1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Hallenauslastung Saison 2006/07

• Specialteam
  • 19. Mai 2007 um 12:31
1. offizieller Beitrag
  • Specialteam
    KHL
    • 19. Mai 2007 um 12:31

Spät, aber doch die Auslastung der Eishallen der BL Klubs in der Saison 2006/07 (inkl. Playoff).

1. Wien: 92,05%
    2. Villach: 91,84%
    3. Salzburg: 86,14%
    4. Innsbruck: 82,39
    5. Linz: 71,23%
    6. Klagenfurt: 65,75%
    7. Jesenice: 52,07%
    8. Graz: 49,78%

• Schörgi
    KHL
    • 19. Mai 2007 um 12:35

Irgendwie komisch, dass Salzburg nur 3. ist. Sie waren fast über die ganze Saison Tabellenführer und haben trotzdem nur 86% Auslastung! Zwischen Wien und Villach ist ja nicht viel Unterschied...

• VillachAdler
    Nationalliga
    • 19. Mai 2007 um 13:17

Was hat das damit zu tun das sie dauernd tabellenführer waren?--- nix

Anscheinend ist das Salzburger Publikum nicht so eishockey interessiert... aber salzburg hat ja null tradition .. :D

• Bselecter
    EBEL
    • 19. Mai 2007 um 13:24

Mich wundert eher die "niedrige" Auslastung von Jesenice. Hab zwar nur ein Spiel dort gesehen, und das auf Premiere, wo klar war, dass auf Grund der PO- Platz Entscheidung die Bude voll sein würde, ich dachte jedoch, dass bei diesen euphorischen Fans öfter volles Haus angesagt ist.

Auch die Auslastung von Linz ist relativ niedrig, vor allem im Vergleich zu Innsbruck, die es ja im Gegensatz zu den Linzern nicht ins PO geschafft haben.

• Miro
    EBEL
    • 19. Mai 2007 um 13:29
    Zitat

Original von VillachAdler

Anscheinend ist das Salzburger Publikum nicht so eishockey interessiert... aber salzburg hat ja null tradition .. :D

Überlegener Tabellenführer sein mit einer Mannschaft, die nicht unbedingt den Identitifikations-Faktor eines VSV hat, zieht halt nicht wirklich. Wobei, "Tradition" in der Bundesliga hat Salzburg sicherlich mehr als Linz, wo es noch nicht so lange Erstliga-Eishockey gibt. "Wenn man eh sowieso gewinnt, warum dann zuschauen gehen, da warten wir auf die Playoffs, wo's dann um was geht...", wird das Credo vieler Zuschauer lauten, schätze ich mal.

Gratulation nach Wien und Villach, aber auch nach Klagenfurt (bei dieser Saison...)!

• owi
    • 19. Mai 2007 um 13:41
    Zitat

Original von VillachAdlerAnscheinend ist das Salzburger Publikum nicht so eishockey interessiert... aber salzburg hat ja null tradition .. :D

Tja, irgendwann muss man mal anfangen mit der Tradition...wie lange dauert es eigentlich, dass aus einem so genannten "Retorten"- oder "Plastik"-Verein ein Traditionsverein wird?

• Thomas D
    EBEL
    • 19. Mai 2007 um 13:49

Wenn ich ehrlich bin, dann sind die 86 % Auslastung der Red Bulls doch schon sehr ordentlich und haben mich ehrlich gesagt sehr überrascht. Zwar ist der Volksgarten im Vergleich zu die anderen Hallen nur eine Fuzzie-Arena, andererseits muss Eishockey in Salzburg erst wachsen. Von dem her ist diese Auslastung für die Bullen nicht wirklich schlecht.

Für die Caps wäre eine größere Halle (Rothneusiedl?) sicherlich nicht das Schlechteste und in Villach wartet man wohl auch sehnlichst darauf, dass die Box ihre Tore für immer schließen wird ;). Jesenices Schnitt resultiert wohl durch die ersten eher nicht so gut besuchten Spiele. Doch auch hier war eine klare Steigerung zu erkennen. Mit Olimpija wird es auch hier nächste Saison einen ordentlichen Schub geben. Außerdem hat sich der HKJ-Schnitt im Vergleich zum Schnitt in der slowenischen Liga außerordentlich gesteigert. Von dem her kann man auch hier einen positiven Strich ziehen. In Linz wird es interessant werden, wie sie den LASK-Aufstieg verkraften werden. Schauen wir mal :) ...

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 19. Mai 2007 um 13:57
    Zitat

Original von Miro99
    Gratulation (...) auch nach Klagenfurt (bei dieser Saison...)!

Tja, leider hat man es verabsäumt nach der Finalniederlage gegen die Caps (2004/05) an die sportlichen Leistungen anzuknüpfen. Bin mir sicher, daß die altehrwürdige Stadthalle in den letzten beiden Saisonen bei etwas besseren Leistungen der Mannschaft öfter ausverkauft gewesen wäre. Schade.

Trotzdem: Eine neue Eishalle muss her in Klagenfurt. Die Stadthalle wurde immerhin schon 1959 (!) erbaut. Eigentlich ungeheuerlich.

Hauptsache wir bekommen ein Fussballstadion, obwohl der Fussball in Kärnten einen ähnlichen Stellenwert hat wie Eishockey im Burgenland. Dio Cane, che merda.

• VillachAdler
    Nationalliga
    • 19. Mai 2007 um 14:07
    Zitat

Original von KönigAllerClubs

Tja, leider hat man es verabsäumt nach der Finalniederlage gegen die Caps (2004/05) an die sportlichen Leistungen anzuknüpfen. Bin mir sicher, daß die altehrwürdige Stadthalle in den letzten beiden Saisonen bei etwas besseren Leistungen der Mannschaft öfter ausverkauft gewesen wäre. Schade.

Trotzdem: Eine neue Eishalle muss her in Klagenfurt. Die Stadthalle wurde immerhin schon 1959 (!) erbaut. Eigentlich ungeheuerlich.

Hauptsache wir bekommen ein Fussballstadion, obwohl der Fussball in Kärnten einen ähnlichen Stellenwert hat wie Eishockey im Burgenland. Dio Cane, che merda.

Hehe wo du recht hast, hast du recht

• geri
    EBEL
    • 19. Mai 2007 um 21:00
    Zitat

Da muss ich schon eine Lanze für Salzburg brechen. Zu Zeiten eines Eddy Lebler oder Rick Cunningham war die Salzburger Eishalle öfters voll. Damals konnten noch 4800 Zuschauer im Volksgarten die Spiele anschauen. Es wird schon spezielle Gründe haben warum gerade jetzt in diesen erfolgreichen Zeiten nicht soviele Zuschauer kommen.

Ausserdem ist die BL-Eishockeytradition auch nicht länger als in Salzburg. Aus beiden Städten sind die Teams ende der 70er Jahre in die Bundesliga aufgestiegen.
    Die Villacher waren, wie man weiß, erfolgreicher. Aber das war es dann auch schon.
    Hätte Villach so eine Fußballmannschaft als Konkurrenz wie in Salzburg, dann wäre der Zuschauerschnitt auch nicht so hoch.

• Linzer88
    NHL
    • 19. Mai 2007 um 21:55

Mich wundert das Innsbruck so weit oben ist???
    Oder vl haben die doch immer viele zuschauer aber da is immer so leise

• Bully-Boy
    EBEL
    • 19. Mai 2007 um 22:30

Mit meinem Übergewicht bini sicher 50% der Fans in INNSBRUCK!

:D

Is aber ehrlich IMMER leise

• Marling
    Gast
    • 19. Mai 2007 um 22:32

also die Zuschauerzahlen von Klagenfurt kann ich nicht glauben..
    die sind sicher "getürkt"..
    ich hab sie jaherlang verfolgt und in vielen meisterjahren hatten sie nicht annährernd soviel zuschauer wie heuer, als abgeschlagener nicht-play-off-teilnehmer..

WAS SOLL DAS?

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 19. Mai 2007 um 23:28
    Zitat

Original von Marling
    also die Zuschauerzahlen von Klagenfurt kann ich nicht glauben..
    die sind sicher "getürkt"..
    ich hab sie jaherlang verfolgt und in vielen meisterjahren hatten sie nicht annährernd soviel zuschauer wie heuer, als abgeschlagener nicht-play-off-teilnehmer..

WAS SOLL DAS?

Berechtigte Frage: WAS SOLL DAS? Nicht nur, daß Du uns permanent mit Deinen Hasstiraden auf die EBEL belästigst, jetzt besitzt Du auch noch die unglaubliche Frechheit zu behaupten, daß die offiziellen Zuschauerzahlen "getürkt" seien.

Offensichtlich hast Du massive mentale Probleme. In diesem Sinne kann man mit Dir nur Mitleid haben.

• Borti
    Nachwuchs
    • 19. Mai 2007 um 23:36
    Zitat

Original von KönigAllerClubs

Berechtigte Frage: WAS SOLL DAS? Nicht nur, daß Du uns permanent mit Deinen Hasstiraden auf die EBEL belästigst, jetzt besitzt Du auch noch die unglaubliche Frechheit zu behaupten, daß die offiziellen Zuschauerzahlen "getürkt" seien.

Offensichtlich hast Du massive mentale Probleme. In diesem Sinne kann man mit Dir nur Mitleid haben.

Ich kann auch nicht verstehen, warum die Zahlen getürkt sein sollen. Immerhin hat der KAC dieses Jahr mehr als 2.600 Saisonkarten verkauft. Allein das bedeutet bei einer maximalen Kapazität von 5.500 eine Mindestauslastung von 45,45 periodisch Prozent. Da sind dann insgesamt betrachtet 65 % durchaus realistisch.

• unteruns
    Nationalliga
    • 20. Mai 2007 um 09:30

Hallo
    Macht euch nichts draus, der Marling ist im VEU Forum auch schon mehrfach gesperrt worden :D
    Auch bekannt als, Menf,Marling, Adulti und noch einige mehr, die fallen mir bei der Vielzahl nicht alle ein. :D
    Zum Thema. Wieso sollten die Zuschauerzahlen getürkt sein (nach oben?) das wäre ja bei den Behörden ein gefundnes Fressen, um abzukassieren. Wenn schon türken, dann nach unten, wie es unter Ammans VEU-Zeiten der Fall war, aber nur weil mehr im Stadion waren, als sein dürften :) Bei Euroligaspieln, wurden sogar die Treffen zu den Ausgängen verkauft.

• eisbaerli
    Gast
    • 20. Mai 2007 um 09:58

kein verein türkt nach oben was soll das bringen

ich habe jetzt drei zuschauerstatistiken vom verband vom weinbeisser und von drei vereinen verglichen und die zahle nstimmen bis auf nuancen die vernachlässigbar sind.

eines kostest mich jedoch schon einen gewaltigen schmunzler

die angeblich besten fans der liga mit einer eher schon mikrigen auslastung.

• Petz_[gone]
    Gast
    • 20. Mai 2007 um 10:15

Naja...

Auslastung schön und gut.
    Aber die "angeblich" besten Fans der Liga haben auch diese Saison nur um 200 Zuschauer pro Spiel (Durchschnitt) weniger gehabt als Villach z.B. Es kommt halt ganz drauf an wieviele Leute in die Halle reinpassen!

@marling: zum Thema "türken":
    Zuschauer 06/07: 3.431
    Kapazität: 5500

Ergibt eine "mikrige" Auslastung von: 62,381818181818181818181818181818%

• lamplighter
    Auswanderer
    • 20. Mai 2007 um 10:20

in linz liegts daran das in der schwierigen zeit unter Bill Stewart nur knapp 2000 ka,en! danach gings bergauf!

• eisbaerli
    Gast
    • 20. Mai 2007 um 10:23

kurze zwischenfrage

welche betrachtest du als angeblich beste fans der liga?

ich glaube du erliegst einem irrtum

• VillachAdler
    Nationalliga
    • 20. Mai 2007 um 11:02
    Zitat

Original von eisbaerli
    kurze zwischenfrage

ich glaube du erliegst einem irrtum

Das würd ich auch gern wissen...

• waluliso1972
    Gast
    • 20. Mai 2007 um 11:17
    Zitat

Original von eisbaerli

Der Poldi, die Marlies und der Vinzenz sind da sicher ganz vorne dabei! 8)) :D ;)

lg
    Walu

PS.: Find´s ja generell "lustig", die Zeit damit zu vertun, sich selbst immer als "die besten Fans" zu bezeichnen (was eh fast jeder tut) - wenn jeder seine Gaudi in der Halle hat passt die Fanlandschaft - und ICH hatte bisher noch überall meine Gaudi (in Innsbruck war ich allerdings seit 15 Jahre - damals Gösser EV gegen WEV - nicht mehr) und sitze IMMER direkt unter den jeweiligen "Eingebohrenen". ;)

• VillachAdler
    Nationalliga
    • 20. Mai 2007 um 11:31
    Zitat

Original von waluliso1972

Der Poldi, die Marlies und der Vinzenz sind da sicher ganz vorne dabei! 8)) :D ;)

lg
    Walu

PS.: Find´s ja generell "lustig", die Zeit damit zu vertun, sich selbst immer als "die besten Fans" zu bezeichnen (was eh fast jeder tut) - wenn jeder seine Gaudi in der Halle hat passt die Fanlandschaft - und ICH hatte bisher noch überall meine Gaudi (in Innsbruck war ich allerdings seit 15 Jahre - damals Gösser EV gegen WEV - nicht mehr) und sitze IMMER direkt unter den jeweiligen "Eingebohrenen". ;)

Sind eigentlich alle anderen barbaren oder eingeborene für dich? :D

oder liegt das daran das du aus wien kommst (nehm ich mal an) und da nie andere leute triffst?

• waluliso1972
    Gast
    • 20. Mai 2007 um 11:40
    Zitat

Sind eigentlich alle anderen barbaren oder eingeborene für dich? :D

oder liegt das daran das du aus wien kommst (nehm ich mal an) und da nie andere leute triffst?

Dass das "liebevoll" gemeint war versteht wohl fast jeder der lesen kann (die Anführungszeichen stehen da ned grundlos :P) und wenn für mich alle anderen "barbaren" wären, würde ich mich doch wohl sicherlich ins sichere "Wiener Ghetto" (den Auswärtssektor) zurückziehen und mich nicht einer derartigen "Gefahr" aussetzen, oder?!?

Ansonsten - JA, das ist weil ich Wiener bin - was auch immer... meine Herkunft trägt die Kollektivschuld an allem. :rolleyes: :P

Walu

• VillachAdler
    Nationalliga
    • 20. Mai 2007 um 11:53
    Zitat

Original von waluliso1972

Dass das "liebevoll" gemeint war versteht wohl fast jeder der lesen kann (die Anführungszeichen stehen da ned grundlos :P) und wenn für mich alle anderen "barbaren" wären, würde ich mich doch wohl sicherlich ins sichere "Wiener Ghetto" (den Auswärtssektor) zurückziehen und mich nicht einer derartigen "Gefahr" aussetzen, oder?!?

Ansonsten - JA, das ist weil ich Wiener bin - was auch immer... meine Herkunft trägt die Kollektivschuld an allem. :rolleyes: :P

Walu

Wieso hab ich wohl auch einen smiley dazu getan.. is mir schon klar das es liebevoll von dir gemeint war... :D

Finds nur witzig...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™