1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

23.Runde:Graz 99ers-VSV 4:3

• Maru
  • 19. November 2007 um 01:56
  • Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 21. November 2007 um 01:19

Also nun mal halblang meine lieben Villacher Freunde, denn das geht so nicht. Euer "Hallenreport" ist allerschlimmste Propaganda! Hier der korrigierte Hallenreport:

Zitat

Original von Booselecter
    Das Spiel war, wie schon der letzte Auftritt der Adler in Liebenau, kein wirklich berauschendes.

Das ist fast richtig. Beim letzten Auftritt wart ihr verwunderlich schlecht. Diesmal wart ihr wirklich grottenschlecht. Und ich bin immer schon mit Bewunderung und Respekt zu VSV Spielen gegangen. Aber so habt ihr euch noch nie präsentiert.

Zitat

Original von Booselecter
    Die Grazer begannen besser, dominierten die ersten 5 min, sicher auch ein Resultat der frühen 1:0 Führung. Danach erfingen sich die Villacher, waren die bessere Mannschaft und gingen mMn auch verdient mit 1:2 in die Drittelpause. (Tor 2 erzielte Kromp mit einem Schlagschuß von ~2 Metern vor der Blauen Linie, Clausi sah dabei etwas ungschickt aus.)

Das stimmt nur bedingt. Die Grazer begannen direkt mit einem Tor, dann Druck bis zur 11.Minute. Wenn Hisey dieses Tricktor in der 4.Minute von hinter dem Kasten gelingt dann hätte es auch eine Klatsche setzen können. Danach Druck und noch mehr Druck von Graz, VSV befreit sich in Form von Icings. Plötzlich aus dem Nichts der Ausgleichstreffer aus einem harmlos wirkenden Gestocher. Der war zu dem Zeitpunkt nie und nimmer verdient. Danach klar ersichtliche Verunsicherung der Grazer und nur 2min später der Führungstreffer für den VSV. Ein Schuss aus dem Stand 2m vor der Blauen, da kann man nicht mal von einem Angriff sprechen. Wenn wir einen Tormann hätten wäre der niemals rein gegangen. So steht es plötzlich 1:2 und das völlig unverdient und entgegen dem Spielverlauf. Siehe auch Schusstatistik 1. Drittel 20:7 für Graz (Quelle: eishockey.at Live-Scoring)

Zitat

Original von Booselecter
    Im 2.Drittel ließ man den Grazer wieder zuviel Spielraum und so stands vor Drittel Nr. 3 2:2.

Ach zuviel Raum nennst du das? Ihr wart in Drittel 2 schon ein bisschen besser im Spiel, zu richtigen Chancen hat es aber bei weitem nicht gereicht. Auch hier möchte ich auf die Schusstatistik hinweisen, nur 4 Schüsse schaffte der VSV im gesamten Drittel. Aber die Grazer spielen hier nicht mehr so bissig, aber immer noch extrem kompakt und als Einheit auftretend - das kennt man ja nicht von ihnen - machen das Spiel und erarbeiten sich viel Offense Possession. Und alleine in den letzten 5 Minuten wurden vier 100%-ige Chancen ausgelassen. Also nur 2:2, Villach ist aus unerklärlichen Gründen noch im Spiel.

Zitat

Original von Booselecter
    Generell waren die Adler in der Defensive heute einige male zu schlampig, das Herausspielen des Puckes misslang des Öfteren.

Ja, vor allem im dritten Drittel, das an Norris-Schurian Zeiten erinnerte, denn große Teile der ersten 10min wurden wie in einem Powerplay gespielt, den Grazern gelang es, die Villacher im eigenen Drittel vollkommen einzuschnüren. Leider aber dann doch noch zu harmlos, um große Chancen rauszuspielen, aber der permanente Dauerdruck machte klar, dass der nächste 99ers-Treffer in der Luft lag.

Zitat

Original von Booselecter
    Die erneute Führung der 99ers rüttelte die Adler dann auf, man hatte eine Druckphase und erzielte den Ausgleich.
    Es folgte das 4:3. Und eine der viel zu selten gegebenen Strafen gg Graz, die die Villacher mit Empty Net allerdings nicht mehr zum Ausgleich nutzen konnten.

Richtig, nach 12min endlich das 3:2 und es war so dermaßen hochverdient, dass man schon fast von "allerhöchstverdient" sprechen könnte. Aber du hast recht, nach 52min raffen sich erstmals die Villacher auf und spielen erstmalig ihr berühmtes Power-Hockey. Und kommen schon 3min später zum Ausgleich. Allerdings war ein gewisser Herr Dalpiaz da wieder beteiligt, als er seinen Fanghandschuh nicht sachgemäß einsetzt.

Zitat

Original von Booselecter
    Was mir auffiel: Eigentlich bin ich keiner, der sich über Sshiedsrichter aufzuregen pflegt. Irren ist menschlich und ein paar Fehler sollte man auch den Herren in schwarz-weiß zugestehen, ABER: was der Typ heute abgezogen hat war ein schlechter Witz:

Richtig, überraschenderweise wurde heute nicht jeder böse Blick geahndet, wie man es leider schon viel zu oft sehen musste. Stattdessen ließ der Schiri einigermaßen flüssig spielen und griff nur ein, wenn tatsächlich das Spiel entscheidend gestört wurde. Und das hat mir so unglaublich gut gefallen! Endlich wieder ein Eishockeymatch, das nicht zerpfiffen wurde. Dass dabei Strafen auf der Strecke blieben, die neuerdings streng geahndet werden ist klar, dass davon aber nur der VSV benachteiligt wurde kann ich nicht unterschreiben, auch Strafen gegen den VSV wurden übersehen. Aber wie gesagt - lieber auf beiden Seiten etwas übersehen (solange dadurch das Spiel nicht ausartet, was es ja nicht tat), als das Spiel permanent kleinlich zu unterbrechen.

Und jetzt noch ein Wort zum Auftreten der Grazer:
    Großartig, das ist der alte Kampfgeist, wo kam denn der auf einmal her? Die Mannschaft spielte so wunderbar diszipliniert, taktisch gekonnt und technisch überlegen (mit denselben Spielern, die in Spielen zuvor schon mehr als stümperhaft gewirkt hatten), es war eine Augenweide. Schade, dass man dieses traumhafte Spiel nicht in einen viel klareren Sieg umwandeln konnte. Denn hätten sich die 99ers heute verdient gehabt.

Die klar beste Saisonleistung, ich ziehe meinen Hut.

• mig_69
    KHL
    • 21. November 2007 um 01:51

Kronos

schöner bericht. ;)

grats nach graz. wenn die blaubeeren in den hci-channel jubeln gehen, dann geh ich als wiener halt hierher. :D
    freut mich, dass ihr endlich mal ein schönes spiel sehen konntet.
    wo der kampfgeist herkam? naja, ihr habt gegen die erfinder des eishockeys gespielt. wer würde da nicht alles geben? ;) :P

auf wiedersehen am freitag in wien. freu mich schon auf ein schönes spiel mit wiedererstarkten 99ers am ash-eis. :]

Einmal editiert, zuletzt von mig_69 (21. November 2007 um 01:52)

• Maru
    NHL
    • 21. November 2007 um 02:23

Kronos:

dein beitrag löste bei mir nen lachrampf aus*ggg*

zu dalpiaz(angeschlagen) ist zu sagen,warum musste er spielen,wenn man ne gute alternative hat!?bereits am sonntag,wollte dalpiaz rausfahren,was von sacharuk,nicht akzeptiert worden ist!ne weitere watschn,für bernie bock..... X(

• tintifax2402
    ...ist in der Kiste.
    • 21. November 2007 um 02:57

Unglaublich, was ich da lesen muss.

Meiner Meinung nach eines der besten Spiele in Graz, die ich je gesehen habe. Spannung, Tempo, Einsatz bis zum Ende...
    Gratulation an beide Mannschaften! Wahrliche Werbung fürs Eishockey!

Bin keineswegs enttäuscht vom VSV, ein "Graz"-Spiel, wie so oft kein Sieg, aber tolles Spiel und unterhaltsam bis zur letzten Sekunde.

Danke für den schönen Abend an beide Teams!

• mocoro
    EBEL
    • 21. November 2007 um 07:18

was war den gestern mit der zweiten linie los iob-hisey-waschbär?
    jeder 3 punkte? schwitzt da schon wer um seinen job?

:D :D :D

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. November 2007 um 07:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von VSV-GRAZ
    also es hat zeiten gegeben wo miros beiträge noch lesbar waren. schade drum

gratuliere den grazer, stimmung im 3.drittel war sensationell (von beiden fanclubs)

also dieser beitrag war sehr lesbar! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Christoph_20
    KHL
    • 21. November 2007 um 07:48

man darf aber bei allem nicht vergessen, dass der vsv der sowieso schon nicht mit so vielen legios spielt, fast immer 3 legios vorgeben muss.

da ist es natürlich schwer, vor allem auswärts zu bestehen. trotzdem bin ich sehr zufrieden, 2 punkte aus den spielen in linz und graz sind absolut ok!

lg und gratulation an die 99ers. ihr müsst ja auch endlich mal eine freud haben, so viel wie ihr jedes jahr investierts! endlich geht mal ein bisserl was! ;)

lg

• Wiesel
    Nationalliga
    • 21. November 2007 um 08:10

Also ab dem Beitrag von Kronos (der übrigens SENSATIONELL ist und der meine Meinnung 1:1 wiederspiegelt) bis zu meinem jetzt sind die Einträge von ALLEN sensationell!!!- ich finde auch dass es ein gutes, spannendes Spiel war, mit gestern sicher einen verdienten Sieger!

Grats den Villacher Fans die ihre Mannschaft toll angefeuert haben, aber auch dem momentan kritischen Grazer Publikum für die Stimmung gestern!! =)

• Miro
    EBEL
    • 21. November 2007 um 08:40
    Zitat

Original von VSV-GRAZ
    also es hat zeiten gegeben wo miros beiträge noch lesbar waren. schade drum

gratuliere den grazer, stimmung im 3.drittel war sensationell (von beiden fanclubs)

*Aufklärungsarbeit betreibe*

Ich wollte eventüll, vielleicht, u.U. damit sagen, dass auch ein Roland Kaspitz kein Heiliger ist und selbst wohl kaum weniger austeilt, aber er macht's halt nicht mit Faustschlägen sondern kleinen Stockschlägen, Haken etc., die in Summe auch weh tun und ganz schön nerven.

Tja, aber das ist Hockey! Ich hab auch nicht behauptet, dass zB. ein Doug Nolan immer nur brav ist. Man bleibt sich halt nix schuldig. Und es gab sicherlich für jedes Team heuer schon mind. 10 Spiele, die schlechter geleitet (vielleicht sogar gelitten) wurden, als das gestrige.

Ich selbst war erst ab dem 2. Drittel in der Halle und kann daher zu den ersten 20 Minuten nichts sagen. Was ich sah, war okay, aber keinesfalls jetzt "sensationell". Wobei es momentan halt auch einiges braucht, dass ich das Wort "sensationell" in Zusammenhang mit den Graz 99ers in den virtuellen Mund nehme.

Positiv war auf jeden Fall die 2. Linie - die gestern auch unglaublich viel Eiszeit bekamt, mit Sicherheit um einiges mehr als 71-49-22.

Zitat

Original von Booselecter
    Und zum Torhüter, im Bezug auf Schönheit steht der Prohaska dem Dalpiaz wohl um nichts nach, oder schießt man damit keinen Bock, wenn man ein Tor aus der neutralen Zone kassiert??

Das Tor hab ich nicht gesehen, nur geschildert bekommen. Und es war nicht der erste "Bock" (Grats zu diesem Wortspielchen), den der Clausi schoss. Ich sprach ja lediglich davon, dass ich mich über Prohe-Eier in Graz freue. Über Clausi-Eier wohl nicht so sehr... Worüber "freut" sich denn das Publikum in Villatsch mehr? Über ein Steirertor vom Clausi oder einen Faschingskrapfen vom Prohe?

Einmal editiert, zuletzt von Miro (21. November 2007 um 08:51)

• Bselecter
    EBEL
    • 21. November 2007 um 10:21

Etwas möchte ich noch klarstellen: Der Sieg der Grazer war verdient, wahrscheinlich sogar hocherverdient - etwas anderes hab ich aber auch nie behauptet.

Kronos: Ich seh beim besten willen nicht, wo sich unsere Eindrücke dermaßen unterscheiden. :rolleyes:
    Der einzige Gegensatz der mir ins Auge fällt ist, dass ich heroische Ausführungen des Grazer Spiels beiseite gelassen hab. Ich bin allerdings VSV Anhänger. Mir gehts es vordergründig darum, die Situation des VSV in den Partien darzustellen, was demnach eher VSV Fans interessieren wird.
    Nenns Propaganda wenn du meinst...

Dass der Druck der Grazer aus dem frühen Tor resultiert war meine Annahme. Muss nicht so sein, aber das das Tor aus dem Druckvollen Spiel resultiert, dafür sind 24sec. einfach zu kurz gespielt.

Warum ich schreibe, dass der VSV in der Endphase von Drittel 1 die bessere Mannschaft war? da man es schaffte, die Offensiv viel auffälligeren Grazer im Verteidugungsdrittel (im Gegensatz zu den ersten 10min) mehr oder weniger unter Kontrolle zu halten(Schüsse: ja, Hunderterchancen nach und nach: nein). Sprich: man hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass der Ausgleich sofort fallen würde.

Im 2. Drittel gelang das nicht, man wurde hinten wieder unkonzentrierter. Deshalb schrieb ich, sie ließen Graz mehr Platz. Glaub nicht, dass das soo falsch ist :rolleyes:.

Zum Schiri: mir ist es auch lieber, wenn nicht bei jedem Schupfer oder beimgeringsten einhaken gleich gepfiffen wir, aber: entweder gibts diese neue Linie, oder eben nicht. da sollte man sich halt drauf einigen. Von mir aus kann diese "Linie" zusammen mit dem Spielverzögerungspfiff beim hinausspielen des Puckes über die Bande wieder verschwinden.

Im Übrigen: man wird von mir in keinem meiner Posts eine harsche Schiedsrichterkritik finden, aber gestern fand ich, dass die Grazer etwas mehr "nicht gesehen" wurden". Punkt. Da gabs genauso Spiele, wo das auf den VSV zutraf...also kommts etwas herunter...

• gm99
    Biertrinker
    • 21. November 2007 um 10:46

Unabhängig von der gestrigen Schiedsrichterleistung, die ich nicht gesehen habe und daher auch nicht kommentieren kann, fällt mir auf, dass Trilar, der in der letzten Saison die "Zero Tolerance" wirklich bis zum Letzten ausgereizt und jede kleinste Berührung, ja geradezu jeden bösen Blick, mit einer Strafe geahndet hat, heuer viel großzügiger ist. Die letzten von ihm geleiteten Partien wie HCI-VSV (8/12), zweimal Graz-VSV (8/8 bzw. 6/8) oder RBS-Graz (10/6) fielen eher durch eine unterdurchschnittliche Strafminutenvergabe auf.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 21. November 2007 um 11:22

@Booselector:
    Na dann. Mir kam es beim Lesen deines Berichtes vor, als würde dort stehen, dass die Villacher das Spiel gemacht hätten und die bessere Mannschaft waren. Jemand, der nicht in der Halle war könnte dann sehr schnell in die Irre geführt werden, daher die klare Feststellung: "Nein, gestern waren die Grazer wirklich klar überlegen."

Dass du aber - beim Beispiel Ende 1.Drittel - meinst, ein Team, dass sich extrem defensiv hinten reinstellt, mit 2 unerwarteten Toren in Führung geht, und sich dann hinten mit Befreiungsschlägen über die Zeit boxt die bessere Mannschaft ist verstehe ich gar nicht. Das ist doch auch für den eigenen Fan unattraktiv. Dauernd unter Druck stehen und dann zu sagen "Ha, wir haben nur ein Tor bekommen!" kann nicht mal in Italien als besseres Team durchgehen.

Ich habe es genossen, dass die Grazer einmal (und das meine ich wörtlich) über 60 Minuten konzentriert und mit vollem Einsatz sowie Siegeswillen gespielt haben. Ohne plötzliche Einbrüche oder Undiszipliniertheiten. Und daraus resultierend das wirklich klar bessere Team waren. Das muss ihnen auch hier im Forum die nachträgliche Anerkennung einbringen.

Was mir desweiteren aufgefallen ist waren die neuen Shifts, wobei vor allem die Dritte Linie Kraxner-Mössmer-Kleinheinz zu sehr viel Eiszeit kam, und diese dankten auf ihre Weise, in dem sie extrem gut spielten. Die "Kämpferlinie" hatte den VSV meiner Meinung nach am Besten unter Kontrolle, sie schafften es fast immer, den Gegner im eigenen Drittel einzuschnüren. Darüber hinaus jeder der drei mit Selbstvertrauen, Spritzigkeit und Cleverness, Bravo! Wir wollen mehr von euch sehen, eine Top-Leistung von allen Dreien.

Acuh die Zweite Linie gefiel mir sehr gut. Hisey sehr gut, mit vielen gelungenen Aktionen nach vorne hat gerackert, hat gut gefightet, und sobald er die Scheibe verloren hat löblich nachgesetzt, und tatsächlich sehr oft dieselbe wieder zurückerobert. Spielt er so wie gestern, ist er eine wahre Verstärkung. Auch Iob wirkte mitgerissen und aufgedreht. Er und Hisey könnten eine gute Achse bilden. Und seine zwei Tore gestern waren natürlich die Krönung, aber die möchte ich der gesamten Linie widmen, immerhin wurden sie als Einheit erzielt und nicht in Einzelaktionen. Washburn gestern auch mit guten Ansätzen. Dann aber wieder mit fragwürdigen Versuchen. Aber alles in allem besser als in den letzten Partien.

Die erste Linie war gestern nicht so auffällig. Was auffiel, war dass der verletzte Jan durch Harry Lange ersetzt wurde. Hätte ich im letzten Jahr ehrlich gesagt für unwahrscheinlich gehalten. Aber er ist der Überraschungsmann dieser Saison, und hat auch gestern wieder seinen Anspruch auf die Einerslinie gerecht gemacht. Vielleicht ein Kandidat für Bergström? Day spielte eher unauffällig, und vor allem machte er im Defensivspiel immer wieder Schnitzer, als er mehrfach bei Befreiungen aus dem eigenen Drittel dem Gegner auf die Schaufel legte. Und was war bitte mit Guillet los? Ist der schon wieder fit? Er kurvte sowas von vorsichtig herum, scheute harte Zweikämpfe, schoss nur lauwarm...wie geht es seiner Schulter eigentlich wirklich?

Nichtsdestotrotz noch einmal ein Dankeschön an die Mannschaft, ihr habt es uns gestern wirklich gezeigt. Wenn sich diese Leistung nun einpendeln könnte, wäre die Halle wieder regelmäßig voll, die Presse wieder etwas netter und die Fans wieder einheitlich rotglühend vor Liebe.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™