ZitatOriginal von Mr. X
Warum muss man immer alles und jeden gleich in den Himmel loben, nur wenn er einmal nen geraden Pass spielen kann??? (ist beim Fussball genauso)
was für ein satz. hast du die namen überhaupt schon ein mal gehört?
ZitatOriginal von Mr. X
Warum muss man immer alles und jeden gleich in den Himmel loben, nur wenn er einmal nen geraden Pass spielen kann??? (ist beim Fussball genauso)
was für ein satz. hast du die namen überhaupt schon ein mal gehört?
ZitatOriginal von eismeister
trotzdem regt mich zene noch mehr auf als weis! österreich ist hald nicht so eine eishockeynation wie weisrussland wo der staatspräsident eine eigene eishalle für sich und seine minister hat
zhene hat gestern NUR die wahrheit gesagt, und das völlig zu recht.
die kritik war mmn noch um vieles zu mild.
blender und schönredner gibt es in aut zum (sorry) "saufüttern"!
und wo das hinführt sieht man ja....nicht einmal mehr die eishockeygrundschul-to-do's können sie aufs eis bringen.
und die gezeigten auflösugnserscheinungen sind unentschuldbar, unser team ist doch voll mit routiniers, völlig unerklärlich.
ad weißrussland:
ich habe gestern keine überlegene oder um vieles besser spielende weißrussische mannschaft gesehen, ich habe nur eine über großen strecken stümperhaft agierende, mental völlig überforderte (hallo mentalcoach???) österr. mannschaft gesehen die SO in der a-gruppe nichts verloren hat...
@ Webmaster
Wie in der EBEL gearbeitet wird kenne ich nur vom Hörensagen, aber dass sich die erfolgsorientierten Vereinsmanager (nennen wir die mal so) den Kräften des Marktes für Spieler (und damit den Angeboten, die ihre Kollegen den Spielern unterbreiten) nur dann entziehen können, wenn sie sich zufrieden geben den Rest, den sonst keiner will zu verpflichten ist mir glasklar. Das habe ich gemeint. Der Kalt sagt "zahlt's halt net so vül". Schön, angenommen es halten sich alle dran. Dann gehe ich als Manger von Verein X her, lege ein bisserl drauf und hol mir die besten Leute. Was ist die optimale Reaktion der anderen? Erraten, die legen nach und schon sind wir im Marktgleichgewicht (was nicht heisst, dass es ein gutes Gleichgweicht ist - für die Spieler schon...). Der ienzige Weg da raus ist ein Kartell zu bilden, sich also irgendwie abzusprechen und diese Regeln auch einzuhalten. Da gib's mehrere Wege. Ein nicht unvernünftiger (aber wohll schwer realisierbarer) ist ein payroll cap. Ökonomisch nicht unplausibel. Ein anderer völlig bescheuerter (sorry dafür) ist ein Expertenkollegiumspunkteystem. Das ist einen gefährliche Drohung.
Linz: die BWL haben viele Fehler gemacht, keine Frage. Der grösste war den Leuten vorzumachen sie hätten eine Chance in der Kampfmannschaft zu spielen (hatten sie nicht, sie waren zu schwach). Und die Jungs habens auch noch geglaubt. Hätten die Wings 2000/01 ihre damals noch jungen Hofnungsträger zu einem Partnerverein in die Nali/Oberliga geschickt, in der Vorbereitungszeit mit den Profis trainieren lassen wär unter Umständen was rausgekommen. Und so wie ich es sehe hat die Tatsache, dass einige Linzer jetzt woanders spielen (Salzburg, W-EV) auch viel damit zu tun, dass der Verein in der Zwischenzeit in Konkurs gegangen ist, der Nachwuchs als Faustpfand in diversen Streitereien benutzt wurde und in den letzten Jahren die Nachwuchstrainer gewechselt wurden wie die Unterhosen. Zudem kommt noch, dass die Kids von meinen Gaudihockey Kumpels trainiert werden (wie gesagt, super dass die es machen - Hut ab) und nicht von top Ausgebildeten Profis. Das ist die Wurzel des Übels. Man bildet auf Amateurniveau aus und glaubt Profis rauszubekommen. Sorry, da können die Legios nix dafür.
Prag 2004:
Die schwächste Mannschaft des Turniers im Auftaktspiel, einen Vanek dabei, dann ein Unentschieden gegen die Spätstarter aus Kanada (haben GER und NOR jetzt auch fast geschafft) und dann die Schweiz...das Werkl war am Laufen aber die Spieler sind jetzt immer noch dieselben (grossteils) und heuer haben sie im Gegensatz zu damals eine beschissenen Form - Gott weiss warum.
Legios in der EBEL:
Die Toplegios bei uns sind sicher nicht die, die sonst nirgendwo unterkommen. Wren aus der DEL in die DEL, Jakobsen spielt für NOR eine super WM, Day rockt die norwegische Liga und kommt nach Ö (ein Aufstieg), selbiges mit dem Mallette (nur halt in F) und dann wollen ihn die Ibker nicht mehr. Dass nicht alle supergut sind, keine Frage, aber so übel sind die Leute im Schnitt nicht.
In der dänischen Liga spielen übrigens: Todd Reirden, John Miner, Brian Casey, Zedenek Sedlak und ein paar italienische und französische Nationalspieler...die wollte bei uns keiner mehr haben (bzw. würde keiner haben wollen).
Man muss immer genau definieren was man will. Wenn wir über eine Liga mit höherem Niveau und mehr als 7 Teams aus Ö sprechen brauchen wir uns um die Legioreduktion keine Gedanken machen. Wird bei gegebenem Spielerangebot nicht funken. Wenn wir über eine international Konkurrenzfähige Nati reden sind die Legios eine Themaverfehlung (sofern wir nicht auf +10 erhöhen), denn da müssen wir zuerst über die Nachwuchsstruktur reden (die wie du sagst keinen interessiert und keiner Geld dafür hat).
Wenn wir eine regionale semi-pro Liga haben wollen, in der wir uns dran erfreuen, dass der Nachbarsbub dem Puck hinterherjagt (soll jetzt nicht abwertend gemeint sein - ist nur nicht meine Vorstellung) dann ist Legioreduktion ein Thema.
So sehe ich das. Aber iw rwerdn wohl einig werden uns nicht einig zu sein. Dennoch von Seiten eines Kalt ist die Legioforderung einfach nur eine billige Ausrede, die davon Ablenken soll das die Strukturen schwach sind.
ZitatOriginal von hörschibär71
Dein Gesuder über Boni als Linz Trainer geht schön langsam auf die Nerven. Mach dir keine Sorgen um uns Linzer, weil die wenigen Lichtblicke bei unserem Team waren nämlich Linzer wie der Baumgartner und der Mundi.
Zu den größten Versagern zählten aber eindeutig die Primadonnen der Bulls wie Lakos, Koch, Kalt, Welser und Trattnig ( und vergessen wir nicht auf den schwächsten Goalie den ich seit langem bei einer WM im Einsatz sah = R. Divis )Alles in allem könnte auch der beste Trainer mit einer so schwach spielenden Truppe keinen Blumentopf gewinnen.
...und im Herbst wird der Boni mit Linz schon zeigen was Sache ist! Vor allem weil es da ja nicht gegen Tschechien, USA usw. geht sondern nur gegen Truppen wie den HCI, Graz, KAC.........
![]()
![]()
Du hast zwar nicht mich mit dem gesuder über boni angesprochen, möchte dir aber trotzdem darauf antworten.
Welser hat noch kein einziges spiel für die bullen bestritten. Er ist also noch einer der bisher im wunderland "ausland" tätig ist. Das wird ja von allen gefordert, dass dann das niveau des nationalteams gehoben wird. Ich habe es bei ihm nicht gesehen.
Boni hat einfach keine taktik (dazu zähle ich einberufungen genauso wie das verhalten der abwehrspieler etc.) und ist nicht herr über die lage. Es gibt bei ihm kein aufbäumen zb. dem nehmen einer auszeit etc.
Das ist aber nur meine ganz persönliche meinung über unseren nati-trainer.
R. divis ist einer der schwächsten goalies die du seit langem bei einer wm gesehen hast? Bei diesen vorderleuten kannst du martin brodeur ins tor stellen und es wird nicht anders aussehen. Ganz im gegenteil bin ich der meinung, dass er eine herausragende partie gespielt hat und hätte nicht lakos 2 tore gemacht, wäre wohl divis der "man of the match" sicher gewesen.
ZitatOriginal von bernardo99
Welser hat noch kein einziges spiel für die bullen bestritten. Er ist also noch einer der bisher im wunderland "ausland" tätig ist. Das wird ja von allen gefordert, dass dann das niveau des nationalteams gehoben wird. Ich habe es bei ihm nicht gesehen.
welser ist mmn hier ein schlechtes beispiel. er hat sich in schweden nicht wirklich durchsetzen können und die meiste zeit in der 4. linie verbracht. bei setzinger und koch schaut die sache schon wieder anders aus...
*lol* bei den meisten hier scheint es wohl so zu sein:
"Vom supercoach zum Oberlooser in nicht mal 2 Wochen"
LG
Goose
ZitatOriginal von Maru
znene ist spitze!und diverse,die ihn kritisieren,für mich nicht nachvollziehbar!
wenn man so nen job macht,muß man neutral sein,und die wahrheit sagen,und genau das macht er,im gegensatz z.b. von prohaska beim fußball,der nur daherschleimt und schönredet!
Also da stimme ich dir vollkommen zu! Er ist eindeutig das Highlight bei dieser WM aus österr Sicht.
Allein als er bei der WM in Wien meinte:"Der Puck muss weg und wennst ihn frisst!".... sensationell!!!
Hat auch gerstern wieder den einen oder anderen Kommentar abgegeben, der doch sehr treffend war.
Zum Spiel selbst: Naja, was soll man da noch sagen... also in der NHL wird wohl nächste Saison keiner aus diesem Team spielen... Bin immer noch sprachlos, dass man nach dem 2:2 Ausgleich (was ja eigentlich "beflügeln" sollte) derart chaotisch spielt. Es ist einfach bitter, dass aus 1. und 2. Sturmreihe gerademal ein Spieler ein Tor gemacht hat... in den bisherigen 3 Spielen.
Herauszuheben ist wieder mal die Linie rund um David Schuller, der mMn den besten Eindruck bis jetzt hinterlassen hat. Er spielt eben das, was er "kann" und nicht das was er "gerne können würde". Sicherlich kassiert er die eine oder andere Strafe zuviel, aber da gibts noch viel "bösere Buben" im Team Austria.
Ich hoffe auf die Relegationsrunde... da haben wir es mit Mannschaften zu tun die unsere Kragenweite sind. Da sollte dann auch unsere "production line" (wie es Micheal Berger formulieren würde) im Stande sein Tore zu schiessen.
Zum Schluss noch:
Trotz berechtigter Kritik, so muss man Boni doch eines lassen: er zieht sein System durch, auch wenn er damit untergeht! Im Gegensatz zur WM 05, da wurden die Linien nur noch chaotisch durcheinander gewürfelt, bis man schlussendlich auch noch einen Verteidiger aus der NHL als Stürmer einsetzte...
ZitatOriginal von titus flavius - chuckw
welser ist mmn hier ein schlechtes beispiel. er hat sich in schweden nicht wirklich durchsetzen können und die meiste zeit in der 4. linie verbracht. bei setzinger und koch schaut die sache schon wieder anders aus...
ach so, koch hat also nicht den großteil seiner schwedenkarriere in der 4ten linie gespielt?
welser ist jetzt wieder ein schlechtes beispiel. man kann es schon drehen, wie man will. welser spielt im ausland, wie von vieenl gefordert, und spielt unterirdisch.
zeit die theorie zu überdenken?
ZitatOriginal von Henke
ach so, koch hat also nicht den großteil seiner schwedenkarriere in der 4ten linie gespielt?welser ist jetzt wieder ein schlechtes beispiel. man kann es schon drehen, wie man will. welser spielt im ausland, wie von viel gefordert, und spielt unterirdisch.
zeit die theorie zu überdenken?
koch hat auf jeden fall bessere stats als welser abgeliefert. aber ich geb dir schon recht, eine klare trennung gut/schlecht gibt es zwischen beiden nicht. der bezug auf die linie war ein fehler.
prinzipiell stimmt die theorie aber schon. österreicher, welche sich im ausland durchgesetzt haben, sind fürs nationalteam unverzichtbar und liefern den entscheidenden qualitätsschub um längerfristig in der a-gruppe zu bleiben.
Welser ist wohl an seinen Zenit, sowohl spielerisch wie auch läuferisch angekommen.Für die EBEL wird es mMn trotzdem noch reichen.
Bei einem Koch muss man allerdings feststellen, dass er vor 2 Jahren weit besser war und die Rückkehr in die EBEL war für ihn sicherlich ein enormer Rückschritt. In unserer Liga kann er halt mit seinen kurzen schnellen Haken tricksen und für unsere Liga ist er auch ein überdurchschnittlich guter Eisläufer.
Auf internationalem Niveau wird er entweder überlaufen, abgedrängt oder gecheckt, da kann er technisch noch so versiert sein, aber wie man gegen die Belarussn gesehen können eisläuferisch, technisch und körperlich wohl nur Setzinger, Trattnig mithalten.
Positiv hervorzuheben sind sicher Baumgartner, Schuller und Divis, sowie Pewal und Harand in der 4.Reihe.
Warum ein Kalt, Koch oder Welser nach solchen Leistungen überhaupt noch Eiszeit bekommen ist mir ein Rätsel.
Vor allem dem Schwalbenkönig würd ich das C von de Brust reissen, und wenigstens jemandem geben, der sich auch den Arsch aufreisst und nicht immer nur großgoscherte Interviews gibt.
Ich würde bis auf die Schuller-Linie die Sturmreihen komplett neu zusammenstellen.
Vor allem die selbsternannte "production line" sollte schnellsten zerrissen werden.
War wohl eher die self-destruction line!
Setzinger Lukas Ph. Harand
Trattnig Pewal Peintner
Schuller Divis Baumgartner
Welser Koch Kalt
bei den Verteidiger-Linien kannst eh nicht viel ändern, weils bei dem Unvermögen einiger eh nichts besser werden kann.
hui da ist aber jetzt ein post verschwunden
wobei es gibt nicht viele die sich im Ausland wirklich durchgesetzt haben, Welser nicht, mit Abstrichen ein Koch, Setzinger ja, nur in Wahrheit werden die Auslandserfahrung durch 1-2 Jahre EBEL schnell "vergessen" und man versinkt international im schlechten Mitläufertum
warum Trattnig im NaTe LW spielt und in SBG immer RW gespeilt hat ist mir ein Rätsel.
Ich würde generell (wie ich auch schon vor der WM geschrieben habe) die Linie Kalt - Koch - Trattnig zusammenspannen.
??? - Pewal - Harand ebenso
Da sind Laufwege und Timing am besten eingespielt.
Welser - Lukas - Setzinger eventuell noch
aber es krankt ja an den Defendern die das Spiel aufbauen können ohne in Panik zu verfallen und Fehlpässe en masse produzieren oder die zumidnest vor dem Goalie aufräumen. Warum amcht stewart das beim VSV sehr gut und im NaTe ist er genau nirgends ??
ZitatOriginal von Bernhard
Ja, Hardy Nillson wurde hier heftig kritisiert als er meinte wenn die Spieler so spielen wie in der Bundesliga (Strafen), dann steigt Österreich ab! Scheint so als hätte er recht gehabt. (leider)Viele hier haben sich über kleinliche Schiris ausgelassen, Gestern kam der Beweis das International so gepfiffen wird und einige unserer Herrn damit ein Problem haben.
Das Problem unserer Schiris ist nicht, dass sie kleinlich pfeifen - das tun sie nehmen nicht, sie haben hauptsächlich keine Linie, die sie verfolgen. In den ersten beiden Dritteln wird noch munter alles gepfiffen, aber bei 5-gegen-4 wird ein 5-gegen-3 gerne mal übersehen und im 3. Drittel sowie in der Verlängerung darf ein Spieler sowieso nahezu alles tun, was ihm so einfällt. Weiters wird die Regelauslegung nicht konsequent ausgelegt. Von daher sehe ich dieses Argument nicht als schlagend an. Interessant ist aber, dass Spieler, die in der Liga gerne mal Schwalben produzieren wie Philip Lukas, Markus Peintner oder Thomas Koch bei der WM total darauf verzichten. Warum wohl ...?
BTW: Ich sehe die Disziplin bei diesem Turnier auch nicht wirklich als Hauptproblem an (vielleicht mit der Ausnahme des letzten Spiel - da war es aber auch mehr ein Teilproblem im Vergleich zu Abwehrverhalten, Wechseltaktik, etc.). Da hat es in der Vergangenheit schon wesentlich schlimmere Auftritte der Österreicher gegeben.
Für mich fehlen nur 2 Dinge zum Erfolg:
- Eislaufen: Ohnen eislaufen gewinnt man keine Spiele. Fehlte mir in der Vorrunde total.
- Von Erich Weiss bei der Analyse treffend gefordert: Den schalter findne um das Hirn einzuschalten.
Und noch eins:
Optimistisch, jedoch auch, im Gegensatz zu vor der WM, realistisch bleiben und die Relegation wird erfolgreich bewältigt.
Zitat02.05.2007, 11:51 Uhr
Lakos-Duo verschläft TrainingAufregung im österreichischen Eishockey-Team: Phillipe und Andre Lakos, zweifacher Torschütze bei der Niederlage gegen Weißrussland, verschlafen nach verlängerter Sperrstunde die Abfahrt zum Training am Mittwoch.
"Ich bin enttäuscht, dass so etwas passiert.", sagt Jim Boni, der keine harten Konsequenzen ziehen wird.
"Normalerweise musst du sie heimschicken. Aber in dieser Situation brauchen wir sie", erklärt der Trainer und fordert eine Entschuldigung gegenüber der Mannschaft.
Na super - das kann ja noch eine heitere Relegation werden. Sehr professionell von den Burschen...
L.
@Schiris
zur teilweisen "Entschuldigung" sei hier angemerkt, dass man von Seiten der EBLE-Vereine nach ein paar Runden mit der "Null Toleranz" interveniert hat und danach einfach nicht mehr konsequent gepfiffen wurde (oder werden durfte).
Treffend finde ich das posting eines useres "wir sind keine a-nation, aber auch keine b-nation".
wir sind dazwischen, demnach ist die relegation keine schande, nur wie die meisten unsere jungs zum großteil spielten (habe es mir auf grund von ortsabwesenheit auf video ansehen müssen) war - nobel formuliert - dürftig.
es steht für mich ausser zweifel, dass wir - für unsere ansprüche, verbleib in der a-gruppe - ein ansprechendes team hätten (hoffentlich haben werden), wenn jeder der spieler - eagl wo er letzte saison spielte - halbwegs seine leistung abrufen kann.
kann sich das team steigern, werden wir es noch packen.
ZitatOriginal von Webmaster
@Schiris
zur teilweisen "Entschuldigung" sei hier angemerkt, dass man von Seiten der EBLE-Vereine nach ein paar Runden mit der "Null Toleranz" interveniert hat und danach einfach nicht mehr konsequent gepfiffen wurde (oder werden durfte).
Das wird ja sowieso nirgends, schau dir die NHL an!
Außerdem sind wir heuer nicht an den Strafen gescheitert, wir hätten die 3 Spiele auch ohne ein einzige Strafminute verloren! Und zwar deshalb, weil die einstigen "Führungsspieler" (Kalt, Koch, Trattnig,...) vollkommen außer Form sind!
@Zneni: Guter Analytiker, aber sch... Trainer!!! 8))
erschreckend finde ich den momentanen zustand/die performance der spieler unseres frisch gepackenen meisters.
(die ambitionen in die vermeintlich zweitsärkste liga der welt wechseln zu wollen mal ausser acht lassend!)
auch die spielstärke eines daniel welsers, immerhin aus der schwedischen liga, läßt zu wünschen übrig bzw deutet wohl sehr auf eine unform hin.
hmm, zur teamführung, da schließe ich mich der kritik vom znene peter an. auch kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, eine gewisse hilflosigkeit in der mimik boni's (wenn vorhanden) zu erkennen...!
@christian91: ein bisserl einseitig, die kritik an den bullen spielern: pewal und harand finde ich mehr als o.k., lakos o.k. der rest ist schwach.
ob es spieler des kac besser gemacht hätten, wage ich zu bezweifeln.
ZitatOriginal von Thomas D
Schwalben produzieren wie Philip Lukas,...
Da muss ich einhaken
Du kannst Perthl schreiben, Salfi geht auch ok, aber vom Liuki hab ich in 6 Jahren Blackwings nu keinen einzigen Dive gesehen
Der Vorfall mit den Lakos-Brüdern zeigt, dass es für einige Spieler wohl eher eine lästige Pflicht ist, im Nationalteam zu spielen und die WM für sie nur eine unnötige Verlängerung einer anstrengenden Saison.
Anders kann man sich die Unleistung gegen die Weißrussen, die alles andere als gut waren, nicht erklären. Da fehlte komplett der Biss, der Wille es in die Zwischenrunde zu schaffen. Wenn man sich ansehen muss, wie hochbezahlte heimische Stars wie Trattnig oder Kalt übers Eis defilieren, bekommt man fast einen Wutanfall. Einzig Setzinger scheint in der ersten beiden Linien zumindest etwas versuchen zu wollen, aber da ist er allein auf weiter Flur.
Positiv haben wie viele Vorschreiber eh schon erwähnt haben, bis jetzt nur Schuller, Divis und Baumgartner überzeugt.
Über unsere Abwehr möchte ich nicht zu viele Worte verlieren, denn der Großteil würde zensiert werden. Torhüter Divis scheint auch seine tolle Form der PlayOffs verloren zu haben, Brückler wirkt ruhiger und auch sicherer, sollte in der Relegation spielen.
Boni möchte ich seinen Versuch, offensiv spielen zu lassen, gar nicht vorwerfen. Auch was die Einberufungen betrifft, ist man im Nachhinein auch immer schlauer.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich die Österreicher ihrer Fähigkeiten besinnen und sich in der Relegationsrunde anständig präsentieren. Denn gegen die Ukraine, Italien und Norwegen (die drei werdens mMn werden) sind zumindest zwei Siege Pflicht. Und zudem sollten unsere Spieler im Normalfall auf alle Fälle im Stande sein!
ZitatOriginal von legionär
Na super - das kann ja noch eine heitere Relegation werden. Sehr professionell von den Burschen...
L.
an dem satz, normalerweise musst du sie heimschicken.....
boni kann sich unglaublich durchsetzen, hut ab, glaub im national team kann wohl jeder alles machen.
also ein welser wurde von salzburg zu teuer gekauft. hat in schweden anscheinend abgebaut. koch kann auch gar nichts zeigen. bei uns verdienen die vermeintlich so guten spieler einfach zu viel, die glauben dann immer das sie so die superstars sind. siehe koch, wie der sich verändert hat, so a klane arroganzler und schwalbenkönig (zumindest in der meisterschaft). und bei so internationalen turnieren sehen sie dann wirklich wo sie stehen, und dann geht nix und sie sind ratlos und haben steife beine und keine ideen. aber unterluggauer und ph. lukas sind ja eine sauerei sondergleichen. und zu den lakosbrüdern möcht i schon gar nix mehr sagen. ich denke der boni hat auch viel gelernt, ich mein, wer ist bei uns schon noch ein charakterspieler?? da gibst vielleicht 3-5 die sich die sache zu herzen nehmen, die anderen sind nur wichtig. da kann der boni sagen was er will, dass kommt bei so einer mannschaft nicht an.
vielleicht bzw hoffentlich besinnt sich unser nationalteam in der relegation auf die guten alten tugenden des eishockeys
ZitatOriginal von goldengopher
an dem satz, normalerweise musst du sie heimschicken.....
boni kann sich unglaublich durchsetzen, hut ab, glaub im national team kann wohl jeder alles machen.
das scheint ja beim Nationalteam gang und gebe zu sein, das man während dem Turnier gerne und viel feiert.
War ja schon beim Pöck so.
Das Problem ist halt, das wir nicht soviel Auswahl an guten Spielern haben und dadurch auch nicht die Möglichkeit besteht Spieler einfach so nach Hause zu schicken.
Schade das aber unsere Spieler so unmotiviert sind und das beinhart aus nutzen. Eine saftige Geldstrafe die wirklich weh tut und zum Nachdenken anhält, würde das ganze ein bißchen in die richtige Bahn lenken.
LG KAC29!