Letztes Spiel in der Nationalliga Saison 06/07 und nach dieser Partie steht der Nachfolger des EHC Lustenau als NL-Meister fest. Am Dienstag, 10.04.07, 19.30 Uhr, Aichfeldhalle, empfängt der EV Zeltweg die FBI VEU Feldkirch zum alles entscheidenden Finalspiel. Nach jeweils zwei Heimsiegen (6:2, 3:1 für den EVZ und 8:2, 7:1 für die VEU) steht es nach vier Partien 2:2 in der Best of Five Serie.
Das Finale spiegelt die Ausgeglichenheit der Nationalliga wider. Nachdem der Grunddurchgang schon spannend genug war (die ersten vier Teams trennten gerade einen Punkt voneinander), setzt sich dieser Trend im Finale fort. Bereits letztes Jahr wurde die Meisterschaft erst im fünften Spiel vergeben. Damals siegte der EHC Lustenau, nach einem 0:2 Rückstand in der Serie, gegen den EV Zeltweg zuhause 5:1 und setzte sich damit die Meisterkrone auf.
Bei den Steirern sind Bernd Jäger, der in Feldkirch seine zweite Spieldauerdisziplinarstrafe ausfasste und somit für das letzte Finalspiel gesperrt ist und der verletzte Manuel Geier, der sich nach seinem Kieferbruch im letzten Heimspiel auf dem Weg der Besserung befindet, nicht dabei. Eine klare Schwächung im Kader der Zeltweger, aber wer Meister werden will, muss auch mit diesen Ausfällen umgehen können. Manfred Hinteregger, der sportliche Leiter der Löwen, zum Spiel am Dienstag: „Die Chancen stehen für beide Mannschaften bei 50 Prozent, den Titel zu holen. Nurder Sieg zählt in dieser Begegnung und die Mannschaft, die es mehr will, wird ihn erringen. Ich hoffe, dass das wir sind.“
Feldkirch will sich optimal für die Begegnung in Zeltweg vorbereiten. Am Montagvormittag gab es noch ein leichtes Training in der heimischen Vorarlberghalle. Danach wird bereits der Bus für die Fahrt in die Steiermark bestiegen. Dienstagvormittag folgt wieder eine Trainingseinheit in der Aichfeldhalle. Damit möchten die Verantwortlichen der VEU vorbeugen, dass den Spieler nach einer langen Busfahrt am Spieltag noch die Müdigkeit in den Knochen steckt.
Verzichten muss Trainer Tom Pokel, für den nach dem fünften Finale die Tätigkeit bei der VEU beendet ist, auf Youngster Patrick Maier. Der Stürmer ist derzeit bei der U18 Weltmeisterschaft in Maribor im Einsatz. Im ersten Spiel konnte sich Patrick Maier, beim 4:3 über Kasachstan, in die Torschützenliste eintragen. Die folgende Partie gegen Slowenien verlor die U18 mit 5:3.
Web-Radio und Bullyclub
Auch vom fünften Finalspiel sendet das Feldkircher Web-Radio live aus der Aichfeldhalle. Einstieg unter der offiziellen Homepage https://www.eishockeyforum.at/www.veu-feldkirch.at. Aus diesem Anlass ist der Bullyclub in der Vorarlberghalle am Dienstag ab 19.00 Uhr für alle VEU Fans geöffnet.
EV Zeltweg – FBI VEU Feldkirch
Di, 10.04.07, Aichfeldhalle, 19.30 Uhr
SR: Jelinek; Hütter, Siegl
quelle; veu-feldkirch.at