1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Federer gegen Nadal (exhibition match!)(Sand-Rasen)

• lamplighter
  • 14. April 2007 um 20:18
1. offizieller Beitrag
  • lamplighter
    Auswanderer
    • 14. April 2007 um 20:18

Roger Federer und Rafael Nadal werden sich am 2. Mai in einer Exhibition-Partie der besonderen Art duellieren.

Die beiden Superstars treten in Palma de Mallorca auf einem Platz an, der auf der einen Seite des Netzes aus Sand, auf der anderen aus Rasen besteht.

Kampf der Unterlagen
    Der Showkampf, der bereits den Namen "Batalla de las superficies - Kampf der Unterlagen" erhielt, wird über zwei Gewinnsätze geführt. Die zurzeit besten Tennisspieler der Welt werden bei jedem Seitenwechsel ihre Schuhe wechseln und sich auf die verschiedenen Unterlagen einstellen müssen. 6.800 Zuschauer werden in der Palma Arena das Spektakel live miterleben können.

Beide Spieler sind auf ihrer Spezial-Unterlage zurzeit unschlagbar. Federer ist seit Wimbledon 2002 oder seit 48 Partien auf Rasen ungeschlagen, Nadals Siegesserie auf Sand hält schon 62 Partien (inklusive Daviscup) an.

• PK9
    Hobbyliga
    • 15. April 2007 um 16:35

wird sicherlich interessant werden :D

• lamplighter
    Auswanderer
    • 15. April 2007 um 20:41
    Zitat

Original von PK9
    wird sicherlich interessant werden :D

das allerdings! aber ich wieß nur nciht genau ob das ironisch gemeint ist, da der :D lol smiley dabei war der text aber nicht so geklungen hat!

NHL
    • 15. April 2007 um 20:57

Naja, denke dass der Roger schon gewinnen wird, da er auf der Rasen-Seite mehr reißen wird als der Nadal....

Grundsätzlich wirds aber für denjenigen auf der Rasen Seite sehr sehr schwer....

• lamplighter
    Auswanderer
    • 16. April 2007 um 15:05
    Zitat

Original von avatar
    Naja, denke dass der Roger schon gewinnen wird, da er auf der Rasen-Seite mehr reißen wird als der Nadal....

Grundsätzlich wirds aber für denjenigen auf der Rasen Seite sehr sehr schwer....

aber sie wechseln doch eh wie gewohnt (mit schuhwechsel).

darum ist es glaube ich sehrschwer aber gewinnen wird roger! ;)

NHL
    • 16. April 2007 um 16:07
    Zitat

Original von magneticsp.

aber sie wechseln doch eh wie gewohnt (mit schuhwechsel).

das tut ja nix zur sache obs die schuhe wechseln - spielst selbst tennis?

• Schörgi
    KHL
    • 16. April 2007 um 16:57

@ avatar:
    Ich glaube magneticsp. meint einen Seitenwechsel und den damit verbundenen Schuhwechsel. Man braucht (oder zumindest die Profispieler brauchen) für einen bestimmten Belag, in diesem Fall Rasen und Sand, bestimmte Schuhe ;)

NHL
    • 16. April 2007 um 17:09
    Zitat

Original von Schörgi
    @ avatar:
    Ich glaube magneticsp. meint einen Seitenwechsel und den damit verbundenen Schuhwechsel. Man braucht (oder zumindest die Profispieler brauchen) für einen bestimmten Belag, in diesem Fall Rasen und Sand, bestimmte Schuhe ;)

Jo is scho klar, nur das hat ja nix mit meiner Aussage zu tun, dass der Rasenspieler immer schwerer haben wird bei der Partie...

• PK9
    Hobbyliga
    • 16. April 2007 um 17:41

ich tippe auf rafa da roger die letzten 2 spiele gegen canas verloren hat
    @ magneticsp. meinte mit den lol smiley nur das es sehr lustig wird ;)

• marksoft
    hockeyfan
    • 16. April 2007 um 18:11
    • Offizieller Beitrag

Also wenn die schon den platz halbieren, und die Bälle ja auch meistens an den belag angepasst werden bin ich dafür einen Ball zu nehmen der 50% Baseball und 50% Tennisball ist

Nein im ernst ist es beim Tennis nicht so das die Bälle nicht für jeden Belag ideal sind ?

NHL
    • 16. April 2007 um 20:57
    Zitat

Original von marksoft
    Also wenn die schon den platz halbieren, und die Bälle ja auch meistens an den belag angepasst werden bin ich dafür einen Ball zu nehmen der 50% Baseball und 50% Tennisball ist

Nein im ernst ist es beim Tennis nicht so das die Bälle nicht für jeden Belag ideal sind ?

Bälle sind grundsätzlich gleich, aber die Bälle werden grad bei tiefem Sandboden (wenns feucht ist zb) einfach schnell relativ schwer, da sie sich mit Wasser ansaugen.....

Bei normal schönem Wetter und guten Bedingungen spielen die Bälle keine Rolle zumals alle 7 bzw. 9 games gewechselt werden....

• lamplighter
    Auswanderer
    • 17. April 2007 um 18:11
    [quote][i]Original von marksoft[/i] Also wenn die schon den platz halbieren, und die Bälle ja auch meistens an den belag angepasst werden bin ich dafür einen Ball zu nehmen der 50% Baseball und 50% Tennisball ist Nein im ernst ist es beim Tennis nicht so das die Bälle nicht für jeden Belag ideal sind ?[/quote] naja es gibt unterschiede, aber die fallen kaum auf (außer die für die halle und den hardcourt) aja, ich spiele selber tennis. in meinem heimatort: hier der link: [ [URL]http://ooetv.austria.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/TennisLeagueAustria.woa/wa/championship?championship=O%D6TV+Sommer+2006[/URL] aber diese seite kann nicht weiter geleitet werden darum musst du dann auf OÖ dann Sommer 2007 dann jugend- dann U-16 dann nord 2a gehen!

3 Mal editiert, zuletzt von magneticspeed (17. April 2007 um 18:13)

NHL
    • 17. April 2007 um 20:38
    Zitat

Original von magneticsp.

naja es gibt unterschiede, aber die fallen kaum auf (außer die für die halle und den hardcourt)

aja, ich spiele selber tennis. in meinem heimatort: hier der link: [
    http://ooetv.austria.liga.nu/cgi-bin/WebObj…6TV+Sommer+2006

aber diese seite kann nicht weiter geleitet werden darum musst du dann auf OÖ dann Sommer 2007 dann jugend- dann U-16 dann nord 2a gehen!

dann kennst auch die eigenheiten der beläge und müsstest wissen, warums der rasenspieler verdammt schwer haben wird...

• lamplighter
    Auswanderer
    • 18. April 2007 um 21:03
    Zitat

Original von avatar

dann kennst auch die eigenheiten der beläge und müsstest wissen, warums der rasenspieler verdammt schwer haben wird...

na klar aber wenn die eh immer wechslen gibts für keinen einen nachteil.(zu deiner "frage": auf rasen springt der ball schneller und flacher weg als auf sand)

und roger gewinnt auch auf hardcourt gg nadal also er wirds gewinnen aber es ist hart umkämpft!

NHL
    • 18. April 2007 um 21:14
    Zitat

Original von magneticsp.

na klar aber wenn die eh immer wechslen gibts für keinen einen nachteil.(zu deiner "frage": auf rasen springt der ball schneller und flacher weg als auf sand)

und roger gewinnt auch auf hardcourt gg nadal also er wirds gewinnen aber es ist hart umkämpft!

es gibt eh keinen nachteil für die spieler, nur es gibt immer für denjenigen den nachteil der eben grad auf der rasenseite spielt, eben wegen den angesprochenen bedingungen....

Dass der Roger dieses Duell für sich entscheiden wird ist für mich relativ klar, weil eben der gewinnen wird, der auf Rasen mehr games gewinnt und da wirst wohl nur games gewinnen können wennst besser aufschlägst und den gegner auf sand "erschießen" kannst, was ohnehin schwer genug sein wird... dennoch 2 punkte die fürn roger sprechen...

• lamplighter
    Auswanderer
    • 23. April 2007 um 17:31
    Zitat

Original von avatar

es gibt eh keinen nachteil für die spieler, nur es gibt immer für denjenigen den nachteil der eben grad auf der rasenseite spielt, eben wegen den angesprochenen bedingungen....

Dass der Roger dieses Duell für sich entscheiden wird ist für mich relativ klar, weil eben der gewinnen wird, der auf Rasen mehr games gewinnt und da wirst wohl nur games gewinnen können wennst besser aufschlägst und den gegner auf sand "erschießen" kannst, was ohnehin schwer genug sein wird... dennoch 2 punkte die fürn roger sprechen...

jetz hats aber noch was für die moral des roger gegeben(nadal besiegte ihn in monte carlo mit 6:4 und 6:4)

wird extrem spannend!

Einmal editiert, zuletzt von magneticspeed (23. April 2007 um 17:32)

• Schörgi
    KHL
    • 3. Mai 2007 um 22:52

Spannendes Match
    Bei jedem Seitenwechsel wechselten Federer und Nadal auch ihre Schuhe.Roger Federer auf Rasen, Rafael Nadal auf Sand - auf ihren Lieblingsbelägen sind die beiden besten Tennisspieler der Welt fast unbesiegbar.

©Bild: AP
    Doch am Mittwoch verlor der Schweizer Weltranglisten-Erste Federer seinen Nimbus als "Rasenkönig" zumindest "zur Hälfte". Bei der Weltpremiere auf einem geteilten Rasen-Sand-Platz kassierte Federer in einem Show-Match gegen Nadal seine erste "halbe" Niederlage auf Gras nach 48 Siegen in Serie.

Er unterlag seinem spanischen Dauerrivalen auf dessen Heimatinsel Mallorca denkbar knapp mit 5:7 6:4 6:7 (10/12).

©Bild: APA
    Probleme mit dem Rasen
    Für den "Kampf der Unterlagen" ("Battle of the Surfaces") scheuten die Organisatoren weder Kosten noch Mühen. Für rund 1,2 Millionen Euro ließen sie eine Platzseite mit Federers Lieblingsuntergrund Rasen und die andere Hälfte mit Nadals Spezialbelag Sand versehen.

Doch kurz vor Beginn drohte das spektakuläre Kräftemessen, das live im spanischen Fernsehen gezeigt wurde, zu platzen: Wegen großer Probleme musste der Rasen in dem mit rund 7.200 Zuschauern gefüllten Stadion kurzfristig ersetzt werden.

©Bild: Reuters
    Flexibilität gefragt
    Und auch von den beiden Profis wurde variables Agieren verlangt: Bei jedem Seitentausch mussten die beiden dominierenden Akteure auf der ATP-Tour die Schuhe wechseln.

"Das gab es vorher noch nie. Es wird interessant sein herauszufinden, wer die bessere Taktik für das Spiel auf zwei Belägen wählt", hatte der 25-jährige Federer vor der Partie gesagt. Die Tennisbälle sind auf Rasen rund 20 km/h schneller als auf Sand, Aufschläge sogar bis 30 km/h.

Beeindruckende Bilanzen
    Die Kontrahenten Federer und Nadal sind auf ihren Lieblingsbelägen seit langer Zeit unbesiegt. Federer hat seit 2003 vier Mal in Serie das Turnier in Wimbledon gewonnen und ist insgesamt seit 48 Partien unbezwungen.

Noch beeindruckender ist Nadals Bilanz auf Sand: Der Weltranglisten-Zweite und Führende im Champions Race hat seit 72 Partien nicht mehr auf der roten Asche verloren. Seine letzte Sand-Niederlage kassierte der Mallorquiner im April 2005.

sport.orf.at

NHL
    • 3. Mai 2007 um 22:58

hätt ich mir nie gedacht dass Nadal bestehen kann...

Gibts irgendwo genaue statistiken wer wo wieviele games gewonnen hat?

• PK9
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2007 um 22:02

genau nicht aber unter https://www.eishockeyforum.at/www.atp-tennis.com

• lamplighter
    Auswanderer
    • 4. Mai 2007 um 22:09

der letzte satz wurde im tiebreak zugunsten nadals entscheiden und das 12:10!!!!!!!!!!wahnsinn!

@PK9:naja aber nadal feierte immerhin seinen 71 sieg in serie auf sand (und gleichzeitig 20 ATP titel)

aber ehrlich gesagt hätte ich das geld auf roger gesetzt! der strauchelt aber momentan!

• PK9
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2007 um 22:11
    Zitat

Original von magneticsp.
    der letzte satz wurde im tiebreak zugunsten nadals entscheiden und das 12:10!!!!!!!!!!wahnsinn!

@PK9:naja aber nadal feierte immerhin seinen 71 sieg in serie auf sand (und gleichzeitig 20 ATP titel)

aber ehrlich gesagt hätte ich das geld auf roger gesetzt! der strauchelt aber momentan!

habe schon vorher gesagt dass rafa gewinnen wird ;)

• lamplighter
    Auswanderer
    • 4. Mai 2007 um 22:14
    Zitat

Original von PK9

habe schon vorher gesagt dass rafa gewinnen wird ;)

na klar aber in paris wird er auch gewinnen aber in london siehts schlecht aus! ;)
    trotzdem toller tipp

• PK9
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2007 um 22:16

haste recht, aber wer wird diesmal die US Open gewinnen?

• lamplighter
    Auswanderer
    • 4. Mai 2007 um 22:18
    Zitat

Original von PK9
    haste recht, aber wer wird diesmal die US Open gewinnen?

roger, da hart ein schneller untergrund ist, so wie wimbledon und australien! was sagst du?

• PK9
    Hobbyliga
    • 4. Mai 2007 um 22:22

ja, rafa wird ihm halbfinale ausscheiden. roger im finale gegen roddick.
    Geheimfavourite. Lleyton Hewitt

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™