Headcoach und Sportdirektor Pierre Page und sein Trainergespann Reijo Ruotsalainen (Co-Trainer) und Jim Brithen (Trainer Farmteam) sowie Goalie Coach Daniel Dupuis wollen in einem langfristigen Programm die jungen Spieler aufbauen und an die Bundesliga heranführen.
Durch den Druck von unten und das Trainingskonzept des IIMD ("International Icehockey Development Model") sollen sich die arrivierten Spieler so steigern das sie den Sprung ins Ausland, vorrangig die NHL schaffen können.
Hier gehts zum Bericht auf hockeyfans.at
hf.at: Meistertitel für Salzburg nur Nebensache
-
-
Interessanter Bericht, das wären ja tolle Perspektiven, nicht nur für Salzburg. Aber mal schauen, wie sich das ganze entwickelt, wenn ich zB mitbekomme, wie sich halb Hockey-Salzburg um Eiszeiten streitet...
-
Zitat
Original von jo0815
Interessanter Bericht, das wären ja tolle Perspektiven, nicht nur für Salzburg. Aber mal schauen, wie sich das ganze entwickelt, wenn ich zB mitbekomme, wie sich halb Hockey-Salzburg um Eiszeiten streitet...Wenn du damit die komische Stadtliga ansprichts, dann läuft da was anderes falsch!
Ich kann nicht eine Liga gründen, Mannschaften aufnehmen, Spiele festlegen, und erst DANN gehe ich zum Magistrat und frage um Eiszeiten. Da hat man das Pferd von hinten aufgezäumt. Das es da zu Streitereien kommt ist hausgemacht. -
- Offizieller Beitrag
so stimmt das eigentlich gar nicht weil von vornherein klar war das in Salzburg keine Eiszeiten verfügbar sind.
Also mit der Stadtliga hat die Eiszeitenmisere nix zu tun, es werden nur immer mehr Hobbyclubs die trainieren wollen. Es war auch mal vorgesehen das die Liga zu den jeweiligen eiszeiten der Vereine spielt, aber das wollten sie dann nicht, aber das ist eine andere Geschichte
-
Zitat
Original von WiPe
so stimmt das eigentlich gar nicht weil von vornherein klar war das in Salzburg keine Eiszeiten verfügbar sind.Also mit der Stadtliga hat die Eiszeitenmisere nix zu tun, es werden nur immer mehr Hobbyclubs die trainieren wollen. Es war auch mal vorgesehen das die Liga zu den jeweiligen eiszeiten der Vereine spielt, aber das wollten sie dann nicht, aber das ist eine andere Geschichte
Nun ich habe es vom Amt so gehört. Von Beamter zu Beamter.
Aber es stimmt schon, wir steigen uns mit den zwei Eisflächen schon gewaltig auf die Füsse. Wieviele Vereine haben wir denn nun schon in der Stadt? 10-12 oder mehr? -
- Offizieller Beitrag
also Stadtliga hat 5 aber mindestens 5 weitere wollten nicht in der Liga mitspielen aber trainieren trotzdem entweder in Sbg oder BGD
ah ja und die LL + ICHL Clubs hab ich ganz vergessen das sind dann eh schon bald 15 Mannschaften
-
Zitat
Original von WiPe
also Stadtliga hat 5 aber mindestens 5 weitere wollten nicht in der Liga mitspielen aber trainieren trotzdem entweder in Sbg oder BGDah ja und die LL + ICHL Clubs hab ich ganz vergessen das sind dann eh schon bald 15 Mannschaften
Und dann noch die 10 Mannschaften von Red Bull. Das soll mir einer Vorrechnen wie sich das ausgehen soll.
-
Was ich damit schreiben wollte, habt ihr 2 beantwortet: Über kurz oder lang wird man um den Neubau einer Eishalle nicht herumkommen.
-
Bin auf 27 gekommen oder fehlt noch einer?
Red Bull Bundesliga
Red Bull Farmteam
Red Bull U20
Red Bull U17a
Red Bull U17b
Red Bull U14
Red Bull U12
Red Bull U10
Red Bull U8
Red Bull BambiniThe Ravens Damenmannschaft
Morzger Oldies
Spar OilersEC Hallein
EHC St. Gilgen Lakers
HCS Senators
Salzburg Süd - Wild Boys
Ice Amigos
Smoking Hornets
Maxglan TigersLand Salzburg - Icelions
LRÜ Gorillas
Betriebsmannschaft AK/ÖGB
Betriebsmannschaft Porsche
Magistrat Tigers
Betriebsmannschaft Bosch
SPG Intersport Eybl/Hypobank/IHC Salzburg Devils -
ich kann das ganze irgendwie nicht glauben... mich würde interessieren, was der "didi" von der ausbildungsstätte redbull salzburg hält
-
die neider werden sind sicher schon in den startlöcher. ich finds super was da in salzburg gemacht wird und bin überzeugt, dass auch die anderen klubs profitieren werden weil es in der tat die sponsoren anlockt (wie auch der neo-caps trainer meinte). und fürs nationalteam wirds auch super sein.
eishockey österreich kann um den didi froh sein. is klar, dass dies einigen sauer aufstößt. aber bornierte 'deppen' woher auch immer kann man gar nichts recht machen. egal, auf diese leute gsch.....
gruss aus vlbg
-
- Offizieller Beitrag
Salzburg AG hat doch auch eine eigene Betriebsmannschaft oder?
Bosch hat eine eigene Betriebsmansnchaft die aber in Wals trainiert.
Die Salzburg Oldies gibt es auch noch die eine eigene Eiszeit haben.
Wer hinter WEGA steckt der sich mit den den Icelions im Wochenrhythmus die Eiszeit teilt weiss ich nicht.
IceAmigos sind eine eigene Mannschaft in der die Sony Leute auch mitspielen, Sony hat aber auch eine Betreibsmansnchaft die eigenständig trainiert.
Gibt es die Mannschaft aus Tiefenbach noch?
Noch gar nicht berücksichtigt sind in dieser Aufstellung:
Eiskunstlauf, Eisschützen, Shorttrack und PublikumslaufTheoretisch könnte die Halle und die Freieisflächen 24 h am Tag vermietet werden.
-
Naja, bei dieser Mannschaft glaube ich, dass der Meistertitel nur noch Nebensache ist, weil mMn ist Salzburg jetzt schon Meister und sie können es sich sicher leisten einige Junge einzusetzen.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von hootie
die neider werden sind sicher schon in den startlöcher.is klar, dass dies einigen sauer aufstößt. aber bornierte 'deppen' woher auch immer kann man gar nichts recht machen. egal, auf diese leute gsch.....
Gääähn, Neid-Posting, das fünfhundertste - und das obwohl noch überhaupt nichts von einer Kritik zu lesen waren!
Einige melden sich wohl nur im Forum an, um zu provozieren!
-
Zitat
Original von big save
ich kann das ganze irgendwie nicht glauben... mich würde interessieren, was der "didi" von der ausbildungsstätte redbull salzburg hältWas der Onkel Dietrich davon hält ist leicht zu beantworten. Das ist seine Vision, hat er eh schon immer gesagt, viele Leute wollten das halt nicht hören und viel lieber an das beinharte Marketing glauben, daß ihm immer wieder unterstelt wurde.
Wenn man keine solchen Visionen hat, braucht man keinen Pagé verpflichten. -
ohne jetzt groß drüber nachgedacht zu haben finde ich das vorhaben sehr ansprechend und lobenswert. hoffentlich läßt sich das alles so umsetzen und die pläne gehen auf.
der letzte satz des berichtes ist zwar ziemlich "großkotzert" und entbehrlich aber sonst paßts
av.
-
Zitat
Original von avalanche
ohne jetzt groß drüber nachgedacht zu haben finde ich das vorhaben sehr ansprechend und lobenswert. hoffentlich läßt sich das alles so umsetzen und die pläne gehen auf.
der letzte satz des berichtes ist zwar ziemlich "großkotzert" und entbehrlich aber sonst paßtsav.
Das ist eine andere Geschichte, aber zumindest hat man alles Menschenmögliche dafür getan. Viel mehr ginge mit viermal soviel Geld auch nicht.
-
Ich finds auch klasse und Didi Mateschitz hat ja dergleichen schon vor einiger Zeit gesprochen wenn man in den Jahrbüchern nachliest (in dem vor 2.Jahren) und wie gesagt ich hoffe dass auch Farmteam Spieler Einsätze in der Bundesliga bekommen.
Und zu denn Verfplichtungen ob Farmteam oder Bundesliga Mannschaft fällt mir ein Satz ein denn ich erst letztens gehört habe:
Je bessere Mitarbeiter ich um mich habe umso besser kann ich mich weiterentwickeln.
Toller und wahrer Satz, und inrgendwie wird in Salzburg nach diesem Grundsatz gearbeitet und das find ich toll. Also schauen wir mal was die neue Saison bringt und wo unser Nationalteam in 5.Jahren steht dann werden wir ja sehen -
Mit anderen Worten:
Wird Salzburg Meister, war es ein grandioser Erfolg, dass man schon im ersten Jahr unter Page quasi nebenbei den Titel einfahren konnte, obwohl das bei diesem langfristigen Projekt gar nicht eingeplant war.
Klappt es nicht, ist es auch okay, weil schließlich war der Titelgewinn ohnehin nur ein zweitrangiges Ziel.
In Wahrheit wird mit solchen salbungsvollen Statements doch nur der durchaus nachvollziehbare Versuch unternommen, Druck von einer Mannschaft zu nehmen, für die bei der Kaderzusammensetzung der Titel das einzige Ziel sein muß und ein zweiter Platz schon ein Fiasko wäre. -
Tolle Sache keine Frage - hoffe auf den baldigen DEL Einstieg der Bulls, dann hätte das Ausbildungssystem sehr viel Sinn
NaLi-EBEL-DEL-NHLda hätte man fast noch bessere Vorraussetzungen wie die meisten DEL Teams...
-
Also wenns soaufgeht (und der ständige Pessimist in mir betont das WENN
) dann werden die, die hier immer als Neider beschimpft werden (ich mein jetzt die die zu unrecht als solche beschimpft werden) sicher verstummen. Was man im Endeffekt davon halten kann wenn SBG die nächsten 10-15 Jahre in Österreich dominiert mit dieser Transferpolitik (die man dann hoffentlich in 5-6 JAhren nimmer braucht) ist eine andere Geschichte!
Aber ein bisschen sauer stößt mir die Formulierung auf : ÖEL ist Nebensache, so Marke: die nehmen wir mit dem kleinen Finger mit!
So und jetzt dürfen die die in meinem Posting den blanken Neid sehen mich zerfetzen!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Petz
Aber ein bisschen sauer stößt mir die Formulierung auf : ÖEL ist Nebensache, so Marke: die nehmen wir mit dem kleinen Finger mit!So war es aber keinesfalls von Page gemeint, er sagt nur das es dem Projekt keinen Dämpfer gibt wenn man nicht Meister wird, aber das Hauptaugenmerk liegt wie er sagt auf der Weiterentwicklung der Spieler.
-
Zitat
Original von Heartbreaker
Mit anderen Worten:
Wird Salzburg Meister, war es ein grandioser Erfolg, dass man schon im ersten Jahr unter Page quasi nebenbei den Titel einfahren konnte, obwohl das bei diesem langfristigen Projekt gar nicht eingeplant war.
Klappt es nicht, ist es auch okay, weil schließlich war der Titelgewinn ohnehin nur ein zweitrangiges Ziel.
In Wahrheit wird mit solchen salbungsvollen Statements doch nur der durchaus nachvollziehbare Versuch unternommen, Druck von einer Mannschaft zu nehmen, für die bei der Kaderzusammensetzung der Titel das einzige Ziel sein muß und ein zweiter Platz schon ein Fiasko wäre.Weder wäre ein neuerlicher Meistertitel ein ach so grandioser Erfolg, sondern eben eín Erfolg, noch wäre ein zweiter Platz gegen zb. einen aufopfernd kämpfenden VSV ein Fiasko. Wir geben nicht ein Jahr lang mit dem Meistertitel unserer Mannschaft an, genausowenig sudern wir ein ganzes Jahr herum wenn wir nur Vize werden.
Wir sind gottseidank ein anderer Kulturkreis, da steht das Interesse am Eishockey im Vordergrund und nicht der Erfolg, der eh den Spielern und Funktionären gehört und nicht uns Zusehern, obwohl auch uns ein Sieg lieber ist als eine Niederlage.
In anderen Threads ist die Rede von einer total überlegenen Mannschaft, wegen der man die Meisterschaft gar nicht mehr spielen braucht (was ich persönlich nicht so extrem sehe) und du glaubst, Pagé müsse ihr den Druck nehmen.
Pagé ist grundsätzlich der Nachwuchs wichtiger als ein Titel (mir übrigens genauso), was ist da schwer zu verstehen.
Sei mir nicht böse, aber mich freuen Projekte wie die von Pagé und Melinder, genauso wie die WEG (ex WE-V) mit Siitarinen als Trainer. Wenn diese Projekte Erfolg haben, dann müssen wir uns nicht mehr von euch die Ohren vollsingen lassen, daß nur in Kärnten erfolgreich Nachwuchsarbeit betrieben wird.
Obwohl irgendwas wird dir immer einfallen, weil ein Leben ohne bösen Feind ist für Leute wie dich vermutlich kein Leben.PS. Ich freue mich sogar, wenn heuer die jungen Villacher sich so entwickeln, wie man es sich von ihnen erhofft
-
- Offizieller Beitrag
ich bin auch der meinung, dass dieses projekt (wenns so aufgeht wie gewollt) eine feine sache ist. es wirft plötzlich ein ganz anderes licht in hinsicht auf "red bull und das österreichische eishockey".
we will see...Almöhi: es sehen aber nicht alle leute so wie du. für viele (würde sogar sagen die für die meisten) zählt nur der kurzfristige erfolg. leider!
-
Vom Prinzip her ja nicht schlecht, nur die Art wie es gebracht wird, finde ich mehr als Arrogant, ja fast verboten, was da so mancher von sich gibt ... diese Mannschaft hat noch kein einziges Spiel gespielt und schon wird vom quasi 100 % Titel gesprochen und den zukünftigen NHL Stars, ja die Klonen sie jetzt alle in Thalgau - als wir ( Salzburger Fans) brauchen uns absolut nicht wundern, dass wir in der Liga unbeliebt sind, bei solchen Meldungen vom Verein ...
Ich würde sagen spätestens am 27.3.08 steht fest wer Meister ist, und nicht schon heute, nur weil es mancher so haben will
-