1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Weitere Gästeteams in der ÖEHL?

• red_power
  • 8. Februar 2007 um 20:03
  • red_power
    Moderator
    • 24. Mai 2007 um 17:34
    Zitat

Original von VEU Nostalgiker
    Ich frag mich aber schon auch? Wie ist es möglich, einen Verein in eine Liga einzuladen ohne dass man weiß, wie sich dieser finanziert.

Ist das alles ein Kasperle-Theater.

Das hat nichts damit zu tun, dass es diesmal einen Slowenischen Klub betrifft.

@Redpower: Mit der Glorifizierung Deines Klubs und dem ständigen Fingerzeig auf Feldkirch darfst Du Dich nicht wundern, dass Du Dich bei uns in Vorarlberg nicht besonders beliebt machst. Mit Leuten, die ständig nur das eigene in den Vordergrund stellen und das andere verabscheuen hab ich noch nie gerne diskutiert.

PS: Es war sicher in Ordnung Jesenice für die letzte Saison (quasi als Lückenbüßer) in die Österreichische Meisterschaft aufzunehmen. Das Experiment ist ja zumindest sportlich ganz gut ausgegangen. Aber dass man unbedingt eine Zehnerliga schaffen will ohne überhaupt eine Achterliga zustande zu bringen....armes Eishockeyösterreich...

Mir ist eigentlich scheiss egal wie beliebt ich in Voralberg bin. Ich habe nichts gegen Feldkirch, einmal war das eine tolle Mannschaft, aber wenn ****** Marling staendig provoziert muss ich auch was sagen. Und die Lage in Jesenice ist jetzt schon ein paar Jahre stabil. Das Problemm ist nur das Acroni (Hauptsponsor) jetzt ein neues besitzer hat und daswegen ist es noch nicht ganz klar wie weiter gehts. Aber so dramatisch ist die Situation schon wieder nicht.

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 24. Mai 2007 um 19:47
    Zitat

Original von red_power

Mir ist eigentlich scheiss egal wie beliebt ich in Voralberg bin. Ich habe nichts gegen Feldkirch, einmal war das eine tolle Mannschaft, aber wenn ****** Marling staendig provoziert muss ich auch was sagen. Und die Lage in Jesenice ist jetzt schon ein paar Jahre stabil. Das Problemm ist nur das Acroni (Hauptsponsor) jetzt ein neues besitzer hat und daswegen ist es noch nicht ganz klar wie weiter gehts. Aber so dramatisch ist die Situation schon wieder nicht.

Es geht auch nicht um Liebe, aber ich bin eigentlich hier um sachlich zu diskutieren. Und Marling ist nicht gleich Feldkirch.

• Maru
    NHL
    • 24. Mai 2007 um 20:56

wie vorhergesagt,ist es eingetroffen......nach der zusage an laibach,ist ein weiteres team gesucht worden...nachdem salzburg nicht aussteigt(oder farmteam in bl,alles utopisch),war nun offensichtlich alles recht,der nur angefragt hat....

wiegesagt alpenliga revival,mit österr. liga hat das nixmehr zu tun......

• VillachAdler
    Nationalliga
    • 24. Mai 2007 um 21:03
    Zitat

Original von Maru
    wie vorhergesagt,ist es eingetroffen......nach der zusage an laibach,ist ein weiteres team gesucht worden...nachdem salzburg nicht aussteigt(oder farmteam in bl,alles utopisch),war nun offensichtlich alles recht,der nur angefragt hat....

wiegesagt alpenliga revival,mit österr. liga hat das nixmehr zu tun......

Habt ihr wirklich sooo ein großer Problem damit oder nur mit euch selbst?

Was is so schlimm dran?

• J.Jagr
    Hobbyliga
    • 30. Juli 2007 um 00:15

i finds toll... di NL manschaftn ham LEIDER ned di kolle dazu das si aufsteign...

und warum ewig mit 7,8 oder sogar mal mit 6 herumspieln... umsomehr mannschaften... umso mehr spiele.. umso mehr auswärtsfahrten... umso profitabler für di liga...

ned suddan.. freun über des was ma am buaschn und mädls ;)

lg markus

• Das Krokodil
    Nationalliga
    • 30. Juli 2007 um 22:47

Also ich finde es auch gut das wir mehr Gästeteams in der EBEL haben da dann die Liga abwechslungsreicher und interresanter wird.
    Dazu noch 2. Gedanken von mir abgeben:
    1.
    Es wurde hier wahrscheinlich schon lang und breit geredet und diskutiert, aber ich will trotzdem nochmal meine Meinung dazu abgeben:
    Alpenliga für mich wäre das langfristige gesehen die einzige Möglichkeit das dass östrreichischer eishockey sich verbessert, hier müsste man aber mit der Tschechien und Slowakischen Liga fusionieren, weiters hätte ich noch Italien, Kroatien, Slowenien......... usw, etc im Kopf
    Aber das Spielt es nicht weil das die Tschechen oder Slowaken eine Fusion mit dem ÖEHV bilden zu einer neuen Alpenliga ist für mich Utopie und Unrealistisch, (aber langfristig gesehen würde sich unser Eishockey verbessern denke ich mir :D)

2. Zu den Vorarlbergern:
    Hier wäre eindeutig genug Potenzial für eine Bundesligamannschaft.
    Wie werden sich einige Fragen, oder :D
    Also mein Vorschlag dazu:
    Es gibt in der Nationalliga 4. Mannschaften aus Vorarlberg! (Feldkirch, Lustenau, Dornbirn und Bregenzerwald), hier muss man über Lokalpatriotismus hinwegsetzen und Zusammenarbeiten.
    Diese Teams müssten eine Fusion zu einer echten Voralrberger Eishockey Union eingehen: EC VEU?
    Diese Mannschaften bilden dann mit Nachwuchstalenten die Reihen der VEU bilden, plus ein paar Routiniers und Führungspieler (da können dann gute Legios auch dabei sein) und ein paar Jahre Zeit und Voralrberg wäre wieder Erfolgreich im Eishockey.
    Dieses Team sollte in der größten Eishalle Vorarlbergs die Zentral gelegen ist.
    Sponsoren wären sicher genug in Vorarlberg vorhanden, Vorarlberg ist ja das zweitstärkste Wirtschaftliche Bundesland Österreichs, wenn man noch gute Manager dazu nimmt die was vom Eishockey verstehen dann denke ich mir das Vorarlberg wieder wie gesagt guten Eishockey bieten könnte.
    also einfach mal drüber nachdenken ;)

5 Mal editiert, zuletzt von Das Krokodil (4. August 2007 um 12:46)

• geri
    EBEL
    • 31. Juli 2007 um 00:26
    Zitat

Original von VillachAdler

Habt ihr wirklich sooo ein großer Problem damit oder nur mit euch selbst?

Was is so schlimm dran?

:D Eh klar, dass der Villacher seine Freude hat mit dieser Liga. Es gibt ja auch im Umkreis von 80km genug Spiele. Klagenfurt, Jesenice, Laibach und die eigene Eishalle sind gut erreichbar. ;)

• Coldplayer
    zaaaach
    • 31. Juli 2007 um 10:39
    Zitat

Original von geri

:D Eh klar, dass der Villacher seine Freude hat mit dieser Liga. Es gibt ja auch im Umkreis von 80km genug Spiele. Klagenfurt, Jesenice, Laibach und die eigene Eishalle sind gut erreichbar. ;)

Prinzipiell ist das auch ok. In dieser Region sind einfach die meisten Eishockeyfans denk ich - verhältnismäßig mal ganz sicher. In Wien gibt's absolut vielleicht mehr (???).

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 22. August 2007 um 19:06

[Blockierte Grafik: http://www.rtvslo.si/_up/photos/200…8_ebel_show.jpg]

Link

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 18. September 2007 um 09:00

Internationale „Würze“ für Österreichs Liga

Die Liga-Neulinge Olimpija Laibach und Alba Volan Szekesfehervar, Ungarns Serienmeister der letzten Jahre, auf dem Prüfstand. Dazu servieren wir noch den völlig umgebauten Vorjahresneuzugang HK Jesenice.

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2007/09/18/images/EE1DF1BB51EF96003FA2977360FDE93B.jpg]

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2007/09/18/images/215A9156890B7A4C153979B2B029A0D7.jpg]

Jesenices Sturm bläst nun in Innsbruck und bei den Capitals

Alte Halle, neues Team: Jesenice musste total umbauen. Im nächsten Jahr kommt dann auch ein neues Stadion.

Alt ist in Jesenice nur das Podmezakla-Oval. Noch in der Tito-Ära ist die Halle als erstes Eisstadion ganz Jugoslawiens eröffnet worden. Heuer wurde ein bisschen in die Infrastruktur investiert, nach dieser Saison wird ein Neubau ventiliert.

Ein völlig neues Aussehen hat dagegen der HK Jesenice schon jetzt. Die Slowenen, die im Vorjahr durch erfrischenden Offensivdrang glänzten, verloren ihre besten Cracks an die direkte Konkurrenz (Wien, Innsbruck). Gleich zwölf Spieler sagten zum Vorjahrs-Fünften „srecno“, auch Trainer Matjaz Kopitar (ging mit seinem hochtalentierten Sohn Anze zu den Los Angeles Kings) ist weg. Ihm folgte der Deutschkanadier Kim Collins (45), der zuletzt in Biel coachte. Nur vier Ausländer (Paul Healey, Derek Bekar, Chris Bright/alle Kanada und der Schwede Matthiasson) erhielten Verträge im 1,8-Millione-Euro-Budget. Zum Legionärsquartett könnte noch Joel Stepp stoßen, der 24-jährige US-Boy absolviert ein Probetraining.

Wenn heuer Jesenices Sturmdrang (die abgewanderten Rodman-Brüder, Fox, Pare und Ranzingar sorgten mit 135 Toren für 70 Prozent aller HKJ-Treffer) auch gebremst sein dürfte – im Tor haben sich die Krainer verstärkt: Robert Kristan, zuletzt in Schweden (Brynäs), kam zurück. Nahezu unverändert blieb die Abwehr – wie der Haupt- und Namenssponsor: Acroni! Der Stahlriese engagiert sich schon seit Jahrzehnten für den einstigen Rekordmeister Jugoslawiens. Auch der Fanklub bekommt etwas ab, dafür mußte der Name passen: „Red Steelers“. HELMUT GRAM

Unser Tipp: Platz 6-8

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2007/09/18/images/BF131A552D68F81AFE44F5A24CF3DE97.jpg]
    Andere Länder, andere Sitten – am Eingang des Jesenice-Stadions GRAM

HK JESENICE

Gegründet: 1948

Erfolge:
    5 x slowenischer Meister, 23 x jugoslawischer Meister

Trainer:
    Kim Collins (CAN)

Torhüter:
    33 Robert Kristan, 30 Gaber Glavic, 1 Andrej Hocevar

Verteidiger: 7 Mitja Sotlar, 10 Dejan Varl, 23 Damjan Dervaric, 27 Miha Rebolj, 28 Ales Kranjc, 37 Mitja Robar, 77 Uros Vidmar, 86 Sabahudin Kovacevic

Stürmer:
    25 Chris Bright (CAN), 13 Luka Zagar, 14 Boris Pretnar, 16 Paul Healy (CAN), 17 Jurij Golicic, 18 Marjan Manfreda, 19 Ales Remar, 24 Anze Terlikar, 29 Markus Matthiasson (SWE), 46 Gregor Poloncic, 84 Andrej Hebar, 58 Derek Bekar (CAN)

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2007/09/18/images/1E16688834A4B2A575709C4B59DBB7D5.jpg]

Laibach hat viel investiert

Olimpija Laibach ist dem Weg von Jesenice gefolgt.

Allein daheim – das ist nichts für Olimpija Laibach. Ohne Lokalrivalen HCK Jesenice fehlt der slowenischen Eishockeymeisterschaft das Salz in der Suppe. Deshalb bemühten sich auch die Laibacher um einen Platz in der Erste Liga. Und da wird sich Olimpija anstrengen müssen.

Nicht nur, weil der Klub in der Vorbereitung keine Bäume ausgerissen hat. Dazu kommt, dass in der slowenischen Hauptstadt die Konkurrenz von anderen Sportarten groß ist. „Die Basketballer spielen in der Euroliga, die Fußballer ziehen die Fans an und auch Handball ist bei uns äußerst populär“, erzählte Tomaz Langeholz. Dem sportlichen Leiter von Olimpija ist eines klar: „Nur wenn wir erfolgreich sind, werden die Fans in die Halle kommen.“ Obwohl erst 200 Dauerkarten verkauft wurden, hat der Klub kräftig investiert, hält sich mit einem Budget von 1,6 Millionen Euro sieben Legionäre. Darunter Ralph Intranuovo (im Vorjahr beim KAC) und Ex-Capitals-Crack Kevin Mitchell. Mit Tomaz Vnuk (Jesenice) und Nik Zupancic sind zwei Urgesteine des Klubs nach Laibach zurückgekehrt. MARIO KLEINBERGER

Unser Tipp: Platz 8–10

OLIMPIJA LAIBACH

Gegründet: 1929

Erfolge: 11 x slowenischer Meister, 8 x jugoslawischer Meister

Trainer: Ildar Rahmatulin (RUS)

Torhüter: 30 Alex Westlund (USA), 28 Klemen Mohoric

Verteidiger:
    2 Kevin Mitchell (USA), 3 Robert Ciglenecki, 4 Igor Cvetek, 5 Domen Vedlin, 6 Bostjan Groznik, 22 Greg Kuznik, 27 Jeremiah McCarthy (USA), 37 Ziga Pavlin, 44 Andrej Tavzelj, 71 Jan Loboda

Stürmer:
    8 Matej Hocevar, 9 Ralph
    Intranuovo (CAN), 10 Brendan Yarema (CAN), 11 Gregor Slak, 12 Ryan Jardine (CAN), 14 Dejan Kontrec, 15 Egon Muric, 16 Ales Music, 17 Nik Zupancic, 18 Kenny Corupe (CAN), 19 Matej Badiura, 21 Jaka Avgustincic, 23 Matic Modic, 24 Tomasz Vnuk, 81 Jure Kralj

[Blockierte Grafik: http://cmsneu.klz.apa.net/ktn/2007/09/18/images/BE45AC6296C1217BAF4901970D9C9451.jpg]

Szekesfehervar macht auch mit

Alba Volan setzt auf große Teile des Nationalteams.

Eine ungarische Mannschaft in der Erste Liga – das sorgte wohl bei vielen für Kopfschütteln. Allerdings wollte die Liga damit nicht nur ein zehntes Team bekommen, sondern nach dem erfolgreichen „Testballon“ Jesenice einen weiteren Markt in einem neuen Land erschließen.

In Ungarn war die Truppe aus Szekesfehervar zuletzt Serienmeister (2003–07) und suchte deshalb schon länger neue Herausforderungen. Bereits vor zwei Jahren hat Alba Volan in Österreich angeklopft, damals allerdings erfolglos. Jetzt hat es mit der Aufnahme geklappt und die Ungarn beschritten einen ähnlichen Weg wie Jesenice ein Jahr zuvor. Ein großer Teil des Nationalteams der B-Nation Ungarn spielt mittlerweile bei Alba, verstärkt durch derzeit sieben Legionäre. Letztere werden von Experten aber als maximal durchschnittlich beurteilt.

Sportlich wird die „große Unbekannte“ Alba wohl eher Nachzügler sein. Konkurrenzfähig ist am ehesten der Angriff, vielleicht reicht es ja zu Hause (Halle mit 3500 Plätzen) für Überraschungen. ALEXANDER NIGGAS

Unser Tipp: Platz 10

ALBA VOLAN

Gegründet: 1960

Erfolge: 8 x ungarischer Meister

Trainer: Jan Jasko (SVK)

Torhüter:
    15 Krisztian Budai, 1 Zoltan Hetenyi, 33 Zoltan Becze

Verteidiger: 4 Andras Horvath, 32 Viktor Tokaji, 73 Rastislav Ondrejcik (SVK), 25 Balazs Kangyal, 2 Michal Dostal (SVK), 3 Bence Svasznek, 44 Gergely Borostyan, Miklos Barabas

Stürmer: 17 David Gosselin (CAN), 11 Kurt MacSweyn (CAN), Roger Holeczy (HUN/USA), 6 Michal Stastny (SVK), 24 Krisztian Palkovics, 21 Csaba Kovacs, 19 Gabor Ocskay, 12 Andras Benk, 18 Szabolcs Fodor, 49 Tamas Gröschl, 79 Gergely Majoross, Martin Galik (SVK), Istvan Sofran, Peter Nemeth

Morgen: Red Bull Salzburg, Innsbruck, Vienna Capitals, Black Wings Linz

Kleine Zeitung, 18.09.2007, Seite 60-61

Einmal editiert, zuletzt von KönigAllerClubs (18. September 2007 um 09:07)

• Marling
    Gast
    • 18. September 2007 um 13:09

Das Krokodil

für einen Vorarlberger Klub wärens dann (und waren's ja schon einmal 2000 km bis schekeschferahavar...
    (war damals schon ein wahnsinn!)

na im ernst:
    wer sollte einen vorarlberger klub in der EBEL führen, da gibts weit und breit keinen standort, wo ein fähiges oder williges management vorhanden wäre..
    Bregenzerwald - Dorfklub, keine Halle, ist schon für die NL zu schwach...

Lustenau - hat seit 30 jahren die gleiche führung, will aus logischen gründen keine Bundesliga (sonst wäre Lustenau weg von der Eishockeylandkarte - Halle und Infrastruktur nicht ausreichend für eine profiliga)

Feldkirch - die leute sind motiviert, obwohl keine klaren führungsstrukturen vorhanden sind; nach 2 Pleiten fehlt die anerkennung und unterstützung seitens wirtschaft und politik..

Dornbirn - hat gerade eine neue Führung.. Zukunft wird sich erst weisen; infrastruktur absolut bundesligatauglich..

Sponsorensuche ist aber sehr schwierig, da schon im Fussball 3 und Handball 2 Profiteams am Werkeln sind...

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. September 2007 um 13:11

ist das auf der karte die luftlinie?

kann mir sonst nicht denken, dass vorarlberg 1200 km von innsbruck entfernt ist :D

• sicsche
    Nightfall
    • 18. September 2007 um 13:17

die strecken sind strassenkilometer (steht rechts oben im bild) und keine luftlinie

wobei ich der meinung wäre das man der fairness halber auch mal zB wien-ibk (477km) oder linz-klafu (251km) einzeichnen hätte können

so wirkt die grafik in meine augen schon sehr populistisch "die bösen ausländischen vereine jetzt müssen die österreichischen vereine sooo weit fahren" nur bis auf ibk-volan sind das keine neuen quantensprünge der reisedistanz sondern schon von bisherigen gegnern bekannte strecken

Einmal editiert, zuletzt von sicsche (18. September 2007 um 13:20)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. September 2007 um 13:36

dann muss man um zu alba volan zu fahren und dafür 2000 km zurück zu legen wohl über prag fahren...

• bigfreak
    Hobbyliga
    • 18. September 2007 um 13:38
    Zitat

Original von sicsche
    die strecken sind strassenkilometer (steht rechts oben im bild) und keine luftlinie

wobei ich der meinung wäre das man der fairness halber auch mal zB wien-ibk (477km) oder linz-klafu (251km) einzeichnen hätte können

so wirkt die grafik in meine augen schon sehr populistisch "die bösen ausländischen vereine jetzt müssen die österreichischen vereine sooo weit fahren" nur bis auf ibk-volan sind das keine neuen quantensprünge der reisedistanz sondern schon von bisherigen gegnern bekannte strecken

volle zustimmung!
    wollte gerade das gleiche schreiben - denn man sollte statistiken nicht nur einseitig präsentieren..

lg

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 18. September 2007 um 13:42

die pfeile gehn ja eh in beide richtungen :D

aber die linzer ham ja wirklich den weitesten weg nach süden glaube ich - is mMn nicht richti gezeichnet, wenn man immer die weitesten wege aufzeichnen will

dass hier nicht jeder verein mit jedem verlinkt ist wird wohl klar sein (das is aus einer zeitung und soll übersichtlich bleiben...)

• Henke
    NHL
    • 18. September 2007 um 13:44
    Zitat

Original von VSVrulz
    dann muss man um zu alba volan zu fahren und dafür 2000 km zurück zu legen wohl über prag fahren...

one way 880 km.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. September 2007 um 14:00
    • Offizieller Beitrag

was würde man denn da in der nhl sagen? :rolleyes:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 18. September 2007 um 14:10
    Zitat

Original von Fan_atic01

Calgary - Tampa: 4.612 strassenkilometer (one way)? :)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. September 2007 um 14:13

nur dass in der nhl das flugzeug benützt wird für solche strecken; und nicht der bus.

wem 880 km one way, also 1760 km (null rest) busfahrt hin und zurück mit einer partie dazwischen, ein augen-rollen wert ist, der hat das sicher noch nie gemacht.

salute, vincente.

• icesailor
    Nationalliga
    • 18. September 2007 um 14:14
    Zitat

Original von Fan_atic01

Where is the f***cking Aeroplane????? 8))

• Henke
    NHL
    • 18. September 2007 um 14:23

es soll ja auch ein team in der liga geben, dass zum auswärtsspiel nach ungarn einfliegt.... :)

Einmal editiert, zuletzt von Henke (18. September 2007 um 14:23)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. September 2007 um 14:45
    Zitat

Original von Henke
    es soll ja auch ein team in der liga geben, dass zum auswärtsspiel nach ungarn einfliegt.... :)

und zwar nicht in der holzklasse mit einem charter- oder linien-, sondern in der polsterklasse mit dem vereinseigenen flugzeug! so viel aufwand muss sein!

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (18. September 2007 um 14:45)

• Henke
    NHL
    • 18. September 2007 um 15:09
    Zitat

Original von VincenteCleruzio

und zwar nicht in der holzklasse mit einem charter- oder linien-, sondern in der polsterklasse mit dem vereinseigenen flugzeug! so viel aufwand muss sein!

korrekt, in der dc 6 - hauseigen gewartet und gehätschelt.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 18. September 2007 um 15:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von VincenteCleruzio
    nur dass in der nhl das flugzeug benützt wird für solche strecken; und nicht der bus.

wem 880 km one way, also 1760 km (null rest) busfahrt hin und zurück mit einer partie dazwischen, ein augen-rollen wert ist, der hat das sicher noch nie gemacht.

salute, vincente.

bin erst letztes wochende 600 km one-way gefahren. (auf die 220 mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an. ;) )

Einmal editiert, zuletzt von Fan_atic01 (18. September 2007 um 15:17)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™