1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Foul von Hohenberger

• stephan
  • 2. April 2003 um 09:51
  • stephan
    Nachwuchs
    • 2. April 2003 um 09:51
    Hallo Leute!

Ich habe kein Premiere zu Hause, würde aber gerne wissen, wie schlimm der Stockschlag von Hohenberger war!

Danke für Antworten

mfG
    Stephan
  • steve68
    EBEL
    • 2. April 2003 um 10:14
    Servas!!!

Das Foul geschah wie folgt: Kampf um die Scheibe an der Bande (in einer Ecke). Der Herbie hat den Schlger unter einem am Boden liegenden Innsbrucker. Er zieht den Schläger (mit Wucht) heraus und will den nächsten Innsbrucker bedrängen. Und dann schlägt er dem Mössmer (unabsichtlich??? - wegen der Wucht beim Herausziehen) mit dem Schläger voll in den Hals/Rücken).

Wenn diese Aktion mit Absicht passiert ist, ist er zu sperren!!! Aber es ist nicht eindeutig zu erkennen.

Ich warte einmal ab, was weiter geschieht. Weiters hoffe ich, dass dem Mössmer nicht allzu schlimmes dabei passiert ist. Als er zur Spielerbank gefahren ist (gestützt) hat es nicht sehr gut ausgesehen.

Der Flaschenwurf vom Clausi war auch eine sehenswerte Aktion. :hehe:
    Wenn das bei einem Derby passiert, ...

Erinnert mich an eine Situation in der Alpenliga, als die Bozener Spieler die Fans hinter der Spielerbank mit Schläger und Trinkflaschen attackiert haben. :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
  • RacerX
    EBEL
    • 2. April 2003 um 10:23
    Spielt eigentlich keine Rolle mehr mittlerweile, wurde weiter unten (Beiträge Hohenberger) auch schon oft darüber berichtet, kannst genau alles nochmal nachlesen! Die Meinungen gehen weit auseinander, viele habens wirklich nicht gesehen, und sind trotzdem wichtig gewesen!

Kanns nur noch mal wiederholen: Meiner Meinung nach war das gut gespielt vom Schurian, sein Winken mit der Hand fast schon lächerlich!
    Das Stockende (wo der Schläger gehalten wird) stand ca. 30 cm vor, und von der Seite (den Schläger längs) traf er Schurian am Kinn/Halsbereich.

Allerdings war es auch kein Stockstich wie oft beschrieben, oder schwerer Stockschlag, der eine Gehirnerschütterung (Schleudertrauma o.Ä., ...) oder einen Luftröhrenschnitt hervorgerufen haben könnte.

Doch ich möchte hier nichts gut heißen, im Gegenteil: Die Aktion hatte mit Sportlichkeit nix zu tun, vor allem da sie von der Spielerbank ausgeführt wurde! Auch am Eis macht man sowas natürlich nicht!

Über das Strafausmaß wurde viel spekuliert, manche sagen zu viel, manche zu wenig, ich finde daß es für die Situation (Playoffs) relativ hoch war, und sicher eine Chance auf einen möglichen Finaleinzug zunichte gemacht hat! Während der Saison sähen 5 Spiele unter Umständen wenig aus!

Soweit mein Standpunkt, muß dazu sagen daß ich Träger der 49 bin, trotzdem versuche ein wenig objektiv zu sein, was vielleicht nicht 100% möglich ist aus meiner Sicht! Bitte um Verständnis! :)
  • RacerX
    EBEL
    • 2. April 2003 um 10:25
    ... hab da anscheinend übern falschen Hohenberger gredet... :withstupid: :biggrin:
    christian 91
    NHL
    • 2. April 2003 um 11:44
    beim premiere live-spiel haben sie diese situation glaube ich zweimal wiederholt!
    man kann erkennen das der h.h. den schläger vom ersten spieler mit wucht herauszieht.
    den schwung den er dadurch erziehlt nimmt er gleich mit und schlägt dem anderen innsbrucker in den rücken.
    ob absichtlich oder unabsichtlich kann man eigentlich nicht klar erkennen,aber da er den schwung "mitnahm" kann man schon eine gewisse absicht dahinter sehen.
    ich hoffe das jeder weiß wie ich das meine!!??

nun ja,da ich hohenberger - hasser bin kann ich diese situation sicher nicht 100% ig objektiv beurteilen.

und wer den h.h. oder seinen bruder kennt wird wohl eher auf absichtliches foul tendieren!!
  • Minidisk
    EBEL
    • 2. April 2003 um 12:17
    habs auch auf premiere gesehen.. ich würd schon sagen, dass er den vor sich laufenden spieler treffen wollte.

weil: den schläger unter dem spieler hinter sich rausziehen, das kann man auch so, dass er nicht über den kopf nach vorne schwingt, und meistens wird er auch (einfach weils leichter geht) grade herausgezogen. wer hockey spielt oder genau zusieht, wird das wohl so sehen, denk ich.
    und: wenns keine absicht war, hätte er trotzdem genug zeit gehabt, die kraft aus dem schläger-schwung rauszunehmen, dann wäre der treffer nicht mehr wirklich hart gewesen, und mössmer wahrscheinlich nicht mehr viel passiert.
    das hat er aber nicht, man konnte schon sehen, dass er den schlag durchgezogen hat. beide hände am schläger, oberkörper in vorlage, da war von bremsen nichts zu erkennen.
    einzig dass er ihn nicht absichtlich genau dort am schulter-hals übergang treffen wollte (so hats ausgesehen) kann man glauben, wer trifft schon aus der position genau, aber der schlag an sich war aus meiner sicht sehr wohl absicht.

habs zuerst nur mit einem halben auge gesehen, erst in der wiederholung hohenberger erkannt.. und mich dann nicht mehr so gewundert wie zuerst... super herbie, wieder mal!
  • Veu21
    EBEL
    • 2. April 2003 um 12:27
    dei familie hohenberger hat mal wieder "zugeschlagen" :crazy: :crazy: :crazy: wieviel belohnung gibts diesmal vom verband? familienurlaub auf hawaii oder so????? :crazy: :crazy: :crazy:
  • Blueliner
    Nachwuchs
    • 2. April 2003 um 13:19
    Ich glaube nicht das es Absicht war. Habe die Szene zwar von der gegenüberliegenden Seite im Stadion nicht so genau gesehen aber der Schiri war 2 Meter vom Ort des geschehen entfernt und hat erst auf Foul entschieden als die Villacher aus dem Drittel hinausfuhren und er auch schon beim wegfahren noch einmal zurücksah und den Innsbrucker am Boden liegen sah! Also erst geraume Zeit später!

Wenn ein Spieler am Boden liegend den Schläger mit der Hand festhält dann möchte ich den Spieler sehen der hier im eigenen Verteidigungsdrittel nicht probiert schnell wie möglich zu nächsten zu kommen und beim anfahren geht der Oberkörper immer automatisch nach vorne. Ich glaube jeder weiß das bei ruckartigen Bewegungen wie beim losreisen eines mit der Hand gehaltenen Schlägers die Bewegungen tlw. schwer zum kontrollieren sind! Glaube das nennt man Trägheit der Masse oder so.
  • steve68
    EBEL
    • 2. April 2003 um 13:23
    Servas!!!

Dass ein klagenfurter dieses Foul mit "anderen Augen" sieht kann ich verstehen. Ehrlich!!! Der Herbie ist eine "Reizfigur", wie auch ein Sintschnig, ...

Aber wie ihr schon sagt: Der Schläger wurde mit Wucht herausgezogen. Und da Eishockey der schnellste Mannschaftssport auf der Welt ist, hat man während man am Eis ist oft nicht die Möglichkeit zu agieren - sondern nur noch zu reagieren. Vor ihm ist ein Spieler mit der Scheibe, er will ihm diese abjagen. Und da schaust dann vielleicht nicht vorrangig auf den Schläger, sondern auf den Gegner. Auch bei der Routine!!!

Wie gesagt: Wenn er's mit Absicht gemacht hat - Sperren!!! (Auch wenn er uns sehr, sehr abgehen würde!;) Solche Aktionen (mit Absicht) haben im Sport nichts verloren!!!
    Trotzdem sage ich auch: Das kann im Spiel selbst vorkommen und unabsichtlich passiert sein!
  • veu_77
    Nachwuchs
    • 2. April 2003 um 13:27
    wiedermal hat ein brutaler hohenberger zugeschlagen, so muss man es leider nennen.
    nur das sie der clan wie ja schon seit jahren alles erlauben kann, ist ein offenens geheimnis.
    fouls werden zwar mit 2 min. bestraftet, aber alles andere wäre auch schon zu viel verlangt. für eine 5 spiele sperre muss schon mal ein linesman dran glauben.
    mit gleichheit hat das nichts mehr zu tun!

meine meinung, den hohenberger 1 jahr sperren!!!
  • steve68
    EBEL
    • 2. April 2003 um 13:30
    Servas!!!

Und dass ich's nicht vergesse: Was sagen die "Hockeyfans" über die Leistung von #9 Tom Searle???
    Über den Kommentar von Charly Leitner "Searle spielt wohl eher wie ein 18jähriger, nicht wie ein 38jähriger" kann man diskutieren. :hehe:

Aber meiner Meinung nach war er gestern bester Villacher. Super Einsatz, super Stellungsspiel, super Checks, ... - einfach SUPER Tom!!!
  • devil
    EBEL
    • 2. April 2003 um 13:31
    [QUOTE]Zitat (veu_77 @ April. 02 2003,13:27)
    wiedermal hat ein brutaler hohenberger zugeschlagen, so muss man es leider nennen.
    nur das sie der clan wie ja schon seit jahren alles erlauben kann, ist ein offenens geheimnis.
    fouls werden zwar mit 2 min. bestraftet, aber alles andere wäre auch schon zu viel verlangt. für eine 5 spiele sperre muss schon mal ein linesman dran glauben.
    mit gleichheit hat das nichts mehr zu tun!

meine meinung, den hohenberger 1 jahr sperren!!![/QUOTE]
    1) der schiri hat das foul nicht gesehen, der linesman hat ihn darauf aufmerksam gemacht.

2) hohenberger hat sofort gesagt, das er sich nur losgerissen hat

und deine meldung mit einem jahr sperren, kann ich nur dem föhn im ländle zuschreiben, weil im vergleich zu den fouls von m.hohenberger oder gauthier war das wohl eher "harmlos".

:devil:
  • Minidisk
    EBEL
    • 2. April 2003 um 13:55
    @devil:

das ist wahr, im vergleich war das gar nix.
    aber ich find, auch dafür sollt man 1 spiel pausieren...
    nicht weils einer meiner "persönlichen feinde" h.h. war, sondern aus prinzip..
    stockfouls (überhaupt von hinten und in kopfhöhe) müssen raus aus dem eishockey, und das geht nur über harte strafen.

@blueliner:

schon richtig, was du sagst..
    was ich aber nochmal betone, wenn man will, hat man genug zeit, in so einer situation, die kraft aus dem schläger-schwung zu nehmen, und wenn du weisst, wie sich das anfühlt, den schläger draufzubekommen.. macht das seinen riesen unterschied...
    und somit verletzt man den gegner nicht...
    DAS hat der herbie sichtlich verabsäumt. schaus dir auf premiere an wenn du kannst, man siehts einfach.
  • Veu21
    EBEL
    • 2. April 2003 um 14:05
    [QUOTE]Zitat (devil @ April. 02 2003,13:31)
    und deine meldung mit einem jahr sperren, kann ich nur dem föhn im ländle zuschreiben, weil im vergleich zu den fouls von m.hohenberger oder gauthier war das wohl eher "harmlos".

:devil:[/QUOTE]
    es war ein stockfoul und das gehört bestraft, ein jahr ist zuviel, aber ein paar spiele gehört er aus dem verkehr gezogen! ist ja auch nicht gerade ein ersttäter!

entweder der verband zieht seine linie durch oder nicht!

@devil: jetzt hat es nach einem innsbrucker und einen feldkircher halt einen deiner truppe getroffen, also mußt in dem punkt auch dein vereinsbrillele ablegen!
    noch was den föhn gibts in innsbruck, wir im ländle haben nebel!
  • devil
    EBEL
    • 2. April 2003 um 14:18
    nocheinmal,

die m.hohenberger und gauthier fouls waren lebensgefährliche atacken , die nicht aus dem spiel heraus erfolgten.

wenn wir jetzt anfangen, bei jedem schwehreren foul gleich eine strafe zu fordern, dann führt das auch nicht weit.
    jeder check von hinten zur bande müsste dann auch mit eien längeren sperre bestraft werden, denn da ist die verletzungsgefahr auch enorm hoch. (gestern gab es sicherlich 3 fouls dieser art)
    2+2 wären sicher angemessen gewesen, aber ich brauche keine vereinsbrille um zu sagen, das fouls wie dieses in jeder runde vorkommen, das es den innsbrucker heftiger erwischt hat, ist schlimm.

:devil:
  • veu_77
    Nachwuchs
    • 2. April 2003 um 14:50
    lieber devil!

lebensgefährlich ist meinen augen was anderes, aber als villacher hast du das von deinem herby sicher schon des öfteren gesehen.

ein strafbankkönig und raubein hohenberger, der dazu noch verdienter nationalspieler ist, wird doch von seinem eigenen verband nicht abbestraft.

aber nein, der arme kanadier der 1x ein schweres foul begeht, bekommt praktisch ein berufsverbot auferlegt. worin da noch die sinnhaftigkeit liegt, kannst du mir erklären.

weiters wurde der spieler von gauthier zwar angegriffen, allerdings ist dieser im gegensatz zum gestrigen vorfall weder verletzt noch sonst was.

ps:
    lieber a bisserl föhn, als ständig villacher trinken müssen :alien: :satisfied: :D
  • Veu21
    EBEL
    • 2. April 2003 um 15:18
    [QUOTE]Zitat (veu_77 @ April. 02 2003,14:50)
    ps:
    lieber a bisserl föhn, als ständig villacher trinken müssen   :alien:  :satisfied:  :D[/QUOTE]
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

richtig lange lebe das mohren!!!!!!!!!!!!

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 2. April 2003 um 15:25
    Na durch meinen Nick ;) könnte ich ja wohl etwas befangen sein, aber als fairer objektiver Eishockeyfan, sag ich mal ganz im Ernst, daß ich dem Herby keine Absicht unterstelle. Denn wie schon in einigen Beiträgen vor mir geschrieben wurde, in der Situation des Spieles und noch dazu im Zweikampf, achtet man nicht immer auf alles rund herum. Und deshalb ist die Frage mit dem "wäre es möglich gewesen den Stock abzubremsen?" eher sinnlos glaube ich. Tendiere auch dafür, daß Brutalofouls ausnahmslos bestraft gehören, nur wie gesagt glaube ich hierbei an keine Absicht, schon mal des Spielstandes wegen, wäre Villach zB 1:3 hintegewesen oder wieviel auch immer, würd ich' noch eher auf Absicht tendieren, aber so meiner Meinung nach - schlicht und einfach - nein.

greetz
  • wolfi
    EBEL
    • 2. April 2003 um 16:33
    das faul kommt nie und nimmer an danis faul ran, die die es nicht gesehen haben sollen sich doch raushalten
    christian 91
    NHL
    • 2. April 2003 um 17:06
    [QUOTE]Zitat (steve68 @ April. 02 2003,13:23)
    Servas!!!

Dass ein klagenfurter dieses Foul mit "anderen Augen" sieht kann ich verstehen. Ehrlich!!! Der Herbie ist eine "Reizfigur", wie auch ein Sintschnig, ...[/QUOTE]
    schon klar,deshalb sagte ich auch dass ich es nicht 100% ig objektiv beurteilen kann.
    aber der h.h. ist halt österreichweit als psycho bekannt.
    da kann der sintschnig glaube ich nicht mithalten.

auf jeden fall wäre eine strafe die über zwei spiele sperre hinausgeht viel zu hart für dieses vergehen.
    auf der anderen seite ist er heuer schon einmal leer ausgegangen....... :devil: :crazy: :cry:
  • RacerX
    EBEL
    • 3. April 2003 um 00:10
    Mit Abstand die Wahnsinnigsten beiträge kemmen von die Vorarlberger... 1 Jahr sperren.... tztztz... daß euch des nit selber zu blöd is!

Wer selber Hockey spielt woaß genau, daß wenn der Stock gehalten wird oder sich irgendwo verhängt MUSS man mit Gwalt dran zerren, daß der wieder mobil wird, und man Meter gwinnen kann!

Als Haie Fan hoff i oanfach daß es im Mössmer guat geht, und nix schlimmes passiert ist!! Absicht oder nit, will i nit drüber richten! Des mutmaßen sich ganz andere Leut zu!! :bored:
  • Blueliner
    Nachwuchs
    • 3. April 2003 um 11:28
    Wie gehts dem Mössmer überhaupt?

Weiss das jemand?
  • Haxo
    NHL
    • 3. April 2003 um 12:47
    Der Sintsche is höchstens wegen seine Harakiri- Aufbaupässe als Psycho bekannt hehe.

P.S.: Über die "Trägheit der Masse" eines 500g Eishockeyschlägers brauchma glaub i nit wirklich diskutieren oder?
  • Blueliner
    Nachwuchs
    • 3. April 2003 um 13:00
    Ich rede nicht über den Schläger sondern uber einen 100kg Körper der mit voller Wucht am Schöäger zieht!
  • Haxo
    NHL
    • 3. April 2003 um 13:09
    asoooo

Der Herbie hat aber nur 90 Kilo.... [Blockierte Grafik: http://www.quake.de/phpBB2/images/smiles/devil.gif]
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™