naja, schaun wir mal, was der Boni in Linz zusammenbringt. Hier hat er ja weniger großkopferte Spieler und (hoffentlich) weniger Spieler, die aus der Form sind. Vielleich macht das den Unterschied aus.....

Gruppe B:Österreich-Weißrussland 2:5
-
- A-WM 2007 RUS
-
chucky -
30. April 2007 um 14:53
-
-
Zitat
Original von Christoph_20
@eisenvatervanek und pöck würden auch in canada nicht zum einsatz kommen, wenn sie ins play-off kämen würden! denn die nhl macht keine pause wegen der wm!
zum spiel heute: ja wir sind halt nicht besser, was soll man sagen! die mannschaft spielt am limit, hat nicht mehr viel potential nach oben!
man sieht doch eindeutig, dass meine kritik am wechsel von koch nach salzburg berechtigt war! der typ ist komplett abgemeldet, divis detto! auch welser wird es nächstes jahr so gehen! das ist leider so!
lg
Koch, Kalt und Welser sind eh die schwächsten Stürmer bei der WM.
Unglaublich wie schwach der Koch nach dieser Saison in Salzburg gewordeb ist!
Dazu ein Divis, der sowieso alles nach vorn abprallen lässt, und zwei Verteidiger, Lakos und Ulrich, die sich wie Lehrbuben austanzen haben lassen.
Der Ulrich dreht sich jetzt noch im Kreis weils ihn die Belarussen so pflanzt haben.Des Problem ist, dass das Spieler sind die unsere Liga dominieren, aber scheinbar icht gefordert werden!
Der Jim Boni kann auch gleich seinen Menatlcoach nehmen und sich schleichen, weil mit der Kaderzusammenstellung hat er quasi den Abstieg schon besiegelt!
-
Jetzt lass ma mal die Kirchn im Dorf, die Mannschaft spielt schlecht und sicher unterhalb der Moeglichkeiten. Leider Gottes ist die Form von den Leistungstraegern aus irgendeinem Grund unter aller Sau, aber jetzt dem ganzen Team inklusive Boni und Assistenten saemtliche Klasse abzusprechen ist auch billig. Es kann halt bis auf wenige Ausnahmen keine Linie das volle Potential abrufen - Gott weiss warum.
Dass wir in der Abwehr nicht mit Klasseleuten gesegnet sind ist eh klar und das die Besten voellig ausser Form sind kommt halt noch dazu. Grausam ist halt, dass die Sturmlinien 1 und 2 gar nix auf die Reihe kriegen, wenn die mehr Torgefahr vermitteln tut sich auch die Hintermannschaft leichter, weil der Gegner dann etwas vorsichtiger spielen muss. Aber wenn vorne gar nix geht und die Paesse nicht ankommen spielt man den Gegner auch stark und gibt ihm zusaetzliche Angriffssituationen, die nicht auftreten wenn man selbst regelmaessig (und haeufig!) gefaehrlich vor's Tor kommt.
Ich denke die Jungs sollten sich heute etwas die Festplatte formatieren um die schlechten Gedanken wegzubringen.
Ich habe Ukraine gegen Daenemark gesehen - leichte Ueberlegenheit der Daenen (die mit Ausnahme des Canucks Stuermer Hansen aber auch alle Top Leute aufbieten koennen), die Ukrainer sind sicherlich zu schlagen und die Italiener sowieso. Gegen Norwegen/Deutschland wird's am Freitag hammermaessig hart, und ich denke, dass es gegen GER gehen wird. Die Norweger haben gestern gegen etwas verbesserte Kanadier sehr, sehr stark gespielt (hab's im TV gesehen). -
znene ist spitze!und diverse,die ihn kritisieren,für mich nicht nachvollziehbar!
wenn man so nen job macht,muß man neutral sein,und die wahrheit sagen,und genau das macht er,im gegensatz z.b. von prohaska beim fußball,der nur daherschleimt und schönredet!
die österr. nationalmannschaft,wiedermal mit ner schändlichen darbietung..inferior auf jeder position!inkl. des trainerstabs... in jeder hinsicht nicht A -gruppen tauglich!
-
mit solchen leistungen braucht man auch nicht mehr über die fußballer schimpfen!
mir sind nicht besser im moment als das was wir jetzt spielen!
lg
-
Für mich war die Truppe schon nach den Testspielen in Wien fix in der Abstiegsrunde. Selbst gegen die Letten, die ja jetzt auch noch um die Zwischenrunde kämpfen, waren die Defizite besonders beim Eislaufen zu sehen. (Irgend jemand von unseren Offiziellen sprach von unserem Team von einer eisläuferisch guten Mannschaft
)
Pech natürlich auch die Auslosung, wo eben die "Belaruskies" als schwächster Gegner deutlich ausser unserer Reichweite sind.Noch einige Kritikpunkte:
Zusammenstellung der 4 Linie mit Pewal, Peintner, Harand. Harand kann trotz tollen Einsatzes die Grössendefezite seiner Mitspieler nicht egalisieren. Warum sehen das die Trainer nicht.
Jamie Mattie, statt Pfeffer oder Gruber bei der WM. Der soll seine Staatsbürgerschaft zurücklegen, und für den Urlaub in Österreich Kurtaxe nachzahlen. Das Geld soll dann für einen Powerskatingkurs für die U14 verwendet werden. =)
-
finde oraze besser als pfeffer!
-
"Kalt fordert weniger Legionäre"
Reduzierung der Legionäre
Der Kärntner findet sich auf einer Linie mit dem deutschen Teamchef Uwe Krupp, mit dem er am Dienstag die Legionärsproblematik besprochen hat. Krupp hatte vor der WM gefordert, dass die deutschen Klubs von zwölf auf acht Ausländer reduzieren und dabei die Schweiz (vier Legionäre erlaubt) als Vorbild hingestellt. Sonst drohe der Abstieg aus der A-Gruppe."Dasselbe gilt für uns", betonte Kalt. "Wenn wir jetzt den falschen Weg gehen, dann missverstehen wir die Situation. Wir leben in der Scheinwelt, dass wir durch die Legionäre ein höheres Niveau haben. Es ist meine innere Überzeugung, dass das der falsche Weg ist."
Angepasste Gehälter, weniger Wechsel
Das Argument der Vereine, die heimischen Spieler wären zu teuer und die Hebung der Legionärsbeschränkung würde den Spielbetrieb billiger machen, lässt der Verbandschef nicht gelten."Die Funktionäre zahlen die Gehälter, sie haben diese Situation selbst geschaffen. Und so viel Legionärstausch wie in Österreich gibt es sonst nirgends. Es wäre besser, vier, fünf gute Legionäre zu holen als mittlere, die uns nicht helfen", so Kalt.
Einbürgerungen wenig Hilfe
Das gilt aber auch für das Nationalteam. In den vergangenen Jahren wurden im Unterschied zu den 80er- und 90er-Jahren keine ausländischen Profis eingebürgert, die das Team auf ein viel höheres Niveau heben, sondern oft Spieler für die dritte oder vierte Linie."Ich war der Meinung, mit den Einbürgerungen den Vereinen zu helfen. Eine Einbürgerung dort und da ist okay. Sie haben das anscheinend missverstanden. Das war das Faustpfand, dass die Ausländer-Diskussion nicht von vorne beginnt", rechtfertigte sich der ÖEHV-Präsident.
quelle; orf.at
-
Also wegen der Sache, dass Österreich keine A-Nation sei, möchte ich zustimmen. Allerdings mit der Einschränkung, dass Österreich auch keine B-Nation ist (was man ua. letztes Jahr eindrucksvoll sehen konnte). Durch den 16er-Modus gibt es eben halt Nationen wie die Slowenen, Kasachen, Dänen, usw., die zu schwach für die A-, jedoch auch zu stark für die B-Gruppe sind. Aus diesem Grund und vor allem aufgrund der Ergebnisse dieser WM, sollte man IMO die A-Gruppe wieder auf 8 Teams verkleinern und darunter eine 8er B-WM spielen (evtl +- 2/4 Nationen).
Ach ja, sollten wir in der Relegation doch reüssieren, bin ich schon auf die Äußerungen gewisser User hier gespannt
...
-
Zitat
Original von slapshot33
Koch, Kalt und Welser sind eh die schwächsten Stürmer bei der WM.
Unglaublich wie schwach der Koch nach dieser Saison in Salzburg gewordeb ist!
Dazu ein Divis, der sowieso alles nach vorn abprallen lässt, und zwei Verteidiger, Lakos und Ulrich, die sich wie Lehrbuben austanzen haben lassen.
Der Ulrich dreht sich jetzt noch im Kreis weils ihn die Belarussen so pflanzt haben.Des Problem ist, dass das Spieler sind die unsere Liga dominieren, aber scheinbar icht gefordert werden!
Der Jim Boni kann auch gleich seinen Menatlcoach nehmen und sich schleichen, weil mit der Kaderzusammenstellung hat er quasi den Abstieg schon besiegelt!
der verteidiger,der sich am allermeisten austanzen ließ, war mit abszand rebek...was für ein fehler vor dem fünften tor...stop allen einbürgerungen!!!!!!!
-
und wenn mich manche Leute hier noch 100 Mal nicht verstehen, ich bleibe bei meiner Meinung. Und es gibt wirklich Wunder, ich bin mit jemandem einer Meinung, wo es sonst nur selten der Fall ist:
Zitat
Kalt senior: "Wir leben in einer Scheinwelt"
In der Stunde der Niederlage hat Dieter Kalt, Präsident des österreichischen Eishockey-Verbandes (ÖEHV), die Vereine zu einem Umdenken aufgefordert. Nach dem 2:5 gegen Weißrussland redete er den heimischen Vereinen ins Gewissen. "Wenn wir jetzt nicht die eigenen Leute forcieren, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir international weg vom Fenster sind", erklärte der ÖEHV-Präsident.Kalt nahm Bezug auf die Wünsche der Klubs, die Zahl der Legionäre in der Meisterschaft zu erhöhen. Das würde mittelfristig dem Team schwer schaden. Der Kärntner findet sich da ganz auf einer Linie mit dem deutschen Teamchef Uwe Krupp, mit dem er am Dienstag die Legionärs-Problematik besprochen hat. Krupp hatte vor der WM gefordert, dass die deutschen Klubs von zwölf auch acht Ausländer reduzieren und dabei die Schweiz (vier Legionäre erlaubt) als Vorbild hingestellt. Sonst drohe der Abstieg aus der A-Gruppe.
"Besser weniger, dafür gute Legionäre
"Dasselbe gilt für uns", betonte Kalt. "Wenn wir jetzt den falschen Weg gehen, dann missverstehen wir die Situation. Wir leben in der Scheinwelt, dass wir durch die Legionäre ein höheres Niveau haben. Es ist meine innere Überzeugung, dass das der falsche Weg ist." Das Argument der Vereine, die heimischen Spieler wären zu teuer und die Hebung der Legionärs-Beschränkung würde den Spielbetrieb billiger machen, lässt der Verbandschef nicht gelten.
"Die Funktionäre zahlen die Gehälter, sie haben diese Situation selbst geschaffen. Und so viel Legionärstausch wie in Österreich gibt es sonst nirgends. Es wäre besser, vier, fünf gute Legionäre zu holen als mittlere, die uns nicht helfen", so Kalt.
Fehlgeleitete Einbürgerungspolitik
Das gilt aber auch für das Nationalteam. In den vergangenen Jahren wurden im Unterschied zu den 80er- und 90er-Jahren keine ausländischen Profis eingebürgert, die das Team auf ein viel höheres Niveau heben, sondern oft Spieler für die dritte oder vierte Linie. "Ich war der Meinung, mit den Einbürgerungen den Vereinen zu helfen. Eine Einbürgerung dort und da ist okay. Sie haben das anscheinend missverstanden. Das war das Faustpfand, dass die Ausländer-Diskussion nicht von vorne beginnt", rechtfertigte der ÖEHV-Präsident.Kalt erklärte zudem, dass die Vienna Capitals in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) aufgenommen werden wollten, "aber abgeblitzt sind." Auch ein zweiter Verein würde sich eine Option DEL überlegen.
OÖ Nachrichten bzw. Sportnet bzw. APA
Aber es wird sich nichts ändern. Weil es die Hälfte nicht verstehen kann und die andere nicht will.
Was bleibt ist die Hoffnung, dass das Team in der Relegation bestehen kann. Dann ist eh wieder alles in Ordnung und es gibt keine Probleme mehr. Genauso wie wenn sie absteigen. Dann haben es auch alle gewusst...
-
Zitat
Original von xyz
der verteidiger,der sich am allermeisten austanzen ließ, war mit abszand rebek...was für ein fehler vor dem fünften tor...stop allen einbürgerungen!!!!!!!
zu seiner verteidigung muss man sagen, dass er gegen die usa und tschechien wohl unser stärkster defender war. den größten aushänger hatte heute wohl luggi. seine wm war ebenso zerfahren, wie seine saison beim hci. ich hoffe stark, er fängt sich nächste saison wieder...
da ich jetzt gar nicht anfangen will, wer wie schwach gespielt hat, mach ich's anders rum: unser bester spieler bei der wm war für mich baumgartner. einerseits war die ganze 3. linie sehr stark, andererseits hat er defensiv sehr gute arbeit geleistet. auch raimund divis hat mich überrascht, den hätt ich wohl gar nicht mit genommen. schuller hat gut gespielt, aber zu viele unnötige strafen (wie wir ihn halt kennen). von reinhard divis hab ich mir nicht mehr erwartet, boni anscheinend schon (oder ist er trotzdem zufrieden?!). das war's dann aber auch. alle anderen sind imho unter ihren möglichkeiten geblieben (der eine mehr, der andere weniger)...
edit: harand hab ich vergessen. hat mir auch ganz gut gefallen, die linie war halt ein bisserl schwierig... -
ich hab' mal ne zwischenfrage. wer ist denn der typ mit dem diabolischen bart?
-
Zitat
Original von TsaTsa
ich hab' mal ne zwischenfrage. wer ist denn der typ mit dem diabolischen bart?gfallt da der?
Yussuf Peintner
-
Zitat
Original von Powerhockey
gfallt da der?
Yussuf Peintner
santa maria, nein danke. der bart war eben so auffällig
-
Das ist Markus Peintner: http://www.ecvsv.at/vrn/Portal/sit…=Peintner:10000
Eigentlich ein sehr wertvoller Spieler, der leider seit den Playoffs seiner Form hinterher läuft. Es wurde sogar schon gemunkelt, DEL-Vereine wären hinter ihm dran. Würde mich prinzipiell nicht wirklich wundern, da er wirklich sehr wertvoll für eine Mannschaft ist (er ist ua. auch ein sehr guter Unterzahlspieler - als solchen setzt Boni ihn auch bei der WM ein). Aufgrund der letzten Leistungen wird er wohl beim VSV bleiben, was auch nicht das aller Schlechteste ist
...
Statistik 2006/07: 62 Spiele, 25 Tore, 33 Assists, 76 Strafminunten, +6, Nr. 20 in Scoring
Noch ein paar Bilder von Peinti ;):
http://www.vienna-capitals.at/fan/spielerbilder/28.jpg
http://www.panaceo.at/uploads/pics/Peinti_m.jpg
http://www.kleinezeitung.at/system/galleri…50307gepa88.jpg -
vielen dank für die informationen zu peintner.
scheint ja ein flippiger typ zu sein, was ja nix negatives sein soll. mag solche leute eigentlich gerne, da unkompliziert.
habe einfach nur bart und helm auf dem eis gesehen und dachte so für mich "huuch, alpöhi auf dem eis" :D. da musste ich einfach wissen, wer hinter dem bart steckt -
Da geniert man sich direkt wenn man mit Fans aus anderen Ländern über die Spiele schreibt. Selbst die EBEL wird nicht als voll genommen.
Dabei wär alles so einfach:
- Anzahl der Legionäre runter
- den Nachwuchs forcieren
- die Ausbildung der Schiedsrichter intensivieren
- einen ÖEHV mit Rückgrat bilden
Alles mit minimalsten Aufwand zu bewerkstelligen. -
Zitat
Original von Glauni
Da geniert man sich direkt wenn man mit Fans aus anderen Ländern über die Spiele schreibt. Selbst die EBEL wird nicht als voll genommen.Dabei wär alles so einfach:
- Anzahl der Legionäre runter
- den Nachwuchs forcieren
- die Ausbildung der Schiedsrichter intensivieren
- einen ÖEHV mit Rückgrat bilden
Alles mit minimalsten Aufwand zu bewerkstelligen.und wie willst dass bei dem zerstrittenen funktionärshaufen durchsetzen?
wenn ich mir die gehaltsforderungen dieser spieler anschau und mit der leistung bei der wm vergleiche kommts mir hoch.
-
Darum sag/schreib ich ja: ÖEHV mit Rückgrat
Wenn einer der WM-Spieler nach dieser Vorstellung noch eine hohe Gehaltsforderung stellt gehört er mMn unter schallendem Gelächter aus jedem Büro gejagt. -
Ich wiederhole mich zwar jedes Jahr...
Aber Österreich in der A-WM *lol*lol*lol* -
Ja, Hardy Nillson wurde hier heftig kritisiert als er meinte wenn die Spieler so spielen wie in der Bundesliga (Strafen), dann steigt Österreich ab! Scheint so als hätte er recht gehabt. (leider)
Viele hier haben sich über kleinliche Schiris ausgelassen, Gestern kam der Beweis das International so gepfiffen wird und einige unserer Herrn damit ein Problem haben.
Denke auch Boni hat es nicht ganz begriffen ! Er war ja einer der unserer Schiedsrichter am heftigsten kritisiert hat und jetzt steht er schweigend hinter der Bande.
Mann kann Linz nur Beileid zu diesem Trainer wünschen der bei dieser
A-WM in seiner Funktion völlig versagt !! -
Zitat
Original von Webmaster
und wenn mich manche Leute hier noch 100 Mal nicht verstehen, ich bleibe bei meiner Meinung. Und es gibt wirklich Wunder, ich bin mit jemandem einer Meinung, wo es sonst nur selten der Fall ist:Aber es wird sich nichts ändern. Weil es die Hälfte nicht verstehen kann und die andere nicht will.
Was bleibt ist die Hoffnung, dass das Team in der Relegation bestehen kann. Dann ist eh wieder alles in Ordnung und es gibt keine Probleme mehr. Genauso wie wenn sie absteigen. Dann haben es auch alle gewusst...
Da hab ich doch den leisen Verdacht, dass ich einer bin der's nicht versteht...aber ich gebe das Kompliment gerne zurueck.
Wer nicht kapiert, dass die hohen Gehaelter der AUT Spieler ein Resultat des Wettbewerbs am Markt sind, die nicht von den Klubs isoliert in den GRiff zu bekommen sind sollte ienen VWL I Kurs besuchen und sich erklären lassen wie ein Marktgleichgewicht zu Stande kommt.
Aber Juristen (und auch IT Spezialisten?) sind bekannt dafür von Ökonomie wenig zu verstehen.Legionäre:
Die Schweizer, das grosse Vorbild, kommen mit 4 Legionären aus WEIL sie eine gut organisierte und gut finanzierte Nachwuchsarbeit haben. Und die kommt nicht davon, dass sie wenige Legionäre haben.
Der Schluss wenige Legionäre -> gute!!! Einheimische ist falsch, wenn die Spieler nicht gut ausgebildet werden. Mit weniger Legionären bekommt man MÖGLICHERWEISE MEHR Österreicher in die BL (nicht mal das ist sicher, weil eine sportliche Schieflage entsteht, die so manchen Klub die Existenz kosten kann) aber sicher nicht bessere.
Gute Spieler bekommt man, wenn man viele Kinder von Klein auf professionell nach modernen Standards ausbildet. Nur das kostet Geld und Mühen bis die Strukturen dafür geschaffen sind und das will sich offensichtlich keiner antun bzw. kriegen es viele trotz Bemühen nicht auf die Reihe. Die Scheinwelt ist zu glauben, dass Schrauben an der Legioregel gute Spieler produziert und dieses Billigargument wird benutzt um vom Versagen beim Aufbau guter Nachwuchsstrukturen abzulenken.
Klar kommts da Recht wenn der Krupp die DEL kritisiert (die zugegebenermassen ein extremer Fall ist) und man sich da polemisch anhängen kann. Aber davon dass in Deutschland mit der DNL eine elitäre Nachwuchsliga existiert und die guten DEL Vereine (Mannheim, Köln, Berlin) bzw. viele der BuLi und Oberliga Klubs sehr gute Nachwuchsarbeit leisten, davon reden wir nicht. Wie hat der 12345678 geschrieben? Der kleine Puschnik geht nach Mannheim weil dort die Perspektiven am besten sind (Schule und Sport) aber bei uns würde er ein Supereishackler, wenn wir nur die Legios runterfahren. Eh klar.
Die Leginärsreduktion als Allheilmittel der strukturellen Probleme der Nachwuchsausbildung ist gegeben, dass die EBEL circa auf der jetzigen Quote bleibt (d.h. 7-9 Imports) eine billige und chauvinistische Ausrede. Von der negativen Auswirkung auf die Liga (unser tägliches Eishockeybrot) mal gar nicht zu reden - Stichwort Reamateurisierung.
Und wenn wir schon bei Beispielen sind (wir suchen uns ja immer die raus, die in den eigenen Kram passen) schauen wir uns mal eines abseits der DEL an:
Dänemark, jahrzehntelang in C und B Gruppe unterwegs, seit gestern ist klar, dass die vormaligen Exoten nächstes Jahr mit U18, U20 und Senioren in der Elitegruppe spielen. Heuer haben sie 2 Spieler in die NHL gebracht, weitere werden folgen. Dänische Liga: bisher keine Legonärsbeschränkung ab nächstes Jahr 10 pro Team. Was haben die gemacht? Aus Schweden systematisch hochqualifizierte Trainer ins Land geholt, mehrere Eishockeyschulen ins Leben gerufen und mit 15-16 gehen die talentiertesten zu schwedischen Grossklubs...
Wo sind wir mit U18 und U20? kratzen am Abstieg in die Div. II herum, weil in der EBEL zu viele Legios sind...wer's glaub wird selig. -
Zitat
Original von RexKramer
Da hab ich doch den leisen Verdacht, dass ich einer bin der's nicht versteht...aber ich gebe das Kompliment gerne zurueck.
Wer nicht kapiert, dass die hohen Gehaelter der AUT Spieler ein Resultat des Wettbewerbs am Markt sind, die nicht von den Klubs isoliert in den GRiff zu bekommen sind sollte ienen VWL I Kurs besuchen und sich erklären lassen wie ein Marktgleichgewicht zu Stande kommt.
Aber Juristen (und auch IT Spezialisten?) sind bekannt dafür von Ökonomie wenig zu verstehen.Legionäre:
Die Schweizer, das grosse Vorbild, kommen mit 4 Legionären aus WEIL sie eine gut organisierte und gut finanzierte Nachwuchsarbeit haben. Und die kommt nicht davon, dass sie wenige Legionäre haben.
Der Schluss wenige Legionäre -> gute!!! Einheimische ist falsch, wenn die Spieler nicht gut ausgebildet werden. Mit weniger Legionären bekommt man MÖGLICHERWEISE MEHR Österreicher in die BL (nicht mal das ist sicher, weil eine sportliche Schieflage entsteht, die so manchen Klub die Existenz kosten kann) aber sicher nicht bessere.
Gute Spieler bekommt man, wenn man viele Kinder von Klein auf professionell nach modernen Standards ausbildet. Nur das kostet Geld und Mühen bis die Strukturen dafür geschaffen sind und das will sich offensichtlich keiner antun bzw. kriegen es viele trotz Bemühen nicht auf die Reihe. Die Scheinwelt ist zu glauben, dass Schrauben an der Legioregel gute Spieler produziert und dieses Billigargument wird benutzt um vom Versagen beim Aufbau guter Nachwuchsstrukturen abzulenken.
Klar kommts da Recht wenn der Krupp die DEL kritisiert (die zugegebenermassen ein extremer Fall ist) und man sich da polemisch anhängen kann. Aber davon dass in Deutschland mit der DNL eine elitäre Nachwuchsliga existiert und die guten DEL Vereine (Mannheim, Köln, Berlin) bzw. viele der BuLi und Oberliga Klubs sehr gute Nachwuchsarbeit leisten, davon reden wir nicht. Wie hat der 12345678 geschrieben? Der kleine Puschnik geht nach Mannheim weil dort die Perspektiven am besten sind (Schule und Sport) aber bei uns würde er ein Super eishackler, wenn wir nur die LEgios runterfahren. Eh klar.
Die Leginärsreduktion als Allheilmittel der strukturellen Probleme der Nachwuchsausbildung ist gegeben, dass die EEL circa auf der jetzigen Quote bleibt (d.h. 7-9 Imports) eine billige und chauvinistische Ausrede. Von der negativen Auswirkung auf die Liga (unser tägliches Eishockeybrot) mal gar nicht zu reden - Stichwort Reamateurisierung.
- ich habe Ahnung von VWL, da ich im Rahmen meines Studiums den einen oder anderen Schein in Mikro- und Makroökonomie hinter mich gebracht habe. Keine Angst, ich weiß, wovon Du sprichst. (was jetzt auch wieder nicht heißt, dass mich VWL in den Bann gezogen hat *ggg*)
- die EBEL ist kein Markt, wie Du es als VWLer kennst. Würdest Du nur ansatzweise wissen, wie in dieser Liga gearbeitet wird, dann hättest Du vielleicht auch andere Ansichten
Ich bleibe dabei: unsere Liga entwickelt sich erstens zu schnell und zweitens in die falsche Richtung. Weiters behaupte ich, dass Österreich ohnehin eine Fahrstuhlmannschaft ist, denn wie hier mehrfach erwähnt, sind wir in Wirklichkeit seit sicher 10 Jahren immer so ab Weltrangliste 12 bis 17/18 gestanden (mit kurzen Ausnahmen).
Als Linzer (der ich ja im übrigen auch bin) sollten gerade die BW Fans wissen, wovon hier die Rede ist. Es gibt sehr, sehr viele Talente, die einfach nicht mehr in Linz sind. Warum? Weil sie für den Erfolg (den es ohnehin nicht im gewünschten Maß gibt) geopfert wurden. Die Liga hat sich in den letzten 3 Jahren rasant entwickelt, was zugegeben durch die erhöhte Anzahl an Legionäre und die Rückkehr einiger Auslandsösterreicher passiert ist (was jetzt nicht heißt, dass das jetzt super Legios oder gut für die ehem. Auslandsösterreicher war).
Für den "Durchschnittseishackler" mit rot-weiß-rotem Pass war es aber unmöglich, dieses Tempo mitzugehen. Überlegt mal, wo Spieler die noch in ihren besten Eishockeyjahren wären, heute teilweise spielen. In der Nationalliga oder eben gar nicht mehr.
Es wird nicht sein, dass wir jetzt die Legios auf 5 reduzieren und dann plötzlich Eishockeygötter produzieren. Aber gepaart mit einem sinnvollen System, das die Gehälter in Zaum hält (Punktesystem?), werden plötzlich auch junge Spieler in die Kader finden. Und das ist mir 100 Mal lieber als (in Abwandlung eines Krupp Zitats von letzter Woche) eine internationale Liga mit österr. Beteiligung.
Jeder, der mal mit ein paar EBEL Vertretern bzw. ÖEHV Leuten spricht weiß, wie pervertiert die Situation in der Liga mittlerweile ist. "Kasperltheater" wird sie nicht nur von uns genannt....
Für mich persönlich hat die Entwicklung des österr. Eishockeys sehr wohl was mit den Legios zu tun. Welche Ausländer spielen denn schon bei uns? Jene, die es nirgendwo anders mehr schaffen. Und wenn Salzburg die Top Stars holen, dann können die Jungen auch nichts von denen lernen. Weil bei denen sind die dritte und vierte Linie eine Nationalteamlinie mit Spielern, die schon "fertig" sein sollten.
Die Legios in Österreich können den Jungen kaum was lernen, weil es 1. kaum mehr Nachwuchsspieler im Kader gibt (zB in Linz, wo ist da der Nachwuchs? in den NL Kader von Wien, SBG usw...), oder die Legios auch nicht die Qualität haben.
Ich erinnere mich an einen KAC vor ein paar Jahren, wo nur 4 Legionäre spielten und junge damals "Nobodies" mit den Namen Koch, Welser, Reichel, usw. dem Rest der Liga um die Ohren fuhren. Und ich bin der tiefen Überzeugung, dass genau das auch ein Mitgrund war, weshalb wir in Prag gut abgeschnitten haben. Da hat sicher vieles mitgespielt, aber da waren Österreicher am Werk, die Selbstvetrauen hatten und wussten, was zu tun war. Wenn ich mir die selben Spieler heute anschaue...
Wie gesagt: in der Theorie hört sich vieles recht nett an, in der EBEL Praxis kannst Du alle Lehrmeinungen getrost vergessen (Chaostheorien vielleicht ausgenommen).
Ich bleibe dabei: weniger Legionäre, dadurch in letzter Konsequenz selbstverständlich eine Niveaureduktion (was der durchschnittliche Zuschauer eh nicht merkt), dafür aber wieder das eine oder andere österreichische Talent in der Liga.
Und von Nachwuchsstrukturen können wir sowieso nur träumen. Das leistet sich keiner mehr. Aber ab und zu schafft es ein unermüdliches Talent doch bis in die Kampfmannschaft. Und genau die müssen dann auch spielen. Und nicht hinter x zweit- und drittklassigen Legios auf der Bank versauern.
@Dänemark:
sicher auch ein Weg, nur muss man dann halt Geld in die Hand nehmen. Geld, das derzeit bis auf ein Team in der Bundesliga absolut niemand hat. Wir reden hier von zwei verschiedenen paar Schuhen: den EBEL Vereinen und dem Nachwuchs. Das eine hat mit dem anderen (leider) absolut nichts zu tun.Es gibt zahlreiche ausgezeichnete Beispiele, wie es funktionieren könnte. Sicher können wir auch mit 9 oder 15 oder 23 Legionären spielen, solange der Nachwuchs in einer anderen Liga gefordert wird. Aber das ist halt auch nicht der Fall.
Wir bewegen uns bei dieser Diskussion ohnehin im Kreis. Und letzten Endes gibt es keinen Beweis für die eine oder andere Argumentation. Ich für meinen Teil hab eine Meinung dazu und der liebe Rex auch.
-
Zitat
Original von Bernhard
Ja, Hardy Nillson wurde hier heftig kritisiert als er meinte wenn die Spieler so spielen wie in der Bundesliga (Strafen), dann steigt Österreich ab! Scheint so als hätte er recht gehabt. (leider)Viele hier haben sich über kleinliche Schiris ausgelassen, Gestern kam der Beweis das International so gepfiffen wird und einige unserer Herrn damit ein Problem haben.
Denke auch Boni hat es nicht ganz begriffen ! Er war ja einer der unserer Schiedsrichter am heftigsten kritisiert hat und jetzt steht er schweigend hinter der Bande.
Mann kann Linz nur Beileid zu diesem Trainer wünschen der bei dieser
A-WM in seiner Funktion völlig versagt !!Dein Gesuder über Boni als Linz Trainer geht schön langsam auf die Nerven. Mach dir keine Sorgen um uns Linzer, weil die wenigen Lichtblicke bei unserem Team waren nämlich Linzer wie der Baumgartner und der Mundi.
Zu den größten Versagern zählten aber eindeutig die Primadonnen der Bulls wie Lakos, Koch, Kalt, Welser und Trattnig ( und vergessen wir nicht auf den schwächsten Goalie den ich seit langem bei einer WM im Einsatz sah = R. Divis )Alles in allem könnte auch der beste Trainer mit einer so schwach spielenden Truppe keinen Blumentopf gewinnen.
...und im Herbst wird der Boni mit Linz schon zeigen was Sache ist! Vor allem weil es da ja nicht gegen Tschechien, USA usw. geht sondern nur gegen Truppen wie den HCI, Graz, KAC.........
-