1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Schiedrichterleistungen

• stephan
  • 28. März 2003 um 07:34
  • stephan
    Nachwuchs
    • 28. März 2003 um 07:34
    Hallo Leute!

NAchdem ich es mit Hilfe von Klaus (Danke nochmal) endlich geschafft habe, meinen Nick zu verwenden, möchte ich Euch fragen, wie Ihr Euch bessere (objektivere) Schiri-Leistungen vorstellen könnt.

Ich könnte mir mehreres vorstellen:
    1) Es gibt analog dem Handball einen 2. Head, der immer hinter den Spielern bleibt, und nur bei Fouls pfeifen darf. Man könnte das so teilen, daß jeder Schiri bis zur roten Linie darf

oder

2) die Linesman bekommen erweiterte Kompetenzen und können Fouls von hinten Pfeifen

oder

3) den Videobeweis vor Ort und nach dem Spiel, wenn es um Fouls geht wie zB. in der Causa Hohenberger.

mfG
    Stephan
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 28. März 2003 um 08:37
    1) Es gibt jetzt schon einen Schiedsrichterbeobachter, der bräuchte nur etwas mehr kompetenz. Z.B. gröber bzw. klare übersehene Fouls werden von ihm bei der nächsten Unterbrechung dem Head gemeldet. Dieser entscheidet das Strafmaß

2) Sicher die beste Idee, nur wieder nur pfeifen dürfen, Strafmaß vom Head

3) Lt. Schiedsrichterreferent des ÖEHV nicht möglich da
    a) zu teuer (jeder Verein muss sich 1-3 Videokamereas anschaffen inkl. nem Kameramann
    b) wer entscheidet wann der Videobeweiß herangezogen wird

Die effektivste Methode wäre wohl wenn die Schiedsrichter einfach an ein besseres Niveau herangeführt werden, ihre Ausbildung besser wird und sie vorallem Profis werden. Dazu könnte man teilweise das Geld des Ligasponsors heranziehen. Es muss ja auch im Interesse der Vereine liegen das ordentliche Schiedsrichterleistungen gebracht werden.
  • roy
    Nachwuchs
    • 28. März 2003 um 09:42
    Hi all!

[QUOTE]Zitat (stephan @ März. 28 2003)
    ..., möchte ich Euch fragen, wie Ihr Euch bessere (objektivere) Schiri-Leistungen vorstellen könnt.[/QUOTE]
    Am effektivsten wäre wohl, es würde keine Vereinsfans mehr sondern nur noch Eishockeyfans geben. Das würde die Schiedsrichterleistung schlagartig und objektiv steigern. ;)
    Aktuell - nach dem ersten SF BWL:KAC - Die Linzer behaupten "zu 70% für KAC gepfiffen", die KACler sagen daß "die Schiris von Linz bezahlt" wurden. ;)

[QUOTE]Zitat
    1) 2. Head, der immer hinter den Spielern bleibt, und nur bei Fouls pfeifen darf. [/QUOTE]
    Würde wahrscheinlich ein Problem geben, wenn die Schiris dann untereinander zu streiten beginnen.
    Mehr Kompetenz für die Beobachter oder ein zusätzlicher Beobachter z.B. in der Kommentatorenbox hätte mehr Übersicht.

[QUOTE]Zitat
    2) die Linesman bekommen erweiterte Kompetenzen und können Fouls von hinten Pfeifen[/QUOTE]
    Anzeigen - der Head "pfeifft" das Foul bei der nächsten Spielunterbrechung nach Absprache mit dem Linesman.
    Ich möchte dann allerdings nicht Schiri sein, wenn ein Foul dann nach 1 Minute ausgesprochen wird und der Bierwasserfall aufs Eis regnet. :confused:

[QUOTE]Zitat
    3) den Videobeweis vor Ort und nach dem Spiel[/QUOTE]
    Sicher die beste Lösung, muß aber finanzierbar sein. Man braucht schließlich eine komplette Kameraausstattung bei jedem Spiel.

[QUOTE]Zitat (Wolfgang @ März. 28 2003)
    b) wer entscheidet wann der Videobeweiß herangezogen wird [/QUOTE]
    Die Mannschaft (Trainer/C/A) welche sich benachteiligt fühlt. Wenn der Videobeweis kein Ergebnis bringt gibt es eine kleine Strafe gegen die Bank.

4) Vielleicht wäre es auch gut, wenn die Schiris generell weniger durchgehen liessen. Das hätte auch den Vorteil, daß die Jungs dann bei WM und OS nicht das halbe Turnier in der Kühlbox verbringen.

ROY
  • Crexe
    Nationalliga
    • 28. März 2003 um 13:11
    a zweiter head auf der Eisfläche is meiner meinung nach a Bledsinn, weil dann hast 2 flaschen die nur im Weg stehen ...
  • Mr.Hockey
    Nachwuchs
    • 28. März 2003 um 13:12
    das 2 head system gibts in der nhl und in ganz canada schon ein paar jahre und hat sich bewährt. die strafen sind insgesamt pro spiel zurückgegangen (!;) seit 2 Heads pfeiffen. eh klar ist natürlich schwerer im rücken von 2 heads ein foul zu machen. danke für die erwähnung von "objektiven fans"

in canada habens gerade auch eine testphase wo alle 4 schiris am eis eine strafe geben können.

wie wäre es wenn alle untereinander mehr respekt vor einander hätten. schaut euch doch mal ein spiel an. die spieler schimpfen wie dir rohrspatzen (schon fast wie beim fußball) das war früher unvorstellbar.
    wie wäre es wenn die bedingungen für die schiris eventuell etwas professioneller gestaltet würden (in kapfenberg gibts nicht mal eine schirikabine - die schiris sitzen in irgendeiner garderobe die vollgestopft ist mit ausrüstungen...)

ich kann mir nicht vorstellen das das in irgendeinem fußball verband (unterklassen) vorkommt.
  • Netminder37
    Gast
    • 28. März 2003 um 13:28
    Professionalität der Schiedsrichter? Hört sich gut an. Aber auch wenn mehr Geld im Spiel ist, werden trotzdem auch weiterhin Fehler passieren, weil der Mensch mit seinen Fähigkeiten beim heutigen Spieltempo und den Vorkommnissen auf dem Eis sicher an Grenzen stößt.

Professionalität in der Ausbildung: Kenne den momentanen Umfang nicht, die Regeln werden alle können, nehme ich mal an :wink:. Allerdings wären "menschliche Fähigkeiten", Auftreten, Souveränität, Fingerspitzengefühl, Konsequenz (gleichbleibende Regelauslegung etc.) , Kommunikation (ja/nein) ebenfalls sehr wichtig.

Für mich wäre es schon ein Fortschritt, wenn man - egal ob mittels Video oder Beobachter - auch im Nachhinein Entscheidungen ändern und zB auch einmal Schiri-Fehler aufdecken und ausbügeln könnte. Nicht immer dieses "Tatsachenentscheid-bla-bla", dass oftmals einfach nur unfair und ungerecht ist.

cu
    Netminder 37
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 28. März 2003 um 18:04
    [QUOTE]Zitat (Netminder37 @ März. 28 2003,13:28)
    kenne den momentanen Umfang nicht, die Regeln werden alle können, nehme ich mal an :wink:. Allerdings wären "menschliche Fähigkeiten", Auftreten, Souveränität, Fingerspitzengefühl, Konsequenz (gleichbleibende Regelauslegung etc.) , Kommunikation (ja/nein) ebenfalls sehr wichtig.[/QUOTE]
    naja leider ist es so das wenn mal eine Strafe gegeben wird doch meist eine komplett andere gegeben wird als was auf dem Eis passiert ist. Was ich da heuer schon gesehen habe lässt sich auf keine Kuhhaut schreiben. Einfach nur Wahnsinn.

Und Profitum in der 1. Liga sollte eigentlich schon muss sein.
    Es ist doch so das die Schiedsrichter Amateuere sind. Und zwischen Amateur und Profi ist ein Riesen Unterschied. Ist ja bei Spielern auch das selbe. Beide wissen wie man Eishockey spielt aber der Profi ist einfach besser (meistens).
    Außerdem lastet auf einem Profi mehr Druck als auf einem Amateur. Der Amateur schmeißt das Ganze hin wenn er nicht mehr will und widmet sich halt mehr seinem Hauptberuf. Ein Profi kann das nicht, der muss sich weiterentwickeln und wenn er schlecht ist fliegt er!
  • Veu21
    EBEL
    • 28. März 2003 um 19:44
    @netminder37

du willst wirklich behaupten, daß der ira die regeln kan???? :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Netminder37
    Gast
    • 29. März 2003 um 08:37
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ März. 28 2003,19:44)
    @netminder37

du willst wirklich behaupten, daß der ira die regeln kan???? :biggrin:  :biggrin:  :biggrin:  :biggrin:  :biggrin:[/QUOTE]

:biggrin: :biggrin:

Zitat: "...... nehme ich mal an :wink: ..... "

Glorreiche Ausnahmen gibt es natürlich immer. Wollte keine Namen nennen, aber wenn du gerade Ira ansprichst, widerspreche ich natürlich nicht :biggrin: :biggrin: :biggrin:

cu
    Netminder 37
  • eisbaerli
    Gast
    • 29. März 2003 um 08:41
    was habt ihr gegen ira?
  • Netminder37
    Gast
    • 29. März 2003 um 08:52
    [QUOTE]Zitat (eisbaerli @ März. 29 2003,08:41)
    was habt ihr gegen ira?[/QUOTE]

Gegen ihn persönlich? Gar nichts, ist vielleicht sogar ein feiner Kerl. Gegen ihn als Ref.....naja...

...quer durch alle Stadien, über die Saison, einfach zu viele schlechte Leistungen, zu viele nicht nachvollziehbare Entscheidungen. Das haben an dieser Stelle auch schon andere (Kärntner, Linzer etc.) bestätigt.

Drum ist der halt momentan landesweit der "Lieblings-Schiri" :wink:

cu
    Netminder 37
  • eisbaerli
    Gast
    • 29. März 2003 um 08:58
    nun ich müsste in meinen aufzeichnungen nachsehen wie oft ich ihn heuer gesehen habe abe schätze so an die 7-9 mal und ich muss sagen da war er ned schlecht

da hab i mit einem hagen grössere probleme

dennoch es ist nicht leicht

wenn ein stürmer verschiesst redet keiner drüber,
    begeht ein schiri einen fehler zerreissen sie ihn
  • Netminder37
    Gast
    • 29. März 2003 um 09:04
    [QUOTE]Zitat (eisbaerli @ März. 29 2003,08:58)
    dennoch es ist nicht leicht

wenn ein stürmer verschiesst redet keiner drüber,
    begeht ein schiri einen fehler zerreissen sie ihn[/QUOTE]

.. da hast du absolut Recht. Man muss schon ein wenig Sado-Maso :devil: veranlagt sein, um diesen undankbaren Job zu machen. Ich möchte ihn auf jeden Fall nicht geschenkt.

cu
    Netminder 37 :cool:
  • Veu21
    EBEL
    • 29. März 2003 um 09:38
    [QUOTE]Zitat (eisbaerli @ März. 29 2003,08:58)
    nun ich müsste in meinen aufzeichnungen nachsehen wie oft ich ihn heuer gesehen habe abe schätze so an die 7-9 mal und ich muss sagen da war er ned schlecht[/QUOTE]
    eisbaerli belegt wieder einmal ihren hockeyverstand! geh besser golf zuschauen! wer den ira für eine guten schiri haltet, hat hier nix verloren!!!!

:withstupid: :withstupid: :withstupid: :withstupid: :withstupid: :withstupid: :withstupid:
  • bubu
    Nationalliga
    • 29. März 2003 um 09:42
    Also bitte, solch Schwarz/Weiß Malerei hilft doch niemandem weiter! Der Ira hat genauso wie die Spieler auch (z.B. Gauthier...) sein guten aber auch rabenschwarzen Tage (z.B. wie Gauthier...).
    Solche Pauschalurteile mag ich überhaupt nicht, egal auf wen oder was sie sich beziehen.
  • Veu21
    EBEL
    • 29. März 2003 um 09:57
    [QUOTE]Zitat (bubu @ März. 29 2003,09:42)
    Also bitte, solch Schwarz/Weiß Malerei hilft doch niemandem weiter! Der Ira hat genauso wie die Spieler auch (z.B. Gauthier...) sein guten aber auch rabenschwarzen Tage (z.B. wie Gauthier...).
    Solche Pauschalurteile mag ich überhaupt nicht, egal auf wen oder was sie sich beziehen.[/QUOTE]
    frag einmal seine schirikollegen, von denen ich einige kenne! die sagen dasselbe! der ira pfeift nur bundesliga, weil es keine anderen gibt!
    noch ein  beleg für die verfahrene situation in unserer schirilandschaft!
    ein guter freund von mir, begann vor circa zwei jahren seine schirikarriere und er ist sicher ein talent und kann sicher einmal ein guter schiri werden! aber nach nicht einmal zwei jahren schiridasein, pfeift er nun schon regelmäßig nationalliga und auch schon bundesliga!!!!!!!!!!!
    wo gibt es das sonst!
    das wäre ja so, als ob man das eisbaerli die zweite volksschulklasse überspringen lassen würde!!! :biggrin:  :biggrin:  :biggrin:
  • Netminder37
    Gast
    • 29. März 2003 um 10:13
    [QUOTE]Zitat (bubu @ März. 29 2003,09:42)
    genauso wie die Spieler auch (z.B. Gauthier...) sein guten aber auch rabenschwarzen Tage (z.B. wie Gauthier...).[/QUOTE]

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    oja, ich liebe :inlove: ihn auch :wink: :biggrin:

cu
    Netminder 37
  • Minidisk
    EBEL
    • 29. März 2003 um 10:24
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ März. 28 2003,10:38)
    eisbaerli belegt wieder einmal ihren hockeyverstand! geh besser golf zuschauen! wer den ira für eine guten schiri haltet, hat hier nix verloren!!!![/QUOTE]
    na geh, mein alter veu-ler...
    schon mal was von freier meinungsäußerung gehört? es darf wohl noch jeder die ansichten preisgeben, die er möchte, oder wie seh ich das?

und wer hier was verloren hat, werden andere entscheiden, denk ich, nicht du, hoffe ich zumindest ??? nach deinen "geschickten" verbalen umweltverschmutzungen in div. anderen threads solltest dich ohnehin nicht beschweren....
  • Veu21
    EBEL
    • 29. März 2003 um 10:49
    @minidisk!

ab und zu hab ich den eindruck du magst mich nicht! :sad: :sad: :sad:
  • eisbaerli
    Gast
    • 29. März 2003 um 11:02
    @veu

getraue mir nach 33 jahren tätigkeit im eishockey und dies mitteleuropa weit schon ein urteil zu.
  • Minidisk
    EBEL
    • 29. März 2003 um 11:08
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ März. 28 2003,11:49)
    @minidisk!

ab und zu hab ich den eindruck du magst mich nicht! :sad:  :sad:  :sad:[/QUOTE]
    @veu21:

*G* nein, also... ich kenn dich ja nicht persönlich, würd mir also nie erlauben zu behaupten, dass ich dich mag oder nicht mag. nur deine letzten (2) beiträge haben mich genervt, zugegebenermassen.... also, wieder freunde? (verdammt, wieso gibts da keinen biertrink-smiley?)
  • Veu21
    EBEL
    • 29. März 2003 um 11:15
    [QUOTE]Zitat (Minidisk @ März. 29 2003,11:08)
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ März. 28 2003,11:49)
    @minidisk!

ab und zu hab ich den eindruck du magst mich nicht! :sad:  :sad:  :sad:[/QUOTE]
    @veu21:

*G* nein, also... ich kenn dich ja nicht persönlich, würd mir also nie erlauben zu behaupten, dass ich dich mag oder nicht mag. nur deine letzten (2) beiträge haben mich genervt, zugegebenermassen....   also, wieder freunde?  (verdammt, wieso gibts da keinen biertrink-smiley?)[/QUOTE]
    freunde! des mit dem biertrinksmiley ist echt eine lücke!
    vielleicht schaff ich es auch wieder mal nach klagenfurt, war schon eine ewigkeit nicht mehr bei euch! natürlich ist das alles eine feldkirchforumssache und die leute hier wissen das nicht, aber ich weiß leider, daß man mit dem eisbaerli nicht normal diskutieren kann, da kommen immer nur angriffe!
    zu meinen letzen zwei beiträgen: ich bin leider, so wie wohl alle, nicht ganz objektiv sondern subjektiv und versuche meine meinung darzubringen, das einmal sachlich, das andere mal halt weniger!
  • eisbaerli
    Gast
    • 29. März 2003 um 11:24
    schau veu'ler

ich reiche dir die hand zum friedensschluss

wenn du zurückschaust wirst du feststellen, dass du begonnen hast mich zu attackieren, indem du sagst ich habe mit meiner unwissenheit hier hichts verloren

will nichts aufwärmen sondern sportlich dir ein friedensangebot machen
  • Veu21
    EBEL
    • 29. März 2003 um 11:28
    @eisbaerli

bin ja nicht nachtragend! kenn dich nur von feldkirch (da habe ich einen anderen namen, vielleicht verrate ich ihn dir mal ;) )

aber ich nehme dein friedensangebot gerne an! lass uns zusammen über unseren lieblingssport diskutieren!

und zum schluß noch: sorry, wollt dich nicht beleidigen, oder angreifen!
  • eisbaerli
    Gast
    • 29. März 2003 um 11:41
    schau den brauchst mir nicht verraten weil ich ihn kenn

zu deiner enstchuldigung : geht ok aber denk bevor auf andere
    losgehst, ob nicht selber zuvor schon was falsch gemacht hast

so und jetzt wird wieder sachlich über eishockey diskutiert
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™