1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ÖEHL Budgets ect.-Die teuerste Liga aller Zeiten....

• christian 91
  • 29. August 2007 um 12:43
    Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. September 2007 um 16:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von MikaF14
    Sollte ein Verein heuer "HOPS" gehen, dann tippe auch ich ungeschaut sofort auf die BlackWings!!!
    Dafür gibt es mehrere Gründe:
    1.) Wetzl:
    "Ich weiß, dass wir mittlerweile in der EBEL vermutlich das geringste Budget aller österreichischen Vereine haben. Mit Geld können wir die Konkurrenz nicht schlagen. Wir kämpfen mit Herz, Charakter und Zusammenhalt," wirft Black Wings Präsident Wetzl die neue Gangart bei den Oberösterreichern in den Raum.
    Wenn jemand so eine (kranke) Phantasie hat, dann kann ich mir sehr sehr gut vorstellen, dass er sich auch (wieder) um eine Kommastelle verrechnet.
    2. Punktewertung:
    Linz holt Leahy und will auch noch Peacock??? Die Linzer haben als einziges Team der EBEL die 70-Punkte-Marke jetzt pulverisiert. Wenn Peacock nocht kommt ist man aus meiner Sicht bei knapp 80 Punkten!!! Wie soll sich das ausgehen? Sitzen dann ein Salfi, Gruber und ein Divis oder Szücs auf der Tribüne??? Viel Spaß Herr Boni!
    3. Boni und Wetzl und Hamilton:
    Zwischen die Jungs passt kein Löschblatt...???

Alles anzeigen

*gähn* :rolleyes:

weißt du was? red dich doch mitn devil zusammen und macht (mal wieder) einen eigenen blackwings-konkurs-thread auf. :evil:

keine anderen sorgen...?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • cappin0
    NHL
    • 6. September 2007 um 16:33
    Zitat

Original von MikaF14
    Sollte ein Verein heuer "HOPS" gehen, dann tippe auch ich ungeschaut sofort auf die BlackWings!!!
    Dafür gibt es mehrere Gründe:
    1.) Wetzl:
    "Ich weiß, dass wir mittlerweile in der EBEL vermutlich das geringste Budget aller österreichischen Vereine haben. Mit Geld können wir die Konkurrenz nicht schlagen. Wir kämpfen mit Herz, Charakter und Zusammenhalt," wirft Black Wings Präsident Wetzl die neue Gangart bei den Oberösterreichern in den Raum.
    Wenn jemand so eine (kranke) Phantasie hat, dann kann ich mir sehr sehr gut vorstellen, dass er sich auch (wieder) um eine Kommastelle verrechnet.
    2. Punktewertung:
    Linz holt Leahy und will auch noch Peacock??? Die Linzer haben als einziges Team der EBEL die 70-Punkte-Marke jetzt pulverisiert. Wenn Peacock nocht kommt ist man aus meiner Sicht bei knapp 80 Punkten!!! Wie soll sich das ausgehen? Sitzen dann ein Salfi, Gruber und ein Divis oder Szücs auf der Tribüne??? Viel Spaß Herr Boni!
    3. Boni und Wetzl und Hamilton:
    Zwischen die Jungs passt kein Löschblatt...???

Alles anzeigen

du bist wirklich männlch? eher noch ein kind.

und der rest ist schweigen.

• Benny-78
    NHL
    • 6. September 2007 um 17:12
    Zitat

Original von Dexda

vsv hat auch 7 ausländer
    salzburg hat auch sicher nicht weniger.

wir haben derzeit 8. also genau um 1 mehr ;)

Bist du dir wirklich 100% sicher? Ansonsten kannst du auf https://www.eishockeyforum.at/www.ecvsv.at mal nachzählen.Und sollte Linz noch einen holen dann habt ihr um genau 50% mehr als der VSV. Alles klar? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Benny-78 (6. September 2007 um 17:12)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 7. September 2007 um 07:37

Acker hat Aut-Pass also ham wir 6 Auslänger (Bousquet, Gauthier, Brown, Edgerton, Elick, Scoville)

• Henke
    NHL
    • 7. September 2007 um 09:35
    Zitat

Original von Benny-78

Bist du dir wirklich 100% sicher? Ansonsten kannst du auf https://www.eishockeyforum.at/www.ecvsv.at mal nachzählen.Und sollte Linz noch einen holen dann habt ihr um genau 50% mehr als der VSV. Alles klar? ;)

salzburg hat 6 imports: Greger, Jackman, Lynch, Fast, Green und Frank Banham.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 7. September 2007 um 10:42

dazu kommen die österreich die als legionäre wertbar sind :rolleyes:

Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. September 2007 um 10:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von VSVrulz

wo der käse für mich zum stinken anfängt. man darf quasi keine guten österreicher haben. ?(

• Henke
    NHL
    • 7. September 2007 um 11:13
    Zitat

Original von VSVrulz

ohne worte...

• Phil
    Nationalliga
    • 7. September 2007 um 11:33

Diese Budgetdiskussion ist ja sowas von sinnlos!

Klar ist jeder buttert rein wie wahnsinnig (auch der VSV liebe VSV-Forumsuser). Ob das der richtige Weg ist, ist doch völlig wurscht. Hauptsache ist wir sehen gutes hockey und die österreichischen Spieler sollten dabei in der Überzahl gegenüber den Legionären sein. Beides ist der Fall, also who cares?

Das Medieninteresse und die Fans sind da, also ich sehe eine positive Zukunft. Wer mehr oder noch mehr Kohle dabei verbrät ist wie gesagt egal. Die Vereine werden es überleben - Garantiert!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 7. September 2007 um 11:37
    Zitat

Original von Phil

Klar ist jeder buttert rein wie wahnsinnig (auch der VSV liebe VSV-Forumsuser). Ob das der richtige Weg ist, ist doch völlig wurscht. Hauptsache ist wir sehen gutes hockey und die österreichischen Spieler sollten dabei in der Überzahl gegenüber den Legionären sein. Beides ist der Fall, also who cares?

Das Medieninteresse und die Fans sind da, also ich sehe eine positive Zukunft. Wer mehr oder noch mehr Kohle dabei verbrät ist wie gesagt egal. Die Vereine werden es überleben - Garantiert!

ich wünsche, dass du recht behälst,
    nur woher nimmst du die gewissheit?

Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. September 2007 um 11:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phil

dein wort in gottes ohr! :(

• mig_69
    KHL
    • 8. September 2007 um 00:15
    Zitat

Original von VSVrulz

8o 8o 8o

wie wertest du österreicher als ausländer? ?( ?( ?( ?( ?(

aberkennst du ihnen die staatsbürgerschaft, wenn sie dir unsymphatisch sind, oder nicht im heiligen villach spielen wollen? :rolleyes:

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 8. September 2007 um 00:22

na sie müssen mind. so einen dialekt haben,
    wie iron mike looool

• Benny-78
    NHL
    • 8. September 2007 um 09:58
    Zitat

Original von Powerhockey
    na sie müssen mind. so einen dialekt haben,
    wie iron mike looool

Lieber soeinen wie Iron Mike als einen D.K. der bei jedem Interview versucht,krampfhaft hochdeutsch zu sprechen.... ;)

• megga
    Nationalliga
    • 8. September 2007 um 10:50

mal wieder zurück zum thema:

weiß hier jemand wieviel geld die klubs von premiere und orf erhalten?
    ich möcht einfach mal ein wenig nachvollziehen können wie die budgets zusammengesetzt sein könnten.

ich schätz mal das ein verein wie zb die blackwings aus dem spielbetrieb (inkl. playoff) so an die 2 mio euro einnehmen kann. (ausgehend von 3000 zuschauerschnitt mit durchschnittspreis 15,-- (also relativ moderat), jeder zuschauer gibt 7,-- für essen/trinken aus + vip-pakete) - steuern sind nicht berücksichtigt...

dazu so um die 500.000-700.000 euro aus trikot-, banden- und eisflächenwerbung, merchandising, tv- und lizenzrechten (sportwetten, etc.)

keine ahnung wie hoch die anfallenden kosten für security, reisekosten(!!) etc. sind. ich schätz auch einfach mal dass das durchschnittsgehalt(!!) in österreich bei eur 60.000,- liegt (top-gehälter wahrscheinlich 3x so hoch??)

für wie realistisch haltet ihr das alles? wenn man ins halbfinale kommt könnt sich so ein budget ja vielleicht sogar knapp ausgehen - aber wenn nicht, wirds finster...

Einmal editiert, zuletzt von megga (8. September 2007 um 10:51)

• Senior-Crack
    NHL
    • 8. September 2007 um 12:11
    Zitat

Original von megga
    mal wieder zurück zum thema:

weiß hier jemand wieviel geld die klubs von premiere und orf erhalten?
    ich möcht einfach mal ein wenig nachvollziehen können wie die budgets zusammengesetzt sein könnten.

ich schätz mal das ein verein wie zb die blackwings aus dem spielbetrieb (inkl. playoff) so an die 2 mio euro einnehmen kann. (ausgehend von 3000 zuschauerschnitt mit durchschnittspreis 15,-- (also relativ moderat), jeder zuschauer gibt 7,-- für essen/trinken aus + vip-pakete) - steuern sind nicht berücksichtigt...

dazu so um die 500.000-700.000 euro aus trikot-, banden- und eisflächenwerbung, merchandising, tv- und lizenzrechten (sportwetten, etc.)

keine ahnung wie hoch die anfallenden kosten für security, reisekosten(!!) etc. sind. ich schätz auch einfach mal dass das durchschnittsgehalt(!!) in österreich bei eur 60.000,- liegt (top-gehälter wahrscheinlich 3x so hoch??)

für wie realistisch haltet ihr das alles? wenn man ins halbfinale kommt könnt sich so ein budget ja vielleicht sogar knapp ausgehen - aber wenn nicht, wirds finster...

Alles anzeigen

Es ist eigentlich fast unsinnig, solche Zahlenspielereien zu machen, da es keine offiziellen Infos gibt.
    Nur der Zuschauerschnitt 2006/07 von den BLACK WINGS ist aus Eishockey.at herauszurechnen und betrug demnach für 29 Heimspiele 2.707. Will man in der neuen Saison als Ziel zumindest das Halbfinale erreichen, so kann man im günstigsten Fall auf maximal 31 Heimspiele kommen.

Präsident und Vorstände werden hoffentlich kalkulieren können. Und wenn sie sich verrechnet haben, dann müssen sie halt den Abgang ausgleichen. Sie haften ja auch dafür... Und somit kann es eigentlich nicht finster werden! ;)

• megga
    Nationalliga
    • 8. September 2007 um 14:03

Senior-Crack

hast ja recht, ist kaffeesatz-leserei - ich würds einfach nur gern ein bisserl nachvollziehen können.

wenn zb der lask ein 6 mio. budget hat, muss ja ein 3 mio. budget für die wings machbar sein - so grenzgeniale sponsoren und tv-einnahmen haben sie beim fußball auch wieder nicht...

ich glaub übrigens auch nicht dass es irgendwo in der nächsten zeit einen konkurs o.ä. gibt, da eishockey mittlerweile schon relativ "salonfähig" ist und sich somit immer wieder irgendeiner finden wird der geld gibt - ob die kader ewig ähnliche qualität haben werden wie heuer steht allerdings auf einem anderen blatt..

Einmal editiert, zuletzt von megga (8. September 2007 um 14:03)

• devil
    EBEL
    • 8. September 2007 um 15:27

Wie lässt sich Eishockey in Österreich finanzieren?

In Linz sicherlich durch den persönlichen Einsatz von W.W. & Co.
    Wenn am Ende der Saison 300.000€ fehlen, wird das ausgeglichen.

Die Linzer sind sicher in Punkto Sponsoren (Aquise & Betreuung) sehr gut,
    aber der LASK wird Ihnen einiges an Potential nehmen, wenn es sportlich
    nicht läuft, auch an Zuschauern.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 8. September 2007 um 16:24
    Zitat

Original von devil
    Wie lässt sich Eishockey in Österreich finanzieren?

In Linz sicherlich durch den persönlichen Einsatz von W.W. & Co.
    Wenn am Ende der Saison 300.000€ fehlen, wird das ausgeglichen.

Die Linzer sind sicher in Punkto Sponsoren (Aquise & Betreuung) sehr gut,
    aber der LASK wird Ihnen einiges an Potential nehmen, wenn es sportlich
    nicht läuft, auch an Zuschauern.

Wobei diese Theorie voraussetzt, dass beim LASK alles optimal läuft und das ist auch fraglich.
    Denn wenn die Aufstiegseuphorie verflogen ist, könnte auch der gegenteilige Effekt eintreten.

Schlussendlich bleint zu hoffen (und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt), dass sich kein Verein übernimmt und wir nicht wieder vor einem Scherbenhaufen namens EBEL stehen.

• megga
    Nationalliga
    • 8. September 2007 um 16:53

devil und sebold

es ist ja glücklicherweise so, dass sich die fußball und eishockey-liga nicht allzu extrem überschneiden - sonst würden es beide ein wenig spüren.

nur: in einem bundesland in dem 1 mio. menschen leben (+westliches nö - man sieht doch einige amstettner kennzeichen vor der eishalle bzw. auf der gugl) MUSS man ganz einfach davon ausgehen, dass selbst bei durchschnittlichen sportlichen leistungen ein 3.000 (bwl) bzw. 10.000 (lask) zuschauerschnitt zu schaffen ist.

die sponsoren überschneiden sich interessanterweise auch kaum bis gar nicht (was ich gut finde - was ist wenn jetzt zb die tiwak in tirol sagt, ab heute nur mehr fußball? was passiert dann mit eishockey, volleyball?) , also sollte eine co-existenz möglich sein

Einmal editiert, zuletzt von megga (8. September 2007 um 16:54)

• sicsche
    Nightfall
    • 8. September 2007 um 17:18

megga du hast mit deiiner aussage das ein grosses potenzial da ist schon recht - aber gerade in Österreich ticken da die uhren etwas anders

vergleichen wir doch mal ganz einfach München - Wien (münchen ist um ein stück kleiner)

Die Zuschauerzahlen was alleine ein Bayern München (mit 1860 reingrechnet sehs noch trauriger für uns aus) fabriziert schaffst du in wien viel. mit müh und not wenn du alle hier aktiven sportvereine (fuba, hockey, volleyball, football etc) zusammenzählst.

und bevor ich damit das grosse wien bashing auslöse - vergleicht andere ballungsräume mal mit vergleichbaren ballungsräumen in deutschland und bildet euch ne eigenen meinung drüber.

• megga
    Nationalliga
    • 8. September 2007 um 18:31

@scische

100% zustimmung - nur ist im klub-eishockey in ö ein bisserl mehr euphorie als im fußball...oder sollt man sagen: zum glück sind die hallen in ö so klein ;)

zum vergleich mit d:
    es ist verblüffend was in dortmund (knapp 600.000 einwohner), köln (ca. 1 mio einwohner ), münchen (1,3 mio.), gelsenkirchen (260.000 - ca. soviel wie graz!!) zuschauermäßig abgeht - und zwar bei fußball, eishockey, handball usw.
    die deutschen sind was sport angeht doch sehr verrückt...da gibt es relativ wenige länder die diesem vergleiche standhalten.

vergleich unsren sport mit schweiz und tschechien (was von den einwohnerzahlen eher passt) dann fehlt nicht soviel.

bei rapid und den caps passen die zuschauerzahlen für österr. verhältnisse eh, in salzburg kommt (vor allem) das event-publikum in scharen und in graz hauts bei sturm und vorauss. den 99ers auch halbwegs hin.
    in villach gibts eh nix anderes als hockey und fasching - da kann man eigentlich gar nicht anders als hinzugehen...

Einmal editiert, zuletzt von megga (8. September 2007 um 18:41)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 10. September 2007 um 08:40

du vergisst den kirchtag! :D

die aussage ist technischer müll - und die caps zuschauerzahlen als OK zu empfinden bei einer stadt dieser größe ist mMn auch bissl schönredend... ich finde eher die zahlen in linz oder ibk ok... und für den grazer erfolg der letzten jahre sind die zahlen dort auch der hammer!

• mig_69
    KHL
    • 10. September 2007 um 09:50

die zuschauerzahlen in wien sind extrem traurig. ganz gleich bei welcher sportart. der verein nummer eins, der wohl oder übel rapid ist, der müsste eigentlich das happel füllen, in wirklichkeit ist nicht mal das hanappi immer voll. der einzige eishockeyverein in einer millionenstadt, der dazu noch relativ erfolgreich agiert, müsste eigentlich locker eine 10000er-halle füllen, in wirklichkeit füllt er nicht mal eine 4500er.
    alle anderen sportarten kannst sowieso vergessen.

lösung fällt mir keine ein. es wurde schon viel probiert, nichts hat nachhaltig etwas gebracht.
    das einzig positive: die meisten, die zum sportstammpublikum in wien gehören wissen ihre sportevents zu feiern. in wien gibts fast immer party. da war sogar das 0:2 unserer fussballversager gegen kanada ein gelungener abend. in klafu gegen japan habens das nicht zusammengebracht, dabei ist japan viel stärker, dabei konnte man ja das stadion feiern, dabei haben wir eh im elferschiessen gewonnen. (kein vorwurf an das kärntner publikum; btw, dieses "match" war wirklich zum kotzen)

aber auch in den restlichen städten der klubs unserer eishockeyliga sollte man sich mit den erreichten zuschauerzahlen keinesfalls zufrieden geben. die hallen sind sowieso sehr klein. normalerweise müsste man eine 100%ige auslastung anstreben - auch in villach. dort dürfte das diese saison aber eh halbwegs klappen, wenn die geposteten abozahlen stimmen.

wenn man den zuschauerboom in der zweiten deutschen fussballliga beobachtet(höherer zuschauerschnitt als die serie a in italien), dann muss man doch zur erkenntnis gelangen, dass es möglichkeiten gibt die zuschauer auf die plätze zu bringen, selbst wenn nicht das höchste niveau geboten wird.
    und wenn das in der ebel mal halbwegs gelingen würde, dann braucht man sich auch keine sorgen um das überleben der vereine machen.

• megga
    Nationalliga
    • 10. September 2007 um 10:08

@miq
    warum in wien nicht mehr geht (obwohl ich weiterhin die ca. 15.000 schnitt bei rapid relativ respektabel finde - wohlgemerkt für österr. verhältnisse) ist eh schwer zu begreifen.

ich habe einige jahre in wien gearbeitet und hab auch immer noch viele freunde dort - keiner von denen geht in die ash oder ins hanappi OBWOHL sie sehr wohl an den caps und rapid interessiert sind ?!
    vielleicht ist es die wiener 'eh ois wurscht' mentalität oder ist es ein 'hauptstadt-problem' (die berliner hertha sollte der einwohnerzahl nach in etwa 100.000 zuschauer haben - sie haben aber 40.000 - 50.000....)

österreich ist wenns um euphorie im sport geht ein komisches land - nach schladming/kitzbühel/bergisel/bischofshofen u.ä. gibts wahre völkerwanderungen und überall sonst ist unterer durchschnitt angesagt.

es liegt an der vermarktung:
    wenn du zb in dortmund durch die stadt gehst, hast du an jeder straßenecke,in jedem lokal überall schwarz-gelbe wimpel/fahnen/plakate - berichte in allen noch so belanglosen medien - es wird einem suggeriert, dass man die party seines lebens versäumt wenn man nicht ins stadion geht.
    und bei uns ? wird sogar eine em im vorfeld eher schlecht geredet...

Einmal editiert, zuletzt von megga (10. September 2007 um 10:09)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™