1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Finale 2002/2003

• KAC Tom
  • 1. April 2003 um 22:06
  • VSV-Fan 8
    Hobbyliga
    • 5. April 2003 um 13:58
    Verdienter Meister ohne Frage LINZ!!!!

ABER die haben letzte Saison die gleiche Position gehabt sprich erster im Grunddurchgang und auch im Finale hatten sie Heimvorteil und haben versagtmit fast den gleichen Team!!

Und darum denke ich das es Villach wieder schaffen wird.Kaspitz is a Zuckerl, Selmser is in Play-Off Topform,Prohaska steigert sich immer in den wichtigsten Spielen(das haben wir im Vorjahr gesehen)und dann haben wir noch LINZ-KILLER Wolfi Kromp.Wer kann mir sagen was da noch schiefgehen soll?????

AUF GEHTS VILLACH KÄMPFEN UND SIEGEN!!!!!!!!
  • forzalinza
    EBEL
    • 5. April 2003 um 14:21
    @VSV Fan 8

Fast die gleiche mannschaft stimmt nicht so ganz denn im vorjahr hatten wir in der verteidigung noch einen HUCKO der sicher um 2 klassen schlechter war als nun ein simonton und sicherlich 3 klassen schlechter war als jetzt ein poudrier. zudem ist unsere 2 sturmreihe ein wahnsinn mit "speedy" intranuovo und szücs ausserdem ist auch unsere dritte linie kompakter geworden durch podloski. Nestak wird sicher auch wieder einen hohen faktor spielen so wie beim vsv da prohaska wobei ich persönlich eher Nestak die besseren noten gebe da der prohaska schon oft ganz schöne schnitzer drin hat.

Glaube auch dass es ein kleiner vorteil ist für uns dass einige eurer spieler an einer grippe laborieren laut krone oö sollen die herren kromp kaspitz salfi albl und oraze nicht 100 % fit sein. Denke die mannschaft die es schafft das erste spiel zu gewinnen wird zu 99% Meister und sollten wir das sein und es gelingt uns am dienstag auch noch ein auswärtssieg so habe ich keine zweifel dass dieses Jahr der Meister EHC BLACK WINGS LINZ heissen wird :inlove: .

Wünsche mir aufjedenfall ein spannendes und torreiches finale.

FORZA LINZA HEJ
  • Eiskalt
    NHL
    • 5. April 2003 um 14:50
    @Steve68
    Warum glaubst du einen echten Kac'ler oder VSV'ler definieren zu können?
    Die Rivalität zwischen den beiden Vereinen gehört zu den wichtigsten Eishockeyfanfakten, keine Frage, und mir, der ich mich als "echter" Kac'ler sehe, erscheinen die Derbysiege neben den meisterschaftsentscheidenden Spiele auch als das Wichtigste. Nichtsdestoweniger freut es mich nicht grundsätzlich wenn der VSV verliert. Dass ich lieber Lustenau, Graz, Feldkirch oder Innsbruck mit dem Pokal sehe als Villach stimmt, dass ichs den Villachern mehr gönne als Linz oder Wien auch.

Und zur Nachwuchsarbeit: Erst seit 3 Jahren Bundesliga, da kann man keinen Nachwuchs haben?
    Totaler Blödsinn: langjährige Nationalligavereine wie Kapfenberg (zugegeben auch langjähriger und traditionsreicher Bundesligist) haben IMMER ausgezeichnete Nachwuchsarbeit geleistet. Zell detto.
    Natürlich ists dann noch ein Unterschied zu VSV und Kac, aber daß man nach einigen Jahren Nationaliga und 3 Jahren Bundesliga nachwuchsmäßig bei 0 steht ist eindeutig selbstverschuldetes Versagen. Vor allem als einziger Verein eines Bundeslandes, der obersten beiden Spielklassen.
    Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, daß auch ein Eliteligaverein oder Wienerliga Verein ausgezeichnete Nachwuchsarbeit leisten kann, wenn der Wille da ist, in den Nachwuchs zu investieren.
    Bei wem dieser Wille da ist, und wer es dann auch riskiert den eigenen Talenten Platz in der Kampfmannschaft zu geben, sei nun dahingestellt.

PS.: Die VEU hatte ein sehr teures Nachwuchsprogramm, warum die Früchte nie geerntet werden konnten weiß ich nicht, da ist sicher nicht nur der Konkurs Schuld.
    Der Wiener Nachwuchs z.B. ist auch einer der besseren in Österreich, warum diesen Umstand der EC Wien, CE Wien, WEV oder die Caps in den letzten 15 Jahren kaum nutzen konnten, ist wohl auch eine berechtigte Frage.
  • Crisp
    Nationalliga
    • 5. April 2003 um 16:50
    Hören denn diese Nachwuchsdiskussionen nie auf...

OBERÖSTERREICH WAR BIS VOR 3 JAHREN EISHOCKEYMENTALITÄTSMÄSSIG EINE SAHELZONE! Das hat nichts mit Vereinen und gut oder schlecht zu tun. ES HAT SICH EINFACH KEINE SAU DAFÜR INTERESSIERT. Überspitzt ausgedrückt. Natürlich gabs auch damals schon Vereine und Eishallen, die Black Wings wurden sogar bis auf 2 Ausnahmen vom Linzer Nachwuchs gegründet. Von "gar kein Nachwuchs" kann aber keine Rede sein. Ich empfehle diverse Nachwuchstabellen und Ergebnisse. Gerade die jüngsten haben in letzter Zeit schöne Erfolge gefeiert. Warum wohl gerade die?!?

Aber sowohl in Wien, als auch in der Steiermark und in Innsbruck und in Vorarlberg und in Zell am See und in Kärnten hat der Eishockeysport immer schon eine gewisse Breitensport-Dimension gehabt, dies in OÖ einfach nicht gab / immer noch nicht wirklich gibt, vom Zuschauerinteresse und einer Aussicht auf eine Profikarriere mal ganz abgesehen (die kurzen Profiversuche in Linz, die nach wenigen Jahren im Konkurs geendet haben lasse ich nicht gelten).

PS:
    Ja, es ist wahr: Ich würde den Nachwuchs lieber aufrücken sehen, dafür nehm ich auch einen Platz weiter hinten in kauf.
  • Minidisk
    EBEL
    • 5. April 2003 um 23:02
    [QUOTE]Zitat (steve68 @ April. 04 2003,08:56)
    [/QUOTE]
    @ steve68 :alien:

also.. nüchtern warst du bei deinem letzten beitrag sicher nicht, oder? *prust*

:baaa: :cheesy:
  • VSV-Fan 8
    Hobbyliga
    • 5. April 2003 um 23:45
    @forzalinza!!!!

Das erste Spiel ist sicher entscheidend aber es wird sicher knapp werden weil linz is stark und wer im Endeffekt bei Villach fehlen wird werden wir spätestens morgen sehen und ausserdem wenn ma a nit Meister werden,was solls! Der bessere soll und wird gewinnen aber vielleicht kumst nach Villach zuschaun dann treff ma uns auf a guates Villacher Bier !

Lg aus Villach
  • forzalinza
    EBEL
    • 6. April 2003 um 09:41
    @VSV Fan 8

Wieviele kommen denn heute nach linz von euch??
    Mal sehen weiss noch nicht ob ich schon dienstag mitkommen kann sonst aber am sonntag.
  • VSV-Fan 8
    Hobbyliga
    • 6. April 2003 um 12:47
    @forzalinza

Ich nehm mal an da Fanclubbus und da Schinaklbus oba was nit genau muß daham bleiben und mei grippe auskurieren und das Kärntner Eishockeymagazin hören.Aber bis Dienstag bin i dann wieder fit.Laut kleine Zeitung fehlt nur Salfi und Lanzinger!!!Wünsch dir viel Spass heute!Wir hören uns noch bis dienstag oder?

Lg aus Villach
  • VSV-Fan 8
    Hobbyliga
    • 6. April 2003 um 20:11
    @forzalinza

Und überrascht? Ehrlich gsagt war i am nachmittag schon davon überzeugt das Villach gewinnt weil auch a kranke Villacher Mannschaft is a starke Mannschaft!!
    Bin neugierig wies am Dienstag ausschaut,oba i denk ma Heimvorteil dann stehts 2:0 de packen das am Dienstag schon.
    Im 3. Match krieg ma dann ans aufn Deckel und im vierten sein ma Meister-hoff i halt!!

Lg aus Villach!!!!
  • forzalinza
    EBEL
    • 6. April 2003 um 22:08
    Die unsrigen waren einfach zu depat um zu siegen normalerweise wennst 2 zu null nach 8:30 führst musst des erste drittel leicht 3 oder 4 zu null gewinnen aber scheiss drauf am dienstag müssen wir siegen!

lg aus LINZ
  • VSV-Fan 8
    Hobbyliga
    • 6. April 2003 um 23:23
    @forzalinza

Hast recht a 2:0 aus der Hand geben selber schuld!!!
    Aber i denk(grins)das es die linza nit schaffen werden Meister zu werden. Das war heut a extrem schwache Leistung von die Linzer-das musst sicher zugeben.Aber noch brauch ma 2 Siege zum Titel bin aber optimistisch.

Lg aus Villach
  • RacerX
    EBEL
    • 6. April 2003 um 23:29
    I denk ma daß Villach heuer den Titel aus den genau selben Gründen holen wird wie letztes Jahr:
    1) dem VSV liegt die Linzer Spielweise irgendwie
    2) Linz unter Druck ist eine relativ nervöse Mannschaft, die auch Fehler macht
    3) erwartet jeder (WIEDER) von Linz daß sie Meister werden!

weiters:
    Villach kann viel freier spielen, da seit Saisonbeginn (- Serie) wenige damit gerechnet haben daß die sich nochmal fangen! Die Verteidigung des Titels wäre also wirklich nur noch der Punkt auf dem i, völlig - in gewisser Weise - unerwartet!

Persönlich hoffe ich auch auf Villach,und zwar aus dem folgenden Gründen: Geld ist nicht alles im eishockey, und mit Gewalt einen Titel "kaufen",so solls nicht sein! Keine Frage, Linz hat die stärkste Mannschaft heuer, vor allem auch Geldmäßig!
    VOr 2 Jahren kamen die ersten Linz Fans bei Saisonbeginn mit Plakaten: wir sind der MEister! Dieses in gewisser Weise arrogante Verhalten bekam ich die letzten 2 Jahre des öfteren von Linz Fans zu spüren! Ein ziemlich persönlicher Grund, aber dennoch (für mich persönlich) Grund genug, dem VSV den Titel zu wünschen!

Linzer, nix für ungut, es gibt an haufen nette Leut bei euch, allerdings sollt die Einstellung irgendwie a passen! :bigsmile:
  • Crisp
    Nationalliga
    • 6. April 2003 um 23:59
    Innsbruck?
    Da gabs mal ein Spruchband "Jetzt spielt der Meister".

Tja, ich wills mal so erklären: Es ist eine Mischung aus Überzeugung und Spaß! Wenn wir ein Transparent machen, dann schreiben wir NATÜRLICH was übertriebenes drauf, das machen doch alle so, oder?
    Und sei mal ehrlich: So weit hergeholt ist der Meisteranspruch nicht, oder? Wenn man dran glaubt, was ist dann Arroganz (die würd ich erst mit damit verbundener ernstgemeinter Geringschätzung der Gegner sehen).
  • RacerX
    EBEL
    • 7. April 2003 um 10:41
    [QUOTE]Zitat (Crisp @ April. 06 2003,23:59)
    Arroganz (die würd ich erst mit damit verbundener ernstgemeinter Geringschätzung der Gegner sehen).[/QUOTE]
    Genau das Gefühl wurde mir (auch heuer wieder) vermittelt... Kannst Dir gar nicht vorstellen von wie vielen Linzern ich mir anhören habe müssen daß sie sowieso die stärkste Mannschaft sind (was auch stimmen mag) und Innsbruck habe nur 1-2 wirklich gute, die anderen könnten nicht einmal eislaufen... und und und

Schmeiße sicher nicht alle in einen Topf, aber das waren schon viele die so über ihre Gegner sprachen... Und das Wörtchen arrogant liest man ja auch hier öfters mit Linz in zusammenhang gebracht! :) ;) Nix für ungut, mag euch OÖ irgendwie...
  • kac glen
    Moderator
    • 8. April 2003 um 11:40
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (steve68 @ April. 05 2003,07:56)
    Der Titel wird NICHT nach Kärnten, sondern nach VILLACH gehen!!!

Im Eishockey gibt es eine Kärntner Elite-Liga, ... und sonst noch kärntner Reindling, Kasnudel, Schnapsalan, ... *ggg*
    Oder wird sich ein echter kac'la (was immer das auch bedeuten mag) über einen Titel des VSV freuen??? Ich denke  nicht!!![/QUOTE]
    das war aber nicht so gemeint von dir? wohl etwas übers ziel geschossen?

"freuen" ist wohl der falsche ausdruck. daumendrücken und sympathisieren wohl eher der richtige. das hängt auch davon ab, dass vielen (echten kac´lern ) villach das geringere übel an der auswahl des heurigen meisters ist.

für mich kann ich sagen, dass für mich als exilkärntner ein zusammenhalt untereinander selbstverständlich ist.

aber nur bis zum nächsten derby. :D
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • steve68
    EBEL
    • 9. April 2003 um 11:49
    Servas!!!

@Minidisk - bitte genauer erklären!!!
    :cool:

Den Beitrag habe ich primär aus einem Grund geschrieben. Mich hat es einfach angezipft, dass immer wieder auf den Linzer Nachwuchs herumgestochert wird.
    Wenn jemand Geld hat und dazu eishockeybegeistert ist, dann soll er doch machen dürfen, was er will - solange er sich an die Spielregeln hält!
    Und wenn er eine Mannschaft zusammenkauft, dann soll er's doch machen. Es gibt ja schon X-Beispiele, dass man damit nicht auch gleich fix den Meisterpokal mitkauft.
    Und auch im ersten Finalspiel hat sich wieder gezeigt, dass man mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Herz viel mehr erreichen kann, als sich sehr, sehr viele denken!
    Und die Jugend kann man nicht von heute auf morgen "züchten"!!! Das braucht Jahre (Jahrzehnte), oder haben der VSV bzw. der kac erst seit wenigen Jahren Geld hineingesteckt???

Sicher hast du recht "Eiskalt", dass man auch in der Nationalliga (sehr) gute Jugendarbeit leisten kann. Doch die Black Wings sind vor 3 Jahren mit viel Risiko aufgestiegen. Ich denke, man hat auch nicht erwartet, dass Eishockey in Linz dermaßen einschlagen wird! Wenn Linz irgendwo in der Tabellenmitte oder gar Tabellenende herumkrebsen würde, dann gäbe es wohl nicht so viele Diskussionen darüber.

Ich könnte noch so viele Punkte aufzählen, ... Jedoch denke ich, dass jetzt viele verstehen, worum es mir ging!!!

Und den Beginn meines letzten Beitrages habe ich dann eingefügt, weil mich gewisse Kommentare einfach sehr gestört haben. Und das hast du (Minidisk) und einige andere nicht ganz verstanden. Macht nix …
    Die Rivalität zwischen dem VSV + kac, wie am Beginn der 90er (und früher), gibt es nicht mehr!!! Deshalb sind auch nicht einmal mehr bei Derbys die Hallen ausverkauft. *traurig*
    Und es gibt nicht einmal mehr die Rivalität zwischen den Fans – wenn ich an Zeiten erinnern darf, wo in Villach und klagenfurt Hexenkesselatmosphäre geherrscht hat – und das schon mindestens eine Stunde vor den Spielen. Auf Derbys freute sich jeder schon eine Woche davor, und die Spiele davor waren meist sehr uninteressant.
    Nun kommt es mir so vor, dass sich anscheinend ganz (Eishockey)Kärnten verbrüdern muss. Damit ja der Titel in „unserem“ Bundesland bleibt. Denn „arroganten“ Linzern vergönnen wir sowieso nichts, der „Wiener Mafia“ wird der baldige Abschied aus der Liga empfohlen, die Feldkircher Oldietruppe lacht man noch immer aus, dass sie mit diesem Konzept baden gegangen ist, und den nächsten „Konkurrenten“ Innsbruck wird auch schon still und heimlich der baldige Konkurs gewünscht. *kopfschüttel* Und es soll ja keiner auf die Idee kommen, den Titel aus „Kärnten“ zu „entführen“.
    Ich vergönne jedem Klub in Österreich den Titel, NUR dem kac werde ich ihn NIE, wirklich NIE, vergönnen!!! Eine Finalniederlage gegen die VEU in den 90ern hat nie so geschmerzt, wie eine Derbyniederlage (sei das Match auch noch so unbedeutend gewesen). Das meine ich auch mit „wahrem Fan“!!! Jemanden, der noch mit HERZ beim Verein ist!!!
    Sicher, Rivalität sollte nie in Schlägereien zwischen den Fans ausgetragen werden, sondern verbal von den Tribünen.
    Die kac-Fans haben sich noch vor wenigen Jahren damit gebrüstet, dass sie in der Villacher Halle stimmlich die Oberhand haben. Davon hört man nun auch nichts mehr?!?
    Wenn nicht einmal die „Fans“ eine Derbyrivalität aufrecht erhalten – wer dann??? Die Kärntner Medien …

Zum Schluss will ich noch anfügen, dass mir das „österreichische Eishockey“ und eine gut funktionierende, spannende Liga am Wichtigsten sind!!!!
    Nur diese Punkte habe nicht ich in der Hand – das zwischen den beiden Erzrivalen die Funken fliegen, kann ich zumindest einen kleinen Beitrag leisten.

Einen schönen Urlaub an alle in Unterkärnten
    Und sollte die Profigemeinschaft aus der Stahlstadt wider Erwarten doch noch den Titel holen weiß ich doch eines: WIR waren im Finale und IHR nicht!!!
    Und von der Massenschlägerei in Villach am 12.01.2003 wird noch in Jahrzehnten gesprochen werden!!! *ggg*
  • Crisp
    Nationalliga
    • 9. April 2003 um 12:54
    Hört hört!
  • KAC Tom
    EBEL
    • 9. April 2003 um 14:18
    @steve68:
    na alle achtung, wo hastn das gelernt *g*

Zu deiner Derbystimmung:
    DAMIT ES JEDER WEIß, ICH S****** AUF BLAU-WEIß!!

Also ich möchte die Derbys nicht mehr haben, wie sie in den 90iger Jahren bzw. davor waren. Wo man mit Fußabdrücke im Gesicht aus der Halle gegangen ist, wo man in Wien als Auswärtsfan 10 Minuten später in die Halle ging und vorm Spielende wieder schnell raus oder wo die Buse der Auswärtsfans schon von der Polizei auf der Autobahn abgefangen wurden. Das hatte mit Eishockey nichts zu tun, aber es war die entsprechende Rivalität vorhanden.

Und die Oberhand in Villach haben wir KAC Fans noch lange nicht aufgegeben bzw. verloren.

Diese Rivalität ist auch jetzt bei Derbys vorhanden nur die "Kampfbereitschaft" ist bei den Fans (zum Glück)gesunken.

Die baldigen Konkurs, wie du bei einigen Mannschaften bzw. beim HCI angesprochen hat, wünscht sich sicher keiner. Ich denke alle sind für eine gute, starke Österreichische Liga. Ansonsten wäre der vsv und der KAC nicht diesen Weg gegangen den sie jetzt gehn!!

Sicher Linz ist mit einem großen Risiko vor drei Jahren aufgestiegen und sie haben ihr Bestätigung bekommen und auch uns gezeigt das es auch andere Mannschaften gibt die gut spielen können. Linz ist eine verdammt gute Mannschaft aber ich denke es ist bei den anderen Fans einfach die Angst da.
    Die Angst wie sie vor 4 Jahren war, wo der KAC & VSV irgendwie alleine da waren weile alle anderen Klubs auf den Nachwuchs "vergessen haben"! Diese Ungewissheit, wie man sie damals als Fan hatte wünsche ich wirklich keinen!
    Ich hoffe nur das Vereine, die damals nicht daran beteiligt waren, auch aus diesen Fehlern gelernt haben.

Es ist einfach wichtig eine gesunde Liga aufzubauen, wo wirklich alle Vereine mithelfen damit man auch in 20 Jahren noch Eishockey in Österreich spielt und nicht nur für die nächsten 4-5 Jahre.

Zu deinem vorletzten Satz: Wir sind Rekordmeister und ihr nicht!!
    Zu deinem "mit Herz beim Verein": Rot und Weiß das sind die Farben, die wir in unsren Herzen tragen...
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™