1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Neues Punktesystem

• robin
  • 15. Mai 2007 um 23:16
  • kac glen
    Moderator
    • 16. Mai 2007 um 12:37
    • Offizieller Beitrag

wie wird ein österreicher bewertet der in der vergangenen saison bzw. saisonen im ausland verbrachte und nicht im nationalteam gespielt hat?
    z.b. joe reichel?

oder sollte ein nödl oder grabner retour kommen und nicht mehr in die u20-regelung fallen? wer kann diese spieler "objektiv" beurteilen??

kac glen

• Nächster offizieller Beitrag
  • hockeyfan_
    Nationalliga
    • 16. Mai 2007 um 12:39

freue mich schon auf die "neutrale" bewertung der spieler 8o

• Kulim
    EBEL
    • 16. Mai 2007 um 12:47
    Zitat

Original von kac glen
    wie wird ein österreicher bewertet der in der vergangenen saison bzw. saisonen im ausland verbrachte und nicht im nationalteam gespielt hat?
    z.b. joe reichel?

oder sollte ein nödl oder grabner retour kommen und nicht mehr in die u20-regelung fallen? wer kann diese spieler "objektiv" beurteilen??

kac glen

soweit ich das verstanden habe, bewerten die 9 anderen teams den spieler, aber das wird sicher im zuge der bekanntmachung noch geneuaer erklärt werden.

• robin
    Nachwuchs
    • 16. Mai 2007 um 13:17

In der TT steht Heute daß HeHo mit einer 4 Bewertet wurde das ist ja ein Witz
    erstens kein Nationalspieler und zweitens das Alter

Die Einbürgerungen haben sich somit auch nicht gelohnt :D
    Werenka,Verner :D

• Henke
    NHL
    • 16. Mai 2007 um 13:33
    Zitat

Original von cinderella

um salzburg einzuschränken sind die erlaubten 67 punkte viel zuviel!

bsp. lineup:

Tor:
    4+3

Defense:
    4+4
    4+4
    3+3
    1+1

Offense:
    4+4+4
    4+3+3
    3+3+3
    3+1+1

ergibt 67 punkte und wäre somit durchführbar!
    ösis in dem system wären: divis, ulrich, a.lakos, kalt, koch, welser, trattnig, pewal und harand!
    natürlich würden dadurch jetzt 4 u20 spieler aufs eis dürfen! allerdings hätte man auch 9 legionäre!
    die klaren verlierer bei dem system: schwächere ösis über 20!
    (das beispiel soll kein vorwurf an salzburg sein sondern dient nur dazu um klarzustellen, dass die anzahl 67 viel zu hoch ist!)

ich halte das punktesystem für eine gute idee, allerdings finde ich den spielraum die ösis einzustufen viel zu knapp. mMn würde man mindestens 3 kategorien brauchen die über 20jährigen österreicher einzustufen!

lg, cinderella

EDIT: lt. dem artikel auf der caps hp ist es sehr wohl mögl. ösis auf 4 zu stufen bzw. auch über 20jährige auf 1! damit würde das system sinnvoller werden, weil es somit 4 kategorien für die über 20jährigen gibt!

Alles anzeigen

da innerwinkler der backup sein wird, wird es nix mit 3 punkten für diese position.

• cinderella
    KHL
    • 16. Mai 2007 um 13:44

Henke

ich hab extra erwähnt, dass das kein vorwurf an salzburg sein soll, sondern dass ich damit nur zeigen wollte was theoretisch möglich wäre! der alleinige zweck war zu unterstreichen, dass 67 punkte bei weitem zuviel sind!
    (mir ist allerdings auch klar, dass es heuer nicht anders möglich war, weil man so spät dran ist mit dem ligamodus, dass man ja keinen verein schaden kann nur weil er seinen kader schon zusammengestellt hatte und nun zuviel punkte hätte!)

lg, cinderella

• Henke
    NHL
    • 16. Mai 2007 um 14:13

salzburg kommt mit den punkten aus, keine frage. ich habe nur darauf hingewiesen, dass salzburg innerwinkler bringen wird, der wohl mit 2 bewertet wird.

meiner meinung ist das ganze system ist ein witz.

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 16. Mai 2007 um 14:29

die idee ist gut, die umsetzung mangel- bis stümperhaft. völlig zahnlos das ganze. der spielraum der teams wird mit der obergrenze von 67 punkten de facto nicht eingegrentzt. eine typisch österr. lösung.

• donald
    Geisterfahrer
    • 16. Mai 2007 um 14:35

mit der neuen punkteregelung wird wohl das sinnlose einbürgern, um die transferkartenregelung zu umgehen, ein jähes ende finden. realistischerweise kann man durch einbürgern in der neuen liga mit vielglück gerade einmal den punktestatus dieses spielers von 4 auf 3 ändern. deswegen wird sich das wohl kein klub mehr antun. oder liege ich da falsch?

• eisbaerli
    Gast
    • 16. Mai 2007 um 14:59

interessieren würde mich die bewertungen der österrischen ebel verein in hinblick auf die ungarn :D

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 16. Mai 2007 um 15:08

Vielleicht wird heuer mit 67 Punkten gestartet, um den Clubs die bereits fortgeschrittenen Planungen zu erleichtern. Die nächsten Jahre geht´s dann schrittweise nach unten. Würde ich verstehen bzw. akkzeptieren.

• Goose
    NHL
    • 16. Mai 2007 um 15:12
    Zitat

Original von jo0815
    Vielleicht wird heuer mit 67 Punkten gestartet, um den Clubs die bereits fortgeschrittenen Planungen zu erleichtern. Die nächsten Jahre geht´s dann schrittweise nach unten. Würde ich verstehen bzw. akkzeptieren.

denke da genauso,

aber andererseits denk ich mir: Blöd für den KAC (nur als Beispiel), die ja längerfristige Verträge unterzeichnet haben, oder auch die 99ers!

Da lob ich mir die Caps, die immer aktuell auf die Ligasitzungen reagieren können, da das Team grundsätzlich immer erst mit MItte August steht :D

Hoffe halt inständig das eine Lösung über einen längeren Zeitraum damit gefunden wurde! Ich persönlich denke schon das es funktionieren könnte!

LG

Goose

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 16. Mai 2007 um 15:13
    Zitat

Original von eisbaerli
    interessieren würde mich die bewertungen der österrischen ebel verein in hinblick auf die ungarn :D

ich denke mal, dass das heuer sowieso irrelevant ist, da ja auch die meisten österr. teams ihren kader mehr oder weniger schon zusammengebastelt haben und die max. punkteanzahl von 67 daher auch sehr "grosszügig" ausfiel. spielt für "uns" und das österr. hockey auch net wirklich eine rolle, ob die ungarn jetzt in ihrer ersten saison mit fünf oder neun legionären auftauchen.

richtig los gehts eigentlich eh erst dann, wenn das punktelimit wie vorgesehen reduziert wird (falls das system die ersten 2 saisonen überlebt) und bis dahin sollten uns alle spieler bestens bekannt sein ;)

• MrHyde
    NHL
    • 16. Mai 2007 um 15:14

Grundsätzlich finde ich das System versuchenswert.

Warum es jetzt so hoch ausfällt ist auch klar, oder? Kein Team wird sich von Vornherein in die Suppe spucken lassen und bestehende Planungen im Mai umwerfen. Daher hat man wohl den höchsten Wert genommen (Salzburg, Linz) und als Obergrenze festgelegt.

In einem Telefonat mit dem EBEL Vorsitzenden wurde mir heute bestätigt, dass die Punkte nach unten gehen sollen. Wann, das weiß man noch nicht. Wichtig ist derzeit glaube ich überhaupt mal, dass man sich auf ein System geeinigt hat, das man jetzt nicht jedes Jahr über den Haufen wirft.

Verbesserungen wird wohl jedes System erlauben - sie sollen halt spielen und daraus lernen (auch wenn mir da wieder der Glaube fehlt). Ich hoffe halt, dass nicht nächstes Jahr wer drauf kommt, dass er gerne 70 Punkte hätte.

Ich habe mich auch heute mal an die EBEL mit ein paar für mich noch ungeklärte Fragen gewendet. Mal schauen, ob da was raus kommt. Wir werden die Antwort dann natürlich auf HF.at entsprechend verwerten.

Was für mich total ungeklärt ist und wo ich mir vorstellen könnte, dass der ÖEHV ein Grundinteresse haben müsste, ist die Frage, ob es eine Mindestquote an Österreichern am Spielplan geben wird. Sonst kann der ÖEHV wohl kaum ruhigen Gewissens einer solchen Regelung zustimmen.

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 16. Mai 2007 um 15:18

@ österreicher mindestquote

könnte sich der öehv wirklich gegen ein eu-gesetz querlegen?

die ebel an sich kann ich mir vorstellen, aber der öehv ?(

• Daywalker50
    Gast
    • 16. Mai 2007 um 15:55
    Zitat

Original von jo0815

Bin ganz deiner Meinung

Viele Teams (z.B. Linz oder KAC) haben den Kader schon so gut wie fix für die nächste Saison. Denke das in den nächsten Jahren die Punkteanzahl nach unten korrigiert wird.

Von der Idee her ist das System echt OK.

@ henke (Off Topic)

Bist du dir sicher das Innerwinkler Back Up Goalie von Divis wird? Habe mal gehört das er Salzburg verlassen wird bzw. muss.

• Henke
    NHL
    • 16. Mai 2007 um 16:23
    Zitat

Original von Daywalker50

@ henke (Off Topic)

Bist du dir sicher das Innerwinkler Back Up Goalie von Divis wird? Habe mal gehört das er Salzburg verlassen wird bzw. muss.

seit gestern, ja.

dazu kommt und passt auch die überlegung zu frank und greger noch 4 imports zu holen, 2 d und zwei stürmer. keinen import goalie.

ich seh das so wie bei bock: der war geduldig, der hat seine chance genützt, der ist aufgestiegen und jetzt 1ser bei den 99ers. innerwinkler muss eine chance erhalten, warum nicht?

swette fürs farmteam?

• eisbaerli
    Gast
    • 16. Mai 2007 um 16:27
    Zitat

jetzt 1ser bei den 99ers.

bist dir da sicher?

• Защитник
    EBEL
    • 16. Mai 2007 um 16:36
    Zitat

Original von eisbaerli

jeder 4 punkte. sind schließlich ausländer. :D

• eisbaerli
    Gast
    • 16. Mai 2007 um 16:42
    Zitat

jeder 4 punkte. sind schließlich ausländer

stimmt hätte ic hselber auch drauf kommen können

• sicsche
    Nightfall
    • 16. Mai 2007 um 16:48
    Zitat

Original von eisbaerli

stimmt hätte ic hselber auch drauf kommen können

dann holen se sich halt 3 österreichische u20 spieler um die letzten 3 punkte was offen bleiben zu füllen ^^

• Защитник
    EBEL
    • 16. Mai 2007 um 17:13

und ich hab mich immer gefrag wie diese regel junge österreicher ins ausland bringen soll. danke für die aufklärung. ;)

• big save
    EBEL
    • 16. Mai 2007 um 18:57

HeHo anscheinend mit 4 *g*

und die salzburger sollen versucht haben den divis mit 2 unterzubringen. ein scherz oder? aufgund der leistungen absolut gerechtfertigt, aber er ist trotzdem ein nationalspieler *g*

laut regionaler zeitung könnte der hci neben den 7 legios noch 2 zusätzliche verpflichten um in soll zu bleiben. das soll anscheinend nicht im interesse des herrn hanschitz liegen! aber gut, am anfang war er schon des öfteren anderer meinung

• Scott#13
    NHL
    • 16. Mai 2007 um 19:44

Ich finds positiv, dass an einem System gefeilt wird, - obs das jetzt mit der doch relativ aufwendigen Punktevergabe ist, wird sich zeigen.
    Interessant wäre, bei der Bewertung der guten Ösis nicht nur Spielstärke etc.. einfließen zu lassen, sondern auch die Gehaltsklasse. Verdient ein "Schnitt"- Österreicher zuviel, soll er höher bewertet werden. Denke mir, dass es mit den Top- Gehältern schnell vorbei sein könnte, zumal die Leute dem Verein Punkte bringen, jedoch nicht die entsprechende Klasse haben und letztendlich die MAnnschaftsstärke drunter leidet.

• RexKramer
    NHL
    • 16. Mai 2007 um 20:21

Ich weiss nicht, aber sieht das keiner, dass dieses Bewertungsystem an allen Ecken und Enden dazu verleitet nicht so zu beurteilen, wie man es ehrlich und objektiv meint, sondern so wie es für den eigenen Verein am besten ist?

Das bedeutet: Überbewerten der Spieler der anderen Klubs, um diese nahe ans bzw. übers Limit zu bekommen. Dabei können sich auch schöne Allianzen bilden etc...
    Das Bewertungssstem hat wie schon gepostet wurde parallelen zu dem des Song Contest. Das dort eingesetzte Borda Verfahren, dass laut seinem Erfinder, dem Grafen Borda, wegen der alltbekannten Anfälligkeit für strategische Manipulierbarkeit (zB Rückstufung des eigentlich 2. liebsten Liedes, damit das liebste nicht gefährdet wird...im song contest Kontext gesprochen) mit folgendem Zitat bedacht wurde:

"Mein System ist für ehrliche Menschen". Wie geschaffen fürs österreichische Klubeishockey.

Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Borda-Wahl
    (der englische wikipedia Artikel ist umfangreicher).

Mag sein, dass eine Jury bestehnd aus Konkurrenten beim Snowboarden funktioniert (die Boarder haben da eine ganz andere Kultur), aber alle sportarten, die auf Jurybewertungen statt objektiver Masszahlen angewiesen sind haben nicht zufällig immer wieder ihre Skandale und den dauerhaften eruch der Schiebung...

Nochmal, wenn man was limitieren will, dann doch bitte die Gehaltssumme und wenn das nicht geht soll mans einfach bleiben lassen.

Kntinuierliche Absenkung der Punktegrenze:

Erzwungener Ausschluss von guten österreicheischen Spielern vom Arbeitsmarkt oder was? Wer garantiert, dass die GEsamtsumme der vergebenen Punkte nicht über die Summe der verfügbaren Punkte hinausgeht? Das wäre die bürokratisch erzwungene Nivellierung der Liga nach unten. So ein Schwachsinn!!!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™