1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Inline/Roller Hockey

Regelfrage Eishockey-Inlinehockey

• Motorhead
  • 15. Mai 2007 um 10:42
1. offizieller Beitrag
  • Motorhead
    Nachwuchs
    • 15. Mai 2007 um 10:42

hi leute,

wir spielen nun schon seit 10 jahren in wien in einer private gruppe inlinehockey....

gestern hat ein kollege uns mitgeteilt, dass angeblich das stören des gegners bei passannahme oder ballführung durch von unten schlagen auf den stock (mit eigenen stock) ein "stockschlag" (foul) wäre.

klassische situation gegner bekommt einen pass oder fährt auf den ball zu und man "trickst" ihn von hinten rankommend durch diesen schlag von unten auf seinen schläger aus um den ball zu bekommen...
    wohlgemerkt gehts darum den gegnerischen schläger um 10-20cm zu heben, nicht den schläger auf schulter/gesichtshöhe rauszuhebeln!

da ich es aber nicht anders kenne und auch immer so spiele, wundert es mich und ich würd nun gerne von profis wissen wie es gehandhabt wird da ich nicht glauben kann dass es nicht regelkonform sein soll...
    gibts in diesen fall unterschiede zwischen eishockey und inlinehockey?

danke im voraus!

mfg motor

5 Mal editiert, zuletzt von Motorhead (15. Mai 2007 um 11:14)

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 15. Mai 2007 um 11:03

hallo motorhead,

kenn dich aus dem GSF ;)
    zu deiner frage: weiss nicht obs in den regeln so steht, allerdings wirds in der inlineskaterhockey-bundeslige nicht gepfiffen bzw hätt ichs noch nie erlebt...

lg seleeekta

• Motorhead
    Nachwuchs
    • 15. Mai 2007 um 11:11

na seas, auch a vespafreak ;)

mir kommts auch sehr widersinnig vor. denke dass dies eine regelkonforme attacke ist, jedoch will ich eine profi-meinung am besten von einen schiedsrichter hören um meinen kollegen zu überzeugen...

mfg

3 Mal editiert, zuletzt von Motorhead (15. Mai 2007 um 11:19)

• JoSowos
    Hobbyliga
    • 15. Mai 2007 um 11:11

Blödsinn!
    Inlinehockey Bundesliga (Öihl) wird das sicher nicht gepfiffen!

• sunny2102
    Hobbyliga
    • 15. Mai 2007 um 11:31

Das Schlagen von unten auf den Stock ist zu vergleichen mit dem Schlagen auf den Stock oder die Schlägerschaufel von oben oder von der Seite um an den Ball oder Puck zu kommen bzw. den Gegner zu irritieren und ist kein Foul!
    Sollte dabei allerdings der Handschuh oder Unterarm des Gegners getroffen werden kann das als Stockschlag gewertet werden und eine Strafe liegt im Ermessen des Schiedsrichters...

greets,
    Sunny

• Spezza19
    NHL
    • 15. Mai 2007 um 13:17

ganz ehrlich, wenn das auch noch verboten wäre, kannst zumindest beim inlinehockey (bekanntlich ja "ohne" körperkontakt) eh gleich penaltyschiessen. man hat ja sonst kaum eine möglichkeit dem gegner den ball abzunehmel. und wie schon von jemanden gesagt, hab ich das auch noch nie gesehn, dass das gepfiffen wird.

• Motorhead
    Nachwuchs
    • 15. Mai 2007 um 13:23

eben, weil dann kann man ja jeglichen materialkontakt als foul ahnden..

danke für die info!

• eismeister
    KHL
    • 15. Mai 2007 um 15:30

spiele über 17 jahre eishockey und 10 jahre inlinehockey und kann dir eins sagen das ist kein foul!

• Mathi86
    EBEL
    • 15. Mai 2007 um 15:45

mir ist es auch noch nicht untergekommen. und ich spiele jetzt auch schon seit 8 jahren inlinehockey. und das obwohl die schiris oft irgendwie pfeifen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 15. Mai 2007 um 17:43
    • Offizieller Beitrag

also diese Art von "Attacke" wird sogar in allen Trainingsbüchern beschrieben und gelehrt unt ist mit Sicherheit kein Foul, ausser du schlägst so heftig auf den Stock das du dem Gegner den stock aus der Hand schlägst.

• Motorhead
    Nachwuchs
    • 15. Mai 2007 um 19:28

danke leute, denke mein kollege sieht es nun ein und ich hab mir eine sinnlose diskussion am spielfeld erspart ;)

mfg

• Geroldov
    Gast
    • 15. Mai 2007 um 21:02

solche sachen pfeiff nicht mal ich*gggg*

das "aufheben" ist noch nicht als foul gegeben worden, aber das absichtliche schlagen mit dem stock gegen des gegners stockes schon.
    aber die inline regeln werden sowieso immer komischer. freistoß, gelbe karte, etc. alles blödsinn.

• Motorhead
    Nachwuchs
    • 16. Mai 2007 um 11:39

übrigens möchte ich hier noch kurz werbung für unsere inlinehockeypartie in wien/dusika machen, wer mal mitspielen mag soll mal auf https://www.eishockeyforum.at/www.rollhockey-wien.de.vu schaun....

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Motorhead (21. Mai 2007 um 13:35)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™