1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Eishockeyartikel in den Kärntner Medien (Kleine etc.)

• Print
  • KönigAllerClubs
  • 18. September 2007 um 16:56
  • shadow2711
    NHL
    • 20. Februar 2020 um 10:26
    • #1.376

Hab jetzt einen Artikel aus dem Jahr 2008 gefunden:

https://www.kommunikation.steiermark.at/cms/beitrag/11694908/374565/

Nur mal so zur Info, die Halle hat ein äußerst schlechtes Kühlsystem (glaub es sind nur so Kühlmatten unter der Eisfläche) im Gegensatz zur renovierten Merkur Eisarena (wie schon erwähnt, hier betrug das Investitionsvolumen 20 Mio.) mit hochmodernem Kühlsystem!

Ich würde es ja auch echt super finden, wenn das so verwirklicht werden könnte, wäre für Trainingslager oder Turniere ideal, aber ich kanns mir beim besten willen net vorstellen, dass das mit nur 4,5 Mio. zu bewerkstelligen ist!

• Malone
    ✓
    • 20. Februar 2020 um 12:38
    • Offizieller Beitrag
    • #1.377

Spengler Ja, mein Fehler - hab mich komplett auf "Plastikeis" fixiert.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WC2021
    ICE
    • 22. Februar 2020 um 19:55
    • #1.378

Ich wünsche dem Mario viel Erfolg mit seinen Projekt:thumbup:Wäre natürlich fein wenn ein Privater den Kommunen zeigen würde wie es (auch) geht.

Nur für die Relation, wie viel hat die Halle (inkl. Hotel) in Bruck/Leitha (NÖ) gekostet:?:

• Lorenzo72
    NHL
    • 22. Februar 2020 um 20:56
    • #1.379

Ohne Kommune im Hintergrund ist das glaub ich nicht zu schaffen, positiv wirtschaften bzw. hereinwirtschaften kannst so ein Projekt fast gar nicht....

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Februar 2020 um 21:30
    • Offizieller Beitrag
    • #1.380
    Zitat von RTT15

Nur für die Relation, wie viel hat die Halle (inkl. Hotel) in Bruck/Leitha (NÖ) gekostet:?:

https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-l…uer-alle_a47278

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 23. Februar 2020 um 11:05
    • #1.381
    Zitat von xtroman

https://www.meinbezirk.at/bruck-an-der-l…uer-alle_a47278

"Die Investitionskosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 6,5 bis 7 Mio. Euro" (Anm: Halle + angeschlossenes Hotel/Pension)

Zitat von shadow2711

Ich würde es ja auch echt super finden, wenn das so verwirklicht werden könnte, wäre für Trainingslager oder Turniere ideal, aber ich kanns mir beim besten willen net vorstellen, dass das mit nur 4,5 Mio. zu bewerkstelligen ist!

Da wirken die 4,5 Mio. für die Eishalle allein durchaus realistisch

• WC2021
    ICE
    • 23. Februar 2020 um 19:44
    • #1.382

Im Artikel geht es um Berg. Die Eishalle die ich meine wurde in Bruck/Leitha gebaut

http://leithana.at/club/

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 23. Februar 2020 um 20:13
    • #1.383

Die BruckLeitha Halle kenn ich, is von den Eis- und sonstigen Abmessungen her sogar die kleinste die ich je gesehen hab. Mit allem drum (Gastro, Hotel) und dran (Fitnessstudio, etc) kommt sie wohl auf einen zweistelligen Mio. Betrag. Die Eishalle alleine is aber sicher nix besser als die Berghalle bzw. hängen auch keine vergoldeten Duschdüsen an der Wand. Also wenn Berg 4,2 Mio. dann ebenso Bruck/Leitha - sind ja auch private Betreiber soweit ich das mitbekommen habe. Und da scheint 4,5 für Ferlach immer noch recht realistisch. Weil auf die Goldarmaturen verzichtet der Mario sicherlich auch ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 23. Februar 2020 um 20:30
    • Offizieller Beitrag
    • #1.384

Zur Halle in Bruck:

https://noe.orf.at/v2/news/stories/2761581/

• WC2021
    ICE
    • 23. Februar 2020 um 22:42
    • #1.385

Gibt es die Halle in Berg überhaupt?

• Daywalker50
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 10:02
    • #1.386
    Zitat von RTT15

Gibt es die Halle in Berg überhaupt?

Nein die wurde eben dann in Bruck/Leitha gebaut.

Coole Kabinen und die Halle ist zwar klein, aber Zuseher erwartet man dort eh keine!

• geri_slov
    EBEL
    • 24. Februar 2020 um 11:47
    • #1.387
    Zitat von RTT15

Ich wünsche dem Mario viel Erfolg mit seinen Projekt:thumbup:Wäre natürlich fein wenn ein Privater den Kommunen zeigen würde wie es (auch) geht.

man muss jedem (privaten) dankbar sein, die so was auf die beine stellen (wollen) :thumbup:

das es privat geht zeigt die halle in bruck/leitha.

mein sohn (2008) ist nun die 4.saison dort, und es gibt optimales umfeld 12 monate EIS !! training somit ca 10 1/2 monate durch die (notwendigen) pausen..

- skatemill machen wir auch schon 3 jahre- die leistungs entwicklung ist dadurch enorm..

was ich gehört habe waren die kosten um die 5 mio, also halle + hotel/restaurant + gym..(obs nicht mehr war ? :))

was sich allerdings herauskristallisiert hat- das hotel+restaurant stützt den hallenbetrieb.

lage zwischen wien-bratislava-flughafen optimal für hotel, (den meisten gästen ist hockey egal)

bruck/NÖ selbst nicht das hockeymekka, somit eis vormittags unter woche meist ungenutzt.

das hotel wird aktuell deshalb erweitert / verdoppelt !! dadurch ergeben sich dann die weiteren einnahmen, es können auch zusätzlich mehr camp teilnehmer / teams untergebracht werden, und endlich grosse reisegruppen, und zusätzlich weiterer umsatz für restaurant...

was zeigt das ganze?

es geht privat, allerdings brauchst du die ergänzung hotel+restaurant..

in kärnten habt ihr den vorteil, das eis vormittags auch nützen zu können, durch den bedarf der schulen/kindergärten, was hier in NÖ nicht der fall ist:(

es zeigt allerdinsg auch, das man eishockeybegeistert sein muss um das auf die beine zu stellen- rein wirtschaftlich betrachtet wäre es vermutlich sinnvoller nur hotel+restaurant zu machenX/

• Fridolin
    NHL
    • 24. Februar 2020 um 12:01
    • #1.388

Mann muss aber auch dazu sagen das das Eis in Bruck extrem teuer ist, 1,5 Stunden kosten an die 330 Euro, das ist schon jede Menge Holz und nicht leicht zu stemmen für Amateur Vereine, sogar bei einem Mitgliedsbeitrag von 500 Euro pro Kopf und Nase, ist das kaum zu bewältigen für eine ganze Saison.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 24. Februar 2020 um 20:47
    • #1.389

oida... 330 Flocken sind nicht ohne. Bei uns jammerns wenns die Hälfte ist!

Das um- und auf ist wohl die Dämmung. Die Steindorfer haben ja fast 10 Monate Eis, und im Sommer zutzeln die schon ordentlich an der Stromleitung. Fast ein fünfstelliger kW/h Betrag fließt da pro Sommermonat :huh:

• xtroman
    4ever#44
    • 27. Februar 2020 um 09:09
    • Offizieller Beitrag
    • #1.390

Schaut gut aus, gab vom Gemeinderat grünes Licht für die neue Eishalle in Ferlach!

https://kaernten.orf.at/stories/3036482/

• Patman
    Forumsdepression
    • 27. Februar 2020 um 09:19
    • #1.391
    Zitat von xtroman

Schaut gut aus, gab vom Gemeinderat grünes Licht für die neue Eishalle in Ferlach!

https://kaernten.orf.at/stories/3036482/

Ich hoffe ja inständig, dass das wirklich funktioniert und auch lukrativ ist, was ich leider nicht glaube. Denn wenn es funktioniert könnte der ganze Eishockeysport in Österreich davon profitieren, da vermutlich mehr solcher Projekte realisiert werden.

• geri_slov
    EBEL
    • 27. Februar 2020 um 19:19
    • #1.392
    Zitat von Fridolin

Mann muss aber auch dazu sagen das das Eis in Bruck extrem teuer ist, 1,5 Stunden kosten an die 330 Euro, das ist schon jede Menge Holz und nicht leicht zu stemmen für Amateur Vereine, sogar bei einem Mitgliedsbeitrag von 500 Euro pro Kopf und Nase, ist das kaum zu bewältigen für eine ganze Saison.

hast du vermutlich einen preis für die hauptzeit (schon klar da wollen alle kommen), also ab 16 uhr oder wochenende genannt, und auch nicht dauerrabatte etc berücksichtigt.

trotzdem billiger als die EBA in wien, wo ausserdem nur 50 minuten eiszeit ist- und dann die eismaschine ohne rücksicht auf verluste einfährt<X

Puckele halle selbst ist topmodern isoliert im hinblick auf energieverbrauch, sonst wäre das heutzutage auch nicht sinnvoll...auch im hochsommer nicht mehr als 7-9 grad drinnen

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 28. Februar 2020 um 10:23
    • #1.393
    Zitat von geri_slovan

Puckele halle selbst ist topmodern isoliert im hinblick auf energieverbrauch, sonst wäre das heutzutage auch nicht sinnvoll...auch im hochsommer nicht mehr als 7-9 grad drinnen

Da hast du absolut recht. In Kärnten gibt es keine Halle die ansatzweise vernünftig gedämmt ist. Daher - und noch etliche andere Punkte mehr - gibt es keine Halle die nicht durch Zuschüsse von den jeweiligen Gemeinden am Leben erhalten wird.

Ich frage mich eher ob die 330,-- in Bruck für einen positiven Betrieb notwendig sind (was erschreckend hoch wäre wegen den optimierten Betriebskosten/Energieverbrauch) oder ob sie sich den Preis leisten können, weil die Nachfrage so hoch ist?

PS: Sorry für's abgleiten ins totale Off-Topic

• Fridolin
    NHL
    • 28. Februar 2020 um 11:00
    • #1.394
    Zitat von geri_slovan

hast du vermutlich einen preis für die hauptzeit (schon klar da wollen alle kommen), also ab 16 uhr oder wochenende genannt, und auch nicht dauerrabatte etc berücksichtigt.

trotzdem billiger als die EBA in wien, wo ausserdem nur 50 minuten eiszeit ist- und dann die eismaschine ohne rücksicht auf verluste einfährt<X

Ja klar ist das in der Hauptzeit um 20:00 Uhr, geht ja bei einem Verein mit Leuten die arbeiten auch nicht anders. Ist sogar ein verbilligter Tarif weil wir seit bestehen der Halle immer eine Fixzeit haben. Ist schon sehr teuer trotz allem und nur mit höchstem finanziellen Aufwand zu finanzieren.

• Jabberwocky
    NHL
    • 7. März 2020 um 20:18
    • #1.395

Eben über einen interessanten Bericht zu den Kunsteisflächen und Eishallen in Österreich gestolpert.

https://www.servushockeynight.com/oesterreichs-e…ein-ueberblick/

• weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Juni 2020 um 10:51
    • #1.396

Heute gibts ein doppelseitiges Interview mit TSN Hockey Insider Bob McKenzie, da kann man den MQ wirklich mal loben :thumbup:

• Cathy Miller
    Gast
    • 3. September 2021 um 06:22
    • #1.397

Der epische Kampf von Martin Quendler mit der deutschen Sprache geht weiter.

Aus der heutigen Kleinen Zeitung:

"Heutzutage ploppt der Klub aus der Normandie auf, wenn Liga-Imports dort ihre Karriere ausklingen lassen."

Was bitte soll das bedeuten? Oder hat der Meister da ganz subversiv ein Stück Dada-Dichtkunst in die Sportseite geschmuggelt?

Dass Quendler nicht nur mit Ein- und Mehrzahl auf Kriegsfuß steht (siehe obiges Zitat), sondern auch keine Ahnung hat, wann man den dritten und wann man den vierten Fall verwendet, beweist er gleich im übernächsten Satz. Dass er kein Problem damit hat, mehr als eine halbe Druckseite mit einer Aneinanderreihung komplett informationsfreier Phrasen zu füllen, muß man ihm ja zugestehen; aber darauf kann er wohl kaum stolz sein.

Wir leben echt in einer seltsamen Zeit: ein Bundeskanzler, der nicht denken und nicht reden kann, ein Finanzminister, der nicht rechnen kann, ein Sportchef einer auflagenstarken Tageszeitung, der nicht schreiben kann - und alle üben diese gutbezahlten Jobs mit der größten Selbstverständlichkeit aus und halten sich offenbar für komplette Koryphäen.

• xtroman
    4ever#44
    • 3. September 2021 um 08:07
    • #1.398

Weil die Cathy sich so schön echauffieren kann, hier der gesamte Artikel 8o die genannten Fehler wurden da aber anscheinend korrigiert bzw finde ich sie nicht.... Popcorn

Champions Hockey League-Den KAC erwartet auf dem Weg nach Europa viel Detailarbeit

Der KAC greift heute in die Champions Hockey League ein. Erstmals treten die Rotjacken in voller Stärke auf. Martin Schumnig ist vom Nationalteam zurück. Neuzugang Bruggisser fraglich, aber eingeplant.

Von Martin Quendler | 05.30 Uhr, 03. September 2021

Nicht alle Wege führen nach Rom. Die Champions Hockey League dient als bestes Beispiel. Dort führen sie in einige Ecken Europas, die selbst hartgesottenen Fans eine Unbekannte im Eishockey darstellen. Donezk (UKR) etwa, oder Rungsted (DEN) - beide amtierende Meister ihrer Länder. Rouen dürfte zumindest jenen Erinnerungen hervorrufen, die bereits 1994 den KAC beim europäischen Liga-Cup verfolgt hatten. Heutzutage ploppt der Klub aus der Normandie ab und an auf, wenn Liga-Imports ihre Karriere ausklingen lassen.

Schwierig Einzuschätzen sind die Qualitäten der Franzosen selbst für Experten. Rotjacken-Verteidiger Martin Schumnig und seine Kollegen haben sich nur peripher mit ihren ersten CHL-Gegner beschäftigt: "Wir wissen von ihnen kaum etwas. Videomaterial liegt uns noch keines vor. Es ist aber nicht wichtig, wie sie spielen. Wir müssen uns sowieso auf uns konzentrieren", lässt der Routinier, der bisher bei allen CHL-Auftritten der Klagenfurter auf dem Eis gestanden war, wissen.

Der KAC wird, abgesehen von Paul Postma (verletzt), zum ersten Mal in dieser Saison in voller Stärke auftreten. Auch alle Nationalteam-Spieler sind nun dabei. "Wir spielen kein anderes System. Jeder sollte wissen, was er zu tun hat. Wir sind eine geschlossene Mannschaft, die das bewältigen sollte", meint Schumnig. Und Trainer Petri Matikainen ergänzt. "Es waren exakt zwei Stunden gemeinsames Eistraining. Aber die Jungs wollen trotzdem erfolgreich sein. Und ein guter Start macht vieles einfacher."

Abhängig davon, ob hinsichtlich Anmeldeformalitäten grünes Licht erteilt wird, könnte Neo-Rotjacke Philip Bruggisser sein Debüt feiern. Der Rechtsschuss-Verteidiger absolvierte am Donnerstag seine erste Eiseinheit. Die strenge finnische Ordnung der Defensive bereitet ihm kein Kopfzerbrechen: "Wir spielen im Nationalteam ein ähnliches System." Matikainen, der ihn mittels Videoscouting studiert hat, zeigt sich optimistisch, dass Bruggisser schnell die akkuraten taktischen Anforderungen verinnerlicht: "Er ist sehr beweglich mit dem Puck, verfügt über gute Pass-Entscheidungen und setzt im Spiel seine offensiven Werkzeuge gut ein."

Ein besonderer Abend wird das Duell gegen Rouen in jedem Fall sein: Erstmals seit über einem Jahr dürfen wieder Fans in die Stadthalle. "Wir brennen auf dieses Spiel vor unserem Publikum", freut sich Schumnig, der sich von der Champions Hockey League auch verspricht, dass Defizite bzw. Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Spätestens im Achtelfinale, wenn die Wege zu Adressen von Top-Klubs führen.

KAC-Verteidiger Martin Schumnig © (c) GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…Weg-nach-Europa

• Cathy Miller
    Gast
    • 3. September 2021 um 08:30
    • #1.399

Korrigiert wurde gar nix und sie sind in der online-Ausgabe genauso da wie in der Printausgabe.

Für dich:

"Aufploppen" gibt es nicht. Gemeint sein dürfte das ebenso bescheuerte "aufpoppen"; nur geschrieben hat er es nicht.

Und Ligaimports (Plural) können eventuell ihre Karrieren in Frankreich ausklingen lassen, aber nicht ihre Karriere.

Den Fallfehler darfst selbst suchen.

Ich meine, der Typ ist Journalist von Beruf und hat erkennbar eine enorm hohe Meinung von seinen Fähigkeiten. Dieses Hilfsschülerdeutsch ist echt eine Zumutung.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. September 2021 um 08:33
    • #1.400

Der Text ist jetzt nicht so schlecht.

Klar, wenn man literarische Höhepunkte erwartet, sollte man lieber nicht Tageszeitung lesen...

Da wir erstmals die versammelte Mannschaft bewundern dürfen (Paul Postma mal ausgenommen), wird es schon ein interessantes Match.

Eine kleine Standortbestimmung..

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™