Ich habe mir im HCI-Forum mal ein paar Gedanken zur heurigen Saison gemacht.
Zuerst mal zu den Schulnoten:
ZitatAlles anzeigenAUER Thomas: Note 3 Die Leihgabe aus Salzburg. Hat mich nicht restlos überzeugt, litt scheinbar stark unter Haworth, unter Larry dann besser, Stats eher mäßig, rackert viel, viele Strafen.
DAGENAIS Pierre: Note 1 Trotz seiner eisläuferischen Mängel wahrscheinlich der beste Stürmer der Liga. Wird auch ohne Elik seine Tore machen, so viel ist sicher. Steht immer richtig, toll, dass wir so einen Spieler auch in der nächsten Saison beim HCI sehen.
DALPIAZ Claus: Note 3 Seine teilweise unkonstanten Leistungen werden ihm zum Verhängnis. Teilweise unglaubliche Saves, dann wieder Tore, wo man sich fragt, was los ist. Im wird Luftwechsel gut tun, dem HCI tut der Tormannwechsel auch gut.
ELIK Todd: Note 2 Mit 98 Punkten bester Scorer nach dem Grunddurchgang. Toll, was er teilweise auf das Eis zaubert. Abseits des Eises hat er aber seine Macken, deshalb nur die Note 2. Mit Darby steht ein Nachfolger parat, der Elik auf dem Eis (hoffentlich) ersetzen wird und abseits des Eises für keine Skandale sorgen wird.
GOTTARDIS Fabio: Note 2-3 Hat sich sehr gut entwickelt, meiner Meinung nach in der zweiten Saisonhälfte zu wenige Spiele gemacht. Aber sehr ok für einen Backup.
GRUBER Patrick: Note 4 Kam aus Landshut zum HCI, hat riesige eisläuferische Defizite, zu schwach in der 3. Linie neben F. Schwitzer, wird wohl im nächsten Jahr nur 7. Verteidiger sein.
HANSEN Tavis: Note 5 Über unseren Kapitän wurde schon viel gesagt und geschrieben, kämpfen alleine ist für einen Legio zu wenig. Alles Gute in der Zukunft, Tavis.
HEIKKINEN Jussi: Note 2 Der Billiglegio erfüllte alle Erwartungen, die man an ihn gesetzt hat. Blühte am Schluss neben Liwing richtig auf, spielte eine sehr ordentliche Saison, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
HÖLLER Alexander: Note 2 Ein sehr gute Saison vom Alex, leider habe ich das Gefühl, dass er sehr verletzungsanfällig ist. Wird sich in Wien hoffentlich noch mal weiterentwickeln und dann wieder zum HCI zurückkehren.
KLIMBACHER Sven: Note 2 Für mich der beste Verteidiger in der heurigen Saison beim HCI. Spielte eine sehr solide Saison, Stats wurden wieder besser, gut, dass man ihn halten konnte.
LECOMPTE Eric: Note 3 Ersetzte Mallette, 9 Spiele, 10 Punkte sehr ok, aber man hörte nicht viel gutes über ihn. Wird wohl nicht beim HCI bleiben, scheint für einen Legio zu schwach zu sein.
LINDNER Heimo: Note 3 Die Erwartungen an den Heimo waren sehr niedrig, am Anfang hat er sehr gut gespielt, man erwartete dann mehr vom Heimo und schon hat er mehreren Leuten nicht mehr so gut gefallen. Der Heimo ist ein richtiges Talent, mit einer ordentlichen Vorbereitung könnte er ein Topösterreicher sein. Aber die Erwartungen, die man an den Heimo gesetzt hat, wurden erfüllt.
LIWING Jonas: Note 3 Der Ersatzmann für Cornacchia. Spielt sehr solide, schnörkellos, mehr aber auch nicht. War ganz ok, Heikkinen spielte gleich um eine Klasse besser an seiner Seite.
MÖSSMER Patrick: Note 4 Bin froh, dass der Pati endlich mal ein anderes Team hat. Stagniert, geht gar nichts mehr weiter. Die Stats werden nicht besser, ich glaube, dem wird Graz gut tun. Vielleicht in einigen Saisonen wieder beim HCI.
MÜLLER Thomas: Note 3 Spielte eine ganz ordentliche Saison, leider verletzungsanfällig.
SCHÖNBERGER Florian: Note ? Sollen andere was dazu schreiben.
SCHÖNBERGER Marc: Note ? Siehe Bruder.
SCHWITZER Florian: Note 3 Hatte leider mit Gruber einen Partner, der zu schwach ist. Mit dem richtigen Mitspieler in der 3. Linie sehr ok. Ordentliche Saison.
SCHWITZER Lukas: Note 4 Eisläuferisch eine Vorgabe, wird wohl eng für ihn in der kommenden Saison.
UNTERLUGGAUER Gerhard: Note 4 Unser "bester" Verteidiger viel diese Saison eher negativ als positiv auf. Spielte eine mässige Saison, viel eher neben dem Eis auf als wie auf dem Eis. Hat seit geraumer Zeit ein negatives Image bekommen. Wird kommende Saison aber befreit aufspielen
Ehemalige Spieler (Legios):
==================CORNACCHIA David: Note 4 Kam mit großen Erwartungen an den Inn, erfüllte die am Anfang auch, dann massiver Abbau, war am Schluss nicht mehr anzuschauen, was der auf dem Eis machte. Teilweise coole Fights, ein harter Bursche, der sich im Laufe der Saison zum Problemkind entwickelte.
MALLETTE Carl: Note 1 Spielte eine ausgezeichnete Saison. Schade, dass man ihn nicht halten konnte bzw. wollte. Im PP eine Wucht, hatte leider Pech mit der Linie, in der er spielte. In einer guten Linie ein Mann für die Top 5 in der Scorer-Wertung.
SBROCCA Christian: Note 4 Hat gut angefangen, dann kontinuierlich abgebaut. Hätte aber vor Sbrocca den Hansen getauscht.
Trainer:
=====HAWORTH Alan: Note 4 Schwierig, mit so einer Truppe in die Saison zu gehen. Wurde schon viel über ihn geschrieben, Trainerwechsel war vollkommen ok.
SACHARUK Larry: Note ? Mit ihm kam neuer Schwung in die Mannschaft, der einige Spiele anhielt. Ob er ein guter Trainer ist, weiss ich nicht. Wird sich in der kommenden Saison in Graz zeigen. Alex
Und gleich gehts weiter ...
ZitatAlles anzeigenWollen wir uns mal die Stats von der heurigen Saison anschauen:
http://www.eishockey.at/e.php?t=815&x=spielerstats&d=EBL0607_SPIELERSTAT&o=ZLS_PL_P&home=13
Von den Punkten her Elik und Dagenais überragend, sehr, sehr guter Schnitt. Mallette auch sehr gut, hat viel PP-Tore geschossen. Auer finde ich von den Punkten her enttäuschend.+/- schaut es schon ganz anders aus. Nur 3 Spieler haben eine positive Bilanz, nämlich Mallette, Dagenais und Klimbacher.
In der Strafenliste sind wir top. Alles überragend unser Kapitän, ist der schon im Schlauchboot drin? Unter den ersten 8 3 Spieler des HCI. Sogar Cornacchia befindet sich noch unter den Top 8.
PP hat sich ganz ordentlich entwickelt, vor allem dank der Zusammenstellung Mallette - Elik - Dagenais, mit ca. 22% ist die Quote ganz ok.
PK mit 78% auch ganz ok. Was sehr schlecht war sind die SH. 17 SH-Goals hat der HCI kassiert, ein Wahnsinn.
Schwachstelle ist eindeutig die Torhüterposition gewesen, teilweise auch die Verteidigung mitschuldig. Mit 86.69% ist hier der HCI an vorletzter Stelle, nur die 99ers sind noch hinter uns.
Was muss besser werden in der Saison 2007/08:
Wünschenswert wäre 2 Defensivlegios, die auch defensiv spielen. Wenig Strafen wären auch ok. Ich würde 2 skandinavische Legios holen, die eisläuferisch gut sind und wenig Strafen ziehen. Von der Klasse her sollten sie ein bissl stärker als Heikkinen und Liwing sein. Zusammen mit Unterluggauer, Klimbacher, 2 defensivstarken Legios und einem Goalie Kotyk, der wenn fit ein Meister seiner Klasse ist, wird der HCI einen starken Defensivverband stellen. Wünschenswert wäre ein starker Nebenmann zu Flo Schwitzer, dann ist die 3. Linie auch ganz ok. Weiss nicht, ob Stern hier der richtige Mann ist, aber auf alle Fälle besser als der Gruber.
In der Offensive müssen die 4 Legios passen, nicht so wie heuer, wo man Hansen die ganze Saison mitgeschleppt hat. Wenn man den Meldungen glauben schenken darf, dann ist das Quartett Darby - Dagenais - Razingar - Pare sicher stärker als das heurige Quartett. Razingar sollte in etwa die Klasse eines Mallette haben, Pare ist um einiges stärker einzustufen als Hansen, Darby wird hoffentlich Elik nahezu ersetzen können. Mallette statt Pare hätte mir aber noch um einiges besser gefallen. I
ch finde auch, dass man strafenmässig besser werden muss. Sprich weniger Strafen ziehen. Da mache ich mir aber auch weniger Sorgen, wenn man sich die Strafenstatistiken der einzelnen Spieler ansieht. Pare viel weniger als Hansen, Razingar ist auch kein Strafbankkönig. Verteidiger sollten auch nicht so Typen wie Cornacchia sein. Die letzten beiden Saisonen sind wir strafenmässig immer vorne dabei gewesen, kostet einfach zu viel Kraft, wenn man dauernd in Unterzahl ist. Kostet auch Rythmus. Deshalb mal ein Team, das weniger Strafen zieht.
Wünschenswert wäre noch die Verpflichtung eines Österreichers für die Offensive sowie für die 3. Linie in der Abwehr. Mal abwarten, was mit den EU-Legios passiert (sprich Punktesystem), vielleicht kann man dann auch einen EU-Legio holen (oder einen Kanadier, mit Razingar hätte man dann ja schon einen EU-Legio). Würde (bei entsprechender körperlicher Verfassung) um den Heimo Lindner die 3. Linie bauen. Von Vereinsseite her will ich nicht viel sagen. Ich sage nur soviel, dass vieles von manchen Fans schlechter gemacht wird, als es wirklich ist. Aber Tirol ist nun mal ein Volk der Raunzer, damit muss man sich abfinden.
Verbesserungspotential gibt es in vielen Bereichen, von der Homepage angefangen bis hin zum Marketing usw. Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, wenn man mit anderen Clubs vergleicht.
Das sind mal meine Gedanken zur heurigen Saison bzw. ein Ausblick auf die kommende Saison. Bin zuversichtlich und schon gespannt, was sich noch auf dem Transfersektor tut.
Alex
Grundsätzlich darf man mit der Saison nicht unzufrieden sein. Man hat lange um die Playoffs mitgespielt mit einer Truppe, wo keiner mit den Playoffs gerechnet hat.
Sollte jetzt das Gerücht Hohenberger Herbie stimmen, dann schauts in der Defensive sehr, sehr gut aus. Dann könnte man sich eventuell einen Legio in der Defensive sparen und dafür einen für die Offensive holen.
Bin frohen Mutes, dass der HCI in der kommenden Saison eine gewichtiges Wörtchen mitredet um den Einzug ins Finale.
Alex