen.
    Ich finde, dass jetzt alle Seiten das Erregungsniveau allmählich auf Normalbetrieb zurückfahren sollten; was hier in letzter Zeit zu lesen war, war an Dämlichkeit und Scheinheiligkeit nur schwer zu überbieten (Kärntner Mafia; alle gegen die Caps/den VSV).
    Eine Konsequenz würde ich nur sehr gerne noch sehen: Günther Stockhammer, von dem ich offenbar zu Unrecht eine ganz gute Meinung hatte, sollte von Premiere nicht mehr als Kokommentator eingesetzt werden.

PS (OT): So billig der VSV und Latusa davongekommen sind, hat die volle Härte Mathias Trattnig getroffen. Trotz Vorstrafe, war das, nach dem, was auf Kärnten heute zu sehen war, keine sechs Spiele wert.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 26. November 2007 um 20:08
    Zitat

Original von Miro99

Wer diese raufgeworfen hat, weiß ich nicht und lässt sich auf dem Video auch nicht nachvollziehen. Satorina spritzt von seiner Flasche rauf und behält diese auch in der Hand, als er wieder runtersteigt. Da wird wohl ein anderer Caps-Spieler diese nach oben geworfen haben.

Zusammengefasst kann ich nur sagen:

1.) Strafe für den VSV, da das Werfen von Gegenständen und Bierduschen für die Gästemannschaft dort an der Tagesordnung steht. Fragt mal sämtliche EBEL-Teams! Auch der Aussage eines Caps-Fans betreffend Gästesektoren und Provokationen der heimischen Halbwüchsigen kann ich mich nur anschließen.

2.) Alles andere als eine Sperre gegen Latusa und D-Rod wäre ein Hohn. Diese irgendwo im Rahmen 5-10 Spiele anzusiedeln, empfehle ich hier.

#

bzülgich der Wasserflasche: ich stand ca. 3 meter daneben, der co-trainer hat zuerst gesprizt, dann ist er wider unter die Spielerbakt mit der Flasche in der Hand beim Zweit mal aler er sich in den FanSektor drehte hatt er die Wasserflasche mit voller Wucht auf einen Fan geworfen... danach ist ich glaub es war der getroffene Fan auf das dach gesptugen...

*edit* was hat stockhammer eigentlich gesagt??

Einmal editiert, zuletzt von VSV_LUKI (26. November 2007 um 20:11)

• Thor
    KHL
    • 26. November 2007 um 20:33
    Zitat

*edit* was hat stockhammer eigentlich gesagt??

Stockhammer sagte, der hätte runtergeholt gehört und von allen eine drübergezogen und dann wieder an seinen Platzt gestellt ;)

• peach
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 20:33
    Zitat

Original von mig_69

;)

Wer sind die Villacher? Bin ich die Villacher, ist Dany54 die Villacher ist Manzenreiter die Villacher oder ist es Herbert Hohenberger?

• VSV_LUKI
    NHL
    • 26. November 2007 um 20:36
    Zitat

Original von capitals

Stockhammer sagte, der hätte runtergeholt gehört und von allen eine drübergezogen und dann wieder an seinen Platzt gestellt ;)

OHNE WORTE

• flowjob
    EBEL
    • 26. November 2007 um 20:40

@bousquet: stockhammer hat sinngemäß gemeint, an sich hätten alle 25 caps reindreschen sollen. und sowas gehört sich für einen tv-kommentator einfach nicht, da bin ich ganz hearbreaker's meinung...

die strafen sind eindeutig zu mild, wobei heartbreaker eine wirklich sehr einleuchtende erklärung liefert. generell find ich's sehr gut, dass ob der allgemein erregten gemüter hier doch noch einige einen kühlen kopf bewahren (vor allem, wenn's wiener oder villacher sind)...

dennoch, ich hätte gern härtere urteile gesehen und zwar aus folgendem grund: stewart hat das ganz richtig gesagt, es gibt eine grenze zwischen spielern und fans. sowas darf einfach nicht passieren, dass ein fan einen spieler attackiert (egal, wer wen provoziert, egal ob betrunken oder nüchtern und egal, ob er ihn mit der faust, mit dem schal oder gar nicht erwischt). das geht in den meisten anderen hallen schon rein baulich nicht. daher sollte der vsv gezwungen werden, da etwas zu unternehmen und nicht mit einer halbherzigen drohung davon kommen. der strafsenat hätte, so das in seiner kompetenz liegt, bauliche maßnahmen vorschreiben sollen. damit mein ich jetzt nicht unbedingt, eine 5 meter hohe plexiglas-scheibe. es würd schon reichen, die ersten drei stufen hinter den bänken mit 1 m hohen gittern abzusperren und hinter jedes gitter zwei ordner zu stellen. wenn die fans aber frei bis zu den bänken runter können, helfen auch 10 ordner nichts...
    und latusa hätte ruhig mit 10 spielen und rodman mit 5 bestraft werden können. auch rheaume sowie der flaschen-werfende betreuer hätten nicht ohne weiteres davon kommen dürfen. ganz einfach um ein exempel zu statuieren: das sind profi-sportler. und als profi hat man sich ganz einfach nicht von fans provozieren zu lassen. immerhin haben sie auch eine gewissen vorbildwirkung. außerdem: jeder eishackler weiß, wie gefährlich stockschläge sein können, da ist es keinesfalls vertretbar, dass sowas sogar abseits des eises gegen einen "zivilisten" passiert, egal wie sehr man provoziert wird. denn latusa kann nicht behaupten, er hätte den mann nicht verletzen wollen. glück für ihn, dass es nichts gröberes ist, aber da geht's mir mehr um die absicht, als um die folgen...

• Ghaleon
    Hobbyliga
    • 26. November 2007 um 20:41

Meinung!!

Die Strafen wenn man Sie einzelln betrachtet ein bisschen Fragwürdig aber OK
    (spreche von Latusa, VSV Strafe und die von Trattnig)

Obwohl ich finde bei Trattnig hätten es 4 Spiele auch getan.

Trotzdem finde ich das das Verhältniss in diesem Fall nicht stimmt, was auch hier schon oft geschrieben wurde.

Jedes Jahr haben wir so lächerliche entscheidungen.
    Für mich wird das langsam eine EBGTL ( Erste Bank Grüne Tisch Liga ) und das ist einfach nur Traurig.

• eisbaerli
    Gast
    • 26. November 2007 um 20:43

einfach lächerliche strafen für die beiden wiener

villachs verhalten im falle des schuldspruches nicht viel weniger

dass sowas in villach passiert wundert aber nicht viele oder?

• mig_69
    KHL
    • 26. November 2007 um 20:47
    Zitat

Original von peach

Wer sind die Villacher? Bin ich die Villacher, ist Dany54 die Villacher ist Manzenreiter die Villacher oder ist es Herbert Hohenberger?

du bist nicht die villacher, du bist DER villacher. :D

den pauschalisierungsvorwurf habe ich schon weiter oben erhalten. war natürlich nicht ernst gemeint, dass das die meinung der einwohner einer ganzen stadt wiedergibt. ;)

ein smiley war wohl zu wenig.

:D :D :D ;) ;) ;) ;) :P :P ;) ;) ;) :D :D :D ;) ;) ;) :P :P :P :]

;)

• flowjob
    EBEL
    • 26. November 2007 um 20:52
    Zitat

Original von eisbaerli
    einfach lächerliche strafen für die beiden wiener

villachs verhalten im falle des schuldspruches nicht viel weniger

dass sowas in villach passiert wundert aber nicht viele oder?

wenn der walli jr. oder einer der anderen VIPs mal auf die gäste-bank bei uns in innsbruck runter kraxln würd, hätt aber schon was humoristisches :D
    worauf ich hinaus will: an sich bietet eigentlich nur die villacher halle die nötigen voraussetzungen: eine volle tribüne steher (was passen da rauf? 3000 leute?), aufgeheizt durch die spiel-situation und keinerlei bauliche abtrennung zur spielerbank. natürlich passiert sowas in villach, aber das liegt glaub ich weniger am publikum, als an der halle als solche...

• Villacher #5
    Gast
    • 26. November 2007 um 21:12

Häts echt gern wenn Villach in den Playoffs auf die Caps treffen würde.

Ps: Bei einigen Meldungen von wienern kann man echt nur den Kopf schütteln.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 26. November 2007 um 21:18

so mal durch den thread durchgeackert ;)

kurz meine meinung dazu:
    finde beide strafen eigentlich einen skandal,
    so wird wirklich niemand was daraus lernen, aber okay...

nur genial finde ich, wie hier user der beiden vereine völlig weltfremd nur durch ihre vereinsbrille schauen,
    und das interview von Mion ist sowieso ein wahnsinn, ich glaub ja ned, dass er nicht zahlen will, sondern ned zahlen kann :D

@Trattnig-strafe
    dadurch, dass ich es nicht gesehen hab, kann ich es ohnehin ned beurteilen,
    aber als "vorgemerkter" darf er sich ned übermäßig beschweren...3mal soviel wie Latusa ist natürlich "seltsam" ;)

• flowjob
    EBEL
    • 26. November 2007 um 21:23
    Zitat

Original von Villacher #5

du sei mir nicht bös, aber auch du hast dich in diesem thread nicht unbedingt als verfechter des hohen niveaus und objektiver betrachter geoutet...

• Daywalker50
    Gast
    • 26. November 2007 um 21:26
    Zitat

Das könnten ganz heiße Duelle werden und es könnte leicht sein das es dann zu hart am Eis zugehen würde

• Hana-Bi
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 21:26

ohne diese 13 seiten gelesen zu haben - die zehn des spielthreads waren ermüdend genug - will ich (als wiener) kurz und bündig meinen senf dazugeben:

:D yeah: später ausgleich, 2 punkte.

:( nicht yeah: seeley, 1.drittel, rheaume, ordnerdienst (das gilt für mehrere hallen: wenn nicht konsequent gegen werfer diversester gegenstände vorgegangen wird, sinkt die hemmschwelle. ergo trägt der ordnerdienst hier mitschuld an der späteren exzessen. ich persönlich habe übrigens kein problem damit, einen becherwerfer den ordnern zu melden...), dolezal, räumliche aufteilung der villacher halle (die schreit ja geradezu nach eskalation).

X( ganz und gar nicht yeah: villacher fan, satorina (großartiges vorbild als co-trainer :rolleyes: ), d-rod, latusa, stockhammer (bitte nie wieder: aufrufe zu gewalt dürfen keinen raum im tv finden!), moba (2 spiele sperre sind lachhaft), diverse user: kreuttal, villacher #5, etc...

danke für die aufmerksamkeit.

• stefano
    Gast
    • 26. November 2007 um 21:29

alles in allem beide strafen viel zu niedrig:

- latusa auf seiten der caps, v.a. im kontext mit der fast zeitgleichen bekanntgabe der strafe für trattnig eine fürchterlich schiefe optik, und auch der rodman hätte wohl ein wenig was verdient gehabt!

- in villlach wird der mion die 2100 € auch noch irgendwie auftreiben (oder auch nicht zahlen, das interview leider auch unter jeder sau), und in der halle wird sich weiter nix ändern!

passt irgendwie zu dieser liga... bin heute (wie auch schon gestern) weder stolz, ein caps-fan zu sein, noch mir permanent spiele aus DIESER liga anzuschauen!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 26. November 2007 um 21:40
    Zitat

Original von stefano
    alles in allem beide strafen viel zu niedrig:

- latusa auf seiten der caps, v.a. im kontext mit der fast zeitgleichen bekanntgabe der strafe für trattnig eine fürchterlich schiefe optik, und auch der rodman hätte wohl ein wenig was verdient gehabt!

- in villlach wird der mion die 2100 € auch noch irgendwie auftreiben (oder auch nicht zahlen, das interview leider auch unter jeder sau), und in der halle wird sich weiter nix ändern!

passt irgendwie zu dieser liga... bin heute (wie auch schon gestern) weder stolz, ein caps-fan zu sein, noch mir permanent spiele aus DIESER liga anzuschauen!

das find ich sehr gut, dass mal ein "involvierter" fan das auch so sieht, dass hier auf beiden(!!) seiten die strafen zu niedrig ausgefallen sind!

• Nussi
    NHL
    • 26. November 2007 um 21:47

meine güte hört doch endlich mal auf weiter öl ins feuer zu gießen

@#54 Bousquet

dein Posting war absolut unnötig

Strafen sind auf beiden Seiten viel zu niedrig , hier hätte man für beide ein Exempel statuieren müssen damit sowas nie wieder in Österreich vor kommt.

• VSV_LUKI
    NHL
    • 26. November 2007 um 21:50
    Zitat

Original von Nussi

@#54 Bousquet

Strafen sind auf beiden Seiten viel zu niedrig , hier hätte man für beide ein Exempel statuieren müssen damit sowas nie wieder in Österreich vor kommt.

wurde auch schon gelöscht(nicht von mir :P)

• Villacher #5
    Gast
    • 26. November 2007 um 22:05
    Zitat

Original von Nussi

@#54 Bousquet

Da ist schon genug Feuer im Öl :D

• peach
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 22:07
    Zitat

Nein danke, mir geht diese Rivalität schon ziemlich am Orsch, die muss nicht auch noch durch PO Spiele weiter aufgeheizt werden. Nicht, dass ich was gegen Rivalität im Sport habe, die Rivalität mit dem KAC zum Beispiel liebe ich, aber die mit den Wienern ist nur mühsam. Vielleicht ist es so, dass man die Klagenfurter in Villach einfach besser kennt und umgekehrt und sich deshalb nicht dauernd Vorurteile an den Kopf werfen muss, so wie es hier von beiden Seiten passiert, eigentlich seit dem Penalty Dreck damals.

• alyechin
    EBEL
    • 26. November 2007 um 22:30

KTZ vom 27.11.2007:

Zitat

Caps sind Fall fürs Gericht
    ie Tumulte beim Match VSV gegen Vienna Caps haben ein Nachspiel. Auf drei Spieler der Wiener warten Einvernahmen.

VON CHRISTIAN REICHEL
    VILLACH. Die sonntägigen Szenen in der Villacher Stadthalle warfen ein düsteres Bild auf unsere Eishockey-Bundesliga, daraus gelernt hat der Liga-Strafsenat nichts: Denn er zog "Schläger" Manuel Latusa gestern für nur zwei Spiele aus dem Verkehr.
    Zur Erinnerung: Ein Villacher Fan war im Finish - nach dem Ausgleich der Wiener zum 2:2 - aufs Dach der Wiener Spielerbank geklettert, legte sich mit den Cracks an. Diese (darunter Latusa) antworteten mit (brutalen) Stockschlägen - der 40-jährige Fan kam mit leichten Verletzungen davon. Unglaublich, aber wahr der Kommentar von Strafsenats-Vorsitzender Komposch dazu: "Wir hatten Verständnis für Latusas Reaktion."
    Die VSV-Bosse reagierten erbost: "Mich entsetzt diese Art der Rechtsprechung, ein Skandal", tobte Präsident Isep und ergänzte: "Wir werden als Verbrechertruppe hingestellt. Auf der anderen Seite benutzt Latusa den Schläger als Waffe, wird geradezu lächerlich bestraft."
    Latusa zeigte sich erst gestern einsichtig ("Ich möchte mich beim Fan entschuldigen"), auf ihn und zwei weitere Cracks (vermutlich David Rodman und Rheaume) kommen ungemütliche Zeiten zu. Sie wurden wegen Körperverletzung angezeigt, werden polizeilich einvernommen. "Wir leiten den Fall dann ans Gericht weiter", so die zuständige Polizei Villach-Auen.
    Der VSV wurde wegen Versagen des Ordnerdiensts mit einer Geldstrafe von 2100 Euro bedacht, "diese bezahlen wir sicher nicht", kündigte Obmann Mion an und attackierte die Caps: "Ihr Verhalten ist dem Hockeysport unwürdig, sie provozieren pausenlos." Konter von Caps-Präsident Schmid: "Ich will in Villach gar nicht mehr antreten."

Alles anzeigen
    Zitat

Das aktuelle Interview: ,,Erste Reihe bleibt ab sofort fanfrei´´
    VON CHRISTIAN REICHEL

VILLACH. Nach dem Tumult zwischen Fan und Vienna-Spielern Sonntag in der Villacher Stadthalle fordert die österreichische Eishockey-Liga künftig "geeignete Maßnahmen zur Verhinderung solcher Vorfälle". Ansonsten droht dem VSV eine Hallensperre von bis zu zehn Spielen. Die KTZ sprach darüber mit Rudolf Funk, dem Direktor der Villacher Stadthalle.
    KTZ: Herr Funk, wie erlebten Sie am Sonntag die Vorfälle in der Halle?
    Funk: Ich war deprimiert und zugleich ratlos. So etwas ist baulich vermutlich durch nichts zu verhindern, auch eine Frage der Eigenverantwortung seitens der Fans und der Spieler.

Die Liga droht mit einer Sperre der Halle - was sagen Sie dazu?
    Funk: Der Verband hat die Halle 2006 abgenommen, da wurde außer der Länge der Spielerbank nichts beanstandet. Die Spielerbank ist inzwischen die erforderlichen zehn Meter lang, wir haben alle Auflagen erfüllt.

Sieht man dennoch Möglichkeiten, kurzfristig nachzujustieren?
    Funk: Ja, schon ab dem kommenden Heimspiel am Sonntag gegen Alba Volan bleibt die erste Reihe hinter der Spielerbank zuschauerfrei, wird nur noch von Ordnern besetzt. Das sind 0,5 Meter, die als zusätzlicher Puffer geschaffen werden.

Sind darüber hinaus weitere Schritte geplant?
    KTZ: Man müsste uns sagen, was konkret gefordert wird. Die Sicherheit steht an erster Stelle. Man soll aber auch die Kirche im Dorf lassen.

Was passiert mit dem Fan, der sich am Sonntag mit den Caps-Spielern anlegte?
    Funk: Über ihn wird in Absprache mit der Polizei bis Ende Jänner ein temporäres Hallenverbot verhängt.

Gab es in der Vergangenheit auch solche Hallenverbote?
    Funk: Voriges Jahr erschien ein Fan stark alkoholisiert, ihm wurde in weiterer Folge ebenfalls temporär der Zutritt verwehrt. Seitdem habe ich ihn nie mehr gesehen.

Alles anzeigen

http://www.ktz.at/wm_frameset.php

• Gordfather
    Wichsomat
    • 26. November 2007 um 22:35
    Zitat

Original von peach

Nein danke, mir geht diese Rivalität schon ziemlich am Orsch, die muss nicht auch noch durch PO Spiele weiter aufgeheizt werden. Nicht, dass ich was gegen Rivalität im Sport habe, die Rivalität mit dem KAC zum Beispiel liebe ich, aber die mit den Wienern ist nur mühsam. Vielleicht ist es so, dass man die Klagenfurter in Villach einfach besser kennt und umgekehrt und sich deshalb nicht dauernd Vorurteile an den Kopf werfen muss, so wie es hier von beiden Seiten passiert, eigentlich seit dem Penalty Dreck damals.

Ach mit dem KAC verbindet uns eine Hassliebe, außerdem kennen sich viele Fans persönlich und es wird meist in der Arbeit noch tagelang diskutiert, wer was und warum gemacht hat. Neckereien in der Arbeit bezüglich Derbyniederlagen sind meine Klagenfurter Kollegen schon gewohnt, aber ich bin mir sicher, irgendwann, ob ich es noch erlebe weiss ich nicht, werden die Klagenfurter über uns lachen.
    Als PO gegner würde ich mir wünschen: KAC,Linz oder Jesenice, Graz wäre auch ein Hit!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™