1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Quo Vadis Nulltolernaz????

• A-WM 2007 RUS
  • weile19
  • 30. April 2007 um 11:35
1. offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 30. April 2007 um 11:35

Im Vergleich zu den NHL Playoffs spielen wir bei der WM ja nur Weicheihockey. Was aber vorallem noch erschreckender ist, sind die hohen Ergebnisse gegen die Underdogs. Die können ja das hohe Tempo niemals so lange mithalten und sitzen dann nur auf der Strafbank. Damit wird auch der Unterschied der kleinen zu den großen im Gegensatz zu den letzten jahren wieder größer und es bildet sich eine WM mit zwei Gruppen, die Top 7 Nationen und der Rest. Das kann doch auch nicht im Sinne der IIHF sein.

Wollte Eure Meinung gerne dazu hören:

• Dimitri7
    Nationalliga
    • 30. April 2007 um 11:49

Das ganze kann sicherlich nicht im Sinne der IIHF sein,denke ich.
    Nach welcher Regelauslegung spielt man eigentlich in der NHL?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 30. April 2007 um 11:56
    Zitat

Original von Dimitri7
    Das ganze kann sicherlich nicht im Sinne der IIHF sein,denke ich.
    Nach welcher Regelauslegung spielt man eigentlich in der NHL?

Die NHL hat die Nulltoleranz erfunden, aber schon seit ein paar Monate später nur auf die Fouls mit dem Stock beschränkt. Checken darf man so viel man will.

Einmal editiert, zuletzt von weile19 (30. April 2007 um 11:57)

• Dimitri7
    Nationalliga
    • 30. April 2007 um 13:08

Das ist mir bei den letzten Spielen in der NHL auch schon aufgefallen.Bei uns kriegt man für solche Checks wie in der NHL sowieso sofort ein Strafe,auch wenn es ein regulärer Check sein sollte.Echt traurig.Hoffe das sich einige Schiris die bei uns pfeifen sich die Spiele der NHL ganz genau angucken,damit sie wissen wann bei einem Check zu pfeifen ist!!

• Kulim
    EBEL
    • 30. April 2007 um 13:18

hab mir die partien von buffalo - nyr gegeben, da waren ein paar "boardings" dabei die nicht gegeben wurden, da gehst bei uns mit 5+

• chucky
    EBEL
    • 30. April 2007 um 13:21

Also hab mir gestern auch das nhl match angeschaut bis ich zumindest Mitte viertes Drittel eingeschlafen bin. Und kann nur sagen, wenn in Österreich ein Schiri so pfeift, lassen in die Fans sicherlich nicht aus der Halle.

Was mir gefällt ist wirklich, das sie jeden Körperkontakt zulassen - was sich auch beim Eishockey gehört. Aber was die Schiris teilweise durchgehen haben lassen - war wirklich zuviel - als bester Beweis dient, das sogar der Herr Weiss mitbekommt, der ja nun wirklich der "Experte" ist :D

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. Mai 2007 um 10:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von flameund es bildet sich eine WM mit zwei Gruppen, die Top 7 Nationen und der Rest.

Fairerweise muss man die Schweiz schon dazuzählen und daher von Top 8 Nationen sprechen!

• Nächster offizieller Beitrag
  • Rinne
    EBEL
    • 1. Mai 2007 um 10:36

Absolut richtig!
    Die Pfeiferie unserer Schiris ist so kleinlich, dass ja der ganze Spielfluss darunter leidet. Wenn man die Sabres-Rangers-Spiele gesehen hat weiss man was ich meine. Es ist einfach eine Augenweide zu sehen, wie flott dass in der NHL gespielt wird. Und man bedenke ausserdem dass die bis zu über 100 Spiele in der Saison haben (die Stanley-Cup-Finalisten), deshalb gilt auch die Ausrede nicht, dass unsere das nicht bringen können so ein Tempo. Dass es klar an der Regelauslegung liegt sah man in Spilel 2 so deutlich, als in der Drittelpause des Sabres-Spiels die WM-Zusammenfassung gezeigt wurde, in der auch viele NHLAkteure mitwirkten. Das war absolut nicht vergleichbar! Eishockey-Stehhockey! Eine WM muss ja für die NHL-Cracks der reinste Sonntagsausflug sein!
    Nur dass Problem ist nicht, dass die Schiris sich da was abschauen sollen, sondern eher die Verantwortlichen, die die Schiris beauftragen so zu pfeifen.

• Miro
    EBEL
    • 1. Mai 2007 um 10:49

Ich sprechen jetzt mal von der Öst. Liga, nicht den Top-Ligen Europas.

Wenn in Österreich solche Checks wie momentan in den Stanley Cup Playoffs erlaubt wären, ...

... würden erstens viele die Checks vermutlich schmutziger (Hals/Kopf/von hinten) durchführen, weil der Respekt vor dem Gegner bei uns tw. sehr wenig bis gar nicht vorhanden ist, nur der eigene Erfolg im Vordergrund steht und viele vergessen, dass der Gegner ein "Berufskollege" ist. Und weil viele in der Hitze des Gefechts sicher weniger Kontrolle über die Ausführung des Checks haben, als NHL-Pro's.

... würde es zweitens viel mehr (schwere) Verletzungen geben, da ich vermute, dass die körperliche Fitness und Robustheit von NHL-Cracks exponential höher ist, als diese der EBEL-Grägs.

"Null Toleranz" ist prinzipiell okay. Grad das Nachhaken und Halten darf mMn ruhig gepfiffen werden. Offene, saubere Checks sollten allerdings nicht als "schwere Vergehen" dargestellt werden. Eishockey lebt von den Checks! Dass die technisch schwächeren Nationen gegen die großen so weniger Chance haben, ist klar. Aber nur weil zB. Österreich technisch schwächer ist, darf den "Kleinen Nationen" ja nicht gestattet werden, mehr zu haken. Man kann durch "Kampf" auch ohne unsauberes Halten und Haken Erfolg haben. Leichter wirds nicht, klar...

3 Mal editiert, zuletzt von Miro (1. Mai 2007 um 10:51)

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. Mai 2007 um 11:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Miro99
    "Null Toleranz" ist prinzipiell okay. Grad das Nachhaken und Halten darf mMn ruhig gepfiffen werden. Offene, saubere Checks sollten allerdings nicht als "schwere Vergehen" dargestellt werden. Eishockey lebt von den Checks!

Da hast Du eigentlich eh die ganze Problematik auf den Punkt gebracht! Nur darum geht's! Und das ist das Problem in Ö und tlw. auch bei der WM: Saubere Checks werden als Foul gepfiffen.

Auch in der NHL werden vergleichsweise harmlose Haken gepfiffen.

Aber so ist nun mal der Sport: Beim Fußball kann ich auch mit einem Pressball dem Gegner das Bein brechen, während beim Trikot zurückhalten das Verletzungsrisiko gleich Null ist: Trotzdem ist ersteres kein Foul und zweiteres schon!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 1. Mai 2007 um 11:53

"harmlose haken"- ursprüngliche idee der null toleranz war ja sämtliche stockfouls (dazu zählt auch haken) rigoros zu pfeiffen und somit das tempo zu erhöhen und das spiel technisch aufzuwerten

• Weinbeisser
    NHL
    • 1. Mai 2007 um 17:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von sicsche
    "harmlose haken"- ursprüngliche idee der null toleranz war ja sämtliche stockfouls (dazu zählt auch haken) rigoros zu pfeiffen und somit das tempo zu erhöhen und das spiel technisch aufzuwerten

Sorry - da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte mit "harmlose Haken" eher Haken, die ohne Auswirkungen bleiben - "harmlos" sind sie natürlich nicht, weil ja das potentielle Verletzungsrisiko immer besteht: Ich bin natürlich voll dafür, dass ALLE derartige Fouls gepfiffen - aber auch, dass saubere Checks - und seien sie noch so hart - weiterhin möglich bleiben.

In den österreichischen Eishallen habe ich oftmals das Gefühl, dass die Fans/Zuschauer, irgendwo einfach eine "Härtegrenze" ziehen und alles was darüber ist, als Foul ansehen und das was drunter ist, eben nicht.

Soll heißen, bei einem fairen, harten Check wird oft reklamiert, wenn nicht gepfiffen wird, während bei einem Haken ohne Fall des Gegners das Spiel weiterlaufen sollte. Genau diese Einstellung ist falsch - und die Schiris dürften sich davon nicht beeinflussen lassenb.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 1. Mai 2007 um 17:49

da hast du schon recht.

aber das problem sind hier mMn einfach die schiris.
    das publikum wird immer schreien (das tun sie hier genauso wie übersee - nur das man übersee einfach anderes gewohnt ist mittlerweile)

was uns daher einfach fehlt sind auch schiris die auf diesem niveau mithalten können.
    Es is schon bedenklich wenn wir hier von einen profisport reden wo noch immer "ehrenamtliche" pfeiffen dürfen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™