1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

Eishockeyartikel in den Kärntner Medien (Kleine etc.)

• Print
  • KönigAllerClubs
  • 18. September 2007 um 16:56
  • fute
    EBEL
    • 18. Dezember 2019 um 22:11
    • #1.351

Mittendorfer über ÖEHV-Präsidentschaft "Der Inhalt des Programms ist wichtiger, als die Personen"

ÖEHV-Präsident Gernot Mittendorfer ist aus dem Urlaub zurück und bereitet sich auf das Wahljahr 2020 vor. Er will das Präsidium zukünftig erweitern, für ihn steht aber Sportdirektor Roger Bader nicht zur Debatte.

Der Kampf um das Amt des ÖEHV-Präsidenten ist entfacht. Im Juni 2020 wird in Klagenfurt bei der Generalversammlung des Verbandes gewählt. Viele rechneten nach dem Ausstieg der Erste Bank auch mit einem Abgang von Gernot Mittendorfer, der vom Institut installiert worden ist. Nach seinem langen Urlaub ist der Oberösterreicher zurück, und nun klingt alles ein wenig anders:

Herr Präsident, wenn Sie sich die aktuelle Situation im österreichischen Eishockey ansehen - wären Sie nicht lieber gleich im Urlaub geblieben?

Gernot Mittendorfer: (lacht) Überhaupt nicht. Schließlich gab es sich über einen Aufstieg der U20-Mannschaft zu freuen.

Waren Sie in Minsk?

Nein. Wer weiß, ob ich Glück gebracht hätte. Das Team hat sich auch ohne mich gefreut. Ich will betonen, dass jeder Anteil an diesem Erfolg hatte. Auch die EBEL-Klubs. Die Liga-Strukturen haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Das spielte sicher ebenfalls eine Rolle für den Aufstieg.

Viel Lob für die Liga. Jeder weiß, wenn man als ÖEHV-Präsident gewählt werden möchte, braucht man auch die Unterstützung der EBEL-Klubs. Beginnt also schon der Wahlkampf?

Traditionell wird im ersten Quartal des Jahres ein Wahlvorschlag erteilt. Also werden von meiner Seite erst einmal Gespräche mit den Landespräsidenten geführt.

Aus den Landesverbänden ist zu hören, dass das Team Ösze/Praschl eine breite Unterstützung erhalten könnte. Wer sind dann Ihre Unterstützer?

Es hat im Präsidium einige personelle Veränderungen gegeben. Für mich zählt in erster Linie, dass man sich auf inhaltliche Themen einigt. Die Personen dahinter sind zweitrangig. Jene, die nicht das Alterslimit erreicht haben (Peter Schramm scheidet aus, Anm.), teilten mir mit, dass sie wieder zur Verfügung stehen. Vielleicht braucht es aber eine Ergänzung von ein bis zwei Kandidaten.

Das bedeutet?

Unser Präsidium muss Aufgaben abdecken, die aus den Statuten des IIHF (Internationaler Eishockey Verband, Anm.) hervorgehen. Es benötigt also jemanden für rechtliche Angelegenheiten, für den sportlichen Bereich, für das Finanzielle und möglicherweise jemanden zusätzlich für die Agenden in PR und Marketing.

Wenn aber die Mehrheit der Verbände sich auf Ösze/Praschl verständigt, wie wollen Sie dagegen ankämpfen?

Jeder einzelne Verein ist Mitglied im ÖEHV und daher stimmberechtigt. Das Wort von EBEL- oder Alps-Hockey-League-Klubs zählt natürlich etwas mehr. Für mich liegt das Hauptaugenmerk, einen breiten Konsens für die Entwicklung des Eishockeys zu finden. Das wichtigste für einen zukünftigen Präsidenten ist also der Inhalt seines Programms.

Andreas Ösze ist Wiener Eishockey-Präsident. Wissen Sie, wer seine Unterstützer sind?

Man darf nicht glauben, dass es im Eishockey-Verband ohne Diskussionen abläuft. Die gibt es immer wieder. Derzeit hatten ich mit Ösze nur via WhatsApp Kontakt, als ich von seinen Absichten erfahren hatte. Schlechtes Timing - als ich zurück bin, ist er in den Urlaub. Für mich ist klar, dass andere Ideen kein Beinbruch sind. Ich bin für vieles offen.

Ihr Sportdirektor und Teamchef Roger Bader ist für viele ein rotes Tuch. Es ist zu hören, dass die Landesverbände klar gegen Bader sind. Hieße es: Mittendorfer kann bleiben unter der Bedingung, dass Bader geht. Was tun Sie?

Noch einmal. Ich denke nicht in Personen, sondern in Inhalten. Um einen Headcoach des Nationalteams zu bestimmen, braucht es einen einstimmigen Beschluss im Präsidium. Ich halte nichts davon, jemanden infrage zu stellen, mit dem es eine klare vertragliche Vereinbarung gibt. Baders Vertrag erstreckt sich noch bis zur Olympia-Qualifikation. Sollte diese geschafft werden, stellt sich die Frage ohnehin nicht. Wir haben diesbezüglich, wie Olympia, im Vier-Jahres-Zyklus geplant.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 19. Dezember 2019 um 08:15
    • #1.352

Die völlig unbedeutenden Landesverbände wollen auch mitreden, eh typisch ^^

• Daywalker50
    NHL
    • 19. Dezember 2019 um 10:55
    • #1.353

Der Herr Ösze ist einfach immer gegen den ÖEHV und will seine eigenen Interessen durchdrücken, egal was Statuten usw. besagen.

Aus meiner Sicht "glauben" die Landesverbände alles besser zu wissen, schaun aber nur auf ihre eigenen Interessen.

Roger Bader hat einen klaren Plan vertritt diesen auch und setzt ihn um, natürlich stößt dies nicht immer auf Gegenliebe, aber der "Erfolg" gibt ihm recht.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 21. Dezember 2019 um 10:54
    • #1.354

https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…576699449886335

Der Eiskalt hockey talk zum Nachschauen, also Kaspers Ansichten sind schon top :thumbup:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. Januar 2020 um 16:46
    • #1.355

Auf sachliche Kritik reagiert man beim eiskalt.blog der Kleinen Zeitung eher dünnhäutig. Nachdem ich die mangelnde Recherche und das ständige Abschreiben der KAC-Biedermann Berichte angesprochen habe, wurden meine Kommentare mittlerweile gelöscht. :)

Keine Recherchieren, aber russische Verhältnisse bei Kritik, passt gut. :thumbup:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. Januar 2020 um 20:04
    • #1.356

Schon wieder jemand, der deine netten Kommentare schätzt...:veryhappy:

• xtroman
    4ever#44
    • 19. Februar 2020 um 13:19
    • Offizieller Beitrag
    • #1.357

bekommt Ferlach noch vor Villach eine Eishalle??? 8o

Startschuss noch heuer?|Eishalle mit Sporthotel um 4,5 Millionen Euro in Ferlach geplant

Kommende Woche wird der Gemeinderat in Ferlach ein Millionenprojekt für den Sport behandeln. Gibt es grünes Licht, entsteht im Rosental eine hochmoderne Eishalle samt angeschlossenem Hotel.

Von Martin Quendler | 11.43 Uhr, 19. Februar 2020

Am kommenden Mittwoch findet in Ferlach eine Gemeinderatssitzung statt. Eine solche gehört zum Standardprogramm. Anträge werden beschlossen, Budgets, Umwidmungen, Bauland, Grundverkäufe und Wünsche von möglichen Investoren behandelt. Hier zuzuhören ist diesmal auch aus sportlicher Sicht spannend. Nicht für Ferlach, sondern für ganz Österreich. Denn der mittlerweile geschliffene Eishockey-Platz in Ferlach soll weichen. Stattdessen könnte hier ein Millionenprojekt entstehen, ein Lichtblick für den Eishockey-Sport im Land.

Der Hintergrund? Mario Kulnig, Betreiber von "HTC - Hockey Trainings Center" in Poggersdorf will hier eine Eishalle samt Hotel für mögliche Camps aus dem Boden stampfen. "Ich habe 20 Eishallen in ganz Europa analysiert. Für mich stand immer eines fest: so ein Konzept muss wirtschaftlich sein", erklärt der Klagenfurter. Kulnig hat vor einigen Jahren in einer Lagerhalle in Poggersdorf ein Zentrum mit synthetischer Eisfläche erbauen lassen. Sie beinhaltet nicht nur eine "Eisfläche", sondern auch eine Skating-Mill, eine Art Eislauf-Förderband. Hier wird an den Feinheiten des Eishockeys gearbeitet: Schuss- und Gleittechnik.

Eishalle mit Sporthotel

In Ferlach soll nun Kulnigs Vision Formen annehmen: "Ich will zeigen, dass es möglich ist, eine Eishalle wirtschaftlich so zu betreiben, dass sie profitabel ist. Dafür braucht es Hotel und Gastronomie." Auf 9.270 Quadratmetern soll eine der modernsten Ganzjahres-Eishallen inklusive Sporthotel in Bungalow-Form und im 3-Sterne-Segment entstehen. Investitionsvolumen? 4,5 Millionen Euro. Kulnig wird dabei mit seinem kompletten Equipment von Poggersdorf ins Rosental übersiedeln. Zu den synthetischen Eisflächen wird es eine Echt-Eisarena mit Fassungsvermögen zwischen 300 und 400 Zuschauern geben. Nicht nur für Eishockey, sondern auch für Eiskunstlauf, Eisschnelllauf (Short-Track) und Para-Hockey.

Eis das ganze Jahr

"Es wird zwölf Monate Eis geben", erzählt Kulnig. Die Spieler finden in insgesamt 15 Kabinen Platz. Die Eiszeit beläuft sich etwa auf 130 Euro für die volle Stunde. Unter der Betonplatte sollen Heizelemente die Bildung von Permafrost-Boden, wie es in älteren Eishallen vorkommt, verhindern. Etwa 3000 Kubikmeter Wasser werden für die Eisaufbereitung benötigt. Kulnig hat sich viel technisches Know-How aus Tschechien geholt, wo Energie-Rückgewinnung, Wasseraufbereitung und minimaler Verbrauch (Photovoltaik-Anlagen) im Vordergrund stehen. Der Energieverbrauch sollte also deutlich geringer sein, als Eishallen in vergleichbarer Größenordnung.

Ferlachs Bürgermeister Ingo Appé zeigt sich von dieser Initiative begeistert: "Ferlachs Schulen können durch eine Kooperation mit dem Eissportzentrum neue Ausbildungsschwerpunkte anbieten." Der Standortvorteil: Das Grundstück befindet sich im Besitz der Gemeinde und verfügt über eine Sportstättengenehmigung. Laut Kulnig soll der Startschuss für den Bau noch 2020 erfolgen.

Mario Kulnig betreibt derzeit in Poggersdorf eine Halle mit synthetischem Eis © Hannes Krainz

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/57714…um-45-Millionen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • coach
    YNWA
    • 19. Februar 2020 um 13:25
    • #1.358

gsd gibt es noch leute mit ideen u. innovationen. :thumbup:

hoffentlich werden ihn nicht wie üblich tausende steine in den weg gelegt.

• kacfan12
    NHL
    • 19. Februar 2020 um 13:28
    • #1.359

Da wird fix nichts draus. Der ist mit dem selben Plan in Poggersdorf bereist abgeblitzt. Wenn man selber keine Kohle hat und nur die Gemeinde herhalten soll, wirds spätestens nach genauer Prüfung auch in Ferlach durchfallen.

Alleine seine Annahme, dass er so ein Hotel das ganze Jahr über zu 70% auslasten kann ist ein Hirngespinst. KEnne zu dem Projekt (Poggersdorf) ein paar Details, da kannst eigentlich nur drüber schmunzeln

• coach
    YNWA
    • 19. Februar 2020 um 13:32
    • #1.360

wo steht das mit den 70% ?

das wäre dann wirklich unrealistisch.

aber trotzdem, so viele kärntner hoppymannschaften weichen in andere bundesländer oder sogar ins ausland mit ihren trainingslagern aus.

wäre doch cool wenn es vor ort eine tolle möglichkeit gäbe.

• shadow2711
    NHL
    • 19. Februar 2020 um 13:35
    • #1.361

Ist da ein Schreibfehler oder steht da wirklich 4,5 Millionen :/

• coach
    YNWA
    • 19. Februar 2020 um 13:37
    • #1.362

weil ?

• kacfan12
    NHL
    • 19. Februar 2020 um 13:40
    • #1.363
    Zitat von coach

wo steht das mit den 70% ?

das wäre dann wirklich unrealistisch.

aber trotzdem, so viele kärntner hoppymannschaften weichen in andere bundesländer oder sogar ins ausland mit ihren trainingslagern aus.

wäre doch cool wenn es vor ort eine tolle möglichkeit gäbe.

Das steht nirgends, sagte ja ich kenne ein paar Details.

Das ganze Konzept wird nicht funktionieren, zudem wie gesagt hat er finanziell kaum Background, Gemeinde müsste da dazu zahlen.

Der Betrieb einer Eishalle übers ganze Jahr lässt sich so überhaupt nicht finanzieren, jede Eishalle in dieser Größenordnung bilanziert negativ, Abgang wird von Gemeinden finanziert, ob sich Ferlach das leisten will?

*edit* auf die 4,5 Millionen. Das Investitionsvolumen ist vollkommen unrealistisch für Eishalle und Hotel, damit kannst 10 Einfamilienhäuser bauen, aber nicht besagtes Projekt.

• shadow2711
    NHL
    • 19. Februar 2020 um 13:44
    • #1.364

Weil 4,5 Millionen für eine neue Eishalle mit einem Fassungsvermögen von 300 - 400 Zusehern inkl. Sporthotel um 4,5 Millionen in meinen Augen reine Utopie ist.

In Graz hat alleine der Umbau bzw. die Renovierung inkl. neuer Eisfläche und nagelneuem Kühlsystem offiziell 20 Millionen verschlungen.........inoffiziell wahrscheinlich sogar noch mehr!

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 19. Februar 2020 um 20:33
    • #1.365

kacfan12 und Konsorten: Also die typische Raunzerei wenn jemand ein für's eigene Denkvermögen viel zu großes Projekt umsetzten möchte ist mindestens so unoriginell wie typisch österreichisch. :oldie:

Das es nicht funktionieren wird, ham's dem Mario schon bei seinem Kunsteisprojekt gesagt und danach bei der Skating-Mill. Das er sich bei diversen ähnlichen Anlagen außerhalb der Landesgrenzen intensiv ausgetauscht hat und es danach immer noch für durchführbar hält, werte ich persönlich als gutes Vorzeichen. Also frei nach Zgonc : Raunz nit, schau da des anfoch on :);)Popcorn

• kacfan12
    NHL
    • 19. Februar 2020 um 21:02
    • #1.366

Du willst aber nicht die Bruchbude in Poggersdorf nur annähernd mit so einem Projekt vergleichen? :veryhappy:

Was war das für Investitionsvolumen in Poggersdorf 100k?

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 19. Februar 2020 um 21:25
    • #1.367

Tja, erstens war's schon einiges mehr - aber wem erzähl ich das, du kanntest ja die Details (ebenso genau, wie beim aktuellem?). Und zweitens hab ich es nicht verglichen, sondern darauf hingewiesen dass bei dem Projekt auch etliche Pessimisten ihre Expertenmeingung abgesondert haben.

Lehn dich einfach zurück und genieße die Show: Wenn's nicht funktioniert hast du das gute Gefühl es eh immer schon gewusst zu haben, wenns positiv ausgeht... kann ja einem nix besseres passieren für den Kärntner Eishockeysport.

• kacfan12
    NHL
    • 19. Februar 2020 um 21:40
    • #1.368

Ich würde mir sogar wünschen dass soetwas funktioniert, nur mit der Kohle baust vielleicht einen Campingpkatz mit Kegelbahn, aber keine Eishalle mit Hotel.

Außerdem ist die Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht plausibel, frag mal nach bei Gemeinden mit Kunsteisbahn wie hoch der jährliche Abgang ist

• xtroman
    4ever#44
    • 19. Februar 2020 um 23:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1.369

Die 4,5 mio sind wohl ohne Hotel kalkuliert, also sooo,schlecht klingt das nicht...

https://kaernten.orf.at/stories/3035418/

The great Chris
    Knoblauch
    • 20. Februar 2020 um 09:41
    • #1.370

In die ORF News bei ö3 hat man es auch schon geschafft. Sollte das tatsächlich so zustande kommen, dürfen sich die Villacher Lokalpolitiker der letzten Jahre geschlossen in die Katakomben der Stadthalle verziehen zum Schämen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. Februar 2020 um 09:47
    • #1.371

...abwarten, ein Zeitungsbericht macht noch keine Halle...

The great Chris
    Knoblauch
    • 20. Februar 2020 um 09:50
    • #1.372
    Zitat von DieblaueRapunzl

...abwarten,

Ja, darin sind wir schon geübt. ;)

• Malone
    ✓
    • 20. Februar 2020 um 10:02
    • Offizieller Beitrag
    • #1.373

Für den Laien - was für eine Kühlung benötigt Kunsteis? Nehme schon an, dass es eine Kühlung geben muss, aber die gleiche wie bei Echt-Eis?

• Spengler
    Trottel
    • 20. Februar 2020 um 10:05
    • #1.374
    Zitat von Malone

Für den Laien - was für eine Kühlung benötigt Kunsteis? Nehme schon an, dass es eine Kühlung geben muss, aber die gleiche wie bei Echt-Eis?

Ich glaub das hast du falsch verstanden, es ist schon echtes Eis aber künstlich hergestellt durch Kühlung wie in jeder Eishalle und kein Natureis wie am Teich.

Die Kunststoffplatten bräuchten keine Kühlung.

• starting six
    NHL
    • 20. Februar 2020 um 10:25
    • #1.375
    Zitat von Malone

denke hier findest sicher was

https://www.ast-icerink-solarabsorber.com/produkte/kaeltetechnik.html

https://www.ice-world.com/de/projekte/ei…ahn-auf-reisen/

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™