1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Schirileistungen in der ÖEHL

• Philipp K.u.K.
  • 1. November 2007 um 20:12
1. offizieller Beitrag
  • Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 1. November 2007 um 20:12

Schirileistungen in der ÖEHL 64

1. Das Niveau ist gleichgeblieben (14) 22%
    2. Schlechter als in der Saison 2006/07 (20) 31%
    3. Kann oder will ich nicht beurteilen (13) 20%
    4. Besser als in der Saison 2006/07 (17) 27%

Angesichts der Leistungen des Herrn aus Slowenien eröffne ich hier einen eigenen thread, der allerdings kein Hatz-Thread gegen die Schiedsrichter sein soll, die heuer eigentlich eh im großen und ganzen gute Arbeit leisten, aber eben etwas Herrn Dremelj analysieren soll. Ich weiß nicht, warum er erstens einmal zum Haus-und Hofschiedsrichter der Klagenfurter Stadthalle wurde (bereits 4 Einsätze bei 7 Heimspielen des KAC), und zweitens kommt mir vor, dass er von mal zu mal unsicherer wird, wie man am Dienstag in Klagenfurt deutlich gesehen hat. Das Problem bei ihm ist nicht, dass er konstant schlechte Leistungen vollbringt, dass man sich aber mit ihm als Head eigentlich kaum auf eine einheitliche Regelauslegung verlassen kann.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob das eine Eigenschaft ist, die dieses Zebra nur in der Klagenfurter Stadthalle entwickelt, oder ob er auch in anderen Eishallen seinem Hang zu inkonsequenter Regelauslegung mit deutlichem Leistungsabfall in den einzelnen Dritteln nachkommt.
    Bevor nun gleich wieder jemand was mißverständliches annimmt: Diese Kritik hat nichts mit der Herkunft des Mannes zu tun, sondern ausschließlich mir seinen Leistungen auf der Eisfläche.

• Maru
    NHL
    • 2. November 2007 um 01:16
    Zitat

weiß nicht, warum er erstens einmal zum Haus-und Hofschiedsrichter der Klagenfurter Stadthalle wurde (bereits 4 Einsätze bei 7 Heimspielen des KAC),

@Lukas:

das kann dir nur einer sagen,und das ist renato hagen!schreib ihm halt ne mail,wenn dir seine besetzung net passt!

grundsätzlich ist das schiriproblem in österreich,noch immer nicht behoben!wobei man sagen muß,das es international,auch immer schlechter wird!

• ozzy74
    Gast
    • 2. November 2007 um 01:42
    Zitat

Original von Maru

@Lukas:

das kann dir nur einer sagen,und das ist renato hagen!schreib ihm halt ne mail,wenn dir seine besetzung net passt!

grundsätzlich ist das schiriproblem in österreich,noch immer nicht behoben!wobei man sagen muß,das es international,auch immer schlechter wird!

wobei man sagen muss, dass generell die entwicklung mit den jungen heads die richtige ist. denen muss man eben zeit geben und erfahrung sammeln lassen.

viel mehr regen mich oben erwähnter herr und sein slowenischer kollege und natürlich mein alter freund cervenak auf - bei denen ist hopfen und malz verloren - die sind schlecht und werden es immer bleiben.

• Maru
    NHL
    • 2. November 2007 um 01:58
    Zitat

wobei man sagen muss, dass generell die entwicklung mit den jungen heads die richtige ist. denen muss man eben zeit geben und erfahrung sammeln lassen.

@stef:

man sollte sie aber nicht verheizen!und auch nicht immer nur, in der höchsten spielklasse einsetzen...

• ozzy74
    Gast
    • 2. November 2007 um 02:12
    Zitat

Original von Maru

@stef:

man sollte sie aber nicht verheizen!und auch nicht immer nur, in der höchsten spielklasse einsetzen...

einen schiedsrichter kannst du nicht verheizen - der lernt genau aus solchen situationen oder er wird ohnehin kein guter. ich sehe die entwicklung grundsätzlich positiv - ausnahmen wird es immer geben ;)

• VSV_LUKI
    NHL
    • 2. November 2007 um 12:19

Aslo im großen und Ganzen bin ich mit den schiris zufrieden....(ausnahmen wird s immer geben)......

@ Lukas vl wird den Schiris die Spiele nach ihrem Wohnort zugeteilt(also die kürzeste anfahrt) und da Dremelj warscheichlich in SLO irgedwo wohnt ist Klafu eben nicht so weit wie Wien oder Innsbruck.....

• RedWhite
    Hobbyliga
    • 28. November 2007 um 07:27

Die Schirilieistung ist auch dieses jahr wieder grottenschlecht. Dremelj hat im letzten Spiel nicht nur schlecht gepfiffen, sondern auch tendeziös gegen den KAC.
    Man merkt ganz klar die handschrift von Schiffhauser, der noch nie in seinem Leben ein KAC Spiel fair gepfiffen hat, und Wohlgenannt, der den Villachern im Derby ein Tor geschenkt hat.
    Die Vereine schaffen es, alte NHL Cracks zu holen. Was spricht da gegen ein Schiedsrichtercamp mit alten NHL Schiris, die den EBEL Leuten ihr Wissen weitergeben. Ausserdem brauchen wir profis und nicht so teilzeitbeschäftigte.
    Bezeichnend ist übrigens, dass ein deutscher Schiri, der in der DEL nur Willi Schlimm genannt wird, in der EBEL als bester Schiedsrichter gilt.
    Wenn sich da nicht bald was ändert, wird die Liga auf jeden Fall zur Lachnummer.

• mig_69
    KHL
    • 28. November 2007 um 07:51
    Zitat

Original von RedWhite
    Bezeichnend ist übrigens, dass ein deutscher Schiri, der in der DEL nur Willi Schlimm genannt wird, in der EBEL als bester Schiedsrichter gilt.

8o 8o 8o 8o
    wer sagt das? 8o

der schlimme willi ist sicher nicht der beste. bei weitem nicht.

mir hat heuer vogl am besten gefallen. aber insgesamt sind die meisten schirileistungen unauffälliger, und damit besser, geworden. ;)
    nur gebej, cervenak und schimm sind ..... :evil:

• Maru
    NHL
    • 28. November 2007 um 19:14
    Zitat

der schlimme willi ist sicher nicht der beste. bei weitem nicht.

mir hat heuer vogl am besten gefallen. aber insgesamt sind die meisten schirileistungen unauffälliger, und damit besser, geworden.
    nur gebej, cervenak und schimm sind .....

mig_69:

teilw. ist es ganz einfach die tagesverfassung...

längle ist im normalfall der beste ÖEHL head,hat aber auch schon spielleitungen von ihm gegeben,da dachte ich,er ist es nicht....

schimm ist zu beginn seiner pfeiferei in österreich,gelobt worden...mittlerweile wird er nur mehr kritisiert....vogel war erst einmal in österreich tätig,und ist wenn ich mich nicht täusche gar kein DEL head mehr....

bei gebei hat die kritik wohl etwas mit der nationalität zu tun,mag sein das er in wien inferior gewesen ist,in graz war er 2x ok....

cervenak lebt angeblich eh wieder in seiner heimat,demzufolge wird er eh nurmehr selten zu sehen sein.....

• waluliso1972
    Gast
    • 28. November 2007 um 22:54
    Zitat

Original von mig_69
    mir hat heuer vogl am besten gefallen. aber insgesamt sind die meisten schirileistungen unauffälliger, und damit besser, geworden. ;)

Da schließ ich mich mal unauffällig an! ;)

Speziell die einheimischen Zebras wie Längle oder Bogen haben mir heuer recht gut gefallen und Vogl war wirklich souverän.

Schimm mag ich einfach ned, was ne rein persönliche Sache ist, und die Herren Cervenak und Dremelj sind halt wie sie sind.
    Echt schlimm war aber bisher nur der Ungar, denn der hat in der ASH blau gemacht und war maximal ein (schlecht) bezahlter Zuseher auf dem Eis - seinen Job hat er meist komplett vernachlässigt.

Grundsätzlich sollte man einzelne Fehler aber nicht überbewerten und die Herren in Schwarz-Weiß leben lassen - auf dem Eis geht alles noch viel schlimmer und wenn man oft in der Halle unter den Fans die verschiedensten "Wahrheiten" hört kann man vielleicht ermessen, wie schwer es die Schiris haben.
    Eine Linie durchziehen und niemanden benachteiligen - DAS sollte das Ziel sein - einen fehlerfreien Ref gibt´s ned (war nicht mal Lichtenecker).

lg
    Walu

• Philipp K.u.K.
    immer zu langsam
    • 1. Dezember 2007 um 21:27

Warum "nicht mal Lichtnecker"? Der war doch bei Gott kein guter Head - lebte meiner Meinung nach nur von seiner Überheblichkeit, der Herr Flussmeister. Da muss ich sagen, ist der Schimm um eine ganze Klasse besser. Heuer gefällt mir übrigens sehr gut der Jelinek. Konsequent, aber nicht arrogant.
    Lg L.

NHL
    • 1. Dezember 2007 um 21:42

Längle ganz klar der beste... selbst wenn er net so guten tag hat, bevorteilt er kein team...

berneker hat sich heuer gesteigert... wirklich schlecht- hm cervenak hat ma heuer no net gefallen, dremelj ah net.... trilar war in graz in der ersten partie unglaublich schlecht, am dienstag ganz ok...

• waluliso1972
    Gast
    • 1. Dezember 2007 um 21:42
    Zitat

Original von Lukas
    Warum "nicht mal Lichtnecker"? Der war doch bei Gott kein guter Head - lebte meiner Meinung nach nur von seiner Überheblichkeit, der Herr Flussmeister. Da muss ich sagen, ist der Schimm um eine ganze Klasse besser.

Denke nicht, dass viele, die beide in Aktion erleben durften, Deine Meinung teilen.
    Aber Meinungen sind frei. ;)

Walu

• El Rosso 78
    Hobbyliga
    • 1. Dezember 2007 um 22:18

Ich glaub es war in der Meistersaison, da haben die Caps zuhause in einem grottenschlechten Spiel gegen Salzburg 1:2 verloren. Das war der beste Schiri den ich je in der ASH gesehen habe.
    Leider keine Ahnung wer das war.

Sonst, tja, es ist ja jedes Jahr eins der Topthemen. Jedem passieren Fehler. Es sollte eben von seiten des Verbandes wirklich geschaut werden dass genug Nachwuchs im Schiribereich vorhanden ist und der sollte auch richtig forciert werden.

Das ist allerdings leichter gesagt als getan.

• RedWhite
    Hobbyliga
    • 9. Dezember 2007 um 21:08

UnParteiische wie der Dremelj könen ein ganzes Spiel nach unten ziehen und eine Mannschaft benachteiligen. Ich möchte jetzt nicht über das Spiel KAC vs Linz diskutuieren, aber der Dremelj hat abgepfiffen, weil der Puck die Maske vom Verner getroffen hat.
    Wers nicht weiß: Nach neuem Reglement wird nach Maskentreffer nicht mehr abgepfiffen. Die Schiedsrichter sollten wenigstens marginal das Regelwerk beherrschen.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 9. Dezember 2007 um 21:43

also ich glaub, dass bei der neuen regelung bezüglich maskenschuss den schiris relativ viel handlungsspielraum gegeben wurde, d.h. ein spiel muss nicht unterbrochen werden bei einem schuss auf die maske, kann aber gestoppt werden.

sollte sich nach dem schuss noch eine gute einschussmöglichkeit ergeben soll der schiri aber unbedingt laufen lassen!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. Dezember 2007 um 21:57

stimmt,
    die "lex prohe" ist eine kann bestimmung,
    also lieber rotweißer bevor du so rumschimpfst, selber genau lesen ;)

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. Dezember 2007 um 22:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RedWhite
    Wers nicht weiß: Nach neuem Reglement wird nach Maskentreffer nicht mehr abgepfiffen.

Das stimmt so nicht. Es wird nur nicht abgepfiffen, wenn sich unmittelbar danach eine Nachschussmöglichkeit ergibt. Gibt es diese nicht - was sehr oft der Fall ist - dann ist wie bisher abzupfeiffen!

• Nächster offizieller Beitrag
  • chucky
    EBEL
    • 9. Dezember 2007 um 22:10

redwhite hat absolut recht!!!!

NACH einem Maskenschuss darf nicht mehr abgepfiffen werden!!

es darf nur abgepfiffen werden, wenn der Tormann sichtlich angschlagen ist, oder die Maske beschädigt wurde, etc....

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 9. Dezember 2007 um 22:15
    Zitat

Original von chucky

es darf nur abgepfiffen werden, wenn der Tormann sichtlich angschlagen ist, oder die Maske beschädigt wurde, etc....

guckst du weiter oben, es muss nicht unbedingt weitergehen, außer es ergibt sich noch eine einschussmöglichkeit für die angreifende mannschaft!

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. Dezember 2007 um 22:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von chucky

Da wunderts mich nicht, dass ihr immer Ärger mit dem Schirit habt, wenn ihr selbst nicht regelfit seid. :rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. Dezember 2007 um 22:23

chucky

kannst uns unbedarften bitte die regelnummer sagen,
    weil nachdem du dir ja so "sicher" bist, hast sicher ein rulebook bei der hand,oder?

kleiner hinweis:
    geh mal zur regel 417 ;) :P :D

• chucky
    EBEL
    • 9. Dezember 2007 um 23:00

Für alle Unbedarften (Zitat von Powerhockey)

RULE 234 - GOALKEEPER’S HELMET AND FACE MASK
    B – Interpretation NEW
    1.
    If the helmet and/or face mask come off while the play is in progress and before Referee’s whistle to stop the play the puck enters the net, the GOAL shall be allowed.
    2.
    If the puck hits goalkeeper’s helmet/face mask and goes in the net, the Referee shall allowed a GOAL.
    3.
    A puck contacting a goalkeeper’s helmet/face mask does not mean an automatic stoppage of play.

Regel 417 - Verletzte Torhüter??
    hat mit dem aber gar nichts zu tun, außer du kannst mir einen Zusammenhang erklären!!

hast du jetzt noch irgendwelche Regelfragen, dann wende dich an mich, dann werde ich dich aufklären :D :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von chucky (9. Dezember 2007 um 23:00)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 9. Dezember 2007 um 23:10
    Zitat

Regel 417 – Verletzte Torhüter
    2) Der Schiedsrichter muss das Spiel sofort unterbrechen, wenn ein Torhüter im Gesicht oder am Kopf, besonders von einem harten Schuss, getroffen wird oder wenn irgendwelche Anzeichen einer ernsthaften Verletzung vorliegen, außer wenn ein Spieler im Augenblick eine aussichtsreiche Torchance hat.

also ich versteh das so, nur wenn sofort eine aussichtsreiche situation folgt, dann kann weitergespielt werden...

Zitat

3.
    A puck contacting a goalkeeper’s helmet/face mask does not mean an automatic stoppage of play.

so rein von der logik her:
    nur weil nicht mehr eine automatische unterbrechung folgen muss, kann sie durchaus sein. also ich versteh immer noch nicht, wo du rausliest, dass weitergespielt werden muss??

• chucky
    EBEL
    • 9. Dezember 2007 um 23:21

aktuelle Version von Regel 417!!

417 - INJURED GOALKEEPERS
    a) If a goalkeeper sustains an injury or becomes ill, he shall be ready to resume
    play immediately or be replaced by a substitute goalkeeper.
    b) If both goalkeepers of the team are incapacitated and unable to play, the team
    shall have ten minutes to dress another player in uniform as a goalkeeper.

weil nur abgepfiffen werden muss, wenn eine Verletzung, sichtliche Irritierung,kaputte Maske oder Verlust der Maske staffindet!
    SONST NICHT

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™