1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Hohenberger- liegts in der Familie?

• Haxo
  • 14. März 2003 um 22:20
  • KAC8
    Gast
    • 17. März 2003 um 17:30
    Andreas "KAC8" Winkler
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 17. März 2003 um 17:41
    Bei mir ist es zumindest so, dass ich in Eishockeyhallen gehe um gutes Hockey zu sehen. Ohne Vereinsbrille. Aber ich schließe ja auch nicht dass wenn Hohenberger ein Psycho ist, alle Kärntner welche sind...
    Und jetzt hab´ich die Schnauze voll von dem Thema
  • KAC29
    EBEL
    • 17. März 2003 um 17:43
    @*chen: auch mich darfst hinzufügen
    nur bitte lass den Psychopaten weg klingt nicht gerade sportlich

Markus "KAC29" Silbitzer
  • KAC8
    Gast
    • 17. März 2003 um 17:46
    [QUOTE]Zitat (orli @ März. 16 2003,18:41)
    Bei mir ist es zumindest so, dass ich in Eishockeyhallen gehe um gutes Hockey zu sehen. Ohne Vereinsbrille. Aber ich schließe ja auch nicht dass wenn Hohenberger ein Psycho ist, alle Kärntner welche sind...
    Und jetzt hab´ich die Schnauze voll von dem Thema[/QUOTE]
    Alls wenn ich das gesagt hätte!

Ich sagte: Die, die soetwas verteidigen!

MfG KAC8
  • Minidisk
    EBEL
    • 17. März 2003 um 18:12
    [QUOTE]Zitat (orli @ März. 16 2003,18:25)
    [/QUOTE]
    [QUOTE]Zitat
    An minidisk,

Wenndu behauptest, dass Checken zum Hockey gehört, dann frage ich mich was Frauen mit Hockeyausrüstung und Schläger usw. am Eis machen, denn Eishockey kann es deiner Meinung nach nicht sein...[/QUOTE]

jo mein gott is das ein passender vergleich... *seufz*
    also sorry... ich hab eigentlich gedacht, dass jeder verstehen sollte, wie das gemeint ist. da hab ich gewisse hockeyfans-besucher wohl überschätzt.*kopfschüttel*

jetzt mal ganz abgesehen davon, dass auch im damenhockey gecheckt wird, wenngleich nicht in mit männerhockey vergleichbarer intensität... was vielleicht a net jedem bekannt ist....

[QUOTE]Zitat
    und wenn ich daran denke was früher die Sybisty (oder so) Brüder aufgeführt haben ist das (vom Hohenberger) fast harmlos...[/QUOTE]

tjo.. und soll das jetzt irgendwas entschuldigen?
    ich hoffe nicht.
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 17. März 2003 um 18:51
    lt ihhf wird JEDER körperkontakt!!! beim fraueneishockey mit min. 2 min. bestraft.
  • Darkplayer
    Nationalliga
    • 17. März 2003 um 18:52
    Hohenberger nachträglich 5 spiele gesperrt!!!!!!!!!!!

gott sei dank der geiteskranke ist weg...
    Danke......
  • sunny2102
    Hobbyliga
    • 17. März 2003 um 19:01
    [QUOTE]Zitat (orli @ März. 17 2003,17:25)
    Wenndu behauptest, dass Checken zum Hockey gehört, dann frage ich mich was Frauen mit Hockeyausrüstung und Schläger usw. am Eis machen, denn Eishockey kann es deiner Meinung nach nicht sein...[/QUOTE]
    @orli

Den Vergleich kannst dir gleich mal schenken! Das ist so als ob du Äpfel mit Birnen vergleichst!
    Ich denke doch, daß wir hier alle über Eishockey in unserer Bundesliga sprechen und da spielen bekanntlich doch nur Spieler männlichen Geschlechts (wenn was gegenteiliges weißt, würd mich das sehr interessieren). Wie du vielleicht weißt, man sollte es von jemdanden man nach 17 jähriger Erfahrung als Zuseher zumindest annehmen können, sind im Männer-Eishockey Bodycheckas ausrücklich erlaubt und gehören also zum Spiel und das solange die Uhr läuft und die Sirene nicht ertönt ist!!

Um nochmal kurz zum Dameneishockey zu kommen: Auch wenn hier den Regeln nach ein richtiger Bodycheck nicht erlaubt ist, hättest dir vielleicht mal das Olympia-Finale der Damen ansehen sollen.... bei dem Körpereinsatz kann sich so mancher unserer Bundesligaspieler (und ich mein hier nicht die Juvina Damen BL) noch eine Scheibe abschneiden!
  • Crisp
    Nationalliga
    • 17. März 2003 um 19:08
    [QUOTE]Zitat (orli @ März. 17 2003,18:51)
    lt ihhf wird JEDER körperkontakt!!! beim fraueneishockey mit min. 2 min. bestraft.[/QUOTE]
    Du sagst es sogar selbst! "beim Fraueneishockey"

Aber wir reden hier _nicht_ vom Fraueneishockey.
  • Haxo
    NHL
    • 18. März 2003 um 10:27
    Habt ihr die Stellungnahme vom Innsbrucker Vorstand gelesen?!?!?

WÜRG

Da wird einem ja schlecht!
  • Haxo
    NHL
    • 18. März 2003 um 10:30
    Ich kopiers gleich mal hier rein:

Offizielle Stellungnahme des HCI Vorstands
    Sportlich gesehen steht unsere Kampfmannschaft vor dem Einzug in das Halbfinale. Unser Team führt in der "Best-of-Five" Serie gegen die Graz 99ers mit 2:0 (9:3 H, 5:2 A) und könnte mit einem Sieg am kommenden Mittwoch ab 19.15 Uhr in der Innsbrucker Olympiahalle den Aufstieg fixieren.

Dass die Grazer noch nicht aufgegeben haben war immer klar. Und dass sie es mit allen Mitteln versuchen werden Spiele zu gewinnen konnte man wenn man die Spielweise beobachtete ebenfalls feststellen. Zahlreiche unnötige und foule Härteeinlagen, besonders auf unsere Führungsspieler, prägten das Spiel der 99ers. Auffallend: ganz besonders wenn sie im Rückstand waren.

Und die ganze Sache hat jetzt ein Nachspiel, Martin Hohenberger wurde für fünf Spiele vom Referent f.d. Melde-, Ordnungs- u. Beglaubigungswesen des ÖEHV, Herrn Dr. Helmut Gartner nachträglich aufgrund einer Anzeige der Graz 99ers gesperrt. Der Grund für diese Sperre war die Attacke von Martin Hohenberger von der eigenen Spielerbank auf den Grazer Spieler Schurian.

Nicht zuletzt war der Auslöser jedoch das genommene Time-out des Graz Trainers Ken Tyler im ersten Aufeinandertreffen, indem er offensichtlich andere "Mittel" seiner Spieler forderte um sich für das nächste Spiel nach alter (kanadischen) Eishockeyweisheit "Respekt" zu verschaffen. Einer 2-fachen unfairen Körperattacke (unter anderen auch Schurian beteiligt) an unseren Spieler Helmut Schlögl folgte die Attacke Hohenbergers an Schurian der vor der Spielerbank des HCI zu liegen kam.

Anschliessend folgte ein Handgemenge vor der Spielerbank des HCI und eine Racheaktion der Grazer Spieler, unter anderen von Rumun Ndur, der Stefan Pittl ein Cut auf der Nase zufügte. Auch Peter Kasper musste bereits während des Spieles nach einer Attacke an der Oberlippe ärztlich versorgt werden.

Einer der unschönen Höhepunkte des Spieles war auch der 2-fache Flaschenwurf vom Grazer Trainer Ken Tyler selbst auf die Spielerbank unseres Teams, sowie seine unzähligen Beschimpfungen.

Mit Verwunderung wurden im anschließenden Interview die Aussagen vom Graz Trainer Ken Tyler zur Kenntnis genommen.

Die Vereinsführung legt gegen die Höhe des Strafausmaßes beim ÖEHV Berufung ein. Mit dem Vermerk dass sportlich gesehen auch wenn die Play-off Serie noch nicht entschieden ist unser HCI, trotz der unsanften Spielweise der Grazer, diese Serie klar mit 2 eindeutigen Siegen anführt und vor dem Einzug in das Semifinale steht. Ebenfalls wurden Stockattacken (unter anderen vom Grazer Schurian) in diesem Spiel nicht geahndet.

Nichts desto trotz wird unser Team am kommenden Mittwoch versuchen den Aufstieg in das Halbfinale zu fixieren. Doch die Spieler sind von der Spielweise der 99ers gewarnt.

Selbst bei der Attacke vom Grazer Spieler Rumun Ndur 38 Sekunden vor Ende des zweiten Viertelfinalspieles an Claus Dalpiaz, appellierte HCI Trainer Lars-Erik Lundström an die Vernunft der Spieler sich nicht auf dieses Niveau der Spielweise herunter zu lassen. Und das dürfte wohl auch der Schlüssel zum Erfolg sein.

(Quelle: Presseaussendung HC TWK Innsbruck)

Is doch wohl ein schlechter Witz... wie so eine Aktion noch von öffentlicher Seite "gutgeheißen" wird... und man noch dazu versucht den Grazern den "schwarzen Peter" zuzuspielen... schlechter Scherz hier....
  • Minidisk
    EBEL
    • 18. März 2003 um 11:22
    na bravo.....

willkommen in der welt des eishockey, liebe tiroler.
    die grazer haben die letzten spiele im grunddurchgang auch sehr provokant und eher dreckig gespielt, auch gegen den kac beim 4:5 n.p. zb.
    gegen ibk aber wird ein spieler brutalst unfair attackiert, aber grad jetzt sollen vielleicht die grazer dran schuld sein? wärs nit eher traurig, müsst man die koffer fast auslachen....

der einzige vernünftig klingende satz ist der letzte, bzw. vorletzte
  • gertl
    Gast
    • 18. März 2003 um 11:34
    stimmt!!!!! :bigsmile:

gruß aus salzburg, gertl :biggrin:
  • wayne
    EBEL
    • 18. März 2003 um 12:29
    so sind sie die Innsbrucker - daß ist nicht einmal gespielte Blödheit...
  • Veu21
    EBEL
    • 18. März 2003 um 13:33
    das liegt halt an den bergen: einfach ein eingeschränkter horizont!!! *wunder*
    (damit ist der vorstand gemeint und nicht die hier anwesenden diskutierer - die meisten zumindestens)
    wenn die sperre jetzt reduziert oder ähnliches wird, versteh ich die welt nicht mehr!!!
  • RacerX
    EBEL
    • 18. März 2003 um 14:06
    Gleich vorweg, bin ein Haie Fan, aber kein Befürworter der Hohenberger-Aktion! Im Gegenteil! Möchte aber trotzdem einige Dinge loswerden.

Hab mich gestern das erste mal in dieses Forum verlaufen, da ich normalerweise nur intern poste! Was ich hier teilweise zu lesen bekam, war geradezu lächerlich, deshalb mein Beitrag...

Mich würde eines interessieren: Wie würden wohl diverse "poster" hier reagieren, wenn ein Spieler der eigenen Mannschaft eine solch hirnrissige Aktion schießt?! Ich bin mir sicher daß die Beiträge völlig anders ausgefallen wären, wenn z.B. ein Ressmann betroffen gewesen wäre (nur um ein Beispiel zu nennen)! Würde dann der KAC oder allgemein die Kärntner hier niedergemacht werden wie über den HCI (oder allgemein Tiroler) hergezogen wird?! Wobei ich nochmals betonen möchte, daß ich dieses Foul NICHT gut heißen kann!!!

Viele haben selber gesagt sie hätten das Spiel/Fouel nicht selber gesehen... Hier wurde mit keinem Wort erwähnt, daß Niki Strobl ca. 30 sec. vor Schluß (!! ) einen Schläger ins Gesicht bekommen hat! Da wird aber nicht mehr darüber geredet, weil's ihn - Gottseidank- "glücklicher" getroffen hat und er keine Verletzung davon trug! Das Foul war aber aus der selben schwarzen Schublade... aber wie schon so oft betont, die Grazer waren bei diesem Spiel die weiße Schafherde!!! (ACHTUNG Ironie! )

Weiters finde ich folgende Aussagen lächerlich: "... Schurian war am Hals schon verletzt, und jetzt genau auf die gleiche Stelle wieder...."! Bin mir auch ziemlich sicher, daß der Martin nur auf so eine Gelegenheit gewartet hat, und punktgenau gezielt hat, um dieselbe Stelle wieder zu treffen...! :sleepy:

Ich könnte noch einige solcher Aussagen kritisieren, bin mir aber sicher mit diesem Beitrag bis jetzt schon genug Feinde gemacht zu haben!

Ob die Strafe (5 Spiele) zu wenig oder zu viel ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich wenig nationale und internationale Vergleiche habe... wenn einige schreiben "viel zu wenig" (was wäre wenns einer von euch wäre...? ) dann muß ich sagen daß in den Playoffs bei einer best of Five Serie das verdammt viel sein kann! Und sollte es bei den 5 Spielen bleiben, so ist vermutlich spätestens im Halbfinale aus! Für die momentane Situation sind 5 Spiele relativ (!!! ) viel!

Noch etwas allgemeines: Mir als Hockeyfan tut es weh lesen zu müssen, wie SCHEISSE Innsbrucker Fans sind!!! Bitte unterscheiden:
    Innsbrucker Publikum -> Scheiße -> zum Großteil (haben selber damit zu kämpfen, sind auch zum Großteil NUR Fußballfans)
    Innsbrucker Hockey-Fans kann ich durchaus (großteils) als okay einstufen!

In diesem Sinne, sportliche Grüße aus Innsbruck!!!
  • Haxo
    NHL
    • 18. März 2003 um 14:31
    :06-->[QUOTE]Zitat (RacerX @ März. 18 2003,14:06)
    Würde dann der KAC oder allgemein die Kärntner hier niedergemacht werden wie über den HCI (oder allgemein Tiroler) hergezogen wird?![/QUOTE]
    Über uns würde keiner herziehen, wir haben ja unsre Kärntner Mafia im Rücken, das kannst ja nicht vergleichen.  :devil:

Im Übrigen gehts hier nicht darum was irgendwelche anderen Spieler gemacht haben und wie böse die waren, sondern darum dass der Hohenberger wieder mal (nicht die erste) eine total unsportliche und unfaire Aktion geliefert hat.

Was soll das mit irgend einem Schläger in einem Innsbrucker Gesicht zu tun haben (den ich auf PW ehrlich gesagt nicht gesehen hab, aber in der Hektik am Schluss ist logischerweise einiges untergegangen)? Es wird hier von einigen Leuten versucht die Aktion vom Hohenberger zu rechtfertigen, alsob sie persönlich angegriffen wurden.

Wenn so eine Aktion auf dem Feld passiert, ok, unsaubere Szene, man muss dann aber nicht unbedingt Absicht unterstellen, sowas kann in der Hitze des Gefechtes schon mal passieren.  Aber wenn ein Spieler von der Bank aus einen Gegner ohne Zweifel absichtlich mit dem Stock attackiert, so frage ich mich doch sehr was es an so einer Aktion noch mit Verweisen auf das, was andere Spieler eventuell gemacht haben, zu rechtfertigen gibt!!??

Weiters noch mal zum Vorstand der Ibker:   Den Check der beiden Grazer (Schurian und Kühn warens glaub ich oder?) gegen den Schlögel direkt vor der Hohenberger- Aktion als Doppelt- unfaire Attacke hinzustellen ist doch mehr als lächerlich. Sollen sie doch zum Kirschkernweitspucken gehen. Dass der Vorstand da so lächerlich argumentiert, bleibt einem ja nur kopfschütteln übrig.

Die Höhe ist allerdings die Aussage (weiss nicht mehr wers geschrieben hat) was ein Check 30 sec vor dem Spielende überhaupt soll. *LOL*
    Haben wir jetzt eine Checking- Deadline in der ÖEL oder was???

Grad in den Playoffs ist das doch das normalste überhaupt, eine "Duftmarke" setzen fürs nächste Game.

Allerdings hab ich auch nicht ok gefunden wie sich Ken Tyler im ersten Drittel gebärdet hat, da sollte eigentlich auch eine Geldstrafe fällig sein. Gegenstände auf die gegenrische Bank zu werfen ist doch mehr als unnötig und in Richtung Schiri sind sicher auch keine schönen Worte gefallen, aber ok, das ist dann im Ermessen des Schiris ob er ihm eine Bankstrafe gibt oder nicht.
  • Haxo
    NHL
    • 18. März 2003 um 14:32
    [QUOTE]Zitat (Minidisk @ März. 18 2003,11:22)
    der einzige vernünftig klingende satz ist der letzte...[/QUOTE]
    logisch, war ja auch von mir :biggrin: :D :wink:
  • Spezza19
    NHL
    • 18. März 2003 um 15:07
    [QUOTE]Zitat

Offizielle Stellungnahme des HCI Vorstands

Selbst bei der Attacke vom Grazer Spieler Rumun Ndur 38 Sekunden vor Ende des zweiten Viertelfinalspieles an Claus Dalpiaz, appellierte HCI Trainer Lars-Erik Lundström an die Vernunft der Spieler sich nicht auf dieses Niveau der Spielweise herunter zu lassen. [/QUOTE]

der dalpiaz ist doch in der ganzen liga dafür bekannt, dass er immer wieder einen auszucker hat und mit dem stock ein paar "teile" weichklopft. ganz unschuldig ist der claus sicher auch nicht...

zum hohenberger selber braucht man eh nichts mehr sagen.
    als ich das gehört habe, ist mir nur seine aktion eingefallen, die er vor einigen jahren geliefert hat. ganz egal wie sich die grazer spieler verhalten haben, als profi seines kalibers sollte er eigentlich darüber stehen, oder es zumindest am eis klären (den regeln mehr oder weniger entsprechend)
  • Mr.Hockey
    Nachwuchs
    • 18. März 2003 um 15:24
    muß jetzt leider widersprechen. war in graz zuschauen und bin eher ein graz anhänger als innsbruck fan. aber die aktion von ndur ist absolut unnötig gewesen. normal hätte er auch eine 2+10 strafe min. bekommen müssen. torhüter ist kein feldspieler und darf auch nicht ausserhalb des torraums attackiert werden. im regelbuch steht sogar "jeder unnötige" körperkontakt. der check an und für sich war regulär aber halt nicht am torhüter. hab auch heute noch mit dem novotny geplaudert und der hat gemeint "das ist kein fairplay, dumme aktion..."
  • KAC8
    Gast
    • 18. März 2003 um 15:41
    [QUOTE]Zitat (RacerX @ März. 17 2003,15:06)
    Hab mich gestern das erste mal in dieses Forum verlaufen, da ich normalerweise nur intern poste! Was ich hier teilweise zu lesen bekam, war geradezu lächerlich, deshalb mein Beitrag...

Mich würde eines interessieren: Wie würden wohl diverse "poster" hier reagieren, wenn ein Spieler der eigenen Mannschaft eine solch hirnrissige Aktion schießt?! Ich bin mir sicher daß die Beiträge völlig anders ausgefallen wären, wenn z.B. ein Ressmann betroffen gewesen wäre (nur um ein Beispiel zu nennen)! Würde dann der KAC oder allgemein die Kärntner hier niedergemacht werden wie über den HCI (oder allgemein Tiroler) hergezogen wird?! Wobei ich nochmals betonen möchte, daß ich dieses Foul NICHT gut heißen kann!!![/QUOTE]
    1.Niemand, absolut niemand hat alle Tiroler oder Innsbrucker in diesem Thread beschimpft!

Es ging lediglich um solche, die solch eine Aktion gutheisen oder verteidigen! So etwas gehört nicht zum Sport, das is Verletzungsabsicht!

Und ich hoffe das der Schurli Zivilrechtlich klagt! Denn der Homes war nicht mal am Spielgeschehn beteiligt,und sowas kann man dann als Körperverletzung ansehen!
    Die Höhe dran is, das der Hohenberger Jahre lang bei Schurians zu Hause ein und aus ging!
    Möcht nicht wissen wenn da ein anderer steht, dem bricht er dann das Genick, oder wie?
    Brauchen wir Tote, oder Schwerverletzte um zu sehen das jemand ein Psychopat ist?

2.Wennst öfter hier reinschaun würdest, würdest wissen das ein Grossteil der hier postenden Leute, versuche objektiv zu bleiben und das auch bei Vergehen eigener Spieler(Meistens Halt :) )!
  • husky
    Nationalliga
    • 18. März 2003 um 16:32
    ich glaube das es sehr viele hci fans gibt die diese aktion auch nicht für gut empfunden haben. auch die strafe hat ihre gerechtigkeit.

auch ich finde es arg was sich der hohenberger da erlaubt hat. und finde es richtig das solche aktionen geahndet werden.

aber einige postings wurden in zusammenhang mit publikum und hci bzw innsrbuck oder tirol schon einigermaßen tief angesetzt.

ehrlich gesagt, ist meine meinung, fehlte mir irgendwo auch die objektivität oder besser gesagt die haltung gegenüber den innsbruckerfans bei diesen thema.

habe selber schon zum thema gepostet und wurde auch gleich als befürworter abgestempelt.

hoffe aber im sinne der sportlichkeit einen sauberen und fairen ausklang der heurigen eishockeysaison. und dies für alle vereine und fans.

mfg
    husky
  • gertl
    Gast
    • 18. März 2003 um 17:50
    [QUOTE]Zitat
    Die Höhe dran is, das der Hohenberger Jahre lang bei Schurians zu Hause ein und aus ging![/QUOTE]

stimmt!

weiß auch nicht, was da plötzlich in martin hohenberger gefahren ist....
    kann es mir wirklich nicht erklären....
    im sommer waren sie noch gemeinsam auf einer party in villach; martin, schurli und auch hager war dabei!!!

und da war noch alles "eitle wonne"..... :confused:
  • Защитник
    EBEL
    • 18. März 2003 um 18:33
    5 spiele sind zu wenig denn so wird er vieleicht im entscheidenten spiel gegen villach wieder im einsatz sein. ;)

spaß bei seite. wieder bestätigt sich meine these: je weiter man in den osten kommt, dess do mehr arschlöcher findet man.

no one can stop us now! :devil:
  • ekzfan
    Nachwuchs
    • 18. März 2003 um 18:40
    [QUOTE]Zitat (kenner @ März. 18 2003,18:33)
    spaß bei seite. wieder bestätigt sich meine these: je weiter man in den osten kommt, dess do mehr arschlöcher findet man.[/QUOTE]
    super these, bestätigt MEINE these - es gibt überall vollidioten!

zurück zum thema:
    5 spiele sind meiner meinung eindeutig zu wenig, auch wenn es schon mal ein anfang ist (sollte die strafe nicht noch reduziert werden) aber ein foul dass von der BANK aus gemacht wird, gehört viel härter bestraft als jedes foul am feld, ich erinnere an McSorley (ich glaube so hieß der typ der letztes jahr brashear mit dem schläger niedergestreckt hat sorry falls ich namen verwechsle) der hat weiß nicht wieviele spiele bekommen für eine gefährliches foul dass auf dem feld stattgefunden hat, hier hat ein UNBETEILIGIGTER am spielgeschehen massiv und verletzungsgefährdend eingegriffen, da sind jegliche diskussionen ob pro / contra unsonst, sowas hat mit sport nix zu tun, aber hohenberger hat für seinen faustschlag am schiedsrichter auch nicht viel mehr spiele bekommen, wie schon mal gesagt ab mit ihm nach deutschland, mal schauen wie lange er so ein verhalten überlebt...
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™