1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Alkoholverbot in österreichs Eishallen?

• kac glen
  • 4. April 2007 um 12:02
1. offizieller Beitrag
  • kac glen
    Moderator
    • 4. April 2007 um 12:02
    • Offizieller Beitrag

Alkverbot in österr. Eishallen? 105

1. nein (82) 78%
    2. mir egal (7) 7%
    3. ja (16) 15%

gleich vorweg, diese diskussion soll BITTE anständig geführt werden und nicht ausarten. weil in den letzten tagen hat sich genug schrott im forum neu angemeldet und es wurde auch genug schrott geposted.

nachdem im 4. finalspiel erstmalig alkoholverbot gegolten hat und die "zuschauerausschreitungen" damit offensichtlich gebändigt wurden, wäre es ja für den verband und die ebel ein überlegung wert dies als generelles verbot in den österr. hallen für die kommende saison zu verordnen.

* was haltet ihr davon? ein hockeyspiel ohne bierkonsum?
    weniger stimmung in der halle - wovon ich absolut überzeugt bin, dass diese mit dem alkoholkonsum in relation steht (siehe freitags- und sonntagsspiele).
    * schädigung der gastronomieeinrichtungen in den hallen?
    * ausstieg von biersponsoren?
    * vorteile? schiedsrichterentscheidungen werden weniger heftig kommentier?
    * etwaige ausschreitungen zu unterbinden - im speziellen von auswärtsfans - allerdings würden einige fanfahrten aufgrund dessen nicht mehr stattfinden wenn bereits alkoholisierten besucher der halleneintritt verwehrt wird?

sollte dieser "versuch" wirklich mode machen, wissen wir wohl wen wir das verdanken können - positiv wie negativ.

kac glen

• Nächster offizieller Beitrag
  • Dexda
    Nationalliga
    • 4. April 2007 um 12:07

bin absolut dagegen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

ein bierchen gehört einfach dazu bei einem spannendem spiel genauso wie im kino popcorn.

• eisbaerli
    Gast
    • 4. April 2007 um 12:11

nun für ein generelles bierverbot wäre ich nicht.

abe rgestern war doch eindeutig wie wenig plötzlich die schirientscheidungen bezweifelt wurden und in den spielen zuvor waren ähnlich glasklare fouls. nur der blick einiger fans war eben nicht so glasklar.

und wenn ich an die ereignisse im zweiten spiel zurückdenke muss ich sagen dass ich mich kapser nur anschließen kann ich bin jetzt dann fast vierzig jahre im eishockey aber sowas an unsportlichkeit habe ich selten gesehen.

ich glaube es werden sich die fc jedes vereines über kurz oder lang selbst ihr "umfeld" festlegen. es gehörtnur rigoros durchgegriffen dann muss eben der verein solche maßnahmen setzen und der rest regelt sich dann von alleine

• Schörgi
    KHL
    • 4. April 2007 um 12:23

Ich glaube nicht, dass es viel Sinn hat ein Alkoholverbot in den Hallen auszusprechen. Denn der "Fan" der sich nur "wegschießen" will, wird entweder richtig "vorglühen" oder in den Drittelpausen vor der Halle Alkohol konsumieren. Ich bin dagegen, weil das Bier auch ein wichtiger finanzieller Bestandteil ist!

• hauptman
    Nationalliga
    • 4. April 2007 um 12:37

Es gibt überhaupt keine Vorteile eines generellen Alkoholverbots.

Seit über 100 Jahren trinken wahrscheinlich Zuschauer beim Eishockey Bier/Alkohol und wegen EINEM Spiel will man jetzt ein Alkoholverbot aussprechen. Ausgezeichnete Logik.

• gm99
    Biertrinker
    • 4. April 2007 um 12:37

Wäre für mich ein weiterer ungewollter Schritt in Richtung Amerikanisierung des österreichischen Eishockeys: Bald sitzen wir alle brav auf unseren Sitzern mit unserem Diet Coke und dem Popcorn in den eigens dafür vorgesehenen Halterungen, klatschen mit unseren Plastik-Handschuhen, rufen hie und da "Go Team Go" zu den Klängen der eingespielten Hammond-Orgel und halten Schilder mit einem "D" und einem aufgemalten Zaun in die Höhe während wir das Spiel über den Videowürfel verfolgen.

Erfahrungsgemäß sind es immer nur einige wenige, die sich alkoholbedingt während eines Spieles nicht im Griff haben, und wegen denen ein generelles Alkoholverbot einzuführen halte ich für übertrieben.

Und dass die gestrigen Schiedsrichterentscheidungen nicht kritisiert werden, liegt meiner Meinung nach einzig und alleine darin, dass es nichts zu kritisieren gibt, hat doch Hascher die beste Referee-Leistung, die ich in der heurigen Saison gesehen habe, geboten (und nein, das lag nicht daran, dass ich gestern ausnahmsweise einmal nüchtern war ;) )

• stefanr
    Nachwuchs
    • 4. April 2007 um 12:43

Ich bin auch gegen ein Alkoholverbot. Es gehört einfach dazu ein paar Bier während dem Spiel zu trinken. Weil hier wieder das zweite Finalspiel angesprochen wurde. Ich glaube das hat nicht unbedingt mit dem Bierkonsum zu tun sondern mit der Schiri-leistung. Gestern wären auch keine Ausschreitungen gewesen, wenn es Bier gegeben hätte. Weil einfach der Schiedsrichter tadellos gepfiffen hat. Denn es fliegen auch in Villach nicht bei jeder Niederlage literweise Bier auf die Eisfläche.

• eisbaerli
    Gast
    • 4. April 2007 um 12:48
    Zitat

Erfahrungsgemäß sind es immer nur einige wenige, die sich alkoholbedingt während eines Spieles nicht im Griff haben, und wegen denen ein generelles Alkoholverbot einzuführen halte ich für übertrieben.

warum werden die dann nicht eliminiert?

dann gäbe es keine diskussion

ichb in nicht für ein alkoholverbot aber für ein normales spiel.

da gibs noch leute die glorifizieren dies wenn ein fan aufs spielfeld gelangt oder rauchbomben gezunden werden.

schimm hat zum beispiel im erste ndrittel ausgezeichnet gepfiffen und da gings auch schon los.

Einmal editiert, zuletzt von eisbaerli (4. April 2007 um 12:50)

• Geroldov
    Gast
    • 4. April 2007 um 12:52

die sicherheit in den stadien gehört von grund auf überarbeitet. nach dem ich fußball und eishockey von vereinsseiten betrachte, gibt es beim eishockey extremen nachholbedarf.

alkohol ist definitiv ein mitgrund der"labile" zuseher beeinflussen kann.
    es muss aber wo anders angesetzt werden.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. April 2007 um 12:57

Ich glaub nicht, dass sich das durchsetzen würde.

• RedWhite
    Hobbyliga
    • 4. April 2007 um 13:23

Es würde bedeuten, dass in Villach nie mehr Stimmung aufkommen würde. :D
    Gibt es in Jesenice nicht Alkverbot in der Halle?

• Weinbeisser
    NHL
    • 4. April 2007 um 13:27
    • Offizieller Beitrag

Bin ich auch dagegen: In Innsbruck hatten wir ja schon das Vergnügen, dass nach den Ausschreitungen von Feldkircher und Linzer Fans bei "Risikospielen" (also ca. 50 % der Spiele) alkholfreies Bier ausgeschänkt wurde.

Mit dem Umzug in die neue Halle stieg man dann für alle Spiele auf "Medium"-Bier um (Hälfte Alkohol).

Seitens der heimischen Zuschauer gibt es in punco Alkohol überhaupt kein Problem - und die Gästefans wirst damit nicht erreichen, da die wenn sie wollen bereits im Bus ordentlich "vorglühen".

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • felix2104
    Nachwuchs
    • 4. April 2007 um 13:29

für ein generelles Alkoholverbot kann ich mich nicht erwärmen, da dadurch scho ein Stück Stimmung verloren geh. Meiner Meinung nach steht der Alkoholkonsum nun mal auch in Zusammenhang mit der Überschreitung einer gewissen Hemmschwelle in (durchaus positive) Richtung aus sich herausgehen.
    Problemfälle sind dabei allerdings immer zu beklagen, da manche einfach nicht mehr wissen, wo schluss ist.
    Hier wäre dann gefragt, diese Personen gezielt aus der Halle zu holen, was allerdings einen weit höheren Aufwand an Ordner/Security voraussetzen würde.
    Personen die sichtbar schon vor Betritt der Halle nicht mehr richtig reden können, dürfen einfach keinen Einlass bekommen, hier wird viel zu sehr Nachsicht geübt!!

• mawolus
    Nationalliga
    • 4. April 2007 um 13:35

wenn sich ausschreitungen damit vermeiden lassen, wäre es für mich denkbar, aber auch hier kommt ein großer teil der zuseher zum handkuss für die disziplinlosikeiten weniger.

• Senior-Crack
    NHL
    • 4. April 2007 um 13:37
    Zitat

Original von RedWhite
    .....
    Gibt es in Jesenice nicht Alkverbot in der Halle?

In Slowenien existiert ein Gesetz, das die Mitnahme von Getränken in Sporthallen verbietet.
    Daher findet in Jesenice vor dem Spiel und in den Drittelpausen immer so eine Art "Kampftrinken" statt, weil halt innerhalb kurzer Zeit z.B. ein 1/2 l Bier hinuntergeschüttet werden muss...

"Mit Maß und Ziel" wäre die Lösung, aber das funktioniert eben bei vielen Fans nicht, daher gibt es auch vereinzelt die Alkoholverbote.

• Daywalker50
    Gast
    • 4. April 2007 um 13:51

Für ein generelles Alkoholverbot in den Eishockeystadien bin ich nicht. Sollte es jedoch zu Ausschreitungen in einer Halle kommen wäre dies sicher eine Option das ganze in Griff zu bekommen.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 4. April 2007 um 13:55

Ich glaube nicht, daß ein Alkoholverbot sehr viel ändern würde. Vielleicht wäre das Publikum etwas gehemmter, aber der Mensch braucht hie und da ein Ventil, um den täglichen Frust etwas auszulassen.
    Dabei finde ich aber, daß es and Wirten, sowie an den Ordnern liegen sollte, Alkoholisierte den Kauf von Alkohol zu verweigern, bzw Leute, die unter Alkoholeinfluß, sich mies benehmen, ganz einfach vor die Tür zu setzen.
    Das Alkoholverbot in der Halle, wie im Jesenice, führt zum Kampftrinken in den Pausen, aber es fliegen halt keine Becher auf die Eisfläche. So wie ich die Ordner dort erlebt habe, wäre auch ein Missetäter diebezüglich sehr schnell draußen. In Gegensatz dazu die Wiener Ordner, die lieber wegschauen, als sich die Finger zu verbrennen durch konsequentes Vorhehen. In einer der letzten Semifinalspiele haben sie zwar einen Typen, der mit Becher warf, hinausbefördert, aber nach der nächste Pause saß er wieder auf seinen Platz.

• Henke
    NHL
    • 4. April 2007 um 13:55

ich bin ebenfalls dagegen, ein paar bierchen oder g´spritzte gehören zum hockey dazu. warum sollen wieder ein mal 95% oder mehr der zuseher für ein paar schwachköpfe zum handkuss kommen?

diktat der minderheit? - gtf.

2 Mal editiert, zuletzt von Henke (4. April 2007 um 13:56)

• dagobertx
    Nachwuchs
    • 4. April 2007 um 14:06

ständiges alkoholverbot in den hallen ist mit sicherheit nicht die lösung. die zuschauer, die sich unbedingt zuschütten wollen, werden das trotzdem tun, nur halt schon vorher. das ist wohl eher nicht ein problem des sports sondern der gesellschaft.

die innsbrucker lösung mit dem medium-bier finde ich an sich nicht schlecht. das wird bei weltmeisterschaften seit jahren praktiziert und da es keiner weiß, regt sich auch niemand auf!

was definitiv vor und während der spiele verboten gehört, ist das ausschenken von "harten" getränken, also auch der doppelte rum in den tee, da das bekanntlich die emotionen wesentlich mehr schürt als ein gepflegtes bierchen!

im großen und ganzen können wir doch alle froh und auch ein bißchen stolz sein, dass eishockey ein normalerweise ausgesprochen gesittetes publikum hat und polizei- und sicherheitseinsätze bisher kaum notwendig waren! so sollte es doch bleiben oder irre ich mich da?!

• WirHomHerz
    Hobbyliga
    • 4. April 2007 um 14:17

so ein schwachsinn.

als nächstes dann alk-verbot im fussballstadion und gleich danach auch überall dort wo mehr als 1000 leute zusammenkommen.....

da würde mir der villacher kirchtag einfallen, oder für die wiener generelles alk-verbot im prater - :D

• kernst
    Hobbyliga
    • 4. April 2007 um 14:37

Ich selbst trinke zwar keine Bier aber ein Alkoholverbot in den Hallen finde ich nicht richtig, denn die meisten Fans verbringen viel Freizeit bei den Spielen und habe auch das Recht das eine oder anderen Bierchen oder sonst was zu trinken.

Eine mögliche Alternative wäre, daß ein Verein/Stadium für xxx Spiele Alkoholverbot verordnet bekommt wenn es zu Ausschreitungen kommen sollte. Damit würde man zumindestens ansatzweise die Richtigen treffen. Womöglich sollte man dieses Alkoholverbot auch auf einzelne Tribünen aussprechen um die Leidtragenden möglichst einzugrenzen.

• Junker
    Nationalliga
    • 4. April 2007 um 14:42
    Zitat

Original von Henke
    ich bin ebenfalls dagegen, ein paar bierchen oder g´spritzte gehören zum hockey dazu. warum sollen wieder ein mal 95% oder mehr der zuseher für ein paar schwachköpfe zum handkuss kommen?

diktat der minderheit? - gtf.

Genau!! Meine Gspritzten im Foyer lass ich mir nicht nehmen, ebenso nicht das Recht falls ich den Becher nicht im Sturtztrunk runter geleert habe ihn auch in die Halle mitzunehmen.

• avalanche
    EBEL
    • 4. April 2007 um 15:24

absolut sinnlos ein generelles alkoholverbot bei eishockeyspielen einzuführen, was will man uns noch alles vorschreiben?

im ernstfall mußt damit rechnen, dass z.b. villach einen sponsor verliert.

av.

• Drums4life
    Nationalliga
    • 4. April 2007 um 16:11

Ich finds ja nur lustig, dass fast alle hier meinen, dass ein/zwei Bier zum Hockey eben dazugehören. Wenn die Spieler nach einem Spiel trinken(oder gar am Abend davor), regt sich aber alles auf :) Was denn nun?
    Also mich persönlich würd ein Alkoholverbot nicht stören. Wenns Alkohol gibt, is es für mich auch okay, solange die Leute sich zu benehmen wissen.....

• waluliso1972
    Gast
    • 4. April 2007 um 16:58

Der Eisteemann aus Wien stimmt aus reiner Solidarität zu seinen Eismännerfreunden und den vielen anderen "vernünftigen" Bier-trinkenden Eishockeyfreunden GEGEN ein generelles Verbot.

WOBEI... es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es sich gestern sehr bewährt hat - einige Deppen werden sowas (falls die Entwicklung der letzten Jahre so weitergeht) allerdings über kurz oder lang wohl unumgänglich machen. :evil:

Und wenn ich ganz ehrlich bin ist mir eine "friedliche" Halle dann sogar den traurigen Blick des werten Websepp wert. ;)

lg
    Walu

PS.: EISTEA RULES! :]

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™