Die Auswirkung von Snus auf einen Menschen sind mMg nicht besonders aufregend. Kennt jemand Beispiele daß einer zugesnust nachhause gekommen ist und Frau und Kinder geschlagen hat. Kennt jemand einen der Haus und Hof versnust hat. Kennt jemand einen der nach jahrelangem Snuskonsum so vertrottelt ist, daß es sich nicht auszahlt mit dem Dilo noch ein Wort zu wechseln.
Beim Alkohol kenne ich diese Beispile massenweise, aber keiner hätte etwas gesagt wenn der Herbie mit einer Halben Villacher abgelichtet worden wäre.
Es stimmt schon, daß die Vorbildwirkung nicht sehr gut ist, aber die Doppelmoral der Gesellschaft auch nicht.
"Ein Kautabak der nicht nur eishackler beruhigt" Kleine Zeitung
-
-
Zitat
Original von Almöhi
...., aber keiner hätte etwas gesagt wenn der Herbie mit einer Halben Villacher abgelichtet worden wäre.
.....sehr guter punkt - aber die eigenen sponsoren attackiert man nicht
-
also für alle die den artikel in der zeitung nicht gelesen haben:
lg lilo03
-
Könnte man den Thread endlich schließen ... des is so überflüssig !!!
-
snus is scheiße! punkt und aus.
-
-
ich hab zwar kein problem damit, dass das wer macht. aber in einer zeitung wörtlich zu schreiben, dass das nachahmenswert ist, das ist doch ein starkes stück. das ist ja ein richtiger werbeartikel dafür.
-
Wie gesagt, - jeder wie er meint.
Dennoch schon etwas verwunderlich, wie schnell wiedermal verharmlost wird.Die Studien zu dem Thema gehen übrigens in die Hunderte und sind mehrheitlich wissenschaftlich fundiert. Grundtenor: "Es ist nicht alles Gold, was glänzt"!
-
jetz regt euch nicht über einen zeitungsbericht auf! die jugendspieler snusen, das ist fakt - und denen ists wahrscheinlich egal ob der herby snust oder nicht^^
-
Zitat
Original von hockeyfan_
und ob snus süchtig macht! Nikotin ist ein suchtgift! Ein stück snus enthält sogar die mehrfache menge nikotin einer zigarette. Natürlich ist es weniger gefährlich als rauchen da es nicht direkt in die lunge kommt, aber es führt sehrwohl zu Magen-, Kehlkopf- und Zahnproblemen.Ein guter Freund WAR nach 2 Jahren Konsum süchtig nach dem zeug und is erst seit ein paar wochen (entzug in einer klinik) wieder "clean".
also braucht mir keiner erzählen das es nicht süchtig macht,...
Hab dazu Gottseidank einen Suchttherapeuten zur Hand und nach Information verhält es sich so: Snus macht wie jede andere Substanz, welche Nikotin enthält, nach ausreichend langer Einnahme süchtig!
Aber: Wie auch bei Zigaretten endet die körperliche Abhängigkeit nach einer Zeit von ein bis zwei Tagen!! Ist wirklich so!
Bei der psychischen Abhängigkeit sieht es da schon anders aus. Das kann dauern. Ein Aufenthalt in einer Entzugsklinik wird allerdings in keinem Fall notwendig sein, es sei denn es handelt um Abhängigkeiten von zusätzlichen Stoffen. Insofern ist das, was hockeyfan oben geschrieben hat etwas zu bezweifeln! Weiters kann schwedischer Snus lt. Studien mehrerer unabhängiger Institute mit keiner Erkrankung des Mund- und Rachenraumes (inkl. Zähne und Zahnfleisch) oder des Gastrointestinaltraktes (Magen und Darm) in Verbindung gebracht werden (in Gegensatz zum amerikanischen snuff).Nikotin, welches ja das Suchtgift ist, das dahinter steckt wirkt sich erwiesenermaßen gefäßverengend aus und kann Arteriosklerose fördern (allerdings auch erst nach sehr langer Zeit). Bei Sportlern ist das Risiko allerdings durch die Bewegung und regelmäßige Anregung des Herz-Kreislaufsystems von Haus aus etwas geringer.
Zu Snus ist es auch ganz interessant, dass es vor ca. 3-4 Jahren mal einen Beitrag in der damaligen Mittags-ZiB gab, wo Snus Rauchern von Ärzten als das kleinere Übel und als erster Schritt in Richtung Entwöhnug empfohlen wurde weil das Gesamtrisiko von, durch den Konsum geförderten, todbringenden Krakheiten beträchtlich gesenkt würde.
Fazit: Ja, Snus enthält einen Stoff, der süchtig machen kann: Nikotin
Damit ist es sicher nicht gesund und sollte nicht, wie in diesem Artikel, bagatellisiert oder nicht Nikotin-Abhängigen empfohlen werden.
Zur Vorbildwikung von Herbie... da macht mir der Alkohol mehr Sorgen, da dieser bei weitem mehr Schaden anrichtet, dennoch es muss nicht sein.
Zum Vertriebsverbot: Da bewegt sich das Gesetz der EU auch etwas im Graubereich, da jedes Produkt, welches in einem der Mitgliedsstaaten verkauft wird auch in anderen EU-Staaten zum Verkauf zugelassen werden müsste. In Schweden kann es aber nicht verboten werden. Wie die genaue Rechtslage hier ist, weiß ich auch nicht... Hab mal was von gewachsenem Monopol gehört, kenn mich da aber null aus...Mich stört Snus nicht und jeder der snust der soll doch bitte tun wie er es möchte. Empfehlen werde ich es, auch wenn ich es selbst nehme, keinem und Minderjährige muss man nicht unbedingt dazu "anstiften", sie versuchen es ja sowieso früh genug.
In diesem Sinne: Ich hau mir jetzt noch eine Brise rein...
Greets,
Sunny -
Zitat
Original von mig_69
ich hab zwar kein problem damit, dass das wer macht. aber in einer zeitung wörtlich zu schreiben, dass das nachahmenswert ist, das ist doch ein starkes stück. das ist ja ein richtiger werbeartikel dafür.ganz deiner meinung. ob sich wer das zeug unter die lippen stopft ist mir echt egal. muss jeder selbst wissen. hab da auch nichts dagegen. aber die sinnhaftigkeit dises artikels ist ärgstens fragwürdig. ob das förderlich ist dem eine ganze seite zu widmen, inklusive foto.................
-
-
also da hab ich schön geschaut, als mir am sonntag der herbie mit snus aus der zeitung lacht - der bericht dazu war auch sehr ungewohnt, nachdem das ganze ja bisher eher tabu-thema war bzw. wenn, dann recht negativ behaftet war (sulzer vs. rozmann)...
für mich waren beide seiten aber zu extrem - einmal zu positiv und einmal zu negativ... sehe es als viel besser an als rauchen und alkohol, gesund ist es aber sicher auch nicht...
-
Zitat
Original von Sir Jack Brabham
jetz regt euch nicht über einen zeitungsbericht auf! die jugendspieler snusen, das ist fakt - und denen ists wahrscheinlich egal ob der herby snust oder nicht^^kann ich nur bestätigen.
und ich seh eigentlich nichts schlimmes an diesem artikel in der kleinen zeitung. snus ist wirklich viel harmloser als alkohol, zigaretten oder sonstiges zeugs. und mMn wurde hier einfach mal ein tabuthema angesprochen und es folgt ein kleiner skandal. ich selbst nehm auch gerne mal eine kleines tütchen snus und da es ein genussmittel ist, mit gutem gewissen -
Zitat
Original von UltrasBorg
... ich selbst nehm auch gerne mal ein kleines tütchen snus und da es ein genussmittel ist, mit gutem gewissen"ein kleines tütchen snus": jetzt wird mir endlich klar, warum die ultras so wilde hund sind bei der randale mit den freunden vom innenministerium.
-
Absolut untragbar und äußerst überflüssig dieser Artikel!!
Entweder hat Herr Hohenberger alle seine Vorratsdosen vor diesem Gespräch mit dem Journalisten konsumiert oder er hat einen Intelegenzquozienten von einem "STEIN"Wie kann man nur als Kapitän und Vorbild von Tausenden Jugendlichen so einen Schwachsinn veröffentlichen!
Selbst der Journalist dieses Artikels müsste soviel sein, daß er Herrn Hohenberger darauf hinweist ob er sich seiner Aussagen bewusst ist.Alkohol und Nikotin sind ebenfalls Drogen aber ich habe noch keinen Sportler gesehen der eine öffentliche Anleitung zum Konsum via Medien verbreitet.
Es ist eine Verharmlosung die auf das Schärfste zurückzuweisen ist und ich erwarte mir von der Vereinsführung eine Stellungnahme und entsprechende Konsequenzen.
Was Herr Hohenberger Privat treibt ist seine Sache, aber in der Öffentlichkeit kann man auf solche Beiträge verzichten.
Außerdem vertauen sehr viele Menschen Herrn Hohenberger ihre minderjährigen Kinder zu diversen Sommerschulen an, da kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Eltern eine Freude über diese aussagen haben.
-
Zitat
Original von tom searl
Entweder hat Herr Hohenberger alle seine Vorratsdosen vor diesem Gespräch mit dem Journalisten konsumiert oder er hat einen Intelegenzquozienten von einem "STEIN"Wie kann man nur als Kapitän und Vorbild von Tausenden Jugendlichen so einen Schwachsinn veröffentlichen!
Selbst der Journalist dieses Artikels müsste soviel sein, daß er Herrn Hohenberger darauf hinweist ob er sich seiner Aussagen bewusst ist.Alkohol und Nikotin sind ebenfalls Drogen aber ich habe noch keinen Sportler gesehen der eine öffentliche Anleitung zum Konsum via Medien verbreitet.
Es ist eine Verharmlosung die auf das Schärfste zurückzuweisen ist und ich erwarte mir von der Vereinsführung eine Stellungnahme und entsprechende Konsequenzen.
Was Herr Hohenberger Privat treibt ist seine Sache, aber in der Öffentlichkeit kann man auf solche Beiträge verzichten.
Außerdem vertauen sehr viele Menschen Herrn Hohenberger ihre minderjährigen Kinder zu diversen Sommerschulen an, da kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Eltern eine Freude über diese aussagen haben.
endlich mal einer der's kapiert !
-
-
Zitat
Original von hockeyfan_
endlich mal einer der's kapiert !
naja, nur net übertreiben - also ein foto und ein sager sind schnell gemacht, dass davon ein ganzseitiger bericht wird, kann der herbie net wissen und werd jetzt auch besseres zu tun haben, als irgendwas zu revidieren... ist halt passiert und snus wieder ein wenig bekannter...
brauch jetzt einen röda
-
Zitat
Original von tom searl
muss dir absolut zustimmen. ich snuse zwar auch ab und zu und finde es auch nicht weiter schlimm, aber snus ist und bleibt eine droge. einerseits ist es unverantwortlich von hohenberger bei der aktion mitzumachen, andererseits auch von der zeitung - das man überhaupt auf die idee kommt so einen artikel zu verfassen!
wahrscheinlich ists so wie in den meisten fällen: der reporter ist
A) selbst snuser und wollte in der öffentlichkeit ein positiveres bild erzeugenoder B) er weiss nicht genau was snus ist und hat voreilig den erzählungen von snus-freunden glauben geschenkt
das hohenberger dann auch noch mitmacht zeugt nicht gerade von intelligenz. eine stellungnahme seinerseits wäre sicherlich angebracht. vielleicht liest ja jemand von der zeitung mit und reagiert darauf, denn in ordnung ist die vorgehensweise sicherlich nicht.
so, jetzt hab ich auch noch meinen senf dazugegeben, obwohl ich eigentlich gar nicht wollte... aber das thema ist ja nun schon eine zeitlang hier im forum diskutiert worden und dann hab ich halt auch noch meine meinung dazu abgegeben...
-
Zitat
Original von VincenteCleruzio
"ein kleines tütchen snus": jetzt wird mir endlich klar, warum die ultras so wilde hund sind bei der randale mit den freunden vom innenministerium.
in dealerkreisen wird gemunkelt das snus agressiv und munter macht, also ein pflichtritual vor jedem wiener derby. ach was, überhaupt fussballspiel
und sogar auf wikipedia wird von einem "beutelchen" gesprochen -
- Offizieller Beitrag
in der heutigen ausgabe der kleinen zeitung gibt es wieder einen artikel über snus-konsum. darunter auch, dass der kac und vsv im nachwuchsbereich auf den konsum dieser "droge" bereits reagiert haben.
-
in Zeltweg ist Snus in der gesamten Halle bei Androhung eines Vereinsrausschmisses verboten!
Abgesehen davon das es ungesund ist, sieht es auch furchtbar aus, wenn Leute diesen "Knödel" im Mund herumschieben und dann irgendwohin spucken.
Just my 2c. -
-
Sche...s eich net an meine Herren und Damen.
Drogen sind eine antrophologische Grundkonstante der Menschheit, und solange 14jährige an der Tanke a Flaschen Wodka erwerben können, müß ma uns über die Spucker und den Herby als nationales wenn net sogar globales Vorbild der Menschheit keine Sorgen machen.In meiner Schulzeit waren Zigaretten und Alkohol im "u14 Bereich" auch schon verbreitet, also ich orte da keine neuen sonderbaren Entwicklungen.
-
Zitat
Original von Eiskalt
In meiner Schulzeit waren Zigaretten und Alkohol im "u14 Bereich" auch schon verbreitet, also ich orte da keine neuen sonderbaren Entwicklungen.Vielleicht begründet das das Nachwuchsproblem vom KAC
-
kann mal bitte jemand seite 14-15 der heutigen (28.03) kleinen zeitung einscannen!
-
sorry mein fehler, hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt,
mit u14 hab ich in dem Fall nicht speziell den Eishockeynachwuchs gemeint, sondern die Unterstufler des 3 und 4 Gymnasiums allgemein.
Ob die Eishackler sich von der allgemeinen Entwicklung der Gleichaltrigen distanzierten kann i net beurteilen. -
Zitat
Original von hockeyfan_
kann mal bitte jemand seite 14-15 der heutigen (28.03) kleinen zeitung einscannen!dein Eifer in allen Ehren, auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, aber dein Avatar - Homer Simpson mit einem Bier in der Hand - macht dich nicht wirklich glaubwüdig.
Bier verharmlosen aber snus verurteilen - naja
-
-