Die A- WM ist für Österreich Geschichte.
Meiner Meinung nach einmal Zeit um kurz die WM und ihre Folgen Revue passieren zu lassen (eine Zusammenfassung aller thread zu den einzelnen Spielen und Spielern,...):
Die österr. Nationalmannschaft ist mit viel Elan und hohen Erwartungen (nicht zuletzt durch Boni's Aussagen) in die Vorbereitung gestartet, in welcher man gleich einmal kräftig enttäuscht hat.
Dann ließ das knappe Ergebnis in Moskau gegen die Russen nochmals Hoffnung aufkeimen.
Die Ergebnisse bei der WM selbst waren dann aber neuerlich sehr ernüchternd und enttäuschend.
Was war los mit diesem Team, denn besonders im Sturm hatte man doch einige halbwegs fähige Stürmer, die gegen ein Team wie Norwegen schon mehr zeigen hätten müssen.
Meiner Meinung nach dürfte bei dieser WM einiges zusammengekommen sein.
Hauptgrund für das Versagen der Österreicher dürfte wohl eine gewisse Unform der Schlüsselspieler gewesen sein.
Weiters scheint mir auch der viel beschworene Teamgeist gefehlt zu haben. Nach den Anschluss/ Ausgelichstoren in den so wichtigen Spielen gegen Norwegen und Lettland fuhr man zurück zur Bank und klatschte ab und setzte sich hin. Da war kein Feuer erkennbar, kein absoluter Siegeswille, kein sich gegenseitiges puschen,...
Fehlt es im Team an den Patrioten? Einzig bei Stewart zeigte nach seinem Anschlusstreffer etwas mehr Emotionen.
Ein weiterer Kritikpunkt war, dass z.B. Setzinger scheinbar nur bei der WM gespielt hat um auf sich aufmerksam zu machen. Ich will ihm hier nichts unterstellen, aber schon im Vorfeld zu dieser WM konnte man immer wieder hören, dass er sich bei dieser in die Herzen der Scouts spielen mcöhte. Dadurch wirkte Oliver mMn oftmals verkrampft, eigensinnig,....
Das Stellungsspiel war zeitweise katastrophal. Wie kann man nur wiederholt so dumme oder schwere Fehler begehen? In der Verteidigung fehlte oftmals die Zuordnung, im Spielaufbau lief einiges schief und im Sturm waren zeitweise alle 3 Stürmer auf einer Seite oder hinter dem Tor, aber selten einer vor dem Tor. Ein falsch positionierter Spieler in unseren Reihen hat die ganze Mannschaft aus dem Konzept und der Ordnung gebracht.
Jetzt stellt sich die Frage, wer trägt die Schuld für diese taktischen und spielerischen Fehlleistungen?
Natürlich sind es einmal die Spieler, die man hier kritisieren muss, aber auch der Trainer spielt hier eine gewichtige Rolle. Hatte er die Mannschaft nicht unter Kontrolle? Wollten die Spieler nicht oder schaffte er es einfach nicht, den Spielern sein System klar vor Augen zu führen?
Es dürfte wie oben schon erwähnt alles zusammengekommen sein. Die Unform sowie zeitweise die Überforderung der Spieler und ebenso eine gewisse Fehleinschätzung bzw. Unfähigkeit des Trainers.
Denn erst im letzten Spiel schafft man es auf einmal zu treffen (wenngleich der Gegner sehr schwach war, aber auch Norweger aggierte gegen Österreich wirklich nicht stark).
Wie kann nun die Zukunft aussehen?
Wie schon in einem anderen thread erwähnt wurde, ist nun wohl die beste Zeit um einen Schnitt zu machen. Die alten Stars müssen raus. Divis hat schon selbst die Konsequenzen gezogen. Klar wird man noch ein paar erfahrene Spieler benötigen, aber die Mannschaft sollte weiter verjüngt werden.
Und was man meiner Meinung nach ganz dringend braucht:
Einen Führungsspieler?
Wie Znene in einer Analyse anklingen ließ, gibt es beim Nationalteam zur zeit scheinbar keinen wirklichen Führungsspieler.
Aber wer könnte das sein? Mir fällt einfach keiner ein? Wer hat den Biss, die Autorität eine (junge) motivierte Mannschaft anzuführen?
Naja, das wären einmal meine Gedanken.
mfg hockeyfan