Erneut war Österreich gestern chancenlos. Dennoch könnte ein Sieg gegen die Ukraine heute doch noch reichen, um in der A-Gruppe bleiben zu dürfen. Dann, wenn Norwegen sein Parallelspiel gegen Lettland nicht gewinnt. Die Letten dürften allerdings gestern ihren Klassenerhalt lange gefeiert haben. Bei Punktegleichheit mit Norwegen wäre Österreich aufgrund des direkten Duells abgestiegen.
"Das Auftreten in Moskau ist eine Schande für das österreichische Eishockey", meinte Black-Wings-Präsident Wilfrid Wetzl, der Konsequenzen fordert. "Bisher haben wir die Liga vor einer Gleichstellung österreichischer Spieler mit EU-Ausländern geschützt. Die Spieler haben das ausgenützt. Damit muss jetzt Schluss sein."
Längst sind in der heimischen Liga die österreichischen Top-Stars teurer als die Legionäre. Wetzl: "Aber wo kommen wir hin, wenn ein Dieter Kalt mit seinem Gehalt in Salzburg einer der Top-Verdiener in ganz Europa ist, ohne in den letzten 20 Länderspielen je für Österreich getroffen zu haben?" Deshalb wird sich Wetzl für die Öffnung der Liga einsetzen. "Wir haben nicht genügend starke heimische Akteure. Deshalb können die Spieler alles fordern. Bisher haben wir sie auch im Hinblick auf die Nationalmannschaft geschützt. Was es nützt, ist uns bei dieser Weltmeisterschaft eindrucksvoll vor Augen geführt worden." (Quelle: OÖN, 7.5.07)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt haben sie (Linz, Caps, Graz, ...) endlich ein Argument für die EU-Regelung... mir ist es mittlerweile auch egal - ich will einfach nur gutes Eishockey sehen....