U20 der Red Bulls misst sich mit dem Weltmeisterteam aus Kanada
Durfte die Kampfmannschaft der Red Bulls im September zum ersten Mal in der Salzburger Eishockeygeschichte gegen die L.A. Kings und somit gegen ein NHL-Team spielen, so kommen jetzt auch die Salzburger Junioren in den Genuss einer geradezu traumhaften Begegnung. Von 15. bis 19. Dezember 2007 ist das Junior Team Kanada zu Gast bei den Red Bulls und bereitet sich hier auf die U20-Weltmeisterschaft vor, die ab 26. Dezember 2007 in Tschechien über die Bühne geht. Und mit dem Team Kanada kommt kein geringerer als der amtierende U20-Weltmeister in die Salzburger Eisarena!
Höhepunkt des fünftägigen Aufenthalts ist ein Freundschaftsspiel in der Salzburger Eisarena zwischen dem U20-Team der Red Bulls und dem Team Kanada. Die weiteren Tage werden die Kanadier mit ausgiebigen Trainingseinheiten in der Salzburger Eisarena verbringen bzw. auch andere Möglichkeiten der Vorbereitung, etwa im Diagnostik und Trainingszentrum Thalgau oder auf der Skatemill in Salzburg, nutzen.
Auch für den kanadischen Head Coach der Red Bulls, Pierre Pagé, ist die Begegnung etwas Besonderes: „Für unsere Junioren bietet sich eine tolle Chance, gegen eines der besten U20-Teams der Welt zu spielen und zu sehen, wo sie im internationalen Vergleich stehen. Aus dem kanadischen Team sind die meisten Spieler für die nächste Saison in der NHL bereits gedrafted, so dass unsere U20 quasi gegen die nächste NHL-Generation spielt – eine echte Herausforderung für jeden jungen Red Bull-Spieler.“ Die Red Bulls brauchen für diese Exhibition also nicht extra motiviert werden und haben noch knapp sechs Wochen Zeit, sich auf dieses Highlight gebührend vorzubereiten.
INTERNATIONALES FREUNDSCHAFTSSPIEL U20
EC Red Bull Salzburg – Team Kanada
Mo., 17.12.2007; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr
Für das U20-Freundschaftsspiel gibt es einen einheitlichen Eintrittspreis: Erwachsene zahlen 5,-EUR, Kinder 3,- EUR. Bei Abokartenbesitzern ist der Eintritt inkludiert, sie müssen aber bis eine Woche vor Spielbeginn bei der Kasse (per E-Mail oder telefonisch) bekannt geben, ob sie ihren Platz in Anspruch nehmen möchten. Verkaufsstart der Tickets ist am kommenden Dienstag, den 13.11.2007.
Freundschaftsspiel ist Teil des Internationalen Ausbildungsprogramms
Mit dem Engagement von Pierre Pagé als neuen Head Coach und Sportdirektor der Red Bulls und vielen weiteren international anerkannten Trainern wurde in Salzburg ein umfassendes und auf langfristigen Erfolg ausgerichtetes Nachwuchsprogramm auf die Beine gestellt – das International Icehockey Development Model (IIDM).
Das IIDM stellt die individuelle Entwicklung und Ausbildung der Spieler in den Vordergrund und zielt dabei hauptsächlich auf die 16- bis 20-jährigen Talente ab, wenn gleich auch den arrivierten Spielern alle Entwicklungsmöglichkeiten und somit auch der Weg in eine renommierte internationale Liga offen steht. Ein wichtiger Aspekt im Rahmen dieser Ausbildung ist neben dem täglichen Meisterschaftsbetrieb der internationale Vergleich, der auch ein Urteil über das aktuelle Können mit Blick über die Landesgrenzen hinaus zulässt.