1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Zukunft der Arena in Salzburg - inkl. Parkprobleme

• marksoft
  • 30. April 2007 um 19:17
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 30. April 2007 um 19:17
    • Offizieller Beitrag

Ich denke es ist allen aufgefallen das in Moskau gerade kräftig die Werbetrommel für Sochi gerührt wird. Die Salzburg 2014 Kapperln von Team Austria sind vermutlich verboten worden ......

Wenn nun in knapp 2 Monaten tatsächlich Salzburg den Zuschlag erhalten würde, kennt jemand ein Realisierungsdatum, und in wieweit ist R.B. dabei involviert....

mfg markus

P.S.: ich hoffe stark auf Olympische Spiele in SBG so nah kommen die so schnell nimma :) obwohl mein Topkandidat die Kitzbühel Innsbruck bewerbung gewesen wäre ...

• Nächster offizieller Beitrag
  • Specialteam
    KHL
    • 2. Mai 2007 um 14:40
    Zitat

Original von marksoft
    P.S.: ich hoffe stark auf Olympische Spiele in SBG so nah kommen die so schnell nimma :) obwohl mein Topkandidat die Kitzbühel Innsbruck bewerbung gewesen wäre ...

MMn wäre auch Innsbruck die bessere Variante gewesen, aber eig. kann mir das als Wiener eh wurscht sein ;) . Hauptsache die Spiele finden in Österreich statt.

• Weinbeisser
    NHL
    • 2. Mai 2007 um 15:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Specialteam

MMn wäre auch Innsbruck die bessere Variante gewesen, aber eig. kann mir das als Wiener eh wurscht sein ;) . Hauptsache die Spiele finden in Österreich statt.

Volkswirtschaftlich gesehen ist Salzburg natürlich besser: Dadurch, dass alles neu gebaut werden muss, wird die Wirtschaft deutlich angekurbelt. ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Henke
    NHL
    • 2. Mai 2007 um 15:16

also, ich kann mir viel vorstellen, nur nicht, dass die spiele hier an die salzach vergeben werden.

• Weinbeisser
    NHL
    • 2. Mai 2007 um 15:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Henke
    also, ich kann mir viel vorstellen, nur nicht, dass die spiele hier an die salzach vergeben werden.

Ich eigentlich auch nicht - deshalb zurück zum Thread: Gibt es Alternativpläne für eine (DEL-taugliche?) Eishalle in oder um Salzburg, wenn Olympia nicht kommt?

• Henke
    NHL
    • 2. Mai 2007 um 15:23

beim kicken lautet(e) die devise, wenn das stadion in wals nach der em zurückgebaut werden sollte (was für eine schnapsidee!), dann baut rb ein eigenes stadion. ob das noch aufrecht ist, ist mir unbekannt.

bejahendenfalls, kann ich mir gut vorstellen, dass ein neues hockeystadion in eigenregie errichtet wird.

aber erst kommt nun eine sauna in den volksi :]

• Weinbeisser
    NHL
    • 2. Mai 2007 um 15:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Henke
    wenn das stadion in wals nach der em zurückgebaut werden sollte (was für eine schnapsidee!),

Glaubst wirklich, dass das eine Schnapsidee ist? Laut BuLi-Zuschauerstatistik hatte Salzburg heuer nur einziges mal ausverkauft (18.200). Ich denke, dass die Ö-Städte mit Ausnahme von Wien einfach zu klein für 30.000er-Stadien sind.

Zitat

Original von Henke
    dann baut rb ein eigenes stadion.

Das wäre wirklich eine Schnapsidee - aber ist wahrscheinlich nur als Druckmittel zu verstehen!

• c-bra
    EBEL
    • 2. Mai 2007 um 15:31
    Zitat

Original von marksoft
    ............

Wenn nun in knapp 2 Monaten tatsächlich Salzburg den Zuschlag erhalten würde, kennt jemand ein Realisierungsdatum, und in wieweit ist R.B. dabei involviert....

mfg markus

also ich hoffe sehr stark, dass die OS 2014 nicht nach salzburg gehen, und ich glaube auch immer weniger an die vergabe an die salzach.

eine einbindung von RB in eine olympische geschichte kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, da Coca Cola einer der Topsponsoren des IOC ist und somit absoulte Exklusivität geniesst.

weiters sind sämtliche veröffentlichten eishallenpläne ziemlich abgehoben, und die finanzierung komplett unklar, allerdings werden diese pläne ( selbst die in den bid documents) von manchen kommissionsmitgliedern nur als entwurf bezeichnet ???

eine fertigstellung von olympiahallen ( mMn käme nur die halle in RIF für eine längerfristige eishockeynutzung in frage) deutlich vor den spielen kann ich mir nur schwer vorstellen, unklare finanzierung, langsame genehmigungen,....

auch wenn mir persönlich die salzburg arena überhaupt nicht gefällt, diese defizitäre halle könnte einen potenten dauermieter sicher gut brauchen.

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 2. Mai 2007 um 15:32

dass die del für salzburg und red bull sehr reizvoll wäre, liegt auf der hand. aber die motivation für die del, den antrag positiv zu bewerten, seh ich allerdings nicht so klar ?(
    sind die deutschen (auch) händeringend auf der suche nach einer finanzstarken mannschaft, um auf eine gerade teilnehmerzahl zu kommen, oder hab ich was übersehen? 8))

für's österreichische hockey seh ich auf dauer keine grossartigen impulse, spätestens in zwei, drei jahren spielt wahrscheinlich eh nur noch ein block "made in austria" in der ersten :rolleyes:

• Henke
    NHL
    • 2. Mai 2007 um 16:21
    Zitat

Original von Weinbeisser

Glaubst wirklich, dass das eine Schnapsidee ist? Laut BuLi-Zuschauerstatistik hatte Salzburg heuer nur einziges mal ausverkauft (18.200). Ich denke, dass die Ö-Städte mit Ausnahme von Wien einfach zu klein für 30.000er-Stadien sind.

Das wäre wirklich eine Schnapsidee - aber ist wahrscheinlich nur als Druckmittel zu verstehen!

ja es ist eine schnapsidee für zig 100.000 euro für 3(!) vorundenspiele oder 270 (!) minuten ein stadion auszubauen und es dann zurückzubauen. größere stadien mit mehr komfort ziehen auch mehr leute an.

zum zweiteren: dass glaube ich hingegen nicht, dass das eine schanpsidee ist.

c-bra: du bist gegen die spiele in salzburg 8)) 8)) :D

• Weinbeisser
    NHL
    • 2. Mai 2007 um 16:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Henke

ja es ist eine schnapsidee für zig 100.000 euro für 3(!) vorundenspiele oder 270 (!) minuten ein stadion auszubauen und es dann zurückzubauen. größere stadien mit mehr komfort ziehen auch mehr leute an.

Ok - dann ist der Ausbau eine Schnapsidee, da gebe ich Dir recht - leider ist die UEFA so stur und besteht darauf. Und wenn das Einzugsgebiet nicht da ist, dann kann ein größeres Stadion auch nicht mehr ziehen.

Zitat

Original von Henke
    zum zweiteren: dass glaube ich hingegen nicht, dass das eine schanpsidee ist.

Dann musst Du mir aber wirklich erklären, warum Salzburg 2 Fußball-Stadien braucht ?(

• c-bra
    EBEL
    • 2. Mai 2007 um 16:43
    Zitat

Original von Henke
    .....

c-bra: du bist gegen die spiele in salzburg 8)) 8)) :D

eh kloar, oder ;) :P

ich glaube RB sollte sämtliche Stadionplanungen von der Salzburger Politik, besonders aber von den olympiabewerbern abkoppeln.

• Thomas D
    EBEL
    • 2. Mai 2007 um 16:51

Na ja, ein 18.000-Mann-Stadion für eine EM wäre ja schon ziemlich lächerlich. Außerdem ist die Bullenarena zu Salzburg immer seeeehr gut gefüllt. Dass nicht immer das Prädikat 'ausverkauft' verwendet werden kann, liegt einerseits am sehr geräumigen Auswärtssektor (einer meiner Lieblings-Auswärtssektoren in Österreich - ist wirklich sehr cool 8))!), andererseits aber auch, dass meistens ganz am Rand oder direkt hinter dem Tor noch ein paar Plätze frei sind. Ansonsten ist die Bullen Arena stets sehr gut gefüllt, von daher würde ein Ausbau hier IMO sehr viel Sinn machen. Derzeit hält Salzburg ja auch schon bei einem Zuschauerschnitt von 15.781. Wenn man hiervon den großen Auswärtssektor abzieht, dann ist man schon sehr nahe am Kapazitätsende. Außerdem will man ja auch Champions League spielen ;). Von daher wird es IMO zu 95 % keinen Zurückbau geben. Das wird DM schon zu verhindern wissen :D ...

BTW: Das große Problem der Arena ist IMO mehr der Transfer vom und zum Stadion. Staus ohne Ende gibt es ja jetzt schon. Wie das bei 30.000 Zuschauern aussieht? Wir werden sehen :D ... Immerhin versucht Red Bull entgegenzusteuern und bietet neben der sehr unattraktiven Busverbindung nun auch ÖBB-Sonderzüge direkt zur Arena an. Somit ist man in nicht einmal 4 Minuten vom Hauptbahnhof beim Europark. Blöderweise kommen halt viele Fans aus den Umland, für die eine Autopartie halt entsprechend bequemer ist ...

c-bra: Die Salzburg Arena (für Eishockey wohl für 6000 Zuschauer geeignet) wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Damit wäre das Hallenproblem auf einen Schlag keines mehr. Vorausgesetzt natürlich eine Dauermiete ist möglich, wobei die Arena in der "Weltstadt Salzburg" :P wohl ohnehin nicht sooooo stark ausgelastet sein dürfte ;) ...

• eismeister
    KHL
    • 2. Mai 2007 um 17:58

ich als salzburger bin aber auch gegen die spiele.
    der grund ist ganz einfach .
    es sind viele sportanlagen schon vorhanden die unteranderm weltmeisterschaften schon ausgetragen haben und statt diese zu verwenden wollen sie in einer anderen gegend solche errichten so quasi geld spielt keine rolle.

ich bin mir auch sicher das die spiele nach russland gehen werden

• Bernhard
    EBEL
    • 3. Mai 2007 um 09:04

Also zu wie ich die Lage zur Zeit einschätzen kann ist bei der Vergabe am 4.Juli alles möglich. Salzburg könnte im 1. Wahlgang schon rausfliegen, aber auch den Zuschlag für die Spiele bekommen.

Wenn es nach dem gehen würde in welche Richtung in Zukunft Olympia wieder gehen sollte, dann kann der Sieger nur Salzburg heißen.
    Aber es ist wohl jedem klar das neben vielen Politischen Spielchen auch das gute Geld bei den Delegierten eine Rolle spielt. Und davon hat Putin mehr als Salzburg.

Zur den geplanten Eishallen. Die für Eishockey vorgesehenen Hallen sind eine ausgebaut Eisarena im Volksgarten und eine neue in Puch (Urstein).
    Diese würde dann nach den Spielen für 7.500 Zuschauern Platz bieten.
    (bei den Spielen 12.000)
    Also ideal für die Red Bulls. Lage mit S-Bahn und Autobahnanschluß perfekt.

Die Eisarena Volksgarten wird für die Spiele auf 6500 ausgebaut und danach auf 2000 Plätze zurückgebaut.

Sollte Salzburg die Spiele nicht bekommen, könnte ich mir gut vorstellen das Red Bull das Projekt in Puch weiterentwickelt und vielleicht auch umsetzt. Vorallem wenn man die Zukunftspläne verwirklichen will !

• Thomas D
    EBEL
    • 3. Mai 2007 um 10:43
    Zitat

Original von Bernhard
    Wenn es nach dem gehen würde in welche Richtung in Zukunft Olympia wieder gehen sollte, dann kann der Sieger nur Salzburg heißen.

Gibt's dafür auch eine logische Begründung ?(?!?

Zitat

Original von Bernhard
    Die Eisarena Volksgarten wird für die Spiele auf 6500 ausgebaut und danach auf 2000 Plätze zurückgebaut.

Man könnte den Volksgarten ja auch gleich für 6500 Zuschauer belassen. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, wie der Umbau dieser kleinen Halle auf nahezu das Doppelte seiner derzeitigen Größen möglich sein soll. Salzburg hat ja bis jetzt im Gegensatz zu anderen Vereinen (Wien, Villach) noch nicht wirklich ein Platzproblem - sieht man ja am Zuschauerschnitt. Wieso also auf die Halle in Puch Urstein hoffen und nicht gleich den Volksgarten ausbauen (glaube nicht, dass automatisch mehr Leute kommen, wenn sie in der DEL spielen sollten)? Somit wäre man von der Vergabe der Spiele komplett unabhängig und die Baumafia wird auch nicht derart stark unterstützt wie bei einem Aufstocken + Zurückbau einer alten Eisarena + Bau und Zurückbau einer neuen :D ...

• Bernhard
    EBEL
    • 3. Mai 2007 um 12:25

Ja es gibt eine Begründung: Es soll nicht das Geld im Vordergrund stehen sondern der Olympische Gedanke. Auch das Thema Umwelt, Nachnutzung, kurze Wege zwischen den Sportstätten ist klar von den Verantwortlichen festgehalten worden.

Budget Sotchi: bis zu 9 Milliarden Dollar
    Budget Salzburg: 900.000 Millionen Dollar

In Salzburg stehen bis auf 2 Hallen und das Olympische Dorf schon alle Sportstätten, in Sotchi steht noch keine EINZIGE und es soll ein Eingriff in die Landschaft vorgenommen werden wie man ihn für Olympische Spielen noch nie gesehen hat !

Zum Volksgarten: Auf Grund der schlechten Erreichbarkeit dieser Halle und der fehlenden Parkplätze, würde ein Ausbau die bereits angespannte Lage noch mehr verschärfen und ist daher auch im Sinne der Anrainer abzulehnen. Aus diesem Grund und wegen der sehr hohen Betriebskosten (jeder Sitzplatz verursacht solche) würde die Eisarena nach möglichen Spielen auf 2000 Plätze zurück gebaut.

Der Standort in Puch ist meiner Meinung nach ideal, und auch für die Fans aus der Stadt mit der S-Bahn ( 5 Minuten) schneller zu erreichen als wenn ich mit dem Auto im Stau stehe und keinen Parkplatz finde !

Genaueres wird man sowieso erst nach dem 4.Juli wissen !

• c-bra
    EBEL
    • 3. Mai 2007 um 16:36
    Zitat

Original von Bernhard
    .............

............

Naja, wenn dir bis jetzt6 der Unterschied zwischen OCOG Budget und Non - OCOG Budget noch nicht klar ist, dann verstehe ich deine begeisterung für die salzburger bewerbung.

wenn du aber die diversen, diskret versteckten Kosten inkl. Non-OCOG zusammenzählst, kommst du auch in salzburg deutlich über 2 Milliarden

und wenn du auch eine logische erklärung findest, warum salzburg mit dem halben durchführungsbudget ( ohne investitionen) durchkommt wie alle anderen, wieso salzburg ca die doppelten ticketeinnahmen wie turin schafft - dann wird das vielleicht ein bisserl glaubwürdig mit salzburg.

ich habe mir die bewerbung sehr genau durchgelesen und halte diesen für einen sehr schlechten scherz.

BTT
    die budgetierte summe für den volksgarten geht eher in die richtuing abriß und neubau, allerdings ohne parklösung.

die halle in puch gefällt vielen leuten nicht, für mich wäre die lage sicher ein grund, keine dauerkarte mehr zu holen, da zu fuß und mit dem rad nicht mehr erreichbar, und keine kneipen rundum.

• Thomas D
    EBEL
    • 3. Mai 2007 um 17:39
    Zitat

Original von Bernhard

Sorry, aber 900.000 Millionen Dollar sind 900 Milliarden Dollar :D - d.h. die Salzburger Bewerbung beträgt nach deiner Rechnung (bzw. deinem Schreibfehler ;)) nahezu das 4fache der Bruttosozialprodukts Österreichs :D. Ganz schön viel ;) ...

BTW: Ich fände eine Lösung, die nicht von Olympia abhängt besser. Und seien wir mal ehrlich, für den derzeitigen Stand der Dinge (EBL) ist der Volksgarten für Salzburg allemahl groß genug. In den Playoffs könnte man eventuell in die Salzburg Arena gehen, aber ansonsten deuten die Zuschauerzahlen nicht unbeding auf einen Platzmangel hin :D ... Anders sieht es natürlich aus, wenn sie DEL spielen möchten. Doch dann kann man ja immer noch eine Dauermiete in der Salzburg Arena "arrangieren" ;) ...

• Bernhard
    EBEL
    • 3. Mai 2007 um 17:45

Meinte natürlich 900 Millionen :)

Play Off in der Salzburg Arena- bringt nichts weil du nicht einmal 200 Plätze mehr zur Verfügung hast !

Für mich wäre die Halle in Puch die Verkehrstechnisch beste Lösung.
    Wer glaubt man könne den Volksgarten ausbauen und dabei den Park verbauen, der hat noch nicht mitbekommen das wir hier in Salzburg im Land der " Verhinderer " leben :)

• Thomas D
    EBEL
    • 3. Mai 2007 um 18:09
    Zitat

Original von Bernhard
    Play Off in der Salzburg Arena- bringt nichts weil du nicht einmal 200 Plätze mehr zur Verfügung hast !

Na ja, laut der Homepage der Salzburg Arena passen da je nach Bestuhlung 6710 Leute rein; d.h. für ein Eishockeyspiel dürften's so um die 6000 sein (weniger Plätze aufgrund der Eisfläche, dafür mehr aufgrund von Stehplätzen). In den Volksgarten passen jetzt meines Wissens 3400 rein - schon ein Unterschied. Wobei die Frage wäre, ob in Salzburg wirklich 6000 Leute zu einem Eishockeyspiel gekommen wären. Möglich wär's natürlich ...

Bzgl. optimales Verkehrskonzept gebe ich dir mit Puch Urstein vollinhaltlich Recht. Außerdem könnten bei einem DEL-Engagement die "deutsche" Mannschaft in Urstein spielen, währenddessen der österreichische Ableger im Volksgarten spielt. Allerdings hätte Salzburg dann 2 große Multifunktionsarenen. Ob sich das für die Größe dieser Stadt wirkich auszahlt? Ich glaube nicht ...

• Bernhard
    EBEL
    • 3. Mai 2007 um 18:16

Thomas glaube mir, mehr als 3700 gehen auch in die Salzburg Arena nicht hinein ! Es wurde diese Variante von Red Bull schon geprüft !
    Der Aufwand wäre enorm und bringt nicht wirklich viel.

Über eine Auslastung einer 2.Eishalle brauchen wir uns keine Sorgen machen. Die Eisarena im Volksgarten ist von 06:00 Uhr Früh bis 23:00 Uhr am Abend ausgelastet. Und das auf beiden Eisflächen !!

Frage mal nach einer Eiszeit nach, keine Chance glaube mir !

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. Mai 2007 um 21:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von c-bra
    BTT
    die budgetierte summe für den volksgarten geht eher in die richtuing abriß und neubau, allerdings ohne parklösung.

die halle in puch gefällt vielen leuten nicht, für mich wäre die lage sicher ein grund, keine dauerkarte mehr zu holen, da zu fuß und mit dem rad nicht mehr erreichbar, und keine kneipen rundum.

wobei ich denke das die Verkehrsmässige Erreichbarkeit für viele schon ein Argument ist, und ob die Sbger die jetzt mit dem Gummizug fahren dann halt mit der S-Bahn nach Puch fahren ist auch schon egal (sofern die Fahrkarte im Eintrittspreis drinnen ist)
    Und die die mt dem Auto kommen werden ohnehin sehr dankbar sein

Der persönliche Nachteil für manche wir aber vermutlich kein Entscheidungsgrund für den Standort sein. (ausser der benachteiligte heisst DM :D :D )

Die Lokale in der Umgebung sind sicher nur für einen Bruchteil der fans ein Argument, mir Zb ist das völlig blunzen, ich will ein Eishockeymatch sehen und mir ist egal ob da x Szenelokale im Umkreis sind oder nicht.

Und ich denke wenn dort eine neue Halle entsteht wird auch entsprechnde Gastronomie a la "Bulls Corner" im Stadion Klessheim zB

• Weinbeisser
    NHL
    • 4. Mai 2007 um 08:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bernhard
    der hat noch nicht mitbekommen das wir hier in Salzburg im Land der " Verhinderer " leben :)

Bitte um Zurückhaltung: Den Titel hat Tirol bzw. vor allem die Stadt Innsbruck schon längerfristig für sich gepachtet! ;) ;) ;)

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 4. Mai 2007 um 10:08
    Zitat

Original von Weinbeisser

Bitte um Zurückhaltung: Den Titel hat Tirol bzw. vor allem die Stadt Innsbruck schon längerfristig für sich gepachtet! ;) ;) ;)

Bei aller Wertschätzung, aber da liegst Du weit daneben. Gegen Salzburg ist Innsbruck im Sportstättenbau ein goldener Boden.
    Einzig das Lehener Stadion war in Salzburg ein Lichtblick. Wenn Du den Werdegang des Volksgartens genauer kennen würdest, kämst Du aus dem Lachen oder Weinen (je nach Gemütszustand) nicht mehr heraus.
    In Innsbruck ist man gottseidank nicht so destruktiv eingestellt, daß für den Tivoli ein Standort wie Hall gewählt werden müsste.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™