1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

REGEL - Frage an Experten

  • Antifa1945
  • 5. Juni 2007 um 19:49
1. offizieller Beitrag
  • Antifa1945
    Hobbyliga
    • 5. Juni 2007 um 19:49
    • #1

    gleich vorweg: ich wusste nicht, in welcher rubrik ich das hier posten sollte - ein moderator/administrator wird's sicher an die richtige stelle schieben können?

    Nun: Passiert beim Spiel Jesenice - 99ers im Januar 2007:
    Graz ist 4:3 hinten, noch 2 min zu spielen; einem Spieler bricht der Schläger, dieser bleibt auf der Eisfläche nahe dem Grazer Tor liegen. Während die 99ers im Angriff sind, bereitet sich der Goalie vor, das Gehäuse zu verlassen, schnappt sich den kaputten Schläger und legt ihn 2 Meter vor dem Tor quer hin. Was würde passieren, wenn nun ein Jesenice Spieler die Scheibe flach Richtung (dann schon leeres) 99ers Tor schießt, die Scheibe jedoch von dem Schläger, den der Goalie vors Tor gelegt hat, abprallt? (d.h. wegen dem Schläger kein Tor) Gibts dann penalty oder was?

    Ich diskutiere seit diesem Spiel mit einigen Leuten, keiner kann das beantworten. Ihr vielleicht?

    Vielen Dank

    p.s.: Das Spiel ging ohne weiteres Tor 4:3 aus :)

  • Stefan1403
    hoho
    • 5. Juni 2007 um 19:51
    • #2

    ich würde schon sagen das dies einen penalty zufolge hätte da der schläger absichtlich vors leere tor gelegt wurde...

  • dandi99
    Gast
    • 5. Juni 2007 um 19:58
    • #3

    Wenn der Tormann seinen Schläger vors Tor legt hätte das einen Penalty zu folge,wenn der Schleger jedoch abgebrochen am boden liegt und dann vom tormann vors tor gelegt bzw. geschoben zieht das glaube ich keine Strafe nach sich. Trotzdem über dieses Thema könnte man Streiten

    Einmal editiert, zuletzt von dandi99 (5. Juni 2007 um 19:58)

  • Garnixweiß19
    Nationalliga
    • 5. Juni 2007 um 20:49
    • #4

    2 min strafe wegen spielens mit unkorrekter ausrüstung.

  • Antifa1945
    Hobbyliga
    • 5. Juni 2007 um 20:50
    • #5
    Zitat

    Original von Garnixweiß19
    2 min strafe wegen spielens mit unkorrekter ausrüstung.

    und kein penalty oder wie?

  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. Juni 2007 um 21:04
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    wieso sollte es spielen mit unkorrekter ausrüstung geben? wenn es der schiri nicht gesehen hat wie er den schläger aufgenommen hat und hingelegt hat gibts keine Strafe wegen unkorrekter Ausrüstung.

    Wenn er den goalieschläger hingelegt hat gibts meines Wissens Tor.

    Beim abgebrochenen schläger ist es somit schon schwieiriger wenn der Goalie nicht dabei "erwischt" wurde wie er es gemacht hat.

    Da kann man ja nur das unmittelbare Vergehen bestrafen, der abgebrochene Schläger gilt mWn als "Luft".

    Es wird ja auch auf Tor entschieden wenn die Scheibe zb so durch den irgendwo am Eis liegenden schläger abgefälscht wurde das sie ins Tor geht.

  • avatar
    NHL
    • 5. Juni 2007 um 21:08
    • #7

    ich würd Goalie 2min Unsportsmanlike Conduct geben und sofort abpfeifen, sobald ein Grazer Spieler die Scheibe berührt - wenn ichs nicht sehe, dass der Goalie das macht und er ist dann schon vom Eis und die Scheibe wird dadurch abgefälscht kanns keinen Penalty oder sonstwas geben.... einfach Pech....

    Wenn er eigenen Goalieschläger hinlegt gibts technisches Tor...

    Einmal editiert, zuletzt von avatar (5. Juni 2007 um 21:08)

  • icewall
    Nationalliga
    • 6. Juni 2007 um 04:36
    • #8

    ganz klar technisches TOR !

    IIHF Rulebook 2006:

    569 c, Plaziert der Torhüter absichltich seinen Stock,einen Teil des Stock,oder irgendeinen Gegenstand vor seinem Tor und der Puck trifft diesen Gegenstand,wird dem schuldlosen Team ,ungeachtet ob sich der Torhüter auf dem Spielfeld befindet oder nicht, ein:

    -TOR zugesprochen.

  • Antifa1945
    Hobbyliga
    • 6. Juni 2007 um 12:33
    • #9

    vielen dank - ich glaube eindeutiger geht es nicht.

    was wäre aber, wenn irgendein stock am feld liegen bleibt, der tormann raus geht und eben der puck durch den liegen gebliebenen stock nicht ins tor geht? dann hat ihn ja der tormann nicht platziert??

  • Stahldorn
    EBEL
    • 6. Juni 2007 um 12:39
    • #10

    Dann wars Pech. Wenn der Gegenstand zufällig dort liegt und nicht absichtlich platziert wurde. Also zB ein abgebrochener Schläger der vorher vom Besitzer fallengelassen wurde.
    Trifft der Puck auf so ein Hindernis, dann war es wie gesagt Pech. Oder Glück, je nachdem.

    Das ist meine Kenntnis der Regeln. Falls ich falsch liegen sollte (ich bin ja inkompetent und regelunkundig), dann korrigiert mich bitte.

  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Juni 2007 um 13:35
    • #11
    Zitat

    Original von Antifa1945
    vielen dank - ich glaube eindeutiger geht es nicht.

    was wäre aber, wenn irgendein stock am feld liegen bleibt, der tormann raus geht und eben der puck durch den liegen gebliebenen stock nicht ins tor geht? dann hat ihn ja der tormann nicht platziert??

    der kac-edi wäre einer gewesen, der solch knifflige regelfragen richtig beantworten hätte können. der hat ja auch gerne solche fragen gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (6. Juni 2007 um 13:37)

  • dandi99
    Gast
    • 6. Juni 2007 um 13:53
    • #12
    Zitat

    Original von icewall
    ganz klar technisches TOR !

    IIHF Rulebook 2006:

    569 c, Plaziert der Torhüter absichltich seinen Stock,einen Teil des Stock,oder irgendeinen Gegenstand vor seinem Tor und der Puck trifft diesen Gegenstand,wird dem schuldlosen Team ,ungeachtet ob sich der Torhüter auf dem Spielfeld befindet oder nicht, ein:

    -TOR zugesprochen.

    Es war ja nicht seiner,oder?

    Wenn der Tormann seinen Schläger vors Tor legt gibt es wie du schon gesagt hast ein Technisches Tor.

    Ist der Schläger von einen Spieler aber schon am boden bzw. abgebrochen und er Plaziert ihn vorm Tor passiert nicht da der der schläger so wie Torstange und Bande zum Spiel gehört.Das einzige was der Schrie machen kann ist abpfeifen und das Bulli in die Neutrale Zone zu verlegen
    So hab ichs Halt von einen guten Freund der Tormann ist gehört

    2 Mal editiert, zuletzt von dandi99 (6. Juni 2007 um 13:56)

  • Antifa1945
    Hobbyliga
    • 6. Juni 2007 um 14:03
    • #13

    nein, es war ein stock eines spielers (ich glaube eines grazers)

    der war so 3-4 meter rechts vom tor, und der goalie hat ihn geholt und paralell zur torlinie gelegt;

  • Seppl82
    Nationalliga
    • 6. Juni 2007 um 15:09
    • #14

    Es spießt sich schon an der Stelle, an der er den Stock verlegt. Sollte er ihn aufnehmen, hat er 1. Unkorrekte Ausrüstung und 2. einen zweiten Stock in der Hand - was ja auch eine Strafe wäre.
    Wenn er den Stock allerdings mit seinem Stock zurecht schiebt, dann müsste es im Falle des verhinderten Tors ein technisches Tor geben.
    Allerdings ist das jetzt keine Expertenaussage, sondern nur meine Sichtweise.

  • icewall
    Nationalliga
    • 6. Juni 2007 um 15:38
    • #15
    Zitat

    Original von dandi99

    Es war ja nicht seiner,oder?

    Wenn der Tormann seinen Schläger vors Tor legt gibt es wie du schon gesagt hast ein Technisches Tor.

    Ist der Schläger von einen Spieler aber schon am boden bzw. abgebrochen und er Plaziert ihn vorm Tor passiert nicht da der der schläger so wie Torstange und Bande zum Spiel gehört.Das einzige was der Schrie machen kann ist abpfeifen und das Bulli in die Neutrale Zone zu verlegen
    So hab ichs Halt von einen guten Freund der Tormann ist gehört


    ..bitte wenn man es genau liest gibt es keine andere interpretation-der zerbrochene stock des MITSPIELERS ist nicht SEIN STOCK -sondern ist als "irgendein anderer Gegenstand"klar definiert-daraus folgt technisches tor wie oben beschrieben.

  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. November 2010 um 15:34
    • #16

    hab keinen neueren thread gefunden:
    is sicher keine häufig auftretende situation, auch nich wirklich spielrelevant, mich würds dennoch interessieren:
    angenommen ein spieler von TeamA steht tief im verteidigungsdrittel von B (kommt ja speziell manchmal im PP vor)
    TeamA hat puckbesitz in der eigenen hälfte,
    schießt den puck nach vor,
    besagter spieler von TeamA kann den puck nicht in der neutralen zone aufnehmen sondern knapp im angriffsdrittel,
    d.h. normalerweise abseits,
    andererseits, wenn er nicht dort wäre und das abseits sozusagen wissentlich provoziert hat
    wäre es ja ein unerlaubter weitschuss.
    wird in so einer situation immer auf icing entschieden oder ist dies ermessenssache?
    THX!

  • Khayman
    Nachwuchs
    • 1. November 2010 um 15:49
    • #17

    Hallo!

    Berührt er die Scheibe im Angriffsdrittel so wie du es geschrieben hast weil er bereits im Drittel steht, ist es Passabseids, Einwurf am nächsgelegenen Anspielpunkt wo die Passabgabe erfolgte. Ist es nach ermessen des Schiri ein absichtliches Abseids, erfolgt der Einwurf am Endanspielpunkt von Team A (Verteidigungsdrittel Team A)

    Icing kann nur gepfiffen werden wenn die Scheibe auch die Torlinie erreicht.

    lg

  • eisbaerli
    Gast
    • 1. November 2010 um 16:46
    • #18

    @power

    dann hast daran auch vielleicht spass

    http://sehv.ch/media/native/p…log_deutsch.pdf

  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 1. November 2010 um 16:53
    • #19

    oh thx!
    auf jeden fall!!
    noch spannender wärs gewesen, wenns eine ausgabe ohne antworten gäbe,
    hätte bei so spezialfragen wohl keine 50% geschafft, nachdem ich jetzt mal so einiges überflogen hab ^^

  • eisbaerli
    Gast
    • 1. November 2010 um 17:07
    • #20

    kannst ja die rechte seite mit einem blatt abdecken ;)

  • Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 21. Dezember 2010 um 21:09
    • #21

    Frage: Wie weit ausserhalb des Torraums darf der Tormann den Puck blockieren ohne eine Strafe zu bekommen?

  • Tralala
    Nachwuchs
    • 21. Dezember 2010 um 23:18
    • #22

    Von der Torlinie bis zu den Bully-Punkten nach vorne und seitlich innerhalb der gedachten Linie zw. Bully-Punkten und Tor darf der Puck blockiert werden.

    In der NHL gibts allerdings eine Strafe für Spielverzögerung wenn der Goalie den Puck blockiert wenn kein gegnerischer Spieler in der Nähe ist (näher als die eigenen Spieler ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Tralala (21. Dezember 2010 um 23:24)

  • chucky
    EBEL
    • 22. Dezember 2010 um 07:44
    • #23

    Ergänzungen zu Tralala:

    hinter der Torlinie darf der Torhüter ebenso den Puck blockieren, allerdings muss ein Teil des Tormannes noch innerhalb des Torraumes sein.

    @ NHL: das ist nicht gerade unbedingt eine Regel in der NHL; ein Tormann darf 3 sec. den Puck halten ohne Bedrängnis --> wenn er den Puck länger ohne Bedrängnis blockiert erhält er eine kl. Strafe

  • Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 22. Dezember 2010 um 08:22
    • #24

    Aha, Danke!

  • Online
    baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 22. Dezember 2010 um 09:29
    • #25
    Zitat von Tralala

    Von der Torlinie bis zu den Bully-Punkten nach vorne und seitlich innerhalb der gedachten Linie zw. Bully-Punkten und Tor darf der Puck blockiert werden.


    sorry, das ist schlicht und ergreifend falsch!

    nach vorne darf der torhüter die scheibe bis zu den äußeren markierungen beim anspielkreis, welche näher der blauen linie sind, blockieren.

    seitlich gibts keine begrenzung, er darf die scheibe bis zur bande hin blockieren!

    http://www.iihf.com/fileadmin/user…0_September.pdf
    siehe zeichnung bei regel 558.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™