1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Regeländerung,Refereenews 07/08

• robse
  • 18. September 2007 um 16:10
1. offizieller Beitrag
  • robse
    Nationalliga
    • 18. September 2007 um 16:10

Trainer, Kapitäne und Vertreter des ÖEHV einigen sich im Rahmen der EBEL-Pressekonferenz auf Regeländerungen für die am Donnerstag beginnende Saison.

Schießt ein Spieler aus dem eigenen Verteidigungsdrittel über die Seitenbanden, wird eine Kleine Strafe wegen Spielverzögerung ausgesprochen. Ausgenommen sind Spielerbänke.
    Zudem wird das Spiel nicht mehr unterbrochen, wenn der Puck die Torhütermaske trifft und sich aus dieser Spielsituation eine aussichtsreiche Torsituation ergibt.

Die neue eingeführte Linie des Internationalen Eishockeyverbandes, die im letzten Jahr weltweit für Diskussion sorgte, findet auch in dieser Saison seine Fortsetzung. Zudem gibt es ein paar kleine Änderungen, die wie folgt kurz zusammengefasst werden.

Spielverzögerung, Puck aus dem Spielfeld

Schießt ein Spieler direkt aus dem eigenen Verteidigungsdrittel über die Seitenbanden, so wird hier eine Kleine Strafe wegen Spielverzögerung ausgesprochen. Ausgenommen davon sind die Spielerbänke.

Schuss auf Torhütermaske

Das Spiel wird nicht mehr unterbrochen, wenn der Puck die Torhütermaske trifft und sich aus dieser Spielsituation eine aussichtsreiche Torsituation ergibt.

13 Head-Schiedsrichter im Einsatz

Die Schiedsrichter haben sich in dieser Saison intensiv und spezifisch auf die kommende Saison vorbereitet. Insgesamt werden 13 Head-Schiedsrichter die Spiele leiten, unterstützt von neun Linesman-Paaren. Zum Einsatz kommen auch ein Head-Schiedsrichter aus Ungarn sowie zwei Kollegen aus Slowenien sowie insgesamt sechs Linienrichter aus Ungarn und Slowenien.

Das „New Rule Enforcement“ wird auch in der Zukunft von Seiten des IIHF und ÖEHV weiter verfolgt. Technisch versierte Spieler sollen ihr Fähigkeiten weiterhin zeigen können und nicht durch behindernde Fouls wie Haken, Halten und Behinderung gestört werden.

Live-Scoring System wird erweitert

Der ÖEHV erweitert für die Fans nach erfolgreicher Einführung in der Erste Bank Eishockey Liga sowie der Nationalliga das Live-Scoring System. In der Zukunft stehen auch die Line-Ups zu jedem Spiel zur Verfügung. Ab der zweiten Runde werden auch zusätzliche individuelle Head-2-Head Statistiken auf der Homepage des ÖEHV unter https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.at abrufbar sein.

Vizepräsident Peter Schramm zeigte sich von der Mitarbeit und positiven Einstellung aller Anwesenden begeistert. Der ÖEHV wünscht allen Mannschaften eine sportlich faire, verletzungsfreie und erfolgreiche Saison

Sport1.at

Einmal editiert, zuletzt von robse (18. September 2007 um 16:16)

• Weinbeisser
    NHL
    • 18. September 2007 um 19:36
    • Offizieller Beitrag

Sind 9 Linesmenpaare nicht relativ wenig für eine 10er-Liga?

Und wo genau ist der Unterschied der ersten Regeländerung (Puck rausschießen) zur bisherigen Regelung?

• Nächster offizieller Beitrag
    Powerhockey
    Schiriversteher
    • 18. September 2007 um 19:39

also wenn einer einen auf der spielerbank mit dem puck umnietet, gibts keine strafe,
    wenn er ihn woanders hinschießt schon, stark!!!!!!!!! :D

NHL
    • 18. September 2007 um 19:50
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Sind 9 Linesmenpaare nicht relativ wenig für eine 10er-Liga?

Und wo genau ist der Unterschied der ersten Regeländerung (Puck rausschießen) zur bisherigen Regelung?

bisher war eben die Spielerbank auch inkludiert wenn der Puck direkt aus der Verteidigungszone aus dem Spielfeld geschossen wurde....

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 18. September 2007 um 19:55

gelten diese änderungen auch für die nationalliga?

NHL
    • 18. September 2007 um 19:58
    Zitat

Original von moscht_ekz
    gelten diese änderungen auch für die nationalliga?

ja klar

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 18. September 2007 um 20:01

danke, nur so klar war mir dass nach dem samstag spiel nicht - bilde mir ein, da war auch ein schuss auf die maske mit anschließender torchance, und da wurde aber abgepfiffen - deswegen auch meine nachfrage!

• Maru
    NHL
    • 19. September 2007 um 02:07
    Zitat

Schuss auf Torhütermaske

Das Spiel wird nicht mehr unterbrochen, wenn der Puck die Torhütermaske trifft und sich aus dieser Spielsituation eine aussichtsreiche Torsituation ergibt.

ob das sinn macht!?ne typische österr. extrawurst!

news bezüglich referees:

laut besetzungsliste,sind der steirer winter,und der tiroler veit die bl schiriaufsteiger!erstgenannter leitete das testspiel 99ers-laibach mMn recht gut,mal sehen,wie es dann im meisterschaftsbetrieb bei ihm aussehen wird!?das testspiel 99ers-bruneck,war wohl das einzige spiel mit beteiligung eines bundesligaverein für ira!angeblich kommt er weiterhin nurmehr in der NL zum einsatz..hingegen darf haas wohl weiter bl spiele leiten.wohlgenannt ist jetzt als beobachter geplant!
    mit schiimm ist auch wieder ein deutscher dabei!oder wird er schon als österreicher angesehen!? :D als linesman scheint auch ein gewisser smentana auf!hört sich tschechisch an.die slowenischn heads sind wieder dremelj und trilar,der ungarische head heisst peter gebei!

• Senior-Crack
    NHL
    • 19. September 2007 um 07:01
    Zitat

Original von Maru
    .....
    mit schiimm ist auch wieder ein deutscher dabei!oder wird er schon als österreicher angesehen!? :D als linesman scheint auch ein gewisser smentana auf!hört sich tschechisch an.die slowenischn heads sind wieder dremelj und trilar,der ungarische head heisst peter gebei!

... und mit Pavel Cervenak komplettiert ein echter Tscheche die internationale Liste!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. September 2007 um 07:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von moscht_ekz
    danke, nur so klar war mir dass nach dem samstag spiel nicht - bilde mir ein, da war auch ein schuss auf die maske mit anschließender torchance, und da wurde aber abgepfiffen - deswegen auch meine nachfrage!

also meines wissens hat es diese Regel auch schon vorher gegeben, es hängt dabei aber von der stärke des Schusses ab. Wenn der Puck nur "leicht" auf die Maske geht gehts weiter, wenn der Goalie mit einem satten Hammer getroffen wird wird abgepfiffen. Diese Regeln werden halt jetzt nur genauer ausgelegt,

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 19. September 2007 um 07:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von WiPe

also meines wissens hat es diese Regel auch schon vorher gegeben, es hängt dabei aber von der stärke des Schusses ab. Wenn der Puck nur "leicht" auf die Maske geht gehts weiter, wenn der Goalie mit einem satten Hammer getroffen wird wird abgepfiffen. Diese Regeln werden halt jetzt nur genauer ausgelegt,

muss man ja auch, denn wenn die maske einen schade erleiden würde, wäre es mehr als gefährlich weiter zu spielen.

• avalanche
    EBEL
    • 19. September 2007 um 08:53

und wer entscheidet das ob das ein leichter schuß war oder ein hammer. ist ja auslegungssache. selten so eine dämliche regel gelesen - zumal da eigentlich nichts von der härte des schusses drinsteht. ich hätts eher so ausgelegt, dass man zuerst den goalie ko schießt und dann den abpraller ins tor befördert :D

av.

• Seppl82
    Nationalliga
    • 19. September 2007 um 09:10
    Zitat

Original von avalanche
    und wer entscheidet das ob das ein leichter schuß war oder ein hammer.

Ganz einfach: Wenn ich schieß, ist ein leichter Schuss! :D

NHL
    • 19. September 2007 um 09:12
    Zitat

Original von avalanche
    und wer entscheidet das ob das ein leichter schuß war oder ein hammer. ist ja auslegungssache. selten so eine dämliche regel gelesen - zumal da eigentlich nichts von der härte des schusses drinsteht. ich hätts eher so ausgelegt, dass man zuerst den goalie ko schießt und dann den abpraller ins tor befördert :D

is rein theoretisch auch so - auch wenns sichs lustig anhört....

Maru is keine typ. österr. Extrawurscht - hat die IIHF eingeführt...

In der Praxis wird das schwierig werden zu pfeifen, Sinn der Regel ist einfach in erster Linie, dass wenn der Goalie getroffen wird und der Abraller Sekundenbruchteile später ins Tor befördert wird das Tor auch zählt - was ja eigentlich auch logisch ist, weil warum sollt ein Tor bei sowas nicht zählen, wenn der Goalie sowieso nie im Leben rechtzeitig reagieren hätte können... Ich denke aber dass sobald 1,2sek vergehen und es entsteht eine neue Chance aus einer Spielsituation und der Goalie ist sichtlich noch beeinträchtigt vom Schuss, das dann sicher sofort abgepfiffen wird - im übrigen darf der Schiri ja sobald er bemerkt dass ein Spieler (schwerer) verletzt ist das Spiel sofort unterbrechen..
    Grundsätzlich als zweiter Punkt soll dadurch verhindert werden dass gewisse Goalies (zb in Villach *gg*) die Scheibe mit dem Kopf abwehren und dann absichtlich eine Unterbrechung herbeiführen, das wirds jetzt nimmer geben

Auch wenn die Regel "neu" ist, in der Praxis wird sich glaub ich kaum was verändern außer dass eben Goalies die gern absichtlich die Scheibe "wegköpfen" keine Pause danach mehr erhalten...

@ Seppl - wenn du schießt muss der Goalie nur überlegen ob die Scheibe überhaupt so scharf is dass über die Torlinie gehen würd :D :D :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von avatar (19. September 2007 um 09:13)

• iceman
    LaLaLand
    • 19. September 2007 um 09:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avalanche
    ich hätts eher so ausgelegt, dass man zuerst den goalie ko schießt und dann den abpraller ins tor befördert :D
    .

der einzige spieler der das wirklich geschafft hätte, spielt leider heuer nicht mehr in unserer liga. todd ... ;(

• Seppl82
    Nationalliga
    • 19. September 2007 um 09:18

@ avatar
    Gerade das ist ja meine Stärke. Der Goalie sieht, dass ich einen Schlagschuss ablasse, macht seine Paradebewegung, ist unten, und muss dann sehen, wie der Puck über ihn hinweg schwebt! :D :D

Powerhockey
    Schiriversteher
    • 19. September 2007 um 09:23

...Prohaska wird seine Save-percentage der letzten Jahre ned aufrecht erhalten können ;)

• Maru
    NHL
    • 8. Oktober 2007 um 23:39

ladislav smentana,ist ein slowake,der beruflich in wien ist,und als linesman in der ÖEHL fungiert.zuvor,bereits in der DEL aktiv gewesen....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™