1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Kader 07/08

• zack
  • 30. Juni 2007 um 13:27
  • zack
    Nachwuchs
    • 30. Juni 2007 um 13:27

Kader 2007/08:

Tor:
    Fend Christian
    Schwendinger Christof

Verteidigung:
    Spannring Stefan
    Kutzer Michael
    Stengele Markus
    Urban Thomas
    Scheffknecht Patric
    Fussenegger Jürgen
    Mellitzer Alexander
    Lumetzberger Dominik
    Stern Florian

Sturm:
    Herburger Raphael
    Grafschafter Julian
    Messner Christian
    Lissek Michael
    Rauter Sascha
    Kosnjak Markus
    Smith Scooter (CAN)
    Zultek Matt (CAN)
    Vanhanen Juha-Matti (FIN)
    Schwitzer Lukas
    Kainz Pascal
    Wolf Marcel
    Paul Alexander
    Ganahl Manuel
    Hofer Fabio
    Ströhle Adrian

Trainer:
    Greg Lindqvist

Einmal editiert, zuletzt von zack (11. September 2007 um 13:14)

• S17
    Nachwuchs
    • 30. Juni 2007 um 17:07

Und wie fix ist Mana?
    Zeltweg und Kapfenberg haben ihn nämlich auch unter Vertrag. Komisch, wo der diese Saison überall spielt!

• zack
    Nachwuchs
    • 30. Juni 2007 um 18:11

100% ig fix.

Wurde schon offiziell bestätigt

• zack
    Nachwuchs
    • 6. Juli 2007 um 11:35

Michael Mana nicht mehr im Kader für 2007/08
    Friday, 06 July 2007

Leider hat sich das Gerücht bestätigt und Michael Mana wird in der kommenden Saison 2007/08 nicht für die Bulldogs auf dem Eis stehen.

Michael hat den Vertrag aus privaten Gründen aufgelöst.

Der Clubmanager Andreas Mayer ist bereits auf der Suche für einen geeigneten Ersatz!

Ich möchte an dieser Stelle, im Namen aller Bulldogs-Fans, Michael für die tolle Saison in Dornbirn danken und wünsche Ihm alles Gute für die Zukunft!

• Ropi1975
    Nachwuchs
    • 6. Juli 2007 um 11:46

Geht er nach Zeltweg oder Kapfenberg?

• zack
    Nachwuchs
    • 13. August 2007 um 10:26

Neu:

Lukas Schwitzer
    Alexander Mellitzer
    Thomas Urban

Könnt ihr etwas zu Mellitzer oder Schwitzer sagen?

Einmal editiert, zuletzt von zack (13. August 2007 um 14:31)

• AlexR
    EBEL
    • 13. August 2007 um 20:01

Zu Schwitzer: Ein guter Spieler doch mir hat er nie so richtig gefallen, von der Spieleinstellung vorletztes Jahr und auch letztes Jahr habe ich mir mehr von ihm erwartet.

Zu Mellitzer: In dem Jahr in dem ich ihn ein bisschen verfolgt habe, war das Jahr 2005/06 und dort hat er bei den Haien ganz gut gespielt.

• alex_tiroler
    KHL
    • 13. August 2007 um 21:00

@Schwitzer, Mellitzer: Für die NL wird es wohl reichen, für die BL zu schwach. Schwitzer eisläuferisch eine Vorgabe, zog früher viele unnötige Strafen, ist ein bissl besser geworden, habe ich zumindest das Gefühl.
    Mellitzer habe ich eigentlich als ganz soliden Defender in Erinnerung, wenig Punkte, keine Ahnung, warum der in Wien in der letzten Saison so viele Probleme gehabt hat.

Beides gute Spieler für die NL, mehr aber auch nicht. Wunderdinge sollte man sich keine erwarten.

Alex

• geri
    EBEL
    • 13. August 2007 um 23:55
    Zitat

Original von alex20ander
    @Schwitzer, Mellitzer: Für die NL wird es wohl reichen, für die BL zu schwach. Schwitzer eisläuferisch eine Vorgabe, zog früher viele unnötige Strafen, ist ein bissl besser geworden, habe ich zumindest das Gefühl.
    Mellitzer habe ich eigentlich als ganz soliden Defender in Erinnerung, wenig Punkte, keine Ahnung, warum der in Wien in der letzten Saison so viele Probleme gehabt hat.

Beides gute Spieler für die NL, mehr aber auch nicht. Wunderdinge sollte man sich keine erwarten.

Alex

Bald wird es in der BL gar keinen Österreicher mehr geben. Dann treffen sich alle im Ausland oder in der NL wieder. Eh schon gestört.
    Der Gipfel des Wahnsinns, Salzburg leistet sich aktuelle NHL-Liga Spieler und das mit einer Eishalle wo 3000Zuschauer rein passen.
    Also ich find`s einfah krass was da abgeht.

Spieler wie Schwitzer und Mellitzer würden allemal in einer vernünftigen BL Platz finden.

Aber vielleicht können alle österreichische Vereine soviel Geld auftreiben, dass sogar Vanek wieder viel lieber in Österreich spielt und lebt, dann haben wir ihn sogar wieder für`s Nationalteam. Mit Geld bekommen wir alles, da freut sich jeder (un)vernünftige Eishockey-Fan.

• eisbaerli
    Gast
    • 14. August 2007 um 05:53
    Zitat

Spieler wie Schwitzer

warum hat er es dann trotz bester "voraussetzungen" über mehrere saisonen nicht geschafft?

• geri
    EBEL
    • 15. August 2007 um 01:31
    Zitat

Original von eisbaerli

warum hat er es dann trotz bester "voraussetzungen" über mehrere saisonen nicht geschafft?

Ich sag`s immer wieder. Aber da redet man wohl gegen eine Wand. Ihr könnt euch auch eine NHL Mannschaft in Österreich wünschen. Nur so eine kann hier keiner bezahlen. Da würden dann wohl noch mehr Spieler bei diversen Klubs ausgemustert werden.

Mit vernünftigem Wirtschaften hätte eben Schwitzer auch einen Platz in der BL. Sicher wäre er nicht einer der Besten, aber die Möglichkeit wäre da.

Eigentlich wundert es mich wirklich nicht, dass gewisse Leute, die eben genau vor diesem Hochrüstwahn warnen, in diesem Forum gar nicht mehr, oder nur äusserst selten schreiben.
    Leider hat sich hier die Fankultur so geändert, dass hier der verrückte EBEL-Weg gut geheißen wird.

Solange Österreich beim Nachwuchs sogar gegen Italien verliert, dort weiß südlich von Bozen jemand höchstens über die Vereisung vom Kühlschrank bescheid, braucht man gar nicht von Superniveau und dergleichen zu reden.
    Mittlerweile haben uns Dänemark, Lettland überholt und Ungarn eingeholt. Mit diesem Legionärswahn reissen wir gar nichts.
    Wenn Österreich die nächste B-WM nicht gewinnt, dann geht das große Fehlerjammern wieder los und jeder möchte auf einmal den Jungen Chancen geben.

• mr.floppy
    Nationalliga
    • 15. August 2007 um 12:28
    Zitat

Original von alex20ander

mellitzer hatte was ich gehört habe massiv probleme mit boni

• wolfi
    EBEL
    • 17. August 2007 um 08:35

Vanhanen wieder in Dornbirn

• RexKramer
    NHL
    • 17. August 2007 um 09:28
    Zitat

Original von geri

Ich sag`s immer wieder. Aber da redet man wohl gegen eine Wand. Ihr könnt euch auch eine NHL Mannschaft in Österreich wünschen. Nur so eine kann hier keiner bezahlen. Da würden dann wohl noch mehr Spieler bei diversen Klubs ausgemustert werden.

Mit vernünftigem Wirtschaften hätte eben Schwitzer auch einen Platz in der BL. Sicher wäre er nicht einer der Besten, aber die Möglichkeit wäre da.

Eigentlich wundert es mich wirklich nicht, dass gewisse Leute, die eben genau vor diesem Hochrüstwahn warnen, in diesem Forum gar nicht mehr, oder nur äusserst selten schreiben.
    Leider hat sich hier die Fankultur so geändert, dass hier der verrückte EBEL-Weg gut geheißen wird.

Solange Österreich beim Nachwuchs sogar gegen Italien verliert, dort weiß südlich von Bozen jemand höchstens über die Vereisung vom Kühlschrank bescheid, braucht man gar nicht von Superniveau und dergleichen zu reden.
    Mittlerweile haben uns Dänemark, Lettland überholt und Ungarn eingeholt. Mit diesem Legionärswahn reissen wir gar nichts.
    Wenn Österreich die nächste B-WM nicht gewinnt, dann geht das große Fehlerjammern wieder los und jeder möchte auf einmal den Jungen Chancen geben.

Lieber Geri,

Lettland hat "uns" nicht mittlerweile überholt, die sind schon seit Jahren voraus...wo Österreich von Ungarn überholt wurde ist mir schleierhaft, Eishockey in Ungarn ist zwar definitiv im Aufwind, aber da sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen. Und was die Dänen betrifft, ja die sind uU vorbeigezogen - mit einer Liga, die bis heuer nicht mal eine Legionärsbeschränkung hatte. Jetzt hat man eine Quote von 10 nicht-Dänen pro Team eingeführt. So viel dazu. Wennst schon mit Beispielen für deine krausen Theorien kommst, dann wenigstens passende.

Das Chancen geben ist eine Sache, das sich im Wettbewerb durchbeissen eine andere und die dritte und wichtigste ist wohl die Ausbildung in den 10-15 Jahren bevor die anderen beiden Dinge überhaupt relevant werden. Und da performen gerade deine hochgelobten NaLi Sparvereine mehr als mitelmässig - genauso wie zu viele der EBL Klubs (siehe Innsbruck am Beispiel Schwitzer - nix gegen den Mann persönlich, aber Spieler seines Kalibers bringen einen 1. Liga Klub genau gar nicht weiter).

Die im Bericht hier auf der Website als "toll" bezeichneten Ergebnisse des Nachwuchses gegen Italien (in U18 und U20 unlängst in die Div II abgestiegen) sagen alles wo die Probleme im österreichischen Eishockey liegen. In der Jugend - und wennst mir jetzt erzählen willst, das wenig berauschende Abschneiden der 15 und 16 jährigen habe mit den Legionären in der EBL zu tun brauch' ich eine Wurst und ein, nein zwei oder drei Biere...

• elvin
    EBEL
    • 17. August 2007 um 11:47
    Zitat

Original von wolfi
    Vanhanen wieder in Dornbirn

Also hat sich das Gerücht bewahrheitet. Noch 1 - 2 gestandene Össi Stürmer und Dornbirn spielt mit Lustenau und Zeltweg um den Titel.

Das wird eine knüppelharte Saison wenn es so weitergeht mit den Verpflichtungen der NL-Klubs. Zell wird auch bald seinen vollständigen Kader melden und der wird wie immer nicht ohne sein.

• michaeldo
    Nachwuchs
    • 18. August 2007 um 17:42

woher hast du diese info? ist das wirklich fix, dass vanhanen wieder kommt?

Einmal editiert, zuletzt von michaeldo (18. August 2007 um 17:51)

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 18. August 2007 um 21:27
    Zitat

Original von michaeldo

vanhanen ist fix, aus sicherer quelle! wird wohl bald offiziell präsentiert / vorgestellt werden!

Wie bereits erwähnt, für den sturm noch 1-2 gute spieler und dornbirn hat einen top kader!

• waluliso1972
    Gast
    • 18. August 2007 um 23:14
    Zitat

Original von mr.floppy

mellitzer hatte was ich gehört habe massiv probleme mit boni

Das ist SO nicht ganz richtig...

Walu

• elvin
    EBEL
    • 18. August 2007 um 23:30
    Zitat

Original von michaeldo

Das geistert schon länger herum und im Bulldogsforum gibt es versteckte Hinweise ohne Ende. Einfach mal zwischen den Zeilen lesen.

• geri
    EBEL
    • 19. August 2007 um 00:15
    Zitat

Original von RexKramer

Lieber Geri,

Lettland hat "uns" nicht mittlerweile überholt, die sind schon seit Jahren voraus...wo Österreich von Ungarn überholt wurde ist mir schleierhaft, Eishockey in Ungarn ist zwar definitiv im Aufwind, aber da sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen. Und was die Dänen betrifft, ja die sind uU vorbeigezogen - mit einer Liga, die bis heuer nicht mal eine Legionärsbeschränkung hatte. Jetzt hat man eine Quote von 10 nicht-Dänen pro Team eingeführt. So viel dazu. Wennst schon mit Beispielen für deine krausen Theorien kommst, dann wenigstens passende.

Das Chancen geben ist eine Sache, das sich im Wettbewerb durchbeissen eine andere und die dritte und wichtigste ist wohl die Ausbildung in den 10-15 Jahren bevor die anderen beiden Dinge überhaupt relevant werden. Und da performen gerade deine hochgelobten NaLi Sparvereine mehr als mitelmässig - genauso wie zu viele der EBL Klubs (siehe Innsbruck am Beispiel Schwitzer - nix gegen den Mann persönlich, aber Spieler seines Kalibers bringen einen 1. Liga Klub genau gar nicht weiter).

Die im Bericht hier auf der Website als "toll" bezeichneten Ergebnisse des Nachwuchses gegen Italien (in U18 und U20 unlängst in die Div II abgestiegen) sagen alles wo die Probleme im österreichischen Eishockey liegen. In der Jugend - und wennst mir jetzt erzählen willst, das wenig berauschende Abschneiden der 15 und 16 jährigen habe mit den Legionären in der EBL zu tun brauch' ich eine Wurst und ein, nein zwei oder drei Biere...

:) Lieber RexKramer

So ist es eben wenn zwei verschiedene Meinungen sind, dann wird nicht einmal richtig gelesen was man schreibt.
    Ich habe nicht geschrieben, dass uns Ungarn "überholt" hat sondern "eingeholt" hat.
    Das mag auch so sein dass in Dänemark viele Legionäre mitspielen, dafür darfst du aber auch wissen, dass sehr viele dänische Talente in Schweden eine Ausbildung genießen.

Aber sag mir doch, wo soll die Klasse sein, welche gesund für die österreichische EBEL ist. Jackman kommt nach Salzburg und wundert sich über die kleine Eishalle. Tja, da wo das Geld liegt da geht auch ein NHL Champion hin. Auch wenn in die Eishalle keine 500 Leute zuschauen können.
    Wenn man sich in Österreich mehr auf die Arbeit mit dem Nachwuchs konzentrieren würde dann bräuchte man auch nicht Sponsoren, welche um ein Wahnsinns-Geld sogar NHL-Spieler finanzieren.
    Man braucht sich nur die Nachwuchsligen anschauen von welchen Vereinen Teams gestellt werden. Vereine wie Dornbirn, Feldkirch oder Zell am See brauchen den eigenen Nachwuchs und bauen ihn auch ein. Manche Vereine in der BL sind ohne ihren Sponsor gar nichts.

• RexKramer
    NHL
    • 19. August 2007 um 00:45
    Zitat

Original von geri

:) Lieber RexKramer

So ist es eben wenn zwei verschiedene Meinungen sind, dann wird nicht einmal richtig gelesen was man schreibt.
    Ich habe nicht geschrieben, dass uns Ungarn "überholt" hat sondern "eingeholt" hat.
    Das mag auch so sein dass in Dänemark viele Legionäre mitspielen, dafür darfst du aber auch wissen, dass sehr viele dänische Talente in Schweden eine Ausbildung genießen.

Aber sag mir doch, wo soll die Klasse sein, welche gesund für die österreichische EBEL ist. Jackman kommt nach Salzburg und wundert sich über die kleine Eishalle. Tja, da wo das Geld liegt da geht auch ein NHL Champion hin. Auch wenn in die Eishalle keine 500 Leute zuschauen können.
    Wenn man sich in Österreich mehr auf die Arbeit mit dem Nachwuchs konzentrieren würde dann bräuchte man auch nicht Sponsoren, welche um ein Wahnsinns-Geld sogar NHL-Spieler finanzieren.
    Man braucht sich nur die Nachwuchsligen anschauen von welchen Vereinen Teams gestellt werden. Vereine wie Dornbirn, Feldkirch oder Zell am See brauchen den eigenen Nachwuchs und bauen ihn auch ein. Manche Vereine in der BL sind ohne ihren Sponsor gar nichts.

Ups, ein und nicht überholt, mea culpa. Aber wo Ungarn AUT eingeholt hat ist mir auch nicht ersichtlich...

Und die jungen Dänen in Schweden, das ist mir wohlbekannt. Also was willst du mir damit sagen?

Und ich kann ganz allgemein nur wenig negatives daran erkennen, dass in der EBEL Geld ausgegeben wird. Die Liga hat sich in den letzten Jahren als relativ stabil und ausgeglichen erwiesen...das ist ein Zeichen, das so unvernünftig nicht gewirtschaftet wird. Und den Salzburgern mach ich den Jackman nicht nadig (freu mich schon den Mann mal in Aktion zu sehen), denn im Gegensatz zur zB der VEU in den 90ern machen die sicher keine Schulden.

Und ich bin der letzte, der in der Jugendausbildung nix wertvolles sieht, nur bin ich halt am Spitzensport interessiert und nicht am "gesunden" Amateursport a la Nali. Schön und gut, dass die NaLi Klubs auf die Jugend setzen nur wenn ein Junger mal 2-3 Jahre NaLi in den Beinen hat und über 20, 21 Jahre ist, ist es so gut wie sicher, dass er da nie mehr wegkommt.

Wenn dein gesundes Wirtschaften bedeutet, dass die BuLi ein sicherer Arbeitsplatz für Spieler des Kalibers Schwitzer ist und bleibt bin ich durchaus froh, dass einige Sponsoren Geld in die Hand nehmen...

Gute Nachwuchsausbildung UND ein offener Spielermarkt, in dem für gutes Geld gute Leute geholt werden, das wünsch ich mir. Und so lange das NICHT auf Schulden läuft ist mir egal wer's zahlt (Sponsoren, Gönner, Fans...).

• michaeldo
    Nachwuchs
    • 19. August 2007 um 10:12

Und ich bin der letzte, der in der Jugendausbildung nix wertvolles sieht, nur bin ich halt am Spitzensport interessiert und nicht am "gesunden" Amateursport a la Nali.

Bist du schon jemals auf einem NaLi Match gewesen? So amateurhaft wie du es titulierst geht es ganz sicher nicht zu! Dass Salzburg keine Schulden macht ist auch klar, bei so einem Sponsor. Du wirst jedoch in ganz Vorarlberg keinen derartigen Sponsor finden, der bereit ist so viel Geld in einen der vier NaLi Vereinen zu stecken. Deshalb ist es besser in der NaLi auf gesunden Beinen zu stehen, als nach 1 oder 2 Saisonen als Aufsteiger aus der NaLi in der BuLi in Konkurs zu gehen. Zu den Zuschauern: Im dornbirner Messestation haben weit mehr Zuschauer Platz als in Salzburg und bei Derbies kommen immer mindestens 2000 Zuschauer. Übrigens Zuschauerrekord in NaLi: Dornbirn gegen Lustenau Play Off 2005 6500 Zuseher!!!

Einmal editiert, zuletzt von michaeldo (19. August 2007 um 10:19)

• elvin
    EBEL
    • 19. August 2007 um 10:49
    Zitat

Original von michaeldo
    Übrigens Zuschauerrekord in NaLi: Dornbirn gegen Lustenau Play Off 2005 6500 Zuseher!!!

In einer Halle die knapp über 4000 Zuschauer verfügt. Respekt.

Ist aber ein altes Thema, daß die Zuschauerzahlen in Dornbirn öfters frisiert worden sind.

• michaeldo
    Nachwuchs
    • 19. August 2007 um 10:55
    Zitat

Original von elvin

In einer Halle die knapp über 4000 Zuschauer verfügt. Respekt.

Ist aber ein altes Thema, daß die Zuschauerzahlen in Dornbirn öfters frisiert worden sind.

Da spricht der Neid....

Du als VEU-Fan bist sicher beim Match Dornbirn vs Lustenau dabei gewesen...

Unsere Halle ist nun mal größer als eure und wir sind in der glücklichen Lage nicht nur Sitzplätze zu haben (wir haben keine Schalensitze im Stadion) also sind die Sitzplätze bei Bedarf auch Stehplätze.

Einmal editiert, zuletzt von michaeldo (19. August 2007 um 11:05)

• elvin
    EBEL
    • 19. August 2007 um 11:14

Neidisch bin ich nur auf die angenehmen Temperaturen in der Messehalle.

Soweit kommt es noch, daß ich als hartgesottener VEU Fan ein Spiel zwischen den Unterländer anschauen gehe. Das würde mein Stolz bei Gott nicht zulassen.

Aber lassen wir das, denn in den Foren der Nali-Klubs wurde schon genügend darüber geschrieben, daß die Zuschauerzahlen bei Dornbirn nicht immer gestimmt haben.