1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Konsequenzen VSV und CAPS

• capslui
  • 25. November 2007 um 22:48
  • Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 26. November 2007 um 15:45
    Zitat

Original von gm99

Beim Verdacht der Herbeiführung einer schweren Verletzung durch eine gerichtlich strafbare Handlung sind die Ärzte nach § 54 Abs 4 ÄrzteG zur Anzeige verpflichtet. In der APA-Meldung steht aber ohnedies, dass Anzeige gegen drei Spieler der Caps erstattet wurde.

jo, dank ;)
    hab die presseaussendung erst nach meinem beitrag gesehen. hier kommt man heute ja mit dem lesen nimmer mit :D

• Bselecter
    EBEL
    • 26. November 2007 um 15:48

Das Strafausmaß ist lächerlich - was im Prinzip auch zu befürchten war...

• Kulim
    EBEL
    • 26. November 2007 um 15:50
    Zitat

Original von Rookie o.t. year

jo, dank ;)
    hab die presseaussendung erst nach meinem beitrag gesehen. hier kommt man heute ja mit dem lesen nimmer mit :D

anzeige durch das spital, dass den verletzten wiener fan behandelte ist sicher auch schon erfolgt.

• ozzy74
    Gast
    • 26. November 2007 um 15:50
    Zitat

Original von Kronos

Latusa und andere Spieler der Capitals hätten ihrerseits die Zuseher provoziert, es werde in diesem Zusammenhang Anzeigen gegen weitere Wiener Cracks geben, kündigte Mion an. "Die Provokationen der Wiener sind auf Dauer nicht akzeptabel, mit anderen Mannschaften haben wir im Bereich der Spielerbank keine Probleme", sagte der Vereinsobmann. Ausgegangen sei die Eskalation ursprünglich von einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters Pavel Cervenak in der Schlussphase des Matches, meinte Mion.

Ein Versagen des eigenen Ordnerdienstes kann der VSV-Obmann nicht erkennen. "Es waren vier Ordner vor Ort, die den Fan zurückgezogen haben", meinte Mion. Nur hätten Spieler ihrerseits den Mann auf der anderen Seite - in Richtung Spielerbank - gezogen. "Wir haben den Ordnerdienst zu Beginn dieser Saison verdoppelt", betonte der Funktionär. Ausschreitungen hätten im Sport nichts verloren, sagte Mion.

ad 1 - also laut mion sind demnach die wiener spieler schuld - sonst gibt es ja nie probleme ;) wäre gut wenn er dies auch mike stewart und greg holst mitteilt, denn ansonsten widersprechen sie sich womöglich auch in zukunft.

ad 2 - nein hat alles tadellos geklappt - bis auf spucken, werfen und hinaufklettern......

wenn ich solche aussagen lese frage ich was im kopf mancher vereinsfunktionäre vorgeht. mion wäre als spieler wohl der erste gewesen, der hinaufgegriffen hätte wenn man ihn tätlich angegriffen hätte.

• Kulim
    EBEL
    • 26. November 2007 um 15:54
    Zitat

Original von stef

ad 1 - also laut mion sind demnach die wiener spieler schuld - sonst gibt es ja nie probleme ;) wäre gut wenn er dies auch mike stewart und greg holst mitteilt, denn ansonsten widersprechen sie sich womöglich auch in zukunft.

ad 2 - nein hat alles tadellos geklappt - bis auf spucken, werfen und hinaufklettern......

wenn ich solche aussagen lese frage ich was im kopf mancher vereinsfunktionäre vorgeht. mion wäre als spieler wohl der erste gewesen, der hinaufgegriffen hätte wenn man ihn tätlich angegriffen hätte.

da davon auszugehen ist, dass demnächst wieder so was passiert, es drohen ja 10 spiele hallensperre, ist es klar dass er nicht sagt, ja wir sind schuld, sondern, buh die anderen sind die bösen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. November 2007 um 15:56
    • Offizieller Beitrag

nicht nur die Wiener spieler sondern der Schiedsrichter wie Mion sagte - aber auch heir ist mMn Fakt das der schläger von Stewart eindeutig zu hoch war und er am Arm von Lakos einhakt - das der das dann ausnutzt ist ja nicht Fehler des Schiris sondern der #4 des VSV oder? Schläger aufs Eis und alles ist im Grünen Bereich

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Red-White
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 16:00

also das kann doch wohl nur ein scherz von mion sein....
    ich habe ihn eigentlich für einen intelligenten mann gehalten, aufgrund solcher aussagen muss man das aber wohl anzweifeln....
    fakt ist dass fans, sicherheitsmaßnahmen und ordnerdienst zum wiederholten male versagt haben!!!!!!!!
    Natürlich ist die strafe für wien zu milde, aber die strafe von 2100€ für vsv eine frechheit!!!!!

was wäre wohl gewesen wenn der fan mit einem messer auf die wiener losgegangen wäre???????

• Linzer88
    NHL
    • 26. November 2007 um 16:01

2spiele für so eine aktion ist ja lächerlich! Dan können sich die spieler eh bald die schädel mit dem schläger einschlagen wen man dafür eh kaum eine strafe bekommt!

Un das der vsv wieder nur eine geldstrafe bekommt ist auch eine frechheit wie oft gabs dort jetzt schon porbleme und immer bleibt es bei einer geldstrafe

Einmal editiert, zuletzt von Linzer88 (26. November 2007 um 16:02)

• sicsche
    Nightfall
    • 26. November 2007 um 16:02
    Zitat

Original von xaver unsinn

wenn ich solche aussagen lese frage ich was im kopf mancher vereinsfunktionäre vorgeht. mion wäre als spieler wohl der erste gewesen, der hinaufgegriffen hätte wenn man ihn tätlich angegriffen hätte.[/quote]

mion wäre hinaufgeklettert und hätte ihn am dach der spielerbank verprügelt.... :D ;) :D[/quote]

Heisst das, rheaume hätte korrekt gehandelt wenn er aufgestanden wäre. Aufs dach hinauf und dort den fan verprügelt hätte um sich dann seelenruhig duschen zu gehen ? ^^

• haggi
    EBEL
    • 26. November 2007 um 16:05

Auch wenn die Qualität des Videos nicht die beste ist, so ist aber doch eindeutig zu sehen, dass Latusa den "Vorzeige Fan" nicht dort trifft, wo bei den meisten Menschen der Kopf sitzt. Sollte auch dieses Individuum anatomisch ähnlich aufgebaut sein, kann er sich seine nicht vorhandenen Kopfverletzungen durch diese Stockschläge nicht zugezogen haben.
    Nichtsdestotrotz ist aber das Verhalten der drei Wiener bei dieser Aktion vollkommen unentschuldbar. Meiner Meinung nach ist das Ausmass der Strafen aber gerechtfertigt. Die restlichen Meinungsverschiedenheiten können ja auf juristischem Weg ausdiskutiert werden. Wenn man die Spieler hier höher bestraf, wäre das ein Freibrief für übermotivierte Märtyrer, welche mit solchen Aktionen einen gewissen Spieleinfluss bewusst in Kauf nehmen würden.

• xaver unsinn
    Nationalliga
    • 26. November 2007 um 16:06

ich will die ganze aktion keinesfalls schönreden - finde sie sogar äußert bedenklich und nachträglich für die beteiligten vereine, die liga und unseren sport.

aber was ich wollte, war, die aussagen von mion auf etwas ironische weise (daher auch die smilies) zu hinterfragen.

soviel nur zu deiner illustration

• Beri
    KHL
    • 26. November 2007 um 16:14
    Zitat

Wien (APA) - Der österreichische Teamspieler Manuel Latusa (Vienna Capitals) ist am Montag vom Strafsenat der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) wegen Tätlichkeit gegen einen Zuschauer zu einer Sperre von zwei Spielen sowie zu einer Geldstrafe von 2.100 Euro verurteilt worden. Villach wurde einen Platzsperre von zehn Spielen im Wiederholungsfall angedroht. Matthias Trattnig von Red Bull Salzburg wurde für sechs Spiele gesperrt.

Ähm, Latusa Sperre und Geldstrafe und Villach straffrei (vorerst)?

• kreuttal
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 16:14

beim guten herrn mion sind immer nur die anderen vereine schuld, nur nicht sein geliebter vsv. die strafe ist in der tat sehr mild für manuel latusa, jedoch zu behaupten die wiener hätten das ganze provoziert ist absolut lächerlich. außer er sieht mit gegenständen nach jemanden werfen nicht als provozieren.
    das seine tolle truppe aber am eis pausenlos provoziert (allen voram stewart, dass sieht der gute herr durch seine blaue brille wohl nicht!!!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. November 2007 um 16:17
    Zitat

Original von Rookie o.t. year
    also strafrechtlich glaub ich nicht, dass die sache schon gegessen ist.
    sollte noch niemand anzeige erstattet haben, müsste in österreich bei diesem tathergang mit verletzung nicht spätestens das krankenhaus zumindest raufhandel anzeigen? bitte mal um aufklärung von unseren rechtsexperten hier ;)

die beweisführung selbst sollte nicht so schwer fallen, gibt es doch genügend fotos, ne fernsehaufnahme und zeugen, um den vorgang zeitlich korrekt zu rekonstruieren ...

anzeigepflicht besteht für einen arzt unter anderem nur, wenn er den verdacht hegt, dass durch eine gerichtlich strafbare handlung eine "schwere" körperverletzung verursacht worden ist (§ 54 Abs 4 ärztegesetz). wenn die polizei, die in solchen dingen zu übertreiben neigt, laut apa selbst sagt, dass nur "leichte" verletzungen an einer hand festzustellen sind (hautabschürfungen? blaue flecken? rötungen?), dann wird wegen körperverletzung nicht viel rauskommen - dann haben latusa und rodman, aber auch der angreifer/das opfer glück gehabt. und dann sind auch die sanktionen des moba in ordnung.

raufhandel (teilnahme an einer schlägerei unter mindestens drei personen oder angriff mehrerer = mindestens zwei gegen einen) scheidet aus, weil objektive folge davon eine "schwere" körperverletzung oder der tod eines der beteiligten sein muss (§ 91 Abs 1 StGB).

dass die beweisführung auf grund des fernsehmaterials und der fotos "nicht so schwer fallen sollte", da hätte ich so meine zweifel:

ich stelle mir gerade vor, wie die user hier im forum, die in der stadthalle gewesen sind oder die die fernsehübertragung gesehen und die sich zum sachverhalt bereits geäußert haben, als "zeugen (vom hörensagen)" in einem strafverfahren unter wahrheitspflicht aussagen, was sie jeweils gesehen haben. und auch, was die/der richterIn aus den tv-schnipseln (samt dem teilweise sinnfreien reportergequatsche) herausfiltert: das wäre, wie sonst auch so oft, wohl nur eine annäherung an das, was wirklich geschehen ist.

salute, vincente.

• Dany54
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 16:18
    Zitat

Original von kreuttal
    beim guten herrn mion sind immer nur die anderen vereine schuld, nur nicht sein geliebter vsv. die strafe ist in der tat sehr mild für manuel latusa, jedoch zu behaupten die wiener hätten das ganze provoziert ist absolut lächerlich. außer er sieht mit gegenständen nach jemanden werfen nicht als provozieren.
    das seine tolle truppe aber am eis pausenlos provoziert (allen voram stewart, dass sieht der gute herr durch seine blaue brille wohl nicht!!!

du bist ein bissal ein witzböld. Einen faireren Spieler wie es Mike Stewart jetzt ist gibt es nicht.

• Goose
    NHL
    • 26. November 2007 um 16:18

http://www.sport1.at/397+M55c29808b11.html

Sport1 hat mit Mion nochmal geredet!

naja, ich sag jetzt nichts :D :D :D :D :D :D

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. November 2007 um 16:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Beri

Ähm, Latusa Sperre und Geldstrafe und Villach straffrei (vorerst)?

Die Apa verdreht da nur was ... die 2100 sind für Villach + Drohung von 10 Spielen Hallensperre

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 26. November 2007 um 16:20
    Zitat

Strafanzeige gegen Unbekannt
    Nach den wiederholten Ausschreitungen in Villach erstatten die Vienna Capitals allerdings Anzeige gegen Unbekannt. Das Betreuerteam und die Spieler der Vienna Capitals wurden wiederholt auf der Ersatzbank von Fans mit Gegenständen beworfen und mit Bier beschüttet, was die Emotionen bei dem spannenden Spiel noch zusätzlich schürte. Co-Trainer Martin Satorina musste nach einer Verletzung durch eines der Geschoße sogar verarztet werden.

Latusa entschuldigt sich öffentlich beim verletzten VSV-Fan
    Nachdem der VSV-Fan plötzlich von oben über die Abdeckung in die Spielerbank der Capitals hineingriff, gingen die Emotionen hoch. Der Fan wurde im Handgemenge mit einigen Spielern verletzt, wofür sich die Vienna Capitals und speziell Manuel Latusa hiermit in aller Form öffentlich entschuldigen. „Ich akzeptiere natürlich die Sperre und ich möchte noch einmal betonen, dass es mir sehr leid tut. Da sind die Emotionen einfach hoch gegangen und ich möchte mich hiermit nochmals in aller Form bei dem Fan entschuldigen. Ich hoffe, ich kann das auch einmal persönlich machen“, so Latusa.

Aus einer stellungnahme der caps auf der homepage find speziell diese 2 absätze interessant.

• Beri
    KHL
    • 26. November 2007 um 16:23
    Zitat

Original von marksoft

Die Apa verdreht da nur was ... die 2100 sind für Villach + Drohung von 10 Spielen Hallensperre

Dacht ich mir schon. Danke für die Klarstellung

• kreuttal
    Nachwuchs
    • 26. November 2007 um 16:25

at dany54:

und noch ein zweiter kanditat der durch die blaue brille schaut!!! bei den wienern sind auch einige dabei, die keine kinder von traurigkeit sind, aber einen stewart als fairen spieler zu bezeichnen ist ja wohl total lächerlich. das wäre das selbe wenn ich als wiener schreiben würde, dass selmser ein total fairer spieler ist. also das nächste mal die augen aufmachen, wenn mal wieder eine versteckte attacke von hinten von stewart kommt

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 26. November 2007 um 16:26

Wieder einmal eine Farce der Liga, da hätte man gelich gar keine Strafen geben müssen.
    Aus meiner Sicht unverständlich. ?(

• gm99
    Biertrinker
    • 26. November 2007 um 16:29
    Zitat

Original von VincenteCleruzio
    raufhandel (teilnahme an einer schlägerei unter mindestens drei personen oder angriff mehrerer = mindestens zwei gegen einen) scheidet aus, weil objektive folge davon eine "schwere" körperverletzung oder der tod eines der beteiligten sein muss (§ 91 Abs 1 StGB).

Juristische Halbwahrheiten von Laien überlese ich ja üblicherweise, wenn sie aber von jemandem kommen, der damit sein Geld verdient, kann man das nicht im Raum stehen lassen:

Der Angriff mehrerer ist in § 91 Abs 2 StGB geregelt, und im Gegensatz zum in Abs 1 geregelten Raufhandel ist dabei die objektive Bedingung der Strafbarkeit bloß die Verursachung einer Körperverletzung, eine schwere KV oder der Tod eines Beteiligten wirkt lediglich qualifizierend.

• Dany54
    Nachwuchs

Das Mion Interview ist total richtig!

• Pescatore
    Nationalliga
    Zitat

Original von kreuttal
    wenn mal wieder eine versteckte attacke von hinten von stewart kommt

..oder von irgendeinen anderen Spieler der EBEHL.Mal ehrlich hier gehts nicht darum wer der fairste Spieler ist,hier gehts darum, dass die ganze Situation eskaliert ist.

Andere Frage am Rande.Sofern ihr sie beantwortungswürdig findet.
    Latusa bekam gestern eine Matchstrafe. Das Urteil lautet 2 Spiele Sperre! Also bekommt Latusa dadurch ja eigentlich nur 1 Spiel für das Vergehen,weil nach einer Matchstrafe ist man doch automatisch ein Spiel gesperrt oder irre ich mich da?

Einmal editiert, zuletzt von Pescatore (26. November 2007 um 16:30)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 26. November 2007 um 16:31
    Zitat

Original von Gooseman
    http://www.sport1.at/397+M55c29808b11.html

Sport1 hat mit Mion nochmal geredet!

naja, ich sag jetzt nichts :D :D :D :D :D :D

Nachdem hier schon den ganzen Tag hin- und her geschossen wurde steigen jetzt auch die Offiziellen ein?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™