Die beste Lösung in diesem unbrauchbaren System wäre es natürlich die Spieler nach ihrer tatsächliche Stärke vor der Saison festzulegen. Und die Punkte immer an einem Stichtag (wie erwähnt sollte dieser vor der Saison sein, idealweiser anfang august damit die Klubs auf eventuelle punkteänderungen reagieren können) zu adaptieren.
Fix sollte jedoch sein, dass die Punkte nur einmal/Jahr für einen Spieler festgelegt werden können. Ich hoffe das ist so. Weiß hierzu jemand bescheid?
Bei den 3 ausländischen teams sollt es meiner Ansicht nach bei einer Legionärsbeschränkung von 7 Spielern bleiben. Das Punktesystem ist hier völlig kontraproduktiv. slowenien ist einwohnermäßig ein viertel od. drittel von Österreich, da kann ich nicht die gleichen maßstäbe anwenden.
Ungarn hat zwar mehr einwohner ist aber bekanntermaßen eishockeymäßig vom potenzial her weit unter österreich und slowenien zu stellen. Also sollte man diese 3 mannschaften in ruhe etwas aufbauen lassen und nicht "auf gleiches Recht für alle" pochen.