1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Steigt HCI aus der Liga aus?

• Weinbeisser
  • 28. März 2007 um 23:04
  • Seppl82
    Nationalliga
    • 29. März 2007 um 10:02

@ Bramburi: Nochmal, Dalpiaz wurde von HCI-Seite aus nicht verlängert, Mössmer teilte Hanschitz mit, er wolle sich jetzt einmal in einem anderen Club weiterentwickeln, bevor er wusste bei welchem! Sachuruk - wir werden sehen.

@ Daywalker: Es war nicht gemeint, dass die NL das selbe Niveau hat, eher dass man mit einem entsprechenden NL-Kader in der NL den Unterschied zu BL-Kader in BL nicht merken würde! BL-Kader in NL wäre natürlich ein Blödsinn!

• pippop0
    EBEL
    • 29. März 2007 um 10:09
    Zitat

Original von Leiti
    Hockey mit lauter Legionären macht einer kleinen Hand voll Hardcore Fans (etwa 10.00 in Österreich) vielleicht spass, rückt aber Eishockey noch weiter ins abseits.

Spielen nur noch Legionäre, werden wir bald ein dritt klassiges Eishockeyland sein, das national top spielt, bei WM und dergleichen aber nicht mehr in erscheinung treten wird.

zu ad1: glaubts aber nicht wirklich oder? wenn gutes Niveau geboten wird ändert sich zusehermäßig gar nichts. siehe fussball Salzburg (gutes Team - viele Zuseher! davor ????)

ad2: und wo wäre der mediale unterschied zu jetzt?

• eisi
    EBEL
    • 29. März 2007 um 10:11

Und dann holen die Caps einen durchschnittlichen Innsbrucker um ihn ein vielfaches zu zahlen als er bei seinem Heimatclub verdient, anstatt sich beim eigenen Nachwuchs oder beim WEV umzusehen. Kann man so sparen?

Und an die Wiener die bestes Eishockey sehen wollen, da empfehle ich bildets eine Fahrgemeinschaft nach Bratislava oder Znaim, da ist es billiger und besseres Eishockey wird dort auch gespielt,

• schooontn
    nicht liken!
    • 29. März 2007 um 10:20
    Zitat

Original von c-bra

ich weis schon, ich bin ein böser kommerzfan

Nein, du bist ein Fotograf. Und fotografieren kannst theoretisch auch "schlechtere" Spieler.

Zitat

Und dann holen die Caps einen durchschnittlichen Innsbrucker um ihn ein vielfaches zu zahlen als er bei seinem Heimatclub verdient, anstatt sich beim eigenen Nachwuchs oder beim WEV umzusehen. Kann man so sparen?

Das ist ueberhaupt das Irrste. Man behauptet das man nicht mehr gewillt ist fuer durchschnittliche Oesterreicher/Mitlaeufer alà Latusa ueberzogene Gehaelter zu bezahlen und holt sich einen Hoeller fuer einen - vermeintlich - nicht gerade niedrigen Preis..go Caps, go.

2 Mal editiert, zuletzt von schooontn (29. März 2007 um 10:24)

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. März 2007 um 10:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Maru

wenn hanschitz das jesenice budget nicht kennt,frage ich mich aber,woher er weiß,was steinburg in seinen verein "reinpulvert"!?wenn das aufs "schwindelig" hingehen würde,wäre der aktuelle kader ein anderer(zumindest was österr. teamspieler betrifft)..bei lindner ist es nicht gelungen,weil dieser bei keinem verliererteam spielen will,und ausserdem ne gehaltserhöhung bekommen hat,und ein gutes team versprochen worden ist...soviel zum thema,was graz bezahlt,oder auch nicht....

denke eher,er hat noch nicht verkraftet,das graz innsbrucks ex angestellte sacharuk,mössmer und dalpiaz unter vertrag genommen hat....

Das Traurige ist, dass es offenbar auch viele Fans nicht schaffen, über den eigenen Tellerrand zu blicken. :(

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gretzky
    Nationalliga
    • 29. März 2007 um 10:31

Glaub nicht das Graz so viel zahlt...aber bitte, in Innsbruck weiss man das sicher !
    Zu den Legionären, also ich find man kann bei Eu-Legios keinen Unterschied zu Österreichern machen...die Liga kann ja nicht geltendes Eu-Recht(freie Arbeitsplatzwahl) einfach ignorieren...
    Sie könnten die echtenLegionäre, also nicht aus der EU limitieren, ok!
    Da könnte keiner was dagegen sagen, aber die EU-Spieler müssen einem Österreicher gleich gestellt sein.

• ChrisTirol
    Hobbyliga
    • 29. März 2007 um 10:54

Kann es einfach nicht glauben wie kurzsichtig viele Wiener aber auch Grazer Fans unterwegs sind. Für sie gibt es nur eines - d.h. ein Megateam mit allen möglichen Legios - ganz egal ob ein Österreicher spielt oder nicht - und das nur um endlich Meister werden!

Nur eines vergessen diese Fans alle - unser Herzstück - die Nationalmannschaft - diese kann nur stark sein wenn Österreicher in der höchsten Spielklasse Stammspieler sind - denn nur so kann garantiert werden, dass wir interenational zumindest zu den besten 10 Teams der Welt gehören!

Sollte sich das Wiener Modell durchsetzen werden wir Österreicher nur mehr als Zuschauer bei der A - WM dabei sein! Ausserdem kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass es keine Patrioten mehr in diesem Land gibt!

• Thomas D
    EBEL
    • 29. März 2007 um 11:01

Das Interview stammt ja wohl aus einer Schülerzeitung - zumindest lassen die Qualität der gestellten Fragen darauf schließen :D. Kein einziges Nachhacken, sondern alles nur Steilvorlagen, um Hanschitz seine Botschaft ans Volk abzugeben. Sehr schwach von https://www.eishockeyforum.at/www.tirol.com!

Zum Inhalt gebe ich den HCI nur in Teilen recht. So arm, wie sie jetzt tun, sind sie auf keinen Fall. Und was würde er als Grazer tun, wenn du zwei mal hintereinander abgeschlagen letzter geworden bist - investieren oder weiterhin solange vor 1000 Zuschauern dahinvegetieren, bis man die Tore schließen muss?

Persönlich kritisiere ich weniger die Legionärsregelung als vielmehr die Art und Weise, wie diese von den Capitals der Liga aufgezwungen werden will. Wenn einer (oder evtl. zwei) von 8 Vereinen die Zukunft der Liga blockiert, dann ist das absolut zu verurteilen - zumahl es sich bei der Legionärsregelung nicht um etwas handelt, dass Eishockey-Österreich besonders weiter bringen wird. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall.

Das mit der Nationalliga und Innsbruck ist natürlich ein Riesenblödsinn, da

1.) nicht gewährleistet ist, ob die NL den HCI überhaupt mitspielen lassen - Qualitätsunterschied (auch bei Reduzierung des Budgets)

2.) wie bereits von einem anderen User angesprochen, sich in einer Landeshauptstadt mit mehr als 100 000 kein Mensch für eine Randsportart der zweiten Liga interessiert. Zumahl es dazu noch lange braucht, bis die Fans die gegnerischen Teams und Spieler überhaupt einigermaßen einschätzen können. Heute wissen sie, dass, wenn Salzburg kommt, Dieter Kalt, Thomas Koch & Co. kommen, wenn Graz kommt Greg Day, usw. Dies benötigt mit Sicherheit ein paar Monate wenn nicht sogar Jahre.

Außerdem würde ich mich interessieren, welches Sümmchen der HCI selbst für die Weiterverpflichtung eines Pierré Dagenais gezahlt haben mag. Da der gute Hr. Hanschitz jedoch scheinbar ganz genau weiß, wie die Budgets der anderen Vereine ausschauen, konnte er natürlich ganz genau kalkulieren :evil: ...

Bzgl. Austros: War der Holst-Junge beim HCI nicht auch ein Austro oder galt dieser Top-Verteidiger als Legionär :P? ...

• cinderella
    KHL
    • 29. März 2007 um 11:05

irgendwie ist er sich ja selbst nicht einig!

Zitat

TT: Salzburg spielt mit Red Bull als Hauptsponsor in einer eigenen Liga. Bis auf den HCI haben aber alle anderen heimischen Klubs zusätzlich zu ihren Legionären noch so genannte Austros im Kader. Fühlen Sie sich benachteiligt?

Hanschitz: Auf jeden Fall. Deshalb wollten wir vergangene Saison ja auch einen Legionär mehr haben. Was aber abgelehnt wurde.

TT: Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Hanschitz: Wien und Graz fordern ja zusätzlich noch vier EU-Ausländer, wo soll denn das hinführen? Wir bewegen uns dorthin, wo wir schon einmal waren. Zum Kollaps.

er forderte zuerst einen legionär mehr für sein team, das wurde abgelehnt, was natürlich eine bodenlose frechheit ist, denn der HCI hatte zB nie einen chance "austros" á la selmser oder tropper zu bekommen, weil die ja ewig beim selben verein spielen und sich ned abwerben lassen. :rolleyes: sorry, aber diese spieler sind nun österreicher und damit für jeden österreichischen klub zu haben. wenn er sie ned holt, ist das dann die schuld der andere vereine???

jetzt fordern wien und graz FÜR ALLE VEREINE (also nicht nur für sich selbst wie herr hanschitz, weil ja sein verein sooo arm ist) ein recht auf 4 eu-ausländer.. das allerdings ist für hanschitz der todesstoß für die liga!

was jetzt?? legio mehr für den hci ist total toll und wäre nur fair! aber 4 eu-spieler für alle vereine wäre eine katastrophe! nicht bös sein, aber da ist doch jemand sehr auf seinen eigenen vorteil bedacht! die sache mit den austros ist ein blöder vorwand! waas hat hanschitz davon abgehalten einen selmser oder tropper zu verpflichten als deren verträge bei graz ausgelaufen sind und sie nach wien gekommen sind?? dass der hci grad keinen austro im kader hat ist reiner zufall, der natrülich sehr willkommen ist um sich darauf zu beurfen!

außerdem stört mich das hingehacke auf wien bezgl. einbürgerungen! welche ausländer wurden denn von den caps bis jetzt eingebürgert??
    mir fällt nur tsurenkov (der aber seinen lebensmittelpunkt in wien hat und mit einer wienerin verheiratet ist, und damit sowieso ein recht auf die staatsbürgerschaft hätte) ein. jetzt wird auch bei darcy werenka diskutiert. (kann aber sein dass der auch seine freundin heiratet, die ebenso wie yuri´s frau österreicherin ist!)

lg, cinderella

• Bramburi
    Nationalliga
    • 29. März 2007 um 11:23
    Zitat

Original von cinderella
    irgendwie ist er sich ja selbst nicht einig!

er forderte zuerst einen legionär mehr für sein team, das wurde abgelehnt, was natürlich eine bodenlose frechheit ist, denn der HCI hatte zB nie einen chance "austros" á la selmser oder tropper zu bekommen, weil die ja ewig beim selben verein spielen und sich ned abwerben lassen. :rolleyes: sorry, aber diese spieler sind nun österreicher und damit für jeden österreichischen klub zu haben. wenn er sie ned holt, ist das dann die schuld der andere vereine???

jetzt fordern wien und graz FÜR ALLE VEREINE (also nicht nur für sich selbst wie herr hanschitz, weil ja sein verein sooo arm ist) ein recht auf 4 eu-ausländer.. das allerdings ist für hanschitz der todesstoß für die liga!

was jetzt?? legio mehr für den hci ist total toll und wäre nur fair! aber 4 eu-spieler für alle vereine wäre eine katastrophe! nicht bös sein, aber da ist doch jemand sehr auf seinen eigenen vorteil bedacht! die sache mit den austros ist ein blöder vorwand! waas hat hanschitz davon abgehalten einen selmser oder tropper zu verpflichten als deren verträge bei graz ausgelaufen sind und sie nach wien gekommen sind?? dass der hci grad keinen austro im kader hat ist reiner zufall, der natrülich sehr willkommen ist um sich darauf zu beurfen!

außerdem stört mich das hingehacke auf wien bezgl. einbürgerungen! welche ausländer wurden denn von den caps bis jetzt eingebürgert??
    mir fällt nur tsurenkov (der aber seinen lebensmittelpunkt in wien hat und mit einer wienerin verheiratet ist, und damit sowieso ein recht auf die staatsbürgerschaft hätte) ein. jetzt wird auch bei darcy werenka diskutiert. (kann aber sein dass der auch seine freundin heiratet, die ebenso wie yuri´s frau österreicherin ist!)

lg, cinderella

Alles anzeigen

du tust ja gerade so, als ob die leute bei den caps die samariter sind und immer nur das beste für uns alle wollen.... :D
    so ist es aber nun auch wieder nicht, bei den caps ist genau so eigeninteresse hinter den aktionen wie beim hci, sowie bei allen anderen vereinen auch. ;)

• cinderella
    KHL
    • 29. März 2007 um 11:31

natürlich handeln die caps ned nur dem allgemeinwohl zu liebe sondern natürlich für sich selbst! ;)
    aber die stellen sich wenigstens hin und sagen "wir wollen mehr ausländer" .. andere vereine lehnen das strikt ab, fordern (oder verschaffen sich) durch die hintertür aber für sich selber mehr vorteile.. siehe hanschitz mit seinem zusatzlegionär oder kac mit der verner-einbürgerung.

das was die caps tun mit den eu ausländern ist bestimmt nicht gut für junge österreicher und mir gefällt das auch nicht, aber immerhin stehen sie dazu und verstecken sich nicht mit ihrer forderung!

lg, cinderella

• eisi
    EBEL
    • 29. März 2007 um 11:45

Und wohin die Legioexplosion führt sieht man bei unserem Lieblingsnachbarn. Ein Riesenland, mit guter Liga, leider nur Ausländer als Leistungsträger, daher ständiger Wackelkanditat die A-Gruppe bei der WM zu erhalten. Die eigenen Spieler nur Mitläufer. Das kann man doch als Eishockeyfan nicht wollen.

Andere Seite, die Schweiz zwei Ausländer sonst Schweizer, wesentlich kleineres Land als Deutschland, aber nun dauernd dabei auch gegen die Topnationen gut Resultate zu bringen.

Da brauche ich keine Gleichstellung von EU-Bürgern!

• Bramburi
    Nationalliga
    • 29. März 2007 um 11:48
    Zitat

Original von cinderella
    natürlich handeln die caps ned nur dem allgemeinwohl zu liebe sondern natürlich für sich selbst! ;)
    aber die stellen sich wenigstens hin und sagen "wir wollen mehr ausländer" .. andere vereine lehnen das strikt ab, fordern (oder verschaffen sich) durch die hintertür aber für sich selber mehr vorteile.. siehe hanschitz mit seinem zusatzlegionär oder kac mit der verner-einbürgerung.

das was die caps tun mit den eu ausländern ist bestimmt nicht gut für junge österreicher und mir gefällt das auch nicht, aber immerhin stehen sie dazu und verstecken sich nicht mit ihrer forderung!

lg, cinderella

naja, andererseits haben sie den rest der liga schon mehrmals erpresst bzw. zu erpressen versucht, indem sie sagten: so und so viele legios, ansonsten beharren wir auf das eu-recht....

im grunde ist sich hier immer jeder selbst der nächste und im grunde müsste es eine regelung geben, die von allen unterschrieben und akzeptiert wird, die im sinne der jugend und damit dem nationalteam von österreich ist und die nicht immer willkürlich gekippt werden kann, sondern die verpflichtend ist, weil sonst ist das eine mickey-mouse-liga, die nicht glaubwürdig ist, wenn ich dauernd was stürzen kann.
    es sollten wie gesagt regeln fixiert werden, die möglichst keine schlupflöcher erlauben und wer sich nicht daran hält wird ausgeschlossen, basta. ganz egal wer.
    und in diesen regeln soll auch was wegen den austros drinstehen, denn das ist genau so ein schwachsinn, leute einzubürgern, die nix bringen, außer dem entsprechenden verein einen zusätzlichen legio bzw. wenn sie eingebürgert werden, dann so wie jeder durchschnitts-ausländer auch, mit allem pipapo und mit allen tests und was weiß ich, es kann nicht sein, dass manche gleicher sind als andere...

für die, die meine letzten sätze als träumerei verstehen, tut mir leid, war gerade in einer wunschvorstellung drin... :rolleyes:

edit eisi

bei denen besteht aber auch prinzipiell die möglichkeit auf die beharrung des eu-rechts nicht, weil sie nicht dabei sind, außerdem kannst die schweiz und österreich leider bzgl. nationalstolz und bekennung zu eigenen spielern sowieso nicht vergleichen....

Einmal editiert, zuletzt von Bramburi (29. März 2007 um 11:50)

• iceexperte
    Moderator
    • 29. März 2007 um 12:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisi
    Und wohin die Legioexplosion führt sieht man bei unserem Lieblingsnachbarn. Ein Riesenland, mit guter Liga, leider nur Ausländer als Leistungsträger, daher ständiger Wackelkanditat die A-Gruppe bei der WM zu erhalten. Die eigenen Spieler nur Mitläufer. Das kann man doch als Eishockeyfan nicht wollen.

Andere Seite, die Schweiz zwei Ausländer sonst Schweizer, wesentlich kleineres Land als Deutschland, aber nun dauernd dabei auch gegen die Topnationen gut Resultate zu bringen.

Die Schweiz ist kein EU-Mitglied, und muß sich daher nicht an EU-Recht halten, was natürlich ein Vorteil ist!

• sharkattack
    Nationalliga
    • 29. März 2007 um 12:19
    Zitat

Original von eisi

inhaltlich 100% richtig !!!
    (wobei sich die schweiz als nicht-eu-land natürlich rein rechtlich leichter tut)

• RexKramer
    NHL
    • 29. März 2007 um 12:34
    Zitat

Original von sharkattack

inhaltlich 100% richtig !!!
    (wobei sich die schweiz als nicht-eu-land natürlich rein rechtlich leichter tut)

Das mag auf den ersten Blick stimmen, leider tut sich hier kaum jemand die Muehe an auch einen zweiten Blick zu machen. Wenn mal eine BEobachtung ins eigene Schema passt braucht man ja nicht mehr nachfragen.

Die schwche Performance der deutschen Nationalmannschaft ausschliesslich der DEL Legionaerspolitik zuzuschreiben ist in etwa so richtig wie wenn man sagt, dass der Flugverkehr den Klimawandel verursacht (ausschliesslich).

1. Hans Zach himself hat als deutscher Nationaltrainer gesagt, dass nicht die vielen Legionaere der DEL am strukturellen Problem des NT schuld ist, sondern vielmehr, dass die meisten Vereine nicht viel mehr tun als Hobbyspieler auszubilden (O-Ton damals)

2. Die Deutschen ahben das Pech, dass ihre wenigen Topleute in der NHL spielen und oftmals fuer die WM nicht verfuegbar sind. Haetten sie nur einen oder 2 oder gar keinen (wie die Schweiz bis vor kurzem) wuerde das nicht so ins Gewicht fallen. Waeren Sturm, Hecht, Schubert, Erhoff, Seidenberg alle immer mit dabei gewese

Zur Schweiz:

Die haben sind nicht dort wo sie sind, weil sie so wenige Legionaere haben, sondern weil sie massiv, wohlgeplant mit viel know-how in den Nachwuchs investieren (seit geraumer Zeit). Und bei der Nati sollte man auch den Krueger Faktor miteinbeziehen so gut sind seine Spieler naemlich auch nicht (SUI war in den 90ern und davor auch oft in der B Gruppe)....

• avalanche
    EBEL
    • 29. März 2007 um 12:35
    Zitat

Original von cinderella
    mir fällt nur tsurenkov (der aber seinen lebensmittelpunkt in wien hat und mit einer wienerin verheiratet ist, und damit sowieso ein recht auf die staatsbürgerschaft hätte) ein.

und jiri hala - der einzige grund warum der von ibk nach wien ging war die aussicht auf die österreichische staatsbürgerschaft. und *zack* hatte er sie schon.

av.

Einmal editiert, zuletzt von avalanche (29. März 2007 um 12:37)

• Seppl82
    Nationalliga
    • 29. März 2007 um 13:07
    Zitat

Original von goal777
    HCI bald nur noch zweitklassig??? (Nach der kommenden Saison)

Die finanziellen Probleme sind vielleicht auch in Ibk ein Thema nicht nur in Villach. Kein Wunder, wenn der große Erfolg immer ausbleibt.

Hoffe nur das man so keine möglichen neuen Zugänge abschreckt.

Wäre schade aber naja.

Super Beitrag! Hast wahrscheinlich gar nicht verstanden, um was es geht. Man will sich eben NICHT in diese finanzielle Krise wirtschaften! ;)

• Seppl82
    Nationalliga
    • 29. März 2007 um 13:19
    Zitat

Original von RexKramer

Das mag auf den ersten Blick stimmen, leider tut sich hier kaum jemand die Muehe an auch einen zweiten Blick zu machen. Wenn mal eine BEobachtung ins eigene Schema passt braucht man ja nicht mehr nachfragen.

Die schwche Performance der deutschen Nationalmannschaft ausschliesslich der DEL Legionaerspolitik zuzuschreiben ist in etwa so richtig wie wenn man sagt, dass der Flugverkehr den Klimawandel verursacht (ausschliesslich).

1. Hans Zach himself hat als deutscher Nationaltrainer gesagt, dass nicht die vielen Legionaere der DEL am strukturellen Problem des NT schuld ist, sondern vielmehr, dass die meisten Vereine nicht viel mehr tun als Hobbyspieler auszubilden (O-Ton damals)

2. Die Deutschen ahben das Pech, dass ihre wenigen Topleute in der NHL spielen und oftmals fuer die WM nicht verfuegbar sind. Haetten sie nur einen oder 2 oder gar keinen (wie die Schweiz bis vor kurzem) wuerde das nicht so ins Gewicht fallen. Waeren Sturm, Hecht, Schubert, Erhoff, Seidenberg alle immer mit dabei gewese

Zur Schweiz:

Die haben sind nicht dort wo sie sind, weil sie so wenige Legionaere haben, sondern weil sie massiv, wohlgeplant mit viel know-how in den Nachwuchs investieren (seit geraumer Zeit). Und bei der Nati sollte man auch den Krueger Faktor miteinbeziehen so gut sind seine Spieler naemlich auch nicht (SUI war in den 90ern und davor auch oft in der B Gruppe)....

Alles anzeigen

Mag vielleicht stimmen, aber das kann man dann wieder zurückführen auf die Legionärsbestimmung! In der Schweiz MUSS man sich Schweizer-Profis heranzüchten, da man ja ca. 20 Kaderplätze mit einheimischen Spielern füllen muss. Deutschland hingegen kann auf den Nachwuchs "pfeifen" weil man das Geld genau so in fertig ausgebildete (teilweise sogar billige) Ausländer investieren kann!
    Glaube, dass eisi eigentlich recht hat!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 29. März 2007 um 13:20

mich würde die antwort, von den rechtsexpeten hier im forum interessieren.

wenn ich eine private firma/liga gründe mit eigenen regeln bzw. regeln vom internationalen eishockeyverband übernehme. muss ich mich dann an eu recht halten?
    das wäre ja das gleiche wenn salzburg sagen würde sie möchten gerne in der deutschen bl oder in der del mitspielen, dann kann man ja denen auch nicht das recht auf "freie arbeitsplatzwahl" verbieten, oder?

bedauerlich an der ganzen situation finde ich nur, dass ständig was ausgemacht wird und sich keiner dran hält...

• Django
    Nachwuchs
    • 29. März 2007 um 13:21

Ich denke auch, dass der HCI Obmann indirekt zugibt, finanzielle Schwierigkeiten innerhalb des Vereins zu haben. Schwacher Zuschauerschnitt während des Grunddurchgangs, versäumte Play Offs, mit denen im Zuge der Trainer- und Legionärswechsel vielleicht doch kalkuliert wurde und vor allem ein Hauptsponsor der seit Jahren Unmengen an finanziellen Mittel in einen Randsportartenverein pumpt und als sportlichen Gegenwert ein paar HF Spiele erhielt.

Von daher ist mir Hanschitz´s Auftreten bzw. Wirtschaftsplanung 2007/08 und Wandlung vom Saulus zum Paulus ziemlich klar.

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. März 2007 um 13:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von orli
    wenn ich eine private firma/liga gründe mit eigenen regeln bzw. regeln vom internationalen eishockeyverband übernehme. muss ich mich dann an eu recht halten?

Natürlich! Wenn Du eine private Firma gründest, ist es z.B. verboten, eine Stellenanzeige "nur für Österreicher" aufzugeben.

Zitat

Original von orli
    das wäre ja das gleiche wenn salzburg sagen würde sie möchten gerne in der deutschen bl oder in der del mitspielen, dann kann man ja denen auch nicht das recht auf "freie arbeitsplatzwahl" verbieten, oder?

Der Arbeitgeber ist ja nicht die Liga sondern der Verein! Selbst wenn die Liga z.B. Arbeitgeber wäre und die Spielergehälter zahlen würde, hätte das nichts mit der freien Arbeitsplatzwahl zu tun.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 29. März 2007 um 13:26

kann es sein, dass ein paar poster postings im falschen thread getätigt wurden?
    die letzten drei haben wohl nichts mit transfers zu tun? ?(

• RacerX
    EBEL
    • 29. März 2007 um 13:31
    Zitat

Original von orli
    mich würde die antwort, von den rechtsexpeten hier im forum interessieren.

Bin zwar kein Experte, aber z.B. würde eine EU Verfassung über allen Mitgliedsstaatenverfassungen stehen. Diese würden im Widerspruchsfall die österreichischen Verfassungesrechte ausser Kraft setzen.

Weiters kann ich also nicht im EU-Raum einen Verein oder einen "Staat" gründen (diese stupide Annahme dient nur zum Vergleich) und eigene Regeln aufstellen, die gegen Gesetze verstoßen, nur um diese zu umgehen. Das wäre blanker Wahnsinn.

Diese politische Ausrichtung nennt man meines Wissens Anarchie, was ich allerdings nicht so direkt mit unserer Eishockeyliga in Verbindung bringen möchte! :D

• flowjob
    EBEL
    • 29. März 2007 um 13:46
    Zitat

Original von Django
    vor allem ein Hauptsponsor der seit Jahren Unmengen an finanziellen Mittel in einen Randsportartenverein pumpt und als sportlichen Gegenwert ein paar HF Spiele erhielt.

naja, bei der tiwag muss man das sponsoring vom hci und auch vom wacker mehr als "öffentliche umverteilung" sehen. wenn man nicht sponsern würde, müsste das die öffentliche hand übernehmen (man will ja in tirol erstklassiges eishockey und fußball). da die tiwag landeseigentum ist, würden die gewinne sowieso ans land fließen. durch das sponsoring spart man sich allerdings die versteuerung des ganzen. also hat die tiwag bzw das land schon ein bisserl mehr davon...