1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

16 Jahre Olympia Sperre für Österreich ?

• marksoft
  • 23. Mai 2007 um 17:29
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 23. Mai 2007 um 17:29
    • Offizieller Beitrag

Also ich dachte ich trau meinen augen nicht aber ...

informiert euch am besten selbst ..
    http://sport.orf.at/070523-10148/index.html

Das IOC macht sich meiner meinung nach lächerlich und glaubt das man auf ein kleines Land wie Österreich hinhaun kann .. angesichts dieser Meldungen gehe ich davon aus das Salzburg 2014 abzuschreiben ist ..

• Nächster offizieller Beitrag
  • morrison
    Nationalliga
    • 23. Mai 2007 um 17:37

mit uns kann man's ja machen.......sowieso ein witz - wenn man bedenkt dass ein gewisser johann mühlegg bei seinem olympiasieg von oben bis unten vollgepumpt war und dafür 2 jahre gesperrt wurde, und die österreicher lebenslang, obwohl ja bis heute außer indizien keine beweise vorliegen.......

• lamplighter
    Auswanderer
    • 23. Mai 2007 um 17:40

naja, mal das endgültige urteil abwarten, ich wär dafür das wir die langläufer sperren, denn die reißen ohnehin nichts. aber das gesamte österreich sperren ist schon hart....ja und salzburg ist definitv abzuschreiben da wir nun schräg angeschaut werden und außerdem gegen sochi sowieso keine chance haben!

• eisi
    EBEL
    • 23. Mai 2007 um 19:10

Was ist z.B. dann mit den Deutschen. Die Uniklinik Freiburg (ist ja wohl eine staatliche Einrichtung) dort füllen die Ärzte, z. B. Heinrich usw. die Radler, Biathleten und Langläufer ab und da passiert nix? Was ist dann ein Doping Netzwerk.

Olympia, eine sehr nette Gesellschaft, will man da überhaupt noch dazu gehören? X( X( X(

• AlexR
    EBEL
    • 23. Mai 2007 um 19:41

Außerdem sollen Gerüchten nach die Kanadier (Eishockey) noch nie untersucht geworden. Aber man muss sagen, es ist nicht richtig zu betrügen! Nur dass man nach 2 Jahren erst zu einem Urteil kommt und die Langläufer mitten in der Nacht vor dem Lauf kontrolliert ist schon unfair! Man hättte sie von mir aus nach dem Lauf kontrollieren sollen, hätten sie mit Doping gewonnen und erwischt worden- pech und Strafe gleichzeitig, dennn dann wären sie umsonst gelaufen. Eine Sperre für ganz Österreich ist überzogen, die Läufer gehören gesperrt, denn die anderen können für die Dummheiten der anderen nichts dafür!

Edit: Was hat Schröcksnadel mit dem Doping zu tun? ?(

Einmal editiert, zuletzt von AlexR (23. Mai 2007 um 20:24)

• VillachAdler
    Nationalliga
    • 23. Mai 2007 um 20:44

Das is wieder so richtig typisch österreichisch,,,

Jetzt sind sie wieder die Opfer und die anderen alle die Bösen...

Langläufer gehörn sowieso für immer gesperrt und ja wenns sein muss dann auch ganz österreich..

Es wird wohl mehr gründe geben als nur das Doping von Turin..

Also bis morgen mal abwarten und dann werden wir eh weiter sehn..

• AlexR
    EBEL
    • 23. Mai 2007 um 20:53
    Zitat

Jungwirth: Olympia-Sperre "abgewendet"
    zurückDer angedrohte Ausschluss österreichischer Athleten von Olympischen Spielen für 16 Jahre ist laut ÖOC-Generalsekretär Heinz Jungwirth abgewendet worden.

"Die Sperre, die uns wirklich gedroht hat, konnte noch einmal abgewendet werden", sagte der Generalsekretär des Österreichischen Olympischen Comites (ÖOC) am Mittwochabend auf einer Informationsveranstaltung zur Bewerbung Salzburgs um die Winterspiele 2014 in Wien.

Die Tageszeitung "Kurier" hatte in ihrer Donnerstag-Ausgabe unter anderem von einer Million Dollar berichtet, die im Rahmen der Dopingaffäre um österreichische Athleten bei den Winterspielen 2006 in Turin als Strafe an das Internationale Olympische Komitee (IOC) zu bezahlen sei. "Es ist nicht wenig Geld, das wir zu zahlen haben. Aber wichtiger ist, dass wir jetzt in den eigenen Reihen für Ordnung sorgen", erklärte Jungwirth.

Einzelheiten am Donnerstag
    Weitere Einzelheiten werden laut Jungwirth erst am Donnerstag bekannt gegeben. Das IOC hat für Donnerstagvormittag eine Presseerklärung zu den Sanktionen gegen Österreich angekündigt.

Ende April hatte das IOC-Exekutivkomitee bereits die sechs ÖOC-Athleten Wolfgang Rottmann, Wolfgang Perner, Roland Diethart, Johannes Eder, Jürgen Pinter und Martin Tauber auf Grund ihrer Verwicklung in die Dopingaffäre lebenslang von Olympischen Spielen ausgeschlossen. Quelle: sport.orf.at

Man wird sehen was sich ändert!

Einmal editiert, zuletzt von AlexR (23. Mai 2007 um 20:54)

• mig_69
    KHL
    • 23. Mai 2007 um 23:06

das ioc will sich doch nur für das skandalöse vorgehen von turin rehabilitieren. man beschuldigt österreich des organisierten drogenmissbrauchs, bestraft es ohne beweise dafür, und dann stellt man sich noch als saubere helden im dopingkampf hin. pfui

dieses ioc, dass olympische spiele nach china vergibt. dorthin wo so manche "schwimmerin, leichtathletin oder turnerin" probleme beim sextest hatte, und das in der aktuellen zeit.
    dieses ioc, das so vehement gegen doping kämpft. es sei denn, die betroffenen kommen aus den usa, russland, deutschland, spanien, china oder einer anderen grossmacht.

österreich hatte bei den olympischen spielen in turin (und auch bei den allermeisten anderen) keinen einzigen positiven dopingfall. deutschland und russland sehr wohl. sachenbacher wurde noch nicht mal gesperrt, die russin hat einfach ihre karriere beendet.

der ösv sollte einen profiverband gründen und auf das öoc, ioc und die fis sch......, ohne österreich interessiert das schifahren eh niemand mehr. das ist wie eishockey ohne kanada oder fussball ohne brasilien.

das ioc ist ein riesiger korrupter haufen, dort gehört als erstes ausgemistet. sicher nicht unter den österreichischen sportlern. das es auch hier schwarze schafe gibt ist klar, aber ein ganzes land als verbrecher hinzustellen ist schon ein starkes stück. hier darf man nicht klein beigeben, dagegen muss man geschlossen vorgehen. zur not gibts halt keine kommerzspiele mehr für uns.

• waluliso1972
    Gast
    • 23. Mai 2007 um 23:30

Alles nur heiße Luft und sonst GOAR NIX! 8))

lg
    Walu

• danny1984
    NHL
    • 24. Mai 2007 um 00:44

Original von magneticsp.
    naja, mal das endgültige urteil abwarten,

zur zeit lese ich über dieses Thema 1000 gerüchte!
    Und alles sollte man ja auch nicht auf anhieb gleich voll nehmen!

Ich würde auch mal sagen:
    Abwarten und tee trinken

Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Buch – sonst würde es ja Buchung heißen! (Dieter Hildebrandt)

• ozzy74
    Gast
    • 24. Mai 2007 um 01:46

absolut kult diese androhung :D

wada und ioc haben in turin zb beim team canada und usa alle augen zugemacht - da gab es keine kontrollen, denn ansonsten wären beide teams sofort abgereist.

die nhl unterwirft sich nicht der wada und trotzdem dürfen sämtliche spieler ohne vorherige trainingskontrollen bei olympia teilnehmen - zusätzlich müssen sie auch während der spiele nie einen test befürchten....

für alle hockeyfans kann man nur hoffen dass sich dieter kalt sen. als leiter der sonderkommision nichts zu schulden kommen hat lassen. es wäre jammerschade ;( wenn er zusammen mit schröcksnadel seinen hut nehmen müsste :D

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 24. Mai 2007 um 09:05

Wieder einmal typisch österreichische Reaktionen.
    Warum werden immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen? Es geht hier nicht darum, wie korrupt das IOC ist, sondern darum, was österreichische Sportler getan haben bzw. welche Utensilien bei den jeweiligen Sportlern gefunden wurden.

Fakt ist, dass sich ein Sportler während (!!!) der Razzia etwas injiziert hat, in diesem Fall geht es nicht darum welche Substanz, sondern um den Akt, denn der ist strafbar. Des Weiteren geht es um die Gerätschaften (Blutmeßgeräte), die im Sportlerhaus nichts zu suchen haben und auch dieser Sachverhalt ist strafbar. Dass man bis dato keine Erklärung von Seiten des ÖSV hat, warum diese dort gelagert waren schlägt mE dem Faß den Boden aus.
    Dass sich dann noch ein Hr. Schröcksnadel (ich habe, aufgrund seine wirtschaftstechnischen Fähigkeiten, lange geschätzt) aufführt wie ein Irrer und sofort zum Gegenangriff übergeht trägt sicher nicht zu einer kulanten Lösung bei. Auch Markus "ich habe von nichts gewußt" Gandler ist sicher keine Hilfe für einen halbwegs positiven Ausgang.
    Und zuletzt kommt noch hinzu, dass genau diese Sparte im ÖSV schon 2002 negativ auffiel, man damals aber anscheinend noch unter den schützenden IOC-Händen stand, denn sonst hätte es schon viel früher gekracht, aber eine Dummheit wurde augenscheinlich verziehen, bei der zweiten wird man jetzt nicht mehr so leicht davonkommen.

MMn ist es so, hätte der paranoide ÖSV von Anfang an versucht Licht in diese Sache zu bringen und sich nicht wie ein kleines Kind, dem man die Schaufel wegnimmt, aufgeführt, dann wären wir jetzt nicht an diesem Punkt angelangt.

Dem IOC kann man sicher viel unterstellen, aber eines ist auch klar, wenn sich eine Nation zuviel erlaubt (dies ist mMn hier geschehen), dann rappelts in der Kiste, siehe Langlaufteam Finnland, welches komplett ausgeschlossen wurde.

Wenn andere Nationen Dopingfälle haben, werden diese bestraft (zB Mühlegg) und da wird nicht groß herumgeeiert.

Und nochmal zum Abschluss, bevor hier etwas falsch verstanden wird:
    Es geht hier nicht um den Strafbestand des aktiven Doping, sondern um den Fund von Geräten welchen ebendieses ermöglicht und dies ist laut Statuten nun einmal snktionsfähig. Sollten dies die Herren im ÖSV endlich kapieren, sollte einer vernünftigen Lösung nichts im Wege stehen.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 24. Mai 2007 um 09:34

erst mal abwarten, die leute reden viel wenn der tag lange ist! ;) ;) ;)

also ich sag das es mit 1mio$ abgetan ist.

• eisi
    EBEL
    • 24. Mai 2007 um 12:49

@ sebold

Das Finnenteam wurde meines Wissens bei der Heim WM 2001 in Lahti, diese wird von der FIS veranstaltet und hat mit dem IOC nichts zu tun, erwischt und divese Athleten gesperrt. Mit einem Olympiaausschluss war da sicher nichts. Weder für nicht betroffene Athleten noch für Funktionäre anderer Bereiche.

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 24. Mai 2007 um 13:32

also ich würd's drauf ankommen lassen :)

dass die betroffenen sportler und betreuer bei eindeutiger beweislast bestraft g'hören is eh selbstredend, aber:
    kollektive bestrafung einer ganzen nation oder ne mille obolus ?(

hier geht's mir ums prinzip!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 24. Mai 2007 um 13:50
    Zitat

Original von sebold
    Wieder einmal typisch österreichische Reaktionen ... Und nochmal zum Abschluss, bevor hier etwas falsch verstanden wird:
    Es geht hier nicht um den Strafbestand des aktiven Doping, sondern um den Fund von Geräten welchen ebendieses ermöglicht und dies ist laut Statuten nun einmal snktionsfähig. Sollten dies die Herren im ÖSV endlich kapieren, sollte einer vernünftigen Lösung nichts im Wege stehen.

100 % zustimmung, carissimo seboldo!

solange ein - nomen est omen - schröcksnadel immer noch glaubt, das ioc augenzwinkernd "am schmäh halten zu können", weil das ja in österreich mit seiner bekannt kritischen hofberichterstattungspresse (orf!) so wunderbar "einigeht" - die ganze welt verschwört sich gegen uns, weil wir so klein, eigentlich aber nett und fein sind -, braucht man sich über solche sanktionen nicht zu wundern.

"IOC beweist Null-Toleranz"

Das Exekutiv-Komitee des IOC hielt sich bei seiner Entscheidung an eine Empfehlung der dreiköpfigen Disziplinarkommission unter Vorsitz des Deutschen Thomas Bach, die den Fall der ÖOC-Athleten geprüft hatte. "Das Vergehen war nicht ein positiver Test, sondern erstmals der bloße Besitz von Substanzen und die besonderen Umstände und Komplizenschaft", erklärte Bach. "Der Besitz alleine ist schon ein Vergehen, eine Verletzung des Anti-Doping-Codes. Damit beweist das IOC seine Null-Toleranz-Politik im Anti-Doping-Kampf."

Der Bericht der Staatsanwaltschaft von Turin habe klar gezeigt, dass eine große Anzahl von medizinischen Geräten in den Quartieren beschlagnahmt wurde, die von den Athleten benützt worden seien. "Das geht von Kochsalzlösung, Spritzen, Beuteln zur Aufbewahrung von Blut bis zu anderen Dingen", erklärte Bach in Peking.

"Diese Athleten haben gemeinsam in Appartements gelebt, umgeben von Blutbeuteln und Spritzen. Das heißt, es ist fast unmöglich, dass diese Athleten nicht gewusst haben, was passiert. Man kann den Schluss ziehen, dass sie voneinander wussten und sogar zusammengearbeitet haben", sagte Bach. Dies habe strenge Sanktionen erfordert. Bach: "Die Kommission hält diese Mentalität für Teilnehmer an Spielen als nicht akzeptabel."

salute, vincente.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (24. Mai 2007 um 14:07)

• c-bra
    EBEL
    • 24. Mai 2007 um 13:54

mMn sollte österreich von sich aus den nächsen paar spielen fernbleiben - das IOC Kasperltheater wird immer absurder und verlogener.

einerseits stellt man dem chinesischesn regime ein nettes deckmanterl für menschenrechtsverletzungen und umweltwahnsinn höchsten ausmasses zur verfügung, viele dopingfälle werden einfach ignoriert8wenns politisch gerade opportun ist) die abwicklung von vergaben und budgets wird auch immer absurder ( bestechung, erstaunliche durchführungsbudgets, sittenwidrige knebelverträge,...)

irgendwann ist olympia nicht mehr interessant, sondern nur mehr krank.

für mich ist das jetzt so.

• VillachAdler
    Nationalliga
    • 24. Mai 2007 um 14:15
    Zitat

Original von c-bra
    mMn sollte österreich von sich aus den nächsen paar spielen fernbleiben - das IOC Kasperltheater wird immer absurder und verlogener.

einerseits stellt man dem chinesischesn regime ein nettes deckmanterl für menschenrechtsverletzungen und umweltwahnsinn höchsten ausmasses zur verfügung, viele dopingfälle werden einfach ignoriert8wenns politisch gerade opportun ist) die abwicklung von vergaben und budgets wird auch immer absurder ( bestechung, erstaunliche durchführungsbudgets, sittenwidrige knebelverträge,...)

irgendwann ist olympia nicht mehr interessant, sondern nur mehr krank.

für mich ist das jetzt so.

Ma bitte weints jetzt doch ned uma..#

De Österreicher werden wohl noch andere sachen gemacht haben.. und da damals in turin werden sicher mehr gewusst haben als nur die langläufer und deren Betreuer..

Das is wieder so typisch österreichisch das wir jetzt auf einmal die Opfer sind und die Bösen Anti-Doping Leute schul daran sind...

Österreich ist Täter und nicht Opfer das vergesst ihr leider auf einmall alle...

Von mir aus könnte das IOC Österreich ruhig von den Olypmischen Spielen sperren für ein paar järchen dann wär das einmal eine gute Nachdenkpause.. In Österreich wird immer nur alles gut geredet.. bis dann aufeinmal alles zusammenbricht und dann fällt ihnen nie was besseres ein als einfachmal alle anderen zu beschuldigen...

Das zeigt wieder einmal wie armselig österreich ist,

• marksoft
    hockeyfan
    • 24. Mai 2007 um 15:01
    • Offizieller Beitrag

Ich hab lange geschrieben immer wieder neue angefangen und machs nun doch kurz und bündig .....

Es gibt keine positive Probe oder ?

Es wurden sportler die nicht mal bei den Spielen waren beschuldigt (Hoffmann) oder ?

Im Deutschen Radsport packen fast schon täglich teilweise noch aktive ihre Dopingbücher aus. Sanktionen ? obwohl das seit Jahren so geht für mich keine ersichtlich.

Es stört mich nicht die strafen sondern rein die Tatsache das ich nicht sehe das bei anderen ähnlich aggiert wird...

Russland hat z.B.: 2002 und 2006 Langläufer/innen mit Posiitver Probe in seinen reihen gehabt ... da hört man komischerweise nichts von Sanktionen ....

Für mich hat das ganze angefangen, mit einem Rogge der unmotiviert eine Werbe-Postkarte, als Beweis dafür das Walter Mair teil des offiziellen Komitees ist, in die internationalen Kameras hielt. Von da weg war klar das er, der Samaranch nie das wasser reichen wird können, diesen weg bis zum enden gehen wird müssen .....

Nochmals Alle Sanktionen ok, aber bitte auch bei den anderen ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    NJDevilZ
    EBEL
    • 24. Mai 2007 um 15:13
    Zitat

Original von VincenteCleruzio
    [...]"Das Vergehen war nicht ein positiver Test, sondern erstmals der bloße Besitz von Substanzen und die besonderen Umstände und Komplizenschaft", erklärte Bach. "Der Besitz alleine ist schon ein Vergehen, eine Verletzung des Anti-Doping-Codes. Damit beweist das IOC seine Null-Toleranz-Politik im Anti-Doping-Kampf."

... lächerlich. Das sind alles Argumente, für die sie ein halbes Jahr gebraucht haben um sie zu finden ...

Sie haben in Turin - gerechtfertigterweise - eine Razzia durchgeführt, nur war diese überzogen und dann haben sie auch nciht das gefunden was sie suchten (=positive Sportler).

Nun kommen Sie aus der Sache nicht mehr anders raus, als den großen Meister zu spielen und auf die gaaaanz große Trommel zu hauen.

Positiv getestete Sportler sperrt man für zwei Jahre und bei Sportlern, die die Möglichkeit zum Doping hatten, man es ihnen aber nicht nachweisen kann das sie es gemacht haben, sperrt man gleich die gesamte Nation für 16 Jahre - großartig ... und dann spricht dieser Kasperl auch noch von einer nicht akzeptablen Mentalität - genau die gibt es auch, aber seitens des IOC ... mMn!

Einmal editiert, zuletzt von NJDevilZ (24. Mai 2007 um 15:13)

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 24. Mai 2007 um 17:23

Und nochmal, die Sanktionen werden angedroht, weil der ÖSV und das ÖOC nicht mit dem IOC zusammengearbeitet haben.
    Die angesprochenen Russen wurden disqualifiziert und die haben dies ohne Murren angenommen. Nur wir Österreicher müssen uns gegen das offensichtliche wehren.
    Aber die Opfertheorie hat uns ja immer schon gefallen.

• eisi
    EBEL
    • 24. Mai 2007 um 17:41

@ sebold

nochmals für die die es noch nicht verstehen was ich meine.

Bei den Russen bei positiver A und B Probe (da kannst nicht mehr dran rütteln) bei den letzten Groß - Veranstaltungen (Olympia) immer positive Athleten = 2 Jahre Sperre.

Bei Österreich Material für Doping, aber keine positiven Athleten = lebenslang für Olympia + Funktionäre + 1 Million.

Warum nicht auch 2 Jahre wie bei allen anderen. Da kann es wohl nicht nur um Opfermentalität gehen wenn man sich nicht gleich behandelt fühlt.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 24. Mai 2007 um 18:59

Weil Österreich schon 2002 unangenehm auffiel und anstatt etwas gegen diese Machenschaften zu unternehmen, denjenigen der damals Trainer war wieder zu Olympia mitzunehmen. Offiziell oder nicht, diese Frage stellt sich in diesem Fall mMn nicht.
    Des Weiteren wurden dann ebendiese Funde gemacht und was macht das ÖOC bzw. der ÖSV? Sie erklären sich nicht bereit die Sachlage bedingungslos aufzuklären, sondern attackieren das IOC in bisher nicht gekannter Art und Weise, stellen sich als Unschuldslämmer hin und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen werden 3 Läufer für den vorübergehenden Kader nominiert. Wenn mir da jemand erklären will, dass das IOC sich etwas zu Schulden kommen läßt, beginne ich an meinem Verstand zu zweifeln.

Im Gegensatz dazu haben die Russen ihre Sperren anstandslos angenommen und genauso die Finnen (auch wenn es nur eine WM war). Vielleicht hätte es geholfen, sich sofort dem IOC unterzuordnen und zu versuchen gemeinsam die Sachlage zu erörtern und mglw. hätte es dann diese verspäteten, angedrohten Sanktionen nie gegeben.

MMn haben wir uns selber unser Grab gegraben.

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 24. Mai 2007 um 19:39

Sehe das genau so wie Du. Was der Walter Mayer aufführt, ist schon lustig. Erst wirft er Blutbeutel und Schläuche in den Hotelzimmermistkübel (auch wenns wirklich nur für eine Eigenbluttherapie war), dann muß er als gesperrter Betreuer in Turin auftauchen. Genausogut hätte er dem Rogge seinen nackten Hintern zeigen können.

• AlexR
    EBEL
    • 24. Mai 2007 um 20:25

okay, Doping ist nicht zu gerechtfertigen, aber dass ein Leo Wallner auftacuht und gscheit daher redet er habe das schlimmste verhindert und dass sích die Politik hervortut stört am meisten. Ich habe nichts gegen Politiker, doch Cap sollte sich lieber um die SPÖ kümmern, als einen Schröcksnadel der sicher nicht aus Profilierungssucht das Amt eines ÖSV-Präsidenten ausübt,zu kritisieren. Denn wie er in einem TV-Interview gesagt hat, er kann nicht wissen was ein Sportler der von Jungwirth akkrediert wurde im Kämmerchen macht!
    Es wurden von vielen Seiten Blödsinn gemacht und jetzt muss man schauen wie man den Karren aus dem Dreck wieder heraus bekommt. Eine leichte Arbeit wird es nicht!

http://tirol.orf.at/stories/195180/

Einmal editiert, zuletzt von AlexR (24. Mai 2007 um 20:45)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™