auf der einen seite find ichs gut das linz derzeit einen sehr jungen weg einschlagt (auch wenn mich das wundert da boni da eigtl nie der grosse föderer war)
auf der anderen is halt wirklich die frage ob iberer drüben keine chance mehr sah (da bin ich auch gespannt was mit rotter passiert wenns heuer wieder nix mit dem draft wird) oder ob hier andere (monetäre) gründe ausschlaggebend waren.
Also ich kann das wohl nachvollziehen. Iberer wird wohl nicht auf dem Radar einer Organisation gewesen sein, die sportlich im Vergleich zur EBEL einen wirklichen Aufstieg bedeutet (das hieße nämlich AHL oder NHL, und genauso war er wahrscheinlich auch Abseits des Nat-team Radar). Was willst mit 25 Jahren in einer Liga mit einer 70+ games regular season in der das Durchschnittsgehalt wegen eines sehr niederigen Salary cap im Schnitt bei ca 2000 $ pro Monat für die Zeit der Saison liegt (Zahlen aus 2005/06 von ECHL und CHL, die IHL wird denke ich kaum besser Zahlen). Das ist eine Knochenmühle und in Europa zu spielen ist für diese Leute sicher ein Aufstieg, selbst wenns in "niedrigere" (und damit meine ich nicht die EBEL) Ligen geht.
In Nordamerika gibt's halt sehr, sehr viele passabel bis gut ausgebildete Hockeyspieler, die sich ein paar Saisonen Prohockey in den Minors geben. Langfristig ist das sicher nur für die allerwenigsten richtig reizvoll und es gibt ja auch in fast allen dieser Ligen ein Veteranenlimit für jedes Team (max. Anzahl von Spielern mit mehr als einer gewissen Anzahl Profispielen).
Ich habe mich schon lange gewundert, warum der Mann nicht zurückkommt und jetzt ist es ja wenig verwunderlicherweise eingetreten. Und ich freue mich über jeden guten Österreicher in der Liga. Die EBEL ist das beste, was der Eishockeysport in Österreich zu bieten hat und jeder gute Spieler hebt das Niveau und trägt sein Schärflein zum Konkurrenzkampf bei. Wenn einer nicht in einer wirklichen Top Liga im Ausland mit entsprechender Eiszeit spielen kann soll er daheim beiben und in Form von guten Leistungen in der EBEL dem Ö Eishockey etwas geben - habe ich überhaupt kein Problem damit.
Anders stellt sich die Sache in jungen Jahren dar, da sollten Leute mit großem Talent wirklich dahingehen, wo sie entsprechend gefordert und gefördert werden. Aber wenn's später für wirklich Großes nicht reicht - bitte zurück.