1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Fazit nach 10 Spieltagen

  • alex_tiroler
  • 20. Oktober 2007 um 20:49
1. offizieller Beitrag
  • alex_tiroler
    KHL
    • 20. Oktober 2007 um 20:49
    • #1

    Meine Gedanken aus dem HCI-Forum einfach mal hier rüber kopiert:

    10 Spieltage sind vorbei und ich möchte mal eine Zwischenbilanz ziehen hinsichtlich des HCI.

    Zur Zeit ist die Mannschaft auf Platz 6, hätte wohl keiner gedacht, dass die Bullen hinter uns sind. Die hätte man wohl auch weiter vorne erwartet, aber die kommen sicher noch.

    Kommen wir nun zum HCI, fangen wir hinten an. Im Tor schauts heuer sehr gut aus, Kotyk ein starker Mann, leider hat er sich verletzt, mit Strömberg kam ein starker Ersatz, der sicher nicht schlechter als Kotyk ist (würde beide in etwa gleich stark einstufen). Hier ist der HCI sehr gut aufgestellt. Zu den Backups kann ich wenig sagen, haben ja auch noch nicht wirklich gespielt.

    Nun wollen wir uns die Abwehr näher anschauen. Klimbacher war in der Vorbereitung verletzt, merkt man ihm noch an, noch nicht so souverän, wie man das von ihm gewohnt ist. Unterluggauer in letzter Zeit wieder mit sehr vielen Punkten, aber seine +/- Statistik ist alles andere als gut. Helfer spielt mMn einen sehr guten Part, hatte am Anfang Probleme, jetzt spielt er gut, gut auf den Füßen, passt gut so. Hat ja scheinbar irgendwas am Knie, hoffentlich passiert da nichts. Larocque ist der "Holzfäller" in unserer Mannschaft, finde ihn auch ganz passend, Fehlverpflichtung ist er sicher keine, bessere gibt es immer. HeHo hat am Anfang stark aufgespielt, in letzter Zeit ein bissl krank, aber ein wichtiger Spieler für den HCI, vor allem für F. Schwitzer, der an seiner Seite einen guten Part abgibt.

    Alles in allem ist man in der Abwehr ganz gut aufgestellt, ein Problem könnte die fehlende Defensive sein, die man mittels eines weiteren Legios lösen könnte.

    Im Angriff läuft es noch nicht nach Plan. Der Center der 1. Linien bringt noch nicht das, was sich die Leute erwarten und erhoffen (trotz 9 Punkte in 10 Spielen). Aber er ist sehr bemüht und wir, mMn, noch kommen und dem Publikum viel Freude bereiten. Sein Potential sieht man ja, das wird schon noch. Seine Partner in der 1. Linien haben sich scheinbar herauskristallisiert, nämlich Razingar und Heimo. Razingar hat sehr stark begonnen, verzettelt sich zur Zeit in vielen Einzelaktionen, das Zusammenspiel mit Darby klappt noch nicht zu 100 Prozent. Aber ein sehr guter Mann. Heimo hat es ja nur knapp in den Kader des HCI geschafft. 8 Spiele, 7 Punkte, +5 kann sich aber sehen lassen, so ganz konnte er noch nicht in der 1. Linie überzeugen, aber es wird schon besser.
    Die zweite Linie funktioniert um einiges besser und ist vielleicht die eigentliche erste Linie. Rund um Center Pare, der sehr, sehr gut spielt und auch fleißig scort, spielen Dagenais und Ofner. Dagenais ist weiterhin sehr torgefährlich, nach einem leichten Durchhänger hat er sich wieder gefangen und harmoniert auch ganz gut mit Pare. Der beste Neuzugang des HCI ist wohl der Ofner, der blüht beim HCI richtig auf. Er scort gut, ackert fleißig für die Linie (was er auch muss, wenn man sich die Defensivleistung von Dagenais anschaut [ein Blick auf die +/- Bilanz reicht, da ist der Dagenais einsame Klasse]). Guter Spieler, der Ofner.
    Wollen wir uns nun die 3. Linie ein bissl zu Gemüte führen. Auer - Pewal - Mäkinen. Auer gefällt mir heuer besser, ackert sehr gut, weniger dumme Strafen als letzte Saison, passt schon so in etwa. Pewal kam aus Salzburg, solider Spieler für die 3. Linie, passt auch. Mäkinen wurde für die 1. Linie als Defensivstürmer geholt, dort hat es nicht so gepasst (obwohl ich zB. mal die Variante Dagenais - Darby - Mäkinen gerne sehen würde). Er hat seine Stärken im Forechecking, kann hart zum Mann gehen, im PK sehr stark, schwierig zu sagen, für eine Legio wenig Punkte, bin schon auf die Entscheidung von Aronsson und Cortina gespannt.

    Was im Angriff noch ein bissl fehlt, ist die Durchschlagskraft von Linie 1, die die Mannschaft hoffentlich bald finden wird. Da wird auch viel davon abhängen, wie Darby sich weiter entwickeln wird. Es gfehlt mMn trotzdem noch ein Legio im Angriff, dann schaut die Geschichte schon sehr gut aus. Die richtige Mischung in den Linien ist noch nicht gefunden, hier haben die Trainer noch ein bissl was zu tun. Mit einem weiteren Legio hätte es Cortina vielleicht leichter.
    Vielleicht hätte diese Variante was:
    Dagenais - Darby - Mäkinen
    Razingar - Pare - Ofner
    Lindner - Legio - Pewal/Auer


    Alles in allem bin ich sehr positiv gestimmt für den weiteren Verlauf der Saison. Wir haben eine starke Mannschaft, die noch nicht am High ist und sich weiter steigern wird und in den Playoffs ein wichtiges Wörtchen mitreden wird.

    Alex

  • AlexR
    EBEL
    • 20. Oktober 2007 um 22:07
    • #2

    Zur Linie Dagenais-Darby-Mäkkinen; wurde diese Linie nicht nach 2 Spielen ausereinander gerissen, sowie die Linie Ofner-Pare-Razinger?
    Larocque ist mMn ein ähnlicher Spieler wie Clouthier, nur dass er ein bisschen besser ist und weniger Strafen kassiert. Ansonsten überzeugt mich die Defensive mehr und deshalb würde ich bei 2 Verpflichtungen beide für den Angriff verewenden.
    Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist der Auftritt in der Ferne und auch der Tabellenplatz entäuscht ein bisschen mit dieser, starken Mannschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexR (20. Oktober 2007 um 22:08)

  • Weinbeisser
    NHL
    • 20. Oktober 2007 um 22:26
    • Offizieller Beitrag
    • #3
    Zitat

    Original von HCIFan
    Was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist der Auftritt in der Ferne und auch der Tabellenplatz entäuscht ein bisschen mit dieser, starken Mannschaft.

    Bewerte das nicht über: Die ersten 8 Mannschaften sind momentan nur durch 6 Punkte voneinander getrennt.

  • flowjob
    EBEL
    • 22. Oktober 2007 um 13:10
    • #4

    prinzipiell stimm ich zu. aber von darby und lindner muss noch viel, viel mehr kommen. die haben beide mehr drauf. vor allem darby, der immerhin als elik-nachfolger geholt wurde, ist für mich bisher eine grobe enttäuschung. aber ich denke auch, dass der noch kommt, aber mir wär recht, wenn er sich damit beeilen würde...
    die linien-umstellungen waren notwendig, um dagenais ins spiel zu bringen, der neben darby verhungert ist. er hatte zwar anfangs probleme, das hohe tempo von paré und ofner zu halten, aber inzwischen harmonieren die drei ganz gut. razingar war halt sozusagen das opfer, der hat's halt schwer mit den beiden fehlpass-produzenten, daher auch die vielen einzelaktionen. schade, den halt ich nämlich vom potenzial her überhaupt für unseren stärksten spieler...
    bei mäkkinen hab ich mich wohl getäuscht, als ich ihn hansen II nannte. liegt's daran, dass er mit strömberg jetzt einen landsmann hat oder daran, dass seine familie in innsbruck ist, aber inzwischen spielt er richtig gut. keine dummen strafen mehr, dafür druck nach vorne. die 3. linie ist nicht nur checking-line, sondern kann auch spielen. absolut positiv für mich neben den goalies, ofner und paré auch unterluggauer, der wieder sehr solide spielt und dessen pässe endlich wieder ankommen. ebenso schwitzer, der wird zwar nie ein guter eishackler, aber er gibt sein bestes. er profitiert merklich von der routine von heho, der zwar nicht mehr der schnellste ist, das aber durch hervorragendes stellungsspiel und übersicht wett macht, was vor allem im penalty-killing offensichtlich wird. a propos: penalty killing und power play sind heuer richtig stark...

    edit: im jesenice-match-thread werden schon die rufe nach der #12 laut. ich wollt meinen senf nicht dort dazu geben, weil's glaub ich hier besser her passt: wenn's nach mir gegangen wäre, hätt man darby gar nicht erst holen brauchen, aber jetzt ist es, wie es ist. ihn jetzt gegen todd elik zu tauschen, ist ja auch keine ernsthafte option, sondern nur eine schwärmerei von einigen fans. aber mal rein hypothetisch, was würde dafür und dagegen sprechen:
    + elik ist ein genie
    - die grenze zwischen genie und wahnsinn
    + zuschlagen, bevor ihn sich gar noch die grazer nudeltruppe krallt!
    - das wäre aber teuer
    + durch herbie sollte es den machtkampf unterluggauer - elik nicht mehr geben
    - ob sich elik einem heho unterordnen könnte? ob er mit lindner zusammen spielen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von flowjob (23. Oktober 2007 um 20:22)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™